Go to footer

Holzofenbrot aus meinem Backhaus

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Holzofenbrot aus meinem Backhaus

Beitragvon nasia » Do 18. Jan 2018, 08:56

mischee hat geschrieben: Ich habe auch einen Spiralkneter wo ich 17kg Teig verarbeiten kann aber den bei reinem Roggenteig zu säubern ist nicht so toll.


Meinst du so einen aus dem Baumarkt oder einen speziellen evtl. sogar aus Edelstahl? Kommt der in die Bohrmaschine oder hast du eine spezielle Knetmaschine dazu?

Micha welches Roggenmehl nimmst du denn?
Liebe Grüße
nasia

Meine Helfer sind: Kenwood, Howo`s Getreidemühle, Edelstahl-Kastenbrotbackformen, lange Gärkörbchen, ganz normaler Haushalts-Backofen, Pizzastein.
nasia
 
Beiträge: 66
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 09:42


Re: Holzofenbrot aus meinem Backhaus

Beitragvon mischee » Do 18. Jan 2018, 13:16

nasia hat geschrieben:hast du eine spezielle Knetmaschine dazu?

Ich habe eine richtige Teigknetmaschine, mache mal ein Bild davon wenn ich wieder Zuhause bin.


nasia hat geschrieben:Micha welches Roggenmehl nimmst du denn?

Ich nehme immer 1150er Roggenmehl direkt von der Mühle in unser Region :top
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Holzofenbrot aus meinem Backhaus

Beitragvon Mikado » Fr 23. Feb 2018, 12:45

Hallo Micha / Mischee

Hast du in deinem Holzbackofen auch schon Brote gebacken, die aufgrund mancher Zutaten zur Karamellisierung an den Außenseiten – sprich Kruste, vor allem die Bodenkruste – neigen? Wenn ja, hast du bei der Vorgehensweise mit deinem HBO im Vergleich zu anderen Broten etwas geändert, Temperaturen, Platzierung im HBO, irgendetwas?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2398
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Holzofenbrot aus meinem Backhaus

Beitragvon mischee » Di 27. Feb 2018, 11:15

mischee hat geschrieben:Ich habe eine richtige Teigknetmaschine, mache mal ein Bild davon wenn ich wieder Zuhause bin.


Bild



Mikado hat geschrieben:Wenn ja, hast du bei der Vorgehensweise mit deinem HBO im Vergleich zu anderen Broten etwas geändert,

Servus Mika, ich backe nur reine Sauerteigbrot aber Brötchen gehen super und die habe ich bei 350°C eingeschossen für glaube ich 7min. ,müsste ich mal raussuchen, das waren die besten bis jetzt.
Das habe ich mal beim Lorettohof gesehen.
ansonsten bei Hefezopf oder Hefekuchen mag ich keine Kruste am Boden und entkoppelte beim backen tem. etwas höher als im Haushaltsofen.
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Holzofenbrot aus meinem Backhaus

Beitragvon Mikado » Di 27. Feb 2018, 15:14

mischee hat geschrieben:Servus Mika, ... ... ansonsten bei Hefezopf oder Hefekuchen mag ich keine Kruste am Boden und entkoppelte beim backen

Danke :) , Micha.
Meinst du mit Entkoppeln, dass du zwischen Hefezopf/-kuchen und HBO-Boden für etwas Abstand sorgst?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2398
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Holzofenbrot aus meinem Backhaus

Beitragvon StSDijle » Di 27. Feb 2018, 15:24

Micha, jedesmal wenn ich das seh' bin ich neidisch. schon ganz grün ;)
Hast ein prima setting...
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Holzofenbrot aus meinem Backhaus

Beitragvon Fussel » Di 27. Feb 2018, 15:38

Ooohhh ja, ich auch :kh
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Holzofenbrot aus meinem Backhaus

Beitragvon mischee » Di 27. Feb 2018, 16:00

Mikado hat geschrieben:dass du zwischen Hefezopf/-kuchen und HBO-Boden für etwas Abstand sorgst?

Jepp genau so, ich habe mir vom Schlosser ein Gestell machen lassen wo meine Backbleche draufpacken mit 2 bis 3cm Luft um Boden.


StSDijle hat geschrieben:Micha, jedesmal wenn ich das seh' bin ich neidisch. schon ganz grün

Danke Stefan ich würde allerdings gerne mal sehen wie das aussieht wenn du grün wirst :D


Fussel hat geschrieben:Ooohhh ja, ich auch :kh

Du wirst auch grün :D
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Holzofenbrot aus meinem Backhaus

Beitragvon StSDijle » Di 27. Feb 2018, 16:41

Nee nee, Micha das willst du nicht, ich schäm mich nämlich, dass ich neidisch bin.
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Holzofenbrot aus meinem Backhaus

Beitragvon Mikado » Di 27. Feb 2018, 17:53

mischee hat geschrieben:ich habe mir vom Schlosser ein Gestell machen lassen ...

Alles klar 8-)
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2398
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Ich weiss nicht wohin mit meinem Relish.
Forum: Kreativküche - alles selbstgemacht
Autor: Chorus
Antworten: 7
Pizza und Nacken aus dem Backhaus
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: mischee
Antworten: 13
Was ist mit meinem Vorteig / Sauerteig passiert?!
Forum: Anfängerfragen
Autor: Orgeluse
Antworten: 8
Ein Tag in meinem Backhaus
Forum: Tutorien
Autor: Steinofenbäcker
Antworten: 66
Wiesenfelder Backhaus-Brot
Forum: Roggensauerteig
Autor: BenZo
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz