Go to footer

Fehler des Ofens oder alles ok?

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Fehler des Ofens oder alles ok?

Beitragvon JalSloN » So 28. Jan 2018, 17:26

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und will erst einmal so höflich sein und mich vorstellen.
Ich heiße Jason, bin 28 Jahre und hab vor nem halben Jahr das Backen für mich entdeckt. Allerdings mit mäßigen Ergebnissen.

Ich habe mich auch schon an Sauerteigbrot rangemacht und muss sagen das war nicht so das gelbe vom Ei. Allerdings ist mein Sauerteig immernoch sehr gut und jetzt dachte ich mir, ich versuche es nochmal und bereite mich gut vor.

Habe mir jetzt einen Backstein besorgt, meinen Sauerteig gefüttert und Ihn damit wieder „aktiviert“ und habe jetzt auch eine Methode zum Schwaden gefunden, die ich gerne ausprobieren möchte.

Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem:

Ich habe einen normalen Bosch Haushaltsbackofen. Als ich das letzt mal Brot gebacken habe, schüttete ich teilweise ganze Tassen Wasser (keine Sorge! Hört sich nach mehr an als es war :mrgreen: ) auf den Ofenboden. Das war leider nicht ganz so gut weil er sich leicht verzogen hat :-| .
Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass, wenn ich die Backofentür zugemacht habe, kein Dampf zusehen ist. Ich bin Koch und habe mit Kombidämpfern gearbeitet. Da sah man das Kondenswasser an der Scheibe richtig. Aber beim Brot war nichts zu sehen. Jetzt ist mir auch aufgefallen, dass die Dichtung bei hoher Temperatur nach unten hängt und an der Oberkante auch Wärme aus dem Ofen kommt. Bedeutet das Ganze, dass mein Ofen nicht dicht ist und ich eine neue Dichtung holen sollte? Oder ist das normal das oben etwas Wärme rausstrahlt und das man beim Schwaden nicht viel sieht weil die Wassermenge zu gering ist? Mein Brot wurde natürlich auch nicht sehr knusprig.

Übrigens: In zukunft möchte ich gerne mit Lavasteinen schwaden um meinen Ofen zu schonen.

Vielen Dank schonmal
JalSloN
 
Beiträge: 14
Registriert: So 28. Jan 2018, 17:04


Re: Fehler des Ofens oder alles ok?

Beitragvon hansigü » So 28. Jan 2018, 19:43

Hallo Jason,
herzlich Willkommen bei uns hier. Wir freuen uns über jeden Zuwachs hier und natürlich besonders wenn jemand das Backen für sich entdeckt hat :top
Zu deiner Frage kann ich dir sagen, dass ich an meiner Ofentür auch kein Kondenswasser sehe. Das hat den ganz einfachen Grund, dass sie heiß ist. Kondenswasser bildet sich nur wenn die Umgebung kälter ist. Außerdem sind die Ofentüren ja meist doppelt verglast!
Wenn ich aber die Ofentür aufmache kommt mir ziemlich heißer Dunst/Dampf entgegen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 8652
Registriert: So 19. Jun 2011, 19:42


Re: Fehler des Ofens oder alles ok?

Beitragvon JalSloN » So 28. Jan 2018, 20:05

Ok das muss ich mal testen. Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob mir damals eine regelrechte Dampfwolke entgegen kam. Aber ich glaube nicht. Nur heiße Luft

Kann mir einer erklären worin der Unterschied liegt, ob ich mit oder ohne Lavasteine das Wasser rein gieße?
JalSloN
 
Beiträge: 14
Registriert: So 28. Jan 2018, 17:04


Re: Fehler des Ofens oder alles ok?

Beitragvon cremecaramelle » So 28. Jan 2018, 20:10

durch die Steine vergrösserst Du die aufgeheizte Fläche auf die das Wasser auftrifft, damit kann das Wasser schneller verdampfen und es entwickelt sich eine größere Dampfmenge.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1322
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 08:20


Re: Fehler des Ofens oder alles ok?

Beitragvon klari » So 28. Jan 2018, 20:11

Jason, schau mal hier.
Bild Grüße Alex.
Benutzeravatar
klari
 
Beiträge: 390
Registriert: So 12. Feb 2017, 17:40
Wohnort: Berlin/Brandenburg


Re: Fehler des Ofens oder alles ok?

Beitragvon JalSloN » So 28. Jan 2018, 20:56

klari hat geschrieben:Jason, schau mal hier.


Kenn ich schon, aber danke :)! Hilft mir nur leider nicht zu verstehen was dahintersteckt.

Ich bin in Physik leider nicht der Beste daher kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich mein Wasser auf den Boden geschüttet habe, verdampfte das auch sofort. Geht es da um die paar Millisekunden? Oder erziele ich durch gleiche Wassermenge mehr Dampf? Sorry wenn ich so blöd nachfrage :oops:
JalSloN
 
Beiträge: 14
Registriert: So 28. Jan 2018, 17:04


Re: Fehler des Ofens oder alles ok?

Beitragvon cremecaramelle » So 28. Jan 2018, 21:03

probier das einfach aus, Du wirst den Unterschied sofort sehen
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1322
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 08:20


Re: Fehler des Ofens oder alles ok?

Beitragvon hansigü » Mo 29. Jan 2018, 07:46

JalSloN hat geschrieben:
Ich bin in Physik leider nicht der Beste daher kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich mein Wasser auf den Boden geschüttet habe, verdampfte das auch sofort. Geht es da um die paar Millisekunden? Oder erziele ich durch gleiche Wassermenge mehr Dampf? Sorry wenn ich so blöd nachfrage :oops:


Das Problem bei dem Schütten auf den Backofenboden ist die sofort absinkende Temperatur, die sich enorm auf die Temperatur im Backraum auswirkt. Das Wasser verdampft nicht sofort, wenn du ne halbe Tasse Wasser nimmst. Deshalb ist eine Schale mit Steinen oder Nägeln sehr gut. Die vergrößerte Oberfläche läßt mehr Dampf entstehen als auf dem Boden!
Benutzt du einen Backstein oder bäckst du auf dem Blech? Der aufgeheizte Backstein hat den Vorteil, dass er die Temperatur hält, wenn man schwadet.
Was für Brote bäckst du ? Roggen-, Roggenmischbrote oder eher Weizenbrote, Brötchen?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 8652
Registriert: So 19. Jun 2011, 19:42


Re: Fehler des Ofens oder alles ok?

Beitragvon JalSloN » Mo 29. Jan 2018, 08:09

Das letzte mal habe ich es mit reinem Roggenbrot und ohne Hefe versucht. Jetzt möchte ich ein Roggen-Dinkelbrot backen das zusätzlich Hefe hat.

Brötchen hatte ich auch schon gebacken. Den Dreh hab ich ganz gut raus :mrgreen:

Ja ich versuche es jetzt mit Backstein
JalSloN
 
Beiträge: 14
Registriert: So 28. Jan 2018, 17:04


Re: Fehler des Ofens oder alles ok?

Beitragvon hansigü » Mo 29. Jan 2018, 09:16

Jason, wir würden uns über Fotos und ein paar Worte dazu im Wöchentlichen Backthread sehr freuen! .adA
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 8652
Registriert: So 19. Jun 2011, 19:42


Re: Fehler des Ofens oder alles ok?

Beitragvon littlefrog » Mo 29. Jan 2018, 11:29

Jason, wenn ich nicht im Steinbackofen backe, dann auch in einem alten Bosch HH-Backofen. Ich habe eine Grill-Aluschale (ohne Löcher) ca. A4 groß drin stehen, gefüllt mit Lavasteinen. Das Schwaden ist viel besser! Und der Ofenboden geht auch nich kaputt (hoffe ich mal). Ich habe einen Granitstein auf dem Gitterrost liegen, das klappt prima, braucht ca. 45 min. bei 250 Grad zum aufheizen. Der Dampf haut bei mir auch unten durch das fehlende Dichtungsstück ab, aber das reicht wohl aus. Mein Mann hat die inzwischen kaputte und nicht mehr erhältliche Dichtung mit einem Stück Silikon aus der Spritztube geflickt, hält auch schon ein halbes Jahr. Vielleicht kannst Du Deinen Ofen so komplett(er) abdichten?
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2218
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 15:55
Wohnort: Oberes Gäu



Ähnliche Beiträge

Alles über Lievito Madre – Herstellung und Pflege
Forum: Tutorien
Autor: _xmas
Antworten: 46
Getreidemühle Waldner oder Schnitzer oder ?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Typ 1150
Antworten: 5
Wo liegt der Fehler?
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Brotfehler
Antworten: 33
Sauerteig Fehler beim Anstellen
Forum: Anfängerfragen
Autor: JochenDoering
Antworten: 40

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz