Go to footer

Frage an die Manz`ler, schon mal Joghurt darin gemacht?

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Frage an die Manz`ler, schon mal Joghurt darin gemacht?

Beitragvon Naddi » Sa 5. Apr 2014, 13:09

Nachtengel hat geschrieben:Huhu Daniela,

hmm.. Rohmilch ist direkt vom Bauern.. OHNE weitere BEHANDLUNG!!

Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden. :l ?

Herzlichst Tatjana


Ich denke Rohmilch ist euterwarme Kuhmilch :ich weiß nichts so kenne ich das noch aus Kindertagen - da durfte ich die immer mit so ner Milchkanne beim Bauern holen und irgendwie roch die immer nach Kuhstall, schmeckte aber super :XD
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Frage an die Manz`ler, schon mal Joghurt darin gemacht?

Beitragvon Nachtengel » Sa 5. Apr 2014, 13:22

Huhu Daniela,

aaaaaaaaaaaaaaaaaaah, die Temperatur ist DER Faktor für Dich :l

Der Bauer meines Vertrauens "packt" "SEINE" :XD Milch in einem Kühlautomaten, den man 24 Stunden sozusagen besuchen kann.
70 Cent kostet der Liter...
Über diese Möglichkeit freue ich mich sehr dolle, erst seit dem letzten Herbst gibt es diese Alternative des Einkaufs.. Und sie kommt sogar dem Baueren im vollen Umfang zu Gute.
Kein Aldi, kein Penny.. dazwischen. :kl

Herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: Frage an die Manz`ler, schon mal Joghurt darin gemacht?

Beitragvon esli » Sa 5. Apr 2014, 14:40

Hallo Tatjana,
da hast Du aber Glück noch solche Milch zu bekommen, bei uns ist das leider nicht mehr der Fall.
Nachdem wir selber keine Kühe mehr hatten, holte ich noch einige Jahre beim Nachbarn unsere Rohmilch, wer den Geschmack kennt kann sich nur schwer mit erhitzter Milch aus dem Supermarkt anfreunden. Mittlerweile haben leider alle bäuerlichen Kleinbetriebe aufgehört.
Ich hab fast 50 Jahre nur Rohmilch getrunken und meine Kinder auch, übrigens ist nie jemand davon krank geworden, obwohl damals die Hygieneanforderungen noch nicht so hoch waren.
Aus dieser Milch hab ich auch Joghurt hergestellt, dazu hab ich die Milch auf ca. 80°C erhitzt, auf 45°C abgekühlt und dann ein paar Löffel Naturjoghurt als Starterkultur eingerührt. Nach 10 Stunden war der Joghurt fertig.
Viele Grüße
Esli
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: Frage an die Manz`ler, schon mal Joghurt darin gemacht?

Beitragvon gitti » Sa 5. Apr 2014, 14:42

Ich wusste gar nicht, dass Bauern Milch geben.... :l :l :l

:XD :XD :XD

(Nix für ungut, Spass muss sein)
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Frage an die Manz`ler, schon mal Joghurt darin gemacht?

Beitragvon Naddi » Sa 5. Apr 2014, 14:56

gitti hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass Bauern Milch geben.... :l :l :l

:XD :XD :XD

(Nix für ungut, Spass muss sein)


:mrgreen:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Frage an die Manz`ler, schon mal Joghurt darin gemacht?

Beitragvon Nachtengel » Sa 5. Apr 2014, 15:08

Huhu Gitti,

höchstens die Bäurin :xm

Grüss Gott esli,

oh ja.. da bin ich wirklich sehr glücklich.
Dort steht eine Art neue Garage ; darin befinden sich ( Hofrand ) die Automaten:
Milchautomat
Automat mit Boxen für Zwiebeln, Kartoffeln, Apfelsaft
Kühlautomat mit Eiern, Frischkäse, Marmelade,Wurst
Flaschenautomat
:hu :hu :hu :hu :hu :hu
Gerade die Kartoffeln sind so gut, dass meine Nachbarschaft nichts mehr anderes möchte.
Ach ja, und den Tannenbaum für Weihnachten haben wir letztes Jahr auch dort geholt.

Wurst, Marmelade, Müsli u. Frischkäse kommt von anderen regionalen Anbietern.
Doch ehrlich gesagt.. Müsli, Frischkäse u. Marmelade mache ich selbst; das kaufe ich dort nicht.

Die Eier sind von Frischluft-Boden-Bewohner :katinka und sind ebenfalls vorzüglich.



Allen einen tollen Samstag-Nachmittag, herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: Frage an die Manz`ler, schon mal Joghurt darin gemacht?

Beitragvon Little Muffin » Sa 5. Apr 2014, 19:24

So einen Automaten soll es hier auch in der Nähe geben. Ich bin aber doch lieber bequem und kaufe mein Joghurt beim wöchentlichen Einkaufen mit. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Frage an die Manz`ler, schon mal Joghurt darin gemacht?

Beitragvon Nachtengel » Sa 5. Apr 2014, 19:59

EInen wundervollen guten Abend Daniela, :tc

das ist auch ein wichtiger Part: Der Einkauf.. Schliesslich darf man ja auch die Wirtschaft ankurbeln.
Und bei aller Liebe zum Selbstmach-Wahn ( in dieser Schublade stecke ich des öfteren :xm ) . .. muss es im Alltag und zu Deinen eigenen Bedürfnissen bzw. Faktoren einfach passen.


Ich wünsche Dir ein tolles Wochenende, herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: Frage an die Manz`ler, schon mal Joghurt darin gemacht?

Beitragvon Marvin_maus » Do 28. Apr 2016, 01:19

Hallo,

ehrlich gesagt wenn ich das alles so lese was da geschrieben und experimentiert wir wird, und die teils sinnlosen Beiträge wo hier fehl am Platz sind, :eigens und zum Schluss die Pampe im Leinen Tuch da vergeht es einen Joghurt zu essen. :wue

Hier ist mein Joghurt Rezept und das gelingt immer: :cry

2 Liter H Milch
2 Becher Nestle LC 1
1 halben Becher Sahne

das ganze auf 38 C° erwärmen und in die noch warmen Gläser die ich vorher sterilisiere habe, abfüllen.
Die Deckel gleich aufschrauben denn das hält die Wärme, und in der Backröhre für 7 Std. bei 35° C und dann weitere 7 Std. in den Kühlschrank meine Kinder essen immer zu. :kl
Marvin_maus
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Apr 2016, 01:02


Re: Frage an die Manz`ler, schon mal Joghurt darin gemacht?

Beitragvon Nachtengel » Do 28. Apr 2016, 09:17

Einen wundervollen guten Morgen Marvin_Maus,

Ich sehe gerade .. Du bist ganz frisch in diesem Forum.

Egal ob sinnlos oder vielleicht nicht mehr üblich.. Aber zuerst möchte ich Dich auf diesem Wege herzlich willkommen heißen.

Ich wünsche Dir viel Spaß und nette Zeilen an Dich/ an uns.. ;-)

Mittlerweile bin ich in Sachen Joghurt fündig geworden.. Der letzte Beitrag ist ja bereits 2 Jahre her.

Hast Du bei Deiner "Backröhre" von einem Manz gesprochen?

Dir eine tolle Woche, herzlichst Nachtengel
Nachtengel
 

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Frage zum Sauerteig /Anfängerfrage
Forum: Willkommen
Autor: UteS
Antworten: 33
Nicht schon wieder....
Forum: Willkommen
Autor: logan80
Antworten: 6
Dinkel-Joghurt-Honig-Brötchen
Forum: mit Hefe
Autor: BenZo
Antworten: 2
Einstieg ins Forum plus erste Frage
Forum: Anfängerfragen
Autor: uisge
Antworten: 5
Dass ich nicht schon viel eher...
Forum: Willkommen
Autor: Nasenkrabbe
Antworten: 13

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz