Go to footer

Holzherd "Rosa" von La Nordica

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Holzherd "Rosa" von La Nordica

Beitragvon Bürokoch buffn » Di 14. Dez 2010, 22:08

Ich habe einen Küchenherd, den man mit Holz heizen kann als Zweitherd in der Küche. Es ist ein Herd von "La Nordica", das Modell heißt "Rosa" http://www.lanordica-extraflame.com/de/55/3/3/171/produkte/produkte-zu-brennholz-/holzherde/3/rosa.html. Damit kann man prima Brot und Brötchen backen (habs schon oft gemacht), denn die Tür schließt relativ dicht und man kann Temperaturen in der Röhre erzeugen, bei denen Backpapier anfängt zu brennen. Die richtige Temperatur zu erreichen erfordert ein wenig Übung, funktioniert dann aber sehr gut. Zur Kontrolle ist ein Thermometer werksseitig verbaut. Ich werde das Teil allerdings noch um eine Schamottplatte erweitern, um direkt auf der Platte und nicht auf dem Blech backen zu müssen. Ich erhoffe mir davon einen stärkeren Unterhitze-Effekt.

Unser "Erstherd" ist ein Smeg Gasherd, 90cm, mit Elektrobackröhre. Für Brot und Brötchen nicht so toll, da er Probleme hat, 250° wirklich zu erreichen. Macht man die Tür auf, sind es dann auch gleich wieder 100° weniger und es dauert ne Weile, bis er wieder hochgeheizt hat...

Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
Bürokoch buffn
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 22:31
Wohnort: Magdeburg


Re: Holzherd "Rosa" von La Nordica

Beitragvon Bürokoch buffn » Di 14. Dez 2010, 22:12

Achso, das wollte ich übrigens nur mal so schreiben, keine Frage dabei. Ich dachte, es ist trotzdem interessant, da diese Herde den Eindruck erwecken könnten, als seien sie eher als Deko geeignet als zum benutzen. Das absolute Gegenteil ist der Fall! Auch kochen kann mit ein wenig Übung darauf sehr gut.
Benutzeravatar
Bürokoch buffn
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 22:31
Wohnort: Magdeburg


Re: Holzherd "Rosa" von La Nordica

Beitragvon Lenta » Di 14. Dez 2010, 23:01

Hallo buerokoch,

ist ja witzig, ich habe fast die gleichen Herde wie du. Nur steht der Smeg in meiner Küche (und hat dasselbe Hochheizproblem) und der Holzofen in unserem Haus in den Bergen......hab' den Link nur kurz überflogen, aber ich sehe das richtig links wird geheizt, rechts gebacken, nicht?

P.S.:Versuche meinen Smeg durch Dauerbelastung kaputt zu kriegen :mrgreen:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Holzherd "Rosa" von La Nordica

Beitragvon Bürokoch buffn » Do 16. Dez 2010, 23:20

Hallo Lenta,

ich könnte mich bis heute in den Hintern beißen, nicht den gleichen Smeg mit der Gasbackröhre genommen zu haben. Irgendwie hatte ich bei Gasbackröhre zu dieser Zeit die Assoziation: Wird so sein wie früher bei Mutter und Oma: Kuchen hinten schwarz und vorn flüssig, dazu das Gefummel beim anzünden. Hätte auch auf die Idee kommen können, dass das heute vielleicht schon besser funktioniert :shock: grrr..

Ansonsten sind die 6 Flammen oben schon gut, kochen damit ist super...

Grüße
Markus

P.S. Haus in den Bergen hört sich super an, an sowas muss ich noch arbeiten ;)
Zuletzt geändert von Bürokoch buffn am Do 16. Dez 2010, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bürokoch buffn
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 22:31
Wohnort: Magdeburg


Re: Holzherd "Rosa" von La Nordica

Beitragvon Ula » Do 16. Dez 2010, 23:22

Bürokoch buffn hat geschrieben:Hallo Lenta,

ich könnte mich bis heute in den Hintern beißen, nicht den gleichen Smeg mit der Gasbackröhre genommen zu haben. Irgendwie hatte ich bei Gasbackröhre zu dieser Zeit die Assoziation: Wird so sein wie früher bei Mutter und Oma: Kuchen hinten schwarz und vorn flüssig, dazu das Gefummel beim anzünden. Hätte auch auf die Idee kommen können, dass das heute vielleicht schon besser funktioniert :shock: grrr..

Ansonsten sind die 6 Flammen oben schon gut, kochen damit ist super...

Grüße
Markus


Meinst Du, das schaffst Du? :mrgreen: Sorry, habe heute einen Clown gefrühstückt. :oops:
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Holzherd "Rosa" von La Nordica

Beitragvon Bürokoch buffn » Do 16. Dez 2010, 23:25

Klar, kein Thema, Du etwa nicht? :D
Benutzeravatar
Bürokoch buffn
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 22:31
Wohnort: Magdeburg


Re: Holzherd "Rosa" von La Nordica

Beitragvon Ula » Do 16. Dez 2010, 23:39

Bürokoch buffn hat geschrieben:Klar, kein Thema, Du etwa nicht? :D


big_rofl Nein, gerade probiert. Komm nicht dran.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Holzherd "Rosa" von La Nordica

Beitragvon Bürokoch buffn » Do 16. Dez 2010, 23:53

Immer zuerst gut aufwärmen und gut dehnen, dann wird das klappen :D :D :D
Benutzeravatar
Bürokoch buffn
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 22:31
Wohnort: Magdeburg


Re: Holzherd "Rosa" von La Nordica

Beitragvon zippel » Fr 17. Dez 2010, 00:02

Und ein Video davon machen ist gaaaaaanz wichtig! Wir wollen auch unseren Spaß haben ;)
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Holzherd "Rosa" von La Nordica

Beitragvon Ula » Fr 17. Dez 2010, 22:55

big_rofl Ihr Ferkels Ihr. Aber gut, Ihr habt mich überredet. Der Dreh kann beginnen. clown
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz