babsie hat geschrieben:…hat neben 400 Grad im Zubehör auch alles und, für mich überzeugender, ein Sichtfenster im Deckel, sollte auch bei feuchten Inhalt noch einigermaßen was zu sehen sein
Hi Babsie,
habe mir gerade mal ein Angebot vom Sommertal Pizzaofen Sommertal PizzaProfi XXL angeschaut, zu lesen war dort:
PASSENDES ZUBEHÖR
Neben dem traditionell unbeschichteten Pizzastein erhält man zwei hochwertige Pizzaschieber, Pizzaroller und Pfanneneinsatz.
Mir stellt sich die Frage, wie groß ist der Nutzen dieser mitgelieferten Teile?
Mit dem beim Zubehör abgebildeten Pizzaschneider wird sich eine Pizza teilen lassen, aber es geht besser. Separat gekaufte ergonomisch gestaltete Werkzeuge ermöglichen ein komfortableres Arbeiten.
Der Ferrari wurde ebenfalls mit zwei Pizzaschiebern (aus Holz) geliefert. Für meine Arbeitsweise waren die nicht wirklich geeignet, sie ermöglichten kein effizientes Vorgehen.
Schnell wurde eine große Pizzaschaufel mit längerem Holzgriff organisiert, gesamte Länge 80 cm. Das Teil hat sich prächtig bewährt, das Platzieren der Pizza auf dem Backstein, eventuelles Drehen zwischendurch und das Herausnehmen funktioniert damit bestens.
Zweifel habe ich beim Nutzen des Sichtfenster. Die Größe und Position läßt vermuten, dass der Rand der Pizza nicht damit einsehbar ist.
Für mich ist gerade der Randbereich zur Beurteilung wesentlich. Das Lüften des Deckels während des Abbackens hatte keine negativen Folgen auf meine Pizzas.
Die Ansprüche der Nutzer werden sicherlich unterschiedlich sein.
Welcher Pizzaofen letztendlich gekauft wird, ist eine sehr individuelle Entscheidung.
Greets Uli
Auf so eine große Schaufel passt locker die gesamte Pizza.