Go to footer

Frage: Eure Öfen? Wann u. warum ausgetauscht?

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Frage: Eure Öfen? Wann u. warum ausgetauscht?

Beitragvon littlefrog » Fr 14. Feb 2014, 13:38

IKE777 hat geschrieben:@littlefrog
genau DAS ist der Punkt, einen Steinbackofen muss man ausnutzen - auch von der Menge, die bei jedem Backvorgang hineingefüllt wird. Und das ist genau DAS was in Arbeit ausartet, die ich mir nicht antun will :lala
Aber ich gebe zu, dass das, was herauskommt wirklich schöne Ergebnisse sind.


Der Mono ist halt für uns klein und groß genug. Pizza für 4 Personen kann man darin locker backen, weil die ja in 2-3 min. fertig ist. Problematisch ist dann eher, daß man die nächsten nicht schnell genug belegt bekommt :ich weiß nichts und wenn ich weiß, daß ich Pizza backe, dann mache ich doch gleich etwas mehr Teig und vom Rest gibt es dann Brötchen, und wenn ich Lust habe, geht auch noch ein Hefezopf hinterher mit rein. Der Ofen ist nach 12 Stunden immer noch mehr als handwarm, und nach 24 Stunden immer noch wärmer als die ZImmertemperatur.

Mir ist es lieber, diesen Ofen gut 1 Stunde aufzuheizen, und ich kann dann 3-4 Stunden hintereinander weg backen, dann habe ich nur einmal die Küche voll mit Geschirr und Gedöns. Vorher habe ich eher jeden 2. Tag meine Steinplatte 45 min. aufgeheizt und dann eine Stunde darin gebacken. Das war sicher nicht energiesparender. Trotzdem will ich den Haushaltsbackofen nicht rauswerden, und wenn er kaputt gehen sollte (vermutlich nicht, schon einmal repariert), dann werde ich auch nicht nur den Mono haben wollen, sondern wieder einen "normalen", vielleicht einen Neff mit Dampf oder so, mal sehen. Wenn ich Kuchen für Geburtstage backe, dann mache ich das nicht im SBO, zumindest jetzt noch nicht, so viel Erfahrung habe ich da nicht mit den Temperaturen.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Frage: Eure Öfen? Wann u. warum ausgetauscht?

Beitragvon katzenfan » Fr 14. Feb 2014, 13:40

Wenn nicht Miele und Co 1001 gefühlte Zusatzprogramme gehabt hätten und ich eine größere Küche hätte, wäre meine Wahl auch nicht auf den Manz gefallen.


Dazu muss ich auch mal meinen Senf dazu geben:
1. ich hatte einen Miele. Er hatte nicht die 1001 Progamme, aber er hatte ein Gebläse
für Heißluft (normal), er hatte auch ein Gebläse für Ober/Unterhitze. Diese Blaserei führte
dazu, dass z. B. Aufläufe und manche Brote an der Oberfläche immer hart waren. Ich musste nach er halben
Backzeit immer einen Deckel oder Alufolie darauf legen.

2. Ich habe jetzt einen Manz. Zuerst wurde er unter das Kochfeld eingebaut und er hatte zum
Entlüften eine Dampfflöte. Die Backergebnisse aus dem Ofen waren viel besser als im Miele, aber
mit der Dampfflöte gabe es immer Ärger.
Mittlerweile habe ich eine neue Küche. Der Manz ist jetzt auf Arbeitsflächenhöhe eingebaut,
die Dampfflöte wurde entfernt und der Ofen hat eine direkte Entlüftung durch die Außenwand.
Seitdem habe ich einen völlig anderen Ofen. Reinigung, Bedienung und die Backergebnisse sind
nochmals viel besser geworden. Jetzt möchte ich keinen anderen Ofen mehr haben.

Ich denke die Öfen der üblichen Hersteller (Miele, Siemen, AEG usw.) sind nicht so "empfindlich"
was das Handling betrifft. Der Manz kann eine wunderbarer Ofen sein, aber wenn irgend etwas
nicht stimmt, dann kann es eine Sch....-Kiste sein. :mrgreen:
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Frage: Eure Öfen? Wann u. warum ausgetauscht?

Beitragvon Amore » Sa 15. Feb 2014, 14:15

katzenfan hat geschrieben:
Dazu muss ich auch mal meinen Senf dazu geben:-----

Ich denke die Öfen der üblichen Hersteller (Miele, Siemen, AEG usw.) sind nicht so "empfindlich"
was das Handling betrifft. Der Manz kann eine wunderbarer Ofen sein, aber wenn irgend etwas
nicht stimmt, dann kann es eine Sch....-Kiste sein. :mrgreen:


Hallo,
da muß ich jetzt auch noch "Senf" dazu geben:
Ich hatte auch einen Miele, welcher auch eine sehr lange Aufheizzeit hatte. Backergebnisse waren schon recht gut. Nun habe ich einen Manz mit Außenentlüftung. Für mich war es sinnvoll, daß ich im Manz gleich mehrere Brote (2 Backebene) gleichzeitig backen kann. Beim Miele war ich mehrere Stunden damit beschäfitigt Teig zu machen und Brote zu backen. Jetzt mache ich gleich mehrere Portionen und kann sie gleichzeitig backen!

Ich denke aber, daß die anderen Haushaltsbacköfen soviele empfindliche Programme haben, wenn dort was dran ist, auch der ganze Ofen davon betroffen ist. Bei Manz ist doch gar nicht so viel "Firlefanz" an Technik drin, daß es eine Sch....Kiste werden kann. Entweder ist er kaputt oder er backt mein Brot.

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Frage: Eure Öfen? Wann u. warum ausgetauscht?

Beitragvon IKE777 » Sa 15. Feb 2014, 14:44

Ein ganz großer Vorteil ist, wenn man bei den Manz-Öfen einen Außenanschluss hat, um den Dampf abzuleiten.
Das ist der Punkt, der bei uns nicht möglich war/ist, da wir ein Passiv-Haus haben.

Mein Gaggenau, jetzt, hat kein Firlefanz. Da sprühe ich halt selber rein. Der ist jetzt 13 Jahre alt und es war nix dran.
Der Manz war, als ich ihn jetzt verkaufte, noch ein paar Jahre älter, und an dem habe ich nie ein Problem gehabt.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Frage: Eure Öfen? Wann u. warum ausgetauscht?

Beitragvon katzenfan » Sa 15. Feb 2014, 16:07

Hallo Amore,
stimmt was du geschrieben hast, mit einer kleinen Einschränkung:
Beim Brotbacken spuckte die Dampfflöte beim Türen zumachen immer etwa einen 1/4 Liter
kochendes Wasser an die Rückwand über mein Kochfeld. Kochen und Backen war da nicht
möglich. Immer nur eines von beidem, deshalb Sch....-Kiste.

An die Möglichkeit der beiden Backebenen hab ich gar nicht mehr gedacht, das ist schon "normal"
für mich. Ich bemerke es erst, wenn ich bei meiner Tochter backe.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Frage: Eure Öfen? Wann u. warum ausgetauscht?

Beitragvon Amore » Sa 15. Feb 2014, 17:30

Also, wenn mein Backofen beim Backen "spucken" würde, wäre das für mich auch ein "Sch.....gerät".
Aber Gott sei Dank haben wir uns direkt für die "Außenlösung" entschieden.
Nachteil hier ist: Das die Nachbarn immer fragen, was bei uns im Backofen steht :cha :cha :cha
Es ist halt teilweise schon eine recht große "Dampffahne" was da raus kommt. Wenn ich bedenken würde, daß dies in der Wohnung raus käme, daß würde mich auch stören.


Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Frage: Eure Öfen? Wann u. warum ausgetauscht?

Beitragvon Nachtengel » So 16. Feb 2014, 08:41

Einen wunderbaren guten Morgen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Hat eigentlich der "Manz" generell einen Dampfausgang??? :?

In der Waschküche ( eine gebrauchte Bosch-Küche) steht tatsächlich noch ein älteres Modell aus gleichnamigen Hause; u. dieser Ofen kann tatsächlich auf 250 Grad heizen. :cha

Den werde ich auf jeden Fall demnächst mal testen.
Dazu die Überlegung, auf der einen Seite stehen die Waschmaschinen( da ist auch die Öffnung des Wäscherohrs).. auf der anderen Seite die L-Form Küche..Noch sieht der Raum nicht gut aus, aber mit den richtigen hygienischen Maßnahmen u. eine konsequenten Trennung... Was meint Ihr? Wäre eine Backecke möglich? Es handeln sich da um etwa 20 qm.
Die Arbeitsplatte wäre lang genug für meine Kenwood ( die eben aktuell in der Vorratskammer steht, weil in der eigentlichen Küche kein Platz mehr für sie ist...u. sie daher irgendwie kaum noch zum Einsatz kommt ) Eine Spüle hätte ich dort auch, dazu jede Menge Ausziehschränke .


Allen einen tollen Sonntag, herzlichst Nachtengel
Nachtengel
 


Re: Frage: Eure Öfen? Wann u. warum ausgetauscht?

Beitragvon IKE777 » So 16. Feb 2014, 09:30

@Nachtengel
diese Idee finde ich hervorragend!
Ein "Waschküche" von heute kannst du ja nicht mehr mit einer von früher vergleichen, wo man den Waschkessel noch mit Holz befeuern musste, und die Wäsche mit einem Stampfer bearbeiten. Wer kennt die Dinger heute noch?

Ich würde diese Idee auf jeden Fall verfolgen!

Mein Manz stand übrigens auch in der Waschküche, aber ohne Arbeitsplatte. Ich musste also mit dem Brot auf dem Schieber durch die Türe, die dann auch noch entgegen der Türe des Backofens aufging.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Frage: Eure Öfen? Wann u. warum ausgetauscht?

Beitragvon Nachtengel » So 16. Feb 2014, 09:49

Ein fröhliches Guten Morgen IKE777 :tc


vielen, vielen Dank für Deine herzliche Rückmeldung.
Wenn ich ehrlich bin, ich war mir unsicher.. ob ich dies überhaupt nur in Erwähnung ziehen könnte???? Mehl u. Wäsche :lala

Fehlt nur noch ein kleiner Kühlschrank. :lala :xm

Ich wünsche Dir einen tollen Tag, herzlichst Nachtengel :ma
Nachtengel
 


Re: Frage: Eure Öfen? Wann u. warum ausgetauscht?

Beitragvon IKE777 » So 16. Feb 2014, 10:00

@Nachtengel
Du hast das Mehl zum Aufbewahren sicher nicht in offenen Schubladen (mein Vater hatte das in der Küche in Schubladen :lala - er stammte aus einer Bäckersfamilie).

Und die Wäsche hast du sicher auch nicht direkt neben dem Arbeitstisch.

Wie du schreibst, ist es groß genug, um eine Unterteilung zu machen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Frage: Eure Öfen? Wann u. warum ausgetauscht?

Beitragvon Nachtengel » So 16. Feb 2014, 10:14

Hallo IKE777, :sp

selbstverständlich wären mit der neuen Strukturierung auch konsequente u. vor allem hygienische
Maßnahmen nötig..

Ich hatte vielmehr ein bisschen Angst, dass ein Aufschrei :tip in Sachen Flusen u. Mehlstaubpartikel durch das Forum hörbar wird.

Mal sehen, ob es überhaupt mit diesem Bosch-Ofen klappt.

Herzlichst Nachtengel
Nachtengel
 


Re: Frage: Eure Öfen? Wann u. warum ausgetauscht?

Beitragvon _xmas » So 16. Feb 2014, 10:36

Du solltest Dich in erster Linie vergewissern, ob der Raum genug Lüftungsmöglichkeiten hat und er nicht zu feucht ist, wenn Du dort Deine Mehlvorräte lagerst. Die festverschließbaren Kunststoffdosen sind sicher eine gute Aufbewahrungsmöglichkeit, besser als Tüten. Flusen kann man weg saugen.
Wie sind die elektrischen Anschlüsse im Keller abgesichert. Wenn WaMa, Trockner und BO an einer Leitung hängen....
Ich würde, hätte ich einen solchen Raum zur Verfügung, sofort alle Hebel in Bewegung setzen.... :ma
Viel Spaß bei Deinen weiteren Überlegungen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Frage: Eure Öfen? Wann u. warum ausgetauscht?

Beitragvon Nachtengel » So 16. Feb 2014, 11:15

Einen wunderbaren guten Morgen :kl

Vielen Dank für Dein Feedback,_xmas :tc

Hmm.. Feuchtigkeit .. da ja da Waschmaschine u. Trockner (Wärmepumpe) dort sind, gibt es sicherlich dort ein bisschen mehr Feuchtigkeit. Allerdings habe ich dort ein Fenster, welches ich bei Bedarf öffnen kann..
(So können mich auch unsere Gäste von der gemütlichen Gartenbank aus beobachten .dst )

Elektrisch wäre es überhaupt kein Problem. :kl

Ich danke Dir für Deine Grüsse , herzlichst Nachtengel
Nachtengel
 

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz