Go to footer

Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Nachtengel » Do 24. Apr 2014, 20:23

Einen fröhlichen guten Abend Micha,

vielen Dank für Deine Worte.. :cha
Ich persönlich würde zu der Fraktion Aufpreiszahler für eine bessere Tür-Isolierung gehören. ;)

Dir einen angenehme abendliche Erholung, herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Backwolf » Fr 25. Apr 2014, 12:42

Irgendwie kann man es auch mit Warnungen übertreiben. Auch Kochplatten, Töpfe und Backformen werden heiss und Keine(r) schreit nach Warnschilder - auch hier können und haben sich schon Kleinkinder etc. die Hände böse verbrannt. Ehrlich gesagt sollte man was Backtüren betrifft die Kirche im Dorf lassen, wo halt mit starke Hitze gearbeitet wird ist auch das unmittelbare Umfeld heiss - irgendwie logisch oder ?

Ehrlich gesagt: Kann das Objekt der Beschwerde auch nicht wirklich ernst nehmen, da finde ich die Verbrennungsgefahr durch den Wasserdampf beim Türe öffnen viel höher. (Vielleicht auch eine Hinweisschild: Vorsicht, Wasserdampf ist heiss und kann zu Verbrühungen führen)
Backwolf
 


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Nachtengel » Fr 25. Apr 2014, 13:24

Ein fröhliches Hallo Backwolf, :lol:

ich danke Dir für Dein Statement :tc

Da sind wir einfach unterschiedlicher Meinung; wenn gleich ich sogar an deutlich weniger hitzigen Türen solch einen Button gesehen habe.. und ich das gut finde. :top
Solch ein Aufkleber tut nicht weh.. meine wunde Handinnenfläche dagegen schon.
Und Unwissende rechnen in keinster Weise mit dieser mit diesen hohen Temperaturen :n


Liebe Backwolf, ich wünsche Dir ein spannendes Wochenende mit vielen tollen Erlebnissen.
:tc :tc :tc :tc :tc :tc

Herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Backwolf » Fr 25. Apr 2014, 14:01

Danke Tatjana, mein Backergebnisse habe ich Heute gehabt.

Gefahrenquellen gibt es überall, wenn was passiert ist man dann Wissend - solange es nur eine wunde Handfläche ist war es halb so schlimm.

Bin vor Jahren beim Renovieren zwischen den Leitersprossen hängen geblieben und gestürzt, Fuss war dick wie ein Klotz und wurde wunderbar grün und blau. Noch Heute muss ich auf ungeraden Flächen vorsichtig gehen um nicht umzuknicken und hinzufallen. Hatte nicht gedacht das soetwas passieren könnte und eine Warnung vor Stürzen etc. steht nicht auf der Leiter - ein spezieller Button auf einer Leiter tut auch nicht weh, nun bin ich aber wissend.

Wenn man überall einen Button anbringt wo was passieren kann, dann würde es schlimmer sein als ein Schilderwald wo alle 10 Meter ein neues Hinweis- oder Verkehrschild steht.

In Gebrauchsanleitungen stehen Warnhinweise zu hauf und Gefahrenquellen, aber wer liest Gebrauchsanweisungen gründlich durch, zumal die ersten Seiten. ;)
Backwolf
 


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Nachtengel » Fr 25. Apr 2014, 14:10

Ein fröhliches Hallo Backwolf,

da gebe ich Dir absolut recht.. Wer wissend ist, verhält sich anders! :top :cha

Herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Backwolf » Fr 25. Apr 2014, 14:39

So ist es !

Habe gerade mal die Bedienungsanleitung für den Manz 10/1 geholt in gelesen, da steht z.B. drin:

- ACHTUNG: Gerät wird heiß! Das Gerät hat heiße Oberflächen....... (Bemerkung von mir: auch die Türe ist eine Oberfläche)

- Beim Öffnen der Backofentür entweicht heißer Dampf. Daher bitte nicht über den Backofen beugen, wenn Türe geöffnet wird

- Kinder sind stets vom Gerät fernzuhalten

usw.

Fakt ist, Manz hat darauf hingewiesen und wer die Bedienungsanleitung liest ist dann wissend.
Hast Du die Gebrauchsanleitung bekommen und sorgfältig von vorne bis hinten gelesen oder hat der Vorbesitzer auf die Gefahrenquellen aufmerksam gemacht ?

Manz kann man nicht die Schuld geben, wenn der Vorbesitzer den Ofen verkauft und die Bedienungsanleitung nicht übergibt oder auf die Gefahrenquellen aufmerksam macht - denn der Vorbesitzer ist wissend ;)

Einen Button auf der Türe würde ich sofort entfernen, da es für mich störend wäre und ferner immer Gebrauchsanleitungen bei Anschaffung sorgfältig lese.
Backwolf
 


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Nachtengel » Fr 25. Apr 2014, 15:14

Ein fröhliches Hallo Wolfgang, :tc

es ist Dir offensichtlich mich darauf hinzuweisen, dass Manz genug tut.

Ich danke Dir für diesen Hinweis!! :tc


Und trotzdem waren mein Mann u. ich über diese Entwicklung von Hitze erschrocken; u. zwar so sehr.. dass ich einen Defekt annahm. Denn 80 Grad und mehr haben wir nicht erwartet.

Während Du vielleicht den Button entfernen würdest, würde ich diesen dran lassen.. Da ich hier in meiner Familie nicht die Einzigste in der Küche bin.

Es ist gut, wenn für Dich die Tür akzeptabel ist.. :xm
Aber bitte respektiere auch, wenn mir nach Wissen auch für ANDERE ist.. Da sind Du u. ich einfach unterschiedlicher Meinung. Das ist doch auch in Ordnung :xm

Ob man einen zusätzlichen Button an meinem privaten Bereich mit einem öffentlichen Schilderwald vergleichen kann, möchte ich nicht beurteilen.. Auch nicht, wann die Grenze erreicht ist. Denn oftmals kommen diese Hinweise dann ans Tageslicht, wenn schlimme Dinge passiert sind.
Wenn Du diesen Button als für Dich unnötig ansiehst.. ist auch in Ordnung... Ich hingegen würde für eine angenehmere Tür auch mehr bezahlen..

Lassen wir es doch dabei , dass es in Sachen Sicherheit, Wissen, Toleranz u. Akzeptanz einfach unterschiedliche Kirchen in den Dörfern gibt. Du gehst in die eine.. und ich in die andere. ;)
Und in jeder kann man seine Wünsche äussern.. ob sie gut sind.. ob sie erfüllt werden.. ob sie moralisch vertretbar sind.. oder übertrieben.. Es sind u. bleiben Wünsche.. nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Vielleicht mag mein Wunsch nach einem Warnhinweis für einige Leser, User, Bäcker übertrieben wirken.. doch für mich ist/ wäre es aus unterschiedlichen Erfahrungen, Begebenheiten wichtig/ gewesen. Und dabei möchte ich es belassen.
Weniger wichtig für Dich... nicht mehr.. aber auch nicht weniger.
Wichtig für mich.. nicht mehr.. aber auch nicht weniger.

Herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Backwolf » Fr 25. Apr 2014, 15:32

Ich respektiere Deine Einstellung etc. Bei manchen Sachen wäre ein zusätzlicher Button sinnvoll, da gebe ich Dir auch recht. Fakt ist aber: Du wusstest bei der Besichtigung, das es eine Glastüre ist und keine 5 cm dicke isolierend Glasscheibe . Wenn man bedenkt das im Backraum 250°C sind und die Außentemperatur ca. 90°C , so isoliert alleine diese Glastüre 160°C. Eine Erwartung diese Türe dürfte nur milde 40°C bei 250°C Backbetrieb haben ist eine rein persönliche Erwartung.

Du bestehst auf einen zukünftigen Button auf der Glasscheibe und ich auf einen Button beim Korkenzieher, da bei mir der Flaschhals bricht wenn ich den Korkenzieher verkantet benutze.

Aber lassen wir es lieber, Jeder hat zu verschiedenen Dingen in der Tat eine unterschiedliche Einstellung - und das ist gut so. Trotz allem: Ich wünsche Dir allzeit ein erfolgreiches Backen mit dem Manz.
Backwolf
 


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Nachtengel » Fr 25. Apr 2014, 15:44

Lieber Wolfgang,

ich danke Dir für Dein Entgegenkommen.. und besonders für Deinen letzten Satz!

Denn das ist das,was uns hier alle miteinander verbindet, die Leidenschaft fürs BACKEN :hu

Dein Button für den Korkenzieher und mein Aufkleber für die Manz-Ofentür.

Wichtig für Dich und wichtig für mich :xm

Herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Backwolf » Fr 25. Apr 2014, 15:49

Habe nur versucht die Sache nüchternd zu betrachten, auch wenn mich die Sache mit der heißen Backofentüre nicht betrifft. Der 10/1 hat nämlich eine isolierte Edelstahltüre mit 2 kleinen Glasscheiben als Sichtfenster. ;)
Backwolf
 


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Nachtengel » Fr 25. Apr 2014, 16:00

Hallo Wolfang,

nüchtern betrachten :? :p :XD :XD :XD :XD :XD :XD :XD .. Einen Moment bitte... ich hol Dir mal eine Weinflasche, natürlich MIT Korkenzieher von einem Sicherheitsbeauftragten.

Hehe.. :XD

Sorry, dass musste ich loswerden.. :p Genau zu diesem Thema bin ich nämlich absolut unwissend. Hehe..

Herzlichst Tatjana
Nachtengel
 

Vorherige


Ähnliche Beiträge

SOS Manz:Plötzlich keine Wärme,kein Ofenlicht u.Vorheizlicht
Forum: Backöfen
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Verständnisfrage zu Manz Dampfabzug
Forum: Backöfen
Autor: Roggenvollkorn
Antworten: 3
Wie wird die Triebfähigkeit meines Sauerteigs höher
Forum: Anfängerfragen
Autor: Hausmeister
Antworten: 18
WURZELBROT WIRD NICHT LUFTIG. WAS MACHE ICH FALSCH?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Brotgenuss - jetzt wird gebacken
Forum: Willkommen
Autor: Brotgenuss
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz