Go to footer

Einschubhöhe

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Einschubhöhe

Beitragvon Maja » Di 22. Feb 2011, 17:48

Ich würde mal gerne wissen, in welcher Einschubleiste Ihr eure Brötchen backt.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Einschubhöhe

Beitragvon Little Muffin » Di 22. Feb 2011, 18:00

In der Mitte früher, dann auf dem Lavatonstein, der kurz so auf der 2. Schiene von unten war. Bei 230° und dann runter auf 200.

Achja, richtig knackig waren sie aber dann erst beim Aufbacken.
Zuletzt geändert von Little Muffin am Di 22. Feb 2011, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Einschubhöhe

Beitragvon Goldy » Di 22. Feb 2011, 18:01

Auf der 1. Schiene von unten ,meist auf der Granitfliese. :tL :oops: :oops:
Meinte auch die 1. Schiene............ :oops:
Zuletzt geändert von Goldy am Di 22. Feb 2011, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Einschubhöhe

Beitragvon calimera » Di 22. Feb 2011, 18:13

Immer Unterste Schiene :!: und dann auf dem Backstein. :kl

Sonst wird Oben alles zu dunkel :gre
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Einschubhöhe

Beitragvon Maja » Di 22. Feb 2011, 19:18

Und wie bite bekommste die Brötchen unbeschadet auf den Backstein, der ja zum Vorheizen im Ofen hockt?
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Einschubhöhe

Beitragvon Goldy » Di 22. Feb 2011, 19:28

Na großes Blech verkehrtrum oder Brett und Backfolie darauf und Brötchen oder Brot darauf und ab auf den Stein damit.
Zuletzt geändert von Goldy am Di 22. Feb 2011, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Einschubhöhe

Beitragvon calimera » Di 22. Feb 2011, 19:55

...oder auf Backfolie
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Einschubhöhe

Beitragvon Brötchentante » Di 22. Feb 2011, 21:19

Hallo
Ich habe drei Fächer im Ofen.In der Mitte habe ich die Steinplatte liegen und darauf kommen auch die Teiglinge.Ich finde ,da werden die Brötchen nach 20 Minuten cross und fast schon ein wenig zu dunkel.
Aber auf der unteren Einschubrille kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen,dass das besser würde ????
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Einschubhöhe

Beitragvon Ula » Di 22. Feb 2011, 22:42

Brötchen und anderes Kleinzeugs kommt bei mir in die Mitte des Ofens. Brote kommen ganz nach unten auf meinen Backstein.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Einschubhöhe

Beitragvon zippel » Di 22. Feb 2011, 23:27

Ich backe alles in der Mitte und bin bisher zufrieden.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Einschubhöhe

Beitragvon Greeny » Mi 23. Feb 2011, 08:46

Moin moin

Ich handhabe es momentan auch noch so wie Martina, allerdings werden die Brötchen nicht so wirklich rösch.
Restbackzeit mit angelehnter Tür bringt aber deutlich bessere Ergebnisse.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Einschubhöhe

Beitragvon Steffi1st » Mi 23. Feb 2011, 08:54

Greeny hat geschrieben:Moin moin


Restbackzeit mit angelehnter Tür bringt aber deutlich bessere Ergebnisse.


Hallo Thomas, gilt das für einen ganz normalen Backofen oder einen Manz?
Lieben Gruß, Steffi :-)

Backe, backe..................BROT!!!
Benutzeravatar
Steffi1st
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 11:30


Re: Einschubhöhe

Beitragvon zippel » Mi 23. Feb 2011, 12:52

Stimmt, Thomas. Ich öffne zum Ende öfters den Ofen oder lehne ihn mit einem Kochlöffel an.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Einschubhöhe

Beitragvon Greeny » Do 24. Feb 2011, 08:23

Moin moin

Steffi ich würde glatt sagen sowohl als auch. :mrgreen:

Allerdings kenne ich die Möglichkeiten eines Manz nicht,vielleicht hat der Ofen an sich schon eine Funktion die das ersetzen kann.

Normale Haushaltsöfen sind eh nicht so richtig schön dicht, aber es hat trotzdem einen positiven Effekt auf die Rösche, wenn man
zum Schuss mit leicht geöffneter Tür zu Ende bäckt. Also sind die Öfen doch nicht soooooo undicht wie man denken könnte.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Einschubhöhe

Beitragvon Steffi1st » Do 24. Feb 2011, 08:41

Prima, danke. Ich hab ja auch nur einen normalen Haushaltsofen und werd das mal beim nächsten Brötchen backen testen.
Lieben Gruß, Steffi :-)

Backe, backe..................BROT!!!
Benutzeravatar
Steffi1st
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 11:30


Re: Einschubhöhe

Beitragvon Little Muffin » Do 24. Feb 2011, 12:01

Also ich finde ein guter Haushaltsofen mit einem guten Backstein( ich habe immer noch den Lavatonstein im Keller rumliegen) war wirklich sehr gut. Bei jeden Ofen muß man sich erstmal darauf einspielen wie und wo man was reinstellt zum Backen. Den Manz habe ich mir nur gekauft, da ich zum einen eh einen Ofen brauchte, mir die anderen mit viel zu viel Programmen und Extras ausgestattet sind (ein guter Allrounder kann eben viel aber davon nicht eine Sache richtig, wie ich finde, dann lieber einen Spezialisten). Und da ich mir sonst noch nie was im Leben geleistet habe, habe ich mir eben das kleine Schätzchen gekauft. Man darf halt nur nicht vergessen zum Schluss wirklich mit angelehnter Tür zubacken, die Brötchen sind sonst weicher als aus einem normalen Backofen, da sich im Backraum auch nach mehrmaligem Türöffen, immer wieder reichlich Dampf bildet.

Ich habe meine Brötchen auch immer auf ein Backpapier und dann mit dem Schieber in den Ofen befördert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Einschubhöhe

Beitragvon Greeny » Do 24. Feb 2011, 15:59

Moin moin

Heidi, da könntest Du Recht haben.
Ich backe normalerweise leicht unterhalb der Mitte, ist aber nicht viel.
Ansonsten habe ich eine Granitfliese im Ofen, und die Brötchen liegen auf einem Lochblech. Ich denke das ist schon ziemlich optimal, geht alles schnell rein und wieder raus aus dem Ofen. So steht er nicht unnötig lange offen.
Zum schwaden habe ich eine Feuerfeste Schale und eine Drucksprühflasche. Vielleicht ist die Schale zum schwaden auch zuviel des guten, ich werde das mal reduzieren oder weglassen und nur die Sprühflasche benutzen.
Das mit dem "entdampfen" des Ofens kann man sicher auch noch verbessern.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Einschubhöhe

Beitragvon Katinka » Do 24. Feb 2011, 18:01

Hallo,

Brötchen kommen bei mir in die Mitte auf ein Lochblech. Dort gehen sie vorher schon, werden nicht mehr bewegt.


Brot unterste Schiene auf dem Backstein
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Einschubhöhe

Beitragvon BeatePr » Do 24. Feb 2011, 18:16

Ich habe in meinem Ofen 5 Halterungen und ich backe meine Brötchen und auch die Brote immer auf der 2. Schiene von Unten.
Für das "Einschießen" benutze ich immer einen Kuchenretter, auf dem ich meine Backfolie liegen habe, damit kann ich dann die Folie gut auf den Stein "bugsieren".
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz