Go to footer

Holzbackofen von Ramster

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Holzbackofen von Ramster

Beitragvon Waldbäcker » Di 28. Jan 2014, 19:39

Guten Tag in die Runde,
ich habe mir vor einiger Zeit einen Holzbackofen von Ramster gekauft und backe damit mehr oder weniger regelmäßig Brot und Brötchen. Die Brote gelingen fast immer zu unserer Zufriedenheit. Allerdings habe ich mit den Brötchen noch ein paar Schwierigkeiten.
Gibt es hier im Forum jemanden, der auch mit einem Holzbackofen bäckt (idealerweise mit einem Ramster) und mir eventuell ein paar Tipps geben kann? Zum Beispiel habe ich noch einige Probleme mit dem ausreichenden Schwaden.
Vielen Dank und beste Grüße aus der Schorfheide
Uwe
Waldbäcker
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 14:12


Re: Holzbackofen von Ramster

Beitragvon Peter » Di 28. Jan 2014, 21:05

Hallo Waldbäcker,
ich habe einen "Le Rond" von Ramster und backe darin unter anderem regelmässig Brot, allerdings nicht im Winter. Brötchen bisher weniger, aber regelmässig Chiabatta oder Fladenbrot. Brötchen waren mir auch im E-Ofen nicht gelungen. Das klappt erst seit Ende letzten Jahres. Im kommenden Sommer kommen dann wahrscheinlich auch Brötchen in den Ramster.

Zum Schwaden nutze ich ein Handsprühgerät von Gloria ( so in dieser Art: http://www.amazon.de/Gloria-Handdruckspr%C3%BCher-Hobby-100-Messingd%C3%BCseneinsatz/dp/B006PG69J4/ref=pd_sim_diy_5 ), bei dem man vorher durch Pumpen Druck aufbauen kann. Damit kann man dann durch die Belüftungslöcher problemlos reichlich Wasser reinspritzen und damit mächtig Dampf erzeugen. So hab ich's vor 2 Jahren auf dem Backfest von Ramster gesehen und das klappt vorzüglich.

Beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:42
Wohnort: Bocholt


Re: Holzbackofen von Ramster

Beitragvon Waldbäcker » Di 28. Jan 2014, 22:27

Hallo Peter,
danke für den Tipp, das muss ich demnächst gleich einmal ausprobieren. Ich habe bisher mehrere Versuche zum Schwaden unternommen: Wasserschälchen reinstellen, vor dem Einschießen mit nassen Scheuerlappen auswischen oder mit dem Wasserzersteuber für Blumen durch geöffnete Tür sprühen. Meist bekomme ich die Brote ganz gut hin aber bei kalten Außentemperaturen sinkt dann sehr schnell die Ofentemperatur. Dem Ofen fehlt noch eine weitere Isolierung. Die Isolierung von Ramster habe ich schon angebaut. Nun will ich dieses Jahr das gute Stück einmauern und noch mehr isolieren.
Nach Pirmasens war mir der Weg bisher immer zu weit aber sicher können einem dort die Fragen gleich am Objekt erklärt werden. Eventuell nehme ich dieses Jahr den Weg auf mich.
Deinen Tipp wird bei steigender Sonne getestet.
Beste Grüße
Uwe
Waldbäcker
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 14:12



Ähnliche Beiträge

Welcher Holzbackofen?
Forum: Backöfen
Autor: calimera
Antworten: 24
holzbackofen
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: gartenbäcker
Antworten: 9
Erfahrungen mit Holzbacköfen
Forum: Backöfen
Autor: Germane
Antworten: 15
Holzbackofen handangefertigt und aus Ton gebrannt
Forum: Willkommen
Autor: my-backofen
Antworten: 0
Hobbybäcker mit Holzbackofen
Forum: Willkommen
Autor: Umberto
Antworten: 23

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz