Hallo Stefan,
vielen Dank für deine ausführliche Einschätzung. Du bist in keinem Fall zu spät, ich habe vor, mir Zeit zu lassen, um dann hoffentlich den richtigen Ofen zu wählen. So eine Studio-Küche, in der man alle Öfen selbst testen könnte, das wäre es.
Heute war ich unterwegs, um mir die Öfen, die in der engeren Wahl stehen, wenigstens mal anzusehen. Ist gar nicht mehr so einfach, einen Elektrogeräte-Händler zu finden, wenn man nicht zu Saturn oder Mediamarkt will, da ist Beratungs-Kompetenz erfahrungsgemäß Glücksache. Bei uns in der Stadt (35000 Einw.) gibt es gar keinen mehr, da muss ich schon aufs platte Land oder nach Darmstadt oder Frankfurt.
Heute Nachmittag war ich in Darmstadt, weil es da auch Beko geben sollte, laut Beko-Händlersuche. Gab es aber nicht, dafür einen geduldigen Verkäufer, der schon ziemlich kompetent war, wenn auch eher bei Miele. Bei Neff eher nicht. Er gab mir aber die Nummer einer Dame im Miele Vertriebszentrum in Friedberg, die sich mit dem Gebrauch im wahren Leben ausgezeichnet auskennen soll. Mit der telefoniere ich dann nächste Woche.
Stefan, ich muss dich enttäuschen, bei keinem Ofen, welcher Marke auch immer, war der Grillrost wegzuklappen. Sagen wir es mal so...ich kniee nicht so oft vor meinem Herd und begucke mir die Decke
Stört mich nicht soooo, wenn er da dreckig ist.
Nächste Woche fahre ich erst mal mit meinem Mann nach Leipzig und Lübeck, vielleicht stolpere ich ja dort über einen Laden und komme weiter bei meiner Recherche. Danach fahre ich aufs Land, das sind alles Läden, die auch reparieren. Die können mir dann hoffentlich auch was über die Anfälligkeiten und Macken der Geräte sagen. Und das nicht nur zu Miele
Ach, da fällt mir ein, ich habe den Verkäufer auf dein Leuchten-Problem angesprochen. Er sagt das käme extrem selten vor und käme von starken Stromspitzen. Das müsste aber auf Kulanz repariert werden. Gibt es denn starke Stromschwankungen bei euch?
Jodu,
das klingt alles sehr gut, nur heute habe ich festgestellt, dass der Ofen keinen Flächengrill hat. Den brauche ich schon, z.B. fürs Paprika grillen. Dein Freund benutzt ihn ja ausschließlich für Brot, ich dagegen brauche den auch fürs Kochen, fürs Dörren usw. Einen Raum fürs Backen, dafür ist leider kein Platz.
Eva, prima, dass der Ofen die Pause gut überstanden hat, aber komisch ist das schon. Ist ja nicht blauäugig zu erwarten, dass so ein teurer Herd vor dem Ausliefern ausgiebig kontrolliert wurde