Hallo,
möchte euch mal meinen Back und Räucherofen Helia Smocker vorstellen, meiner Meinung ein SUPPER Ofen und recht universel, kann man Backen, Räuchern und garen.
Vorteile:
1) Ortendliche Ofengräße von 30x80 cm innen bzw. der kleine Ofen hat 30x40 cm
2) Komplett dicht geschweißter Ofen mit Druckfester Abdichtung und bester Isolierung (wie ein Manz Ofen)
3) Eine Backebene für Brote, oder zwei Backebenen für Brötchen usw.
4) Temperatur bis 320° einstellbar.
5) Durch die am Boden angebrachte seperate Heizschlange für das Räuchergut mit Edelstahlrächermehlpfanne kann man in dieses Wasser geben und bei Bedarf anheizen zum schwaden.
6) Gibt man in die Räucherpfanne Sägemehl oder kleine Holzstücke kann man diese im inneren des Ofens abbrennen, und erzielt den gleichen Geschmack wie in einem orginal Holzbackofen (Merke keinen Unterschied ob in diesem Ofen oder im Gemeindebackhaus im Häusler Holzbackofen gebacken wird) mann kann auch die Funktionen wie in 5) und 6) angegeben kombinieren, indem man eben das Holz ins Wasser gibt. Wird dann eben zuerst geschwadet und wenn die Feuchtigkeit weg ist der Rauch zugegeben.
7) Mit der Unteren Heizschlang ist auch eine Erhöhung der Unterhitze möglich, bis ca. 340° Unterhitze am Backstein.
8) Als Eigenbau habe ich mir eine 3 cm Granitplatte gemacht, welche als Backstin supper geht, und auf der untersten Schiene nur eingeschoben werd.
9) Im Ofen kann man auch supper heiß und kalt Räuchern, Braten machen usw.
10) Jetzt kommt der nach meiner Meinung größte Nachteil vom supper Ofen, er hat keine Sichtscheibe in der Ofentüre, aber damit kann ich leben und mach eben die Türe auf...
http://heliasmoker.com/cms/front_content.php?idart=23
Gruß Werner