Go to footer

Elektrobackofen ohne Displaysteuerung?

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Elektrobackofen ohne Displaysteuerung?

Beitragvon Kathali » Mi 27. Jan 2021, 20:19

Hallo zusammen,

ich habe eben schon die Suche bemüht, bin aber nicht fündig geworden. Ich möchte einen (neuen) Elektrobackofen, hauptsächlich zum Brot & Kuchen backen oder mal ne Pizza. Bis 300 Grad wäre schön, ansonsten eigentlich nur - wie mir scheint - basics: Ober-/Unterhitze und Umluftfunktion, keine zu heiße Tür beim Backen, gleichmäßige Temperaturverteilung, die tatsächliche sollte von der gewählten Temperatur nicht auffallend abweichen. Falls mehrere Bleche mit gleicher Temperatur gebacken werden könnten, wäre das schick.

Wie bei Autos sind mir auch bei Öfen die mechanischen am liebsten, daher möchte ich eine Steuerung über eindeutig zugewiesene Drehregler oder Tasten, die (weitgehend) ohne ein Display auskommt. Lieber 3 Regler mehr, dafür weiß ich immer, wo ich bin :). Leider scheint mir, das ist ein seltenes Feature heutzutage. Könnt ihr dennoch ein Modell empfehlen? Ggf. auch schon ältere, es gibt ja oft Gebrauchte z.B. auf Eb-Kleinanzeigen..

Vielen Dank!
Kathali
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 07:33


Re: Elektrobackofen ohne Displaysteuerung?

Beitragvon cremecaramelle » Mi 27. Jan 2021, 22:26

schau mal da:
Siemens HB113FBS0

ich hab ein Vorgängermodell, und bin seit 20 Jahren zufrieden damit. Schafft allerdings nur 275°
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Elektrobackofen ohne Displaysteuerung?

Beitragvon sauer-bier » Sa 13. Nov 2021, 11:19

Hallo in die Runde!

Ich habe einen ganz ähnlichen Bedarf (selten Pizza und gerne wieder mehr Brot) und möchte gerne einen soliden und nicht zu teuren Backofen - gerne mit Pyrolyse.

Wie schlimm ist denn die denn so eine Displaysteuerung bzw. dieser Einstellring bei Bosch?

Da muss man wohl immer vier Schritte durchlaufen:

1. Taste "Ein"
2. Taste "Betriebsart" (z.B. Ober-/Unterhitze)
3. Temperatur am Ring einstellen
4. Taste Start

Nun bin ich nicht technikfeindlich, aber mich nervt das schon an unserer Mikrowelle (da gibt es ja eigentlich nur "Zeit" und "Leistung" - bei uns sind das fünf Handgriffe!)

Sollte man da vielleicht eine Generation "älter" kaufen?
sauer-bier
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 11:08


Re: Elektrobackofen ohne Displaysteuerung?

Beitragvon brotpraktiger » So 14. Nov 2021, 00:35

Die weltallerbeste meiner Ehefrauen hat sich gerade mit einer neuen Küche auch einen neuen Backofen (standalone) gekauft: einen Bosch HBA537BS0. Da links hier nicht gerne gesehen sieht, einfach bei BSH danach suchen.

Er hat zwar ein Display. Aber das dient nur zur Anzeige und bei Einstellungen wie Back- und Alarmzeit.
Im normalen Betrieb wird er wie früher (tm) mit einem Wahlschalter Betrieb und einem Wahlschalter Temperatur bedient.

Er kann allerdings nur bis zu 275°C.
Liebhaber von Roggensauerteig
Aber manchmal muss man auch Neues versuchen
Benutzeravatar
brotpraktiger
 
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 23:15


Re: Elektrobackofen ohne Displaysteuerung?

Beitragvon Espresso-Miez » So 14. Nov 2021, 08:10

sauer-bier hat geschrieben:Da muss man wohl immer vier Schritte durchlaufen:

Ich habe einen derart "aufwändigen" Herd. Jedes Mal diese 4 Schritte, und dazu kommt bei "Klimagaren" auch noch Schritt 5.-9.: Wasser bereit halten, Tür öffnen, Wasser unter Einsaugstutzen halten, Wasser Einsaugen starten, Tür wieder schliessen.
Und davor kommen ja auch noch die vielen Handgriffe, die das Brot / Brötchen selbst erfordern.
Es ist wirklich einfacher, sein Brot beim Einkauf im Supermarkt mitzunehmen. :mrgreen: :XD

Aber mal ernst:
Ich würde bei der Anschaffung eines älteren oder neuen Modells auch auf den Energieverbrauch achten. Und darauf, wie lange es für ein älteres Modell noch Ersatzteile gibt. An die Bedienung eines neuen Geräts gewöhnt man sich so schnell, dass das im Alltag kaum eine Rolle spielt.

brotpraktiger hat geschrieben:Die weltallerbeste meiner Ehefrauen
oha - wie viele hast Du denn? :XD

Grüße von der Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Elektrobackofen ohne Displaysteuerung?

Beitragvon sauer-bier » Mo 15. Nov 2021, 11:02

Ich danke Euch vielmals!

Der Bosch mit dem Einstellring ist der: HBG675B 1 HBG675BS1

Energieeffizienzklasse (2010/30/EU): A+
Energieverbrauch pro Ober-/Unterhitze Zyklus (2010/30/EC): 0.87 kWh/Zyklus
Energieverbrauch pro Heißluft-Zyklus (2010/30/EC): 0.69 kWh/Zyklus
Energieeffizienzindex (2010/30/EU): 81.2 %

Der einfachere wäre der hier Bosch HBA573BS1

Energieeffizienzklasse - neu (2010/30/EU) A
Energieverbrauch pro Ober-/Unterhitze Zyklus- neu (2010/30/EC) 0.99
Energieverbrauch pro Heißluft-Zyklus - neu (2010/30/EC) 0.81
Energieeffizienzindex (2010/30/EU) 95.3

Preislich sind sie ähnlich (bei einer erhofften Lebensdauer von 10+ Jahren). Ein blick in unseren aktuellen (defekten) Backofen sagt mir, dass wir Pyrolyse auf jeden Fall haben sollten.

Da wäre das obere Modell mit Display-/Ringsteuerung wohl doch vernünftiger, da es etwas effizienter ist und man auch fast nur Gutes darüber liest.
sauer-bier
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 11:08



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz