Go to footer

Eigenbau Holzbackofen – Gemauerte Kuppel in Birnenform

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Eigenbau Holzbackofen – Gemauerte Kuppel in Birnenform

Beitragvon Drolln » Do 4. Dez 2014, 21:38

Hallo Brotbackforum-Gemeinde.

Ich war hier schon bisschen als Gast unterwegs und habe mich jetzt angemeldet um mein Projekt eines gemauerten Holzbackofens welches im GSV-Forum detailiert beschrieben ist auch hier vorzustellen. Dort bin ich auch unter dem Namen "Drolln" zu finden.

Hier der Link zur ausführlichen Baubeschreibung
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/eigenbau-holzbackofen-gemauerte-kuppel-in-birnenform-material-backstein-lehm-blaehton-zement.193881/

Kurz zum Backofen:

Backboden:
Dämmung mit Blähton-Zement-Wasser Mischung
Ganze Backsteine
Sand und Quarzsand
Plan geschnitten und geschliffene halbe Backsteine

Kuppel:
Backsteine mit Steinsäge bearbeitet
Dämmung 1 elastisch mit hitzebeständiger Steinwolle
Dämmung 2 fest mit Blähton
Putz

Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Tobias
Benutzeravatar
Drolln
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Dez 2014, 21:31


Re: Eigenbau Holzbackofen – Gemauerte Kuppel in Birnenform

Beitragvon Elena » Fr 5. Dez 2014, 00:51

wow, ich wünsche dir viel Freude mit deinem selbstgebauten Schmuckstück. Hast du auch schon darin gebacken oder steht das erst noch an?
Elena
 
Beiträge: 145
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 15:55


Re: Eigenbau Holzbackofen – Gemauerte Kuppel in Birnenform

Beitragvon Drolln » Fr 5. Dez 2014, 02:36

Dankeschön
Das würde jetzt am WE anstehen.
Zwei Brote für den Anfang. Sauerteig wurde letzte Woche angesetzt.
Benutzeravatar
Drolln
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Dez 2014, 21:31


Re: Eigenbau Holzbackofen – Gemauerte Kuppel in Birnenform

Beitragvon pelzi » Fr 5. Dez 2014, 08:48

Dann wünsche ich dir gutes Gelingen und natürlich ein Foto vom Brot. :top
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1874
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Eigenbau Holzbackofen – Gemauerte Kuppel in Birnenform

Beitragvon calimera » Fr 5. Dez 2014, 12:25

Toll, sowas :top
Wünsch dir gutes Gelingen mit deinem Backvorhaben :!:
Ich beneide jeden, der ein solches Schmuckstück stehen hat in seinem Garten :kl
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Eigenbau Holzbackofen – Gemauerte Kuppel in Birnenform

Beitragvon Drolln » Do 11. Dez 2014, 13:48

Brot wird dieses WE noch nichts. Da warte ich erst bis das Dach drauf ist und vor allem der Kamin.

Sauerteig wurde mit Mehl verdickt und in den Kühlschrank gestellt.

Dafür habe ich heute angefangen einen Einschießer zu bauen. Es gibt zwar im Baumarkt einen langen Stiel für 4,75 zu kaufen aber das ist ja nicht das wahre wie wir alle wissen.

Also aus einem 50er Eschespund (was schwächeres lag leider nicht rum) Stiele geschlitzt. Für die beiden Einschießer sind die geraden. Für den Besen und Ascheschieber die vorne verbreiterten. (Beim Besen ist ein verzinktes Anschlussstück für einen Stiel mit bei; das kommt aber runter und wird komplett aus Holz)

Dann festgestellt das der Spund total verbogen ist. In der Mitte ca. 5cm überhöht. Nix mit durch die Hobelmaschine jagen. An der Abrichte etwas verjüngt soweit es ging.

Die Bretter für die Einschießer von 50 auf 30 mit dem Dicktenhobel reduziert. Anschluss für den Stiel geschnitten. Schablone für die Verjüngung hergerichtet und angerissen. Vorderseite auf der Abrichte spitz gehobelt. Weitere Schablone erstellt für den Stiel um das Gegenstück für den runden Ausschnitt durch das Sägeblatt beim Brett zu erstellen (evtl etwas schwer verständlich...). Stiel und Brett zusammengefügt und mit Holzdübel verbunden.

Heute wurde der kurze Einschießer fertig. Für den langen ist auch schon einiges gemacht. Der kurze muss noch etwas mit nem Handhobel bearbeitet werden. Noch sehr schwer...

Jetzt aber mal die Bilder...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Tobias
Benutzeravatar
Drolln
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Dez 2014, 21:31


Re: Eigenbau Holzbackofen – Gemauerte Kuppel in Birnenform

Beitragvon Hesse » Do 11. Dez 2014, 14:05

Sauber hergestellt, Tobias ! :top

Dürfte wohl nicht Deine erste Schreinerarbeit sein... :)

Viel Spaß dann beim "Einschiessen" ! :kl

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 1727
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Eigenbau Holzbackofen – Gemauerte Kuppel in Birnenform

Beitragvon Drolln » So 3. Mai 2015, 00:38

Hallo zusammen,

es ist etwas Zeit vergangen seit meinem letzten Besuch hier im Forum.

In der Zwischenzeit ist ja einiges passiert am Backofen. Fertig ist er leider noch nicht ganz.

Die Kuppel wurde mit spezieller Steinwolle 30mm zweifach gedämmt. Darauf kam dann noch ein Blähton-Zement-Gemisch mit nochmal 80mm. Die Ofentür wurde eingebaut. Kurz vor Weihnachten 2014 kam der Dachstuhl drauf und wurde bis zur Dachpappe fertiggestellt.

Bild

2015 kam dann die Eindeckung drauf. Links und rechts wurde Ende April ein Pfeiler hochgemauert und darauf dann ein Bogen gemauert - wieder abgetragen - und nochmal - in diesmal richtiger Bauweise - neu aufgemauert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Seit meinem letzten Besuch ist der Ofen auch schon ständig im Einsatz. Alle zwei Wochen wird Brot gebacken und zwischendurch gibt es auch mal Pizzen. Eingeweiht wurde er am 25.12.2014.

Viel fehlt nicht mehr. Die Kuppel soll noch verputzt werden. Evtl entscheide ich mich hierbei für einen Lehmputz da er von der Optik am Besten zum Ofen passt. Seitlich soll dann um den Ofen noch eine Granitplatte kommen. Rechts vom Ofen an der Dachverlängerung noch eine Anrichte ebenfalls aus Granit und ein integriertes Waschbecken. Kamin wird um einen halben Meter verlängert und der First eingeblecht. Abschluss mit Zahnleiste.

Gruß
Tobias
Benutzeravatar
Drolln
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Dez 2014, 21:31


Re: Eigenbau Holzbackofen – Gemauerte Kuppel in Birnenform

Beitragvon Fussel » Di 5. Mai 2015, 16:33

WOW. Wo kann man Dich besuchen? .dst
Scherz beiseite, ein tolles Teil! Wenn ich einen eigenen Garten hätte, müßte da auch sowas hin...
Fussel
 
Beiträge: 865
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10



Ähnliche Beiträge

Welcher Holzbackofen?
Forum: Backöfen
Autor: calimera
Antworten: 24
Getreide Lagerung - eigenbau -
Forum: Tutorien
Autor: Lammsalami
Antworten: 8
Jemand Erfahrung mit Holzbackofen von Clibano?
Forum: Backöfen
Autor: BackLiesl
Antworten: 6
wer hat Erfahrungen mit einem Werz Holzbackofen
Forum: Backöfen
Autor: Rumborak
Antworten: 3
Holzbackofen von Ramster
Forum: Backöfen
Autor: Waldbäcker
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz