Go to footer

Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Nachtengel » Do 13. Mär 2014, 22:17

Huhu..


Ich habe zwar im Thread Besichtigung schon nachgefragt.. Aber es ist für mich so dringend, dass ich nun direkt eine Anfrage stelle:

Die Tür wird heiss! Kann man definitiv nicht mehr anfassen !! :shock:

Und die eingestellte Temperatur von 170 Grad .. war dann auf dem Thermometer 220 Grad.
Allerdings war der Fühlsensor einen halben Zentimeter über dem Backboden.
Was ich ja sonst so nicht mache.. denn sonst habe ich bei Ober/ Unterhitze ja die Form auf dem Blech .. und NICHT auf dem Boden.

War es ein Fehlkauf?? :tip
Muss ich Panik bekommen? :shock: :shock: :? :?

Ich meine, ich bin ja diese Hitze von meinem alten nicht gwohnt..

Baldrian, Johanniskraut.. Valium.. Wo ist meine Monatsration?? :p

Herzlichst Tatjana
Zuletzt geändert von Nachtengel am Do 13. Mär 2014, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Nachtengel
 


Re: Dringend !!!: Tür wird heiss

Beitragvon Backwolf » Do 13. Mär 2014, 22:23

Was für einen Ofen meinst dann ?
Backwolf
 


Re: Dringend !!!: Tür wird heiss

Beitragvon Nachtengel » Do 13. Mär 2014, 22:25

Ach so. Klar..MANZ
Nachtengel
 


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon esli » Fr 14. Mär 2014, 09:50

Hallo Tatjana,
die Tür wird sehr heiß, wenn du im Ofen hohe Temperaturen hast, war bei meinem neuen Manz auch überrrascht. Als wir bei den Backtagen waren, hab ich die Tür eines aufgeheizten Ofens berührt, war genauso heiß.
Bei deinen Ofen hast du ja reichhaltiges Zubehör dabei, verrätst du uns was der Spaß gekostet hat.
Viele Grüße
Esli
Zuletzt geändert von esli am Fr 14. Mär 2014, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Nachtengel » Fr 14. Mär 2014, 09:53

Einen wundervollen guten Morgen!

Gerade habe ich mit Manz telefoniert.. das ist, laut DEREN Angaben, normal!!
Der Griff selbst blieb jederzeit kühl..
In der Bedienungsanleitung steht tatsächlich: ACHTUNG!! Das Gerät wird heiß!
Kleinkinder bitte davon fernhalten.


Der Herr von Manz hat auch gemeint, dass man bedenken soll.. wie heiss es darin wird.
Wenn ich dies jedoch auf meinen Alltagsofen beziehe, da konnte ich jederzeit u. völlig gefahrenlos hinfassen.


Also wenn ich jetzt kleine Kinder hätte, wäre mein Bedürfnis ein Schutzgitter ( wie Absperrgitter ) vorne aufzustellen.
Wenn ich da im Sommer entsprechend einen dünnen Rock trage.. und dann am Ofen stehe.. weil ich auch etwas auf dem Herd kochen möchte.. :lala
Das gibt heisse Schenkel :xm

Herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon esli » Fr 14. Mär 2014, 09:57

Hallo Tatjana,
ein Tipp von mir, wenn Du den Ofen öffnest, erst den Dampf raus lassen, bevor Du reingreifst, sonst kann man sich sehr verbrennen.
Gruß
Esli
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Nachtengel » Fr 14. Mär 2014, 10:04

Hallo Esli,

vielen Dank für Deinen Rat, das werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen.

Spannende Grüsse Tatjana
Nachtengel
 


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Little Muffin » Fr 14. Mär 2014, 10:04

Das mit dem Dampf wollte ich auch noch sagen! Ganz vorsichtig! Da kommt ein schwall Dampf raus und der ist echt heiß! Meine Griffe sind dann auch schon mal heiß, also die Knaufs zum Einstellen der Temperatur. Also erstmal weg von der Tür, die Tür öffnen und dann nen Augenblick warten. Man glaubt nicht, was da noch an Dampf im Ofen ist.

Du kannst übrigens die Temperatur mit einem normalen Thermometer nicht im Manz messen. Falls ich das richtig verstanden habe. Das funzt einfach nicht. Und natürlich wird der Ofen heiß, ist ja Edelstahl. Aber bei nem normalen Ofen wird die Glastür auch immer recht warm, genauso wie die Tür von der Waschmaschine. Nur das Edelstahl eben besser leitet.

Viel Erfolg beim Backen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Nachtengel » Fr 14. Mär 2014, 10:34

Ein fröhliches Guten Morgen Little Muffin,

und der Dampf macht der Uhr wirklich nichts aus.
Eure funktionieren noch alle :?

Sodele, ich geh dann mal in das Manz-Ofen-Studium :xm Ob es da zuvor Eignungstest gibt?
Körperliche Fitness? Reaktionsfähigkeit? BMI? IQ? Nummerus-Clausus? :xm
Gibt es dauch eine Frauenquote? :lala

Herzlichst lachend Tatjana
Nachtengel
 


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Nachtengel » Fr 14. Mär 2014, 10:38

Hmm..

Also an die Türen konnte ich jederzeit ( auch bei anderen Öfen ) hinfassen ohne Angst auf Brandblasen haben zu müssen.
Mal sehen, was die Infratmessung heute abend anzeigt....
Ich werde auf jeden Fall berichten... und wenn wir auf das Seminar gehen, dann kommt der Sensor auch mit. Dann haben wir auf jeden Fall Vergleichswerte .

Heute Mittag ist noch Kuchenbacken angesagt, etwa 170 Grad.
Versuch 2 der Türwärme.

Herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Little Muffin » Fr 14. Mär 2014, 11:08

Ok, ich mache heute Laugensemmel bei 210° und schaue mal, wie heiß die Tür wird. Ich habe bislang auch noch nie an die Tür gegriffen, sondern immer nur den Hebel. Aber wenn einmal der Dampf gegen die Drehknaufe oben schlägt oder natürlich der Ofen 10 min. mal auf ist, dann werden die schon mal richtig heiß. :xm Wie war das nochmal mit deinem Dampfabzug, wie wo was? Meiner kommt unterhalb der Tür raus.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Backwolf » Fr 14. Mär 2014, 11:26

Bei 250°C Backtemperatur ist die Glasscheibe 74°C und die Edelstahltüre 34°C warm. Eigentlich logisch, das bei den Backtemperatur auch die Glastüre des 30/2 heiss wird und nicht nur lauwarm. Habe gerade Backtag und mit Infrarotthermometer gemessen. Dampfabzug ist hinten und oben je nach Ofen.
Backwolf
 


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Nachtengel » Fr 14. Mär 2014, 11:38

Hallo Little Muffin

ich habe eine Dampfflöte... als sitzt direkt oberhalb der grünen Kontroll-Leuchte.

So.. habe jetzt ( ohne Inhalt ) einen 2. Versuch gestartet.
Einstellung 170 Grad , mit zusätzlichem Ofenthermometer

9.51 Anschalten

10.00
: Thermometer zeigt 85 Grad an, Ofentür kühl

10.03
: 100 Grad, Zwischenspalt ( also zwischen Tür u. Uhr) wird wärmer, Tür kalt , wenn ich den Schaltknopf zurück drehe, geht das Aufheizlicht bei 100 Grad aus.

10.05
: 120 Grad, Spalt wird wärmer, Tür wird ETWAS wärmer, gefühlt jedoch kühl

10.10: 170 Grad, entspricht beim Zurückschalten vom Schaltknopf, Spalt wird wärmer, jedoch anfassbar,Tür ist lauwarm,

10,13 : 200 Grad,Spalt deutlich heißer! Ebenfalls heißer, jedoch noch an den Händen ertragbar.

10.18
: 200 Grad, Tür ist noch um einen Ticken wärmer, NOCH Keine Gefahr von Brandblasen. Der Spalt jedoch ist richtig heisst, möchte ich nicht mehr hinfassen.


Sodele, wenn ich jetzt den Schaltknopf langsam auf 200 Grad drehe ( aktuell zeigte das Thermometer gerade 190 Grad an ) .. geht das orangene Aufheizlicht bei 200 Grad wieder an.
Geschätzter Spielraum vom 20 Grad.

Diesmal handelt es sich um einen Leerlauf, im Gegensatz zu gestern. Da war das Thermometer in direkter Nähe zur gefüllten Kombi-Pfanne.
Während ich heute mit dem Handrücken die Wärme noch ohne Brandblasen kurz ertragen kann.. war das Fingergefühl gestern deutlich HITZIGER :evil:

Also jetzt um 10.35 Euro ( OHNE INHALT ) entspricht die Anzeige dem Backofenthermometer dem der Einstellung, nämlich 170 Grad. Wobei die Wärmeempfindung an der Tür nochmals gestiegen ist, jetzt will der Handrücken nicht mehr als 2-3 Sekunden.

Herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Nachtengel » Fr 14. Mär 2014, 11:47

Huhu
Backwolf, meine gestrige eingestellte Temperatur war unter 200 Grad.. doch die gefühlte Temperatur war DEUTLICH ÜBER 40 Grad. Ich habe eine Edelstahltür mit schlankem Fenster.
Die Ebenen sind alle sichtbar ( auf einen Blick).



Das wird auf jeden Fall auch ein Thema für das Seminar.


Ich danke Euch nochmals für Eure Unterstützung. Die gestrige Erfahrung hat meine Freude schon einwenig getrübt... da ich in diesem Ausmaß in keinster Weise damit gerechnet habe.

Allen ein zauberhaftes Wochenende, herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Nachtengel » Fr 14. Mär 2014, 11:50

Hallo Backwolf,

ich vergaß mich im speziellen auch bei Dir für Deine extra-Messung zu bedanken. :kh

Bei mir scheint es in Sachen Glas zu Edelstahl genau umgekehrt zu sein..
Der Edelstahlbereich ist DEUTLICH HEISSER als im Vergleich zum Glas.

Herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Little Muffin » Fr 14. Mär 2014, 11:52

Welchen Spalt meinst du eigentlich?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Nachtengel » Fr 14. Mär 2014, 11:56

Hallo Little Muffin :tc

Also den zwischen der Tür und der obrigen Blende.

Verstehst Du was ich meine :?
Nachtengel
 


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Nachtengel » Fr 14. Mär 2014, 20:37

Einen wundervollen guten Abend,

sodele.. jetzt bin ich in Sachen Infrarot klüger

Aus welchen Gründen auch immer, hat unser Meßgerät auf Edelstahl nicht so arbeiten wollen.

Gemacht wurde Pommes oben ( 230 Grad ) unten Steak :
Jetzt fast eine Stunde nach der Kochaktion ( Ofen wurde ausgeschalten)
hat das Glas über 60 Grad. Die Edelstahlfläche an der Tür konnte ich ja wie beschrieben nicht so messen.. So habe ich also ein Papierstück DAZWISCHEN gelegt.
Ergebnis über 70 Grad :shock:
Diese 70 Grad habe ich übrigens auch auf den schwarzen Bedienfeld des der Multifunktionsuhr erfasst. :tip

Der beschriebene Spalt zwischen Tür und oberer Abdeckung liegt ebenfalls bei über 70 Grad.

Und das nach fast über einer Stunde Abschalten. :l und seit dem mit geschlossener Tür.

So nun zum Koch bzw. Backergebnis:
Die Pommes waren zu lange dring.. oben waren die schon zu denkel..Die Kartoffelstückchen die einwenig abgedeckter waren.. waren dagegen sehr gut.
Ich hatte 1.5 Kg mit dem Nicer Dicer Plus in Pommes-Formate gezaubert.

Was super klasse war, marinierte Steaks in der Kombipfanne. Die gesamte Familie hat jetzt beschhlossen, es gibt sie nur noch so.
Vorallem, kein Stehen an der Pfanne..Fleisch stossweise zu garen... Sie wurden alle gleichzeitig fertig.

Dampfentwicklung :Für alle möglichen zukünftigen Manz-Besitzer.
Nicht wenig!!
Mein Mann hat mir jetzt einen Ausgang nach draußen versprochen. :kl
Denn die Dampfflöte (mit dem variablen Aufsatz) "sprudelt" einfach zu heftig. Kein kochendes Wasser..sondern einfacher Dampf. :l
Da aber genau in dieser Ebene mein Induktionsbedienfeld ist.. ist ein Kochen oben mit dem Dampf sozusagen von unten.. schwierig.

Ich werde mir auf jeden Fall zu jedem Rezept im Buch ein paar Statements hinterlassen.
Damit ich nichts vergesse :hu

Allen einen erholsames Abend, herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Little Muffin » Fr 14. Mär 2014, 23:15

Jo, das ist schon viel Dampf, das ist normal.

Ich habe auch gebacken und kann jetzt folgendes berichten:

Zum Aufheizen auf 210 ° wird die Tür an einigen Stellen so geschätze 70° heiß. Ist erstmal was drin, dann steigt bei mir unter der Tür der überschüssige Dampf raus. Der dann an der Tür entlang nach oben steigt. Dieser heizt die Ofentür auf und die Türe sollte dann nicht mehr berührt werden. Ganz fies ist das Bedienfeld über dem Türspalt, dort ist es auch am heißesten. Was daran liegt, dass darüber das Schutzblech ausgezogen ist welches die Arbeitsplatte schützt. Und dagegen schlägt der Dampf und wird wieder leicht runter gedückt. Und da Edelstahl nunmal so schön die Wärme aufnimmt, wird das ganze mächtig heiß.

Was mich aber nicht weiter stört. Die Tür öffne ich am Griff und sonst tascht ich da auch nirgends drauf. Zum Auskühlen braucht der Ofen eine Ewigkeit und dabei halte ich die Tür komplett offen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Nachtengel » Fr 14. Mär 2014, 23:40

Einen wundervollen guten Abend Daniela,

Du hast Dir so große Mühe gemacht. Ich danke Dir!


Ich habe zwar das Abschirmblech nicht rausgezogen.. aber genau dort habe ich auch die heissesten Temperaturen erfasst.
Wo steht Dein Ofen? Also, ist er in einem Hochschrank eingebaut oder steht er in einem Unterschrank,in dem ja noch viele ihre Öfen ein Zuhause bieten. :hx

Aktuell steht mein Manz direkt unter dem Induktionskochfeld, d.h. ich stehe Oberschenkel-bis Hüfthoch direkt an der heissten Stelle.
Da frage ich mich doch echt, wenn man Nachtwäsche noch an hat.. Polyester.. und dann direkt davor steht..bzw. wenn man dünnere Kleidung an sich trägt..

Das mit der offenen Tür werde ich jetzt auch in Tante GEwohnheit übertragen..

Also diese Hitze empfinde ich als absoluten Nachteil: :l
Bei all der tollen Werbung, tolle Isolation.. aber kein Button auf dem Ofen, dass nochmal explizit darauf hinweisst. Besonders dann, wenn wirklich thermische Verletzungen geben könnte.


Ich wünsche Dir einen erholsamen Schlaf.
Nochmals danke, gut zu wissen, dass ich mit dieser Empfindung nicht alleine bin :heul doch

Herzlichst Tatjana
Nachtengel
 

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz