Go to footer

Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Nachtengel » So 16. Mär 2014, 23:31

Einen wundervollen guten Abend,

also mein Ofen sieht aus wie ein Ferkelchen.. Da brauche ich wohl mehr Prowin Ofenreiniger als ich dachte.. :katinka

Ausprobiert habe ich seit Donnerstag:
2x Schweine-Nackensteak ( mariniert )
1x Putenfile ( mariniert)
2x Zitronenkuchen
1x Flammkuchen
3x Brote Weizenmisch
1x Kartoffeln u. Möhren

Der Flammkuchen ( Hauptbestandteil ist Hartweizengrieß) von heute abend war der Oberknaller.. Da kann ich doch wirklich fast meinen Alfredo verkaufen.. das hätte ich nicht für möglich gehalten.
Fleisch möchte meine Familie nur noch aus dem Manz
Und meine Jungs, die sonst von Gemüse sterben könnten, waren von den Möhren schwer beeindruckt.
Beim Zitronenkuchen, nun ja.. der ging irgendwie nicht richtig in die Höhe.. kein Wunder.. 2 halbe Bleche sind grösser als mein Blech aus dem Hause AEG . Kein Wunder!! :l

Und die Brote, so gut, dass ich kaum die richtigen Worte für tollen Geschmack, Aussehen, Duft u. Vorfreude hierfür finden kann. :tL

Wenn man mal von der heissen Tür absieht, einfach nur lecker

Jetzt habe ich Manz erstmal eine "Gesichtsmaske " geschenkt.

Herzlichst Tatjana

P.S. Sagt mal, wo lagert Ihr das ganze Zubehör :?
Ich bin doch tatsächlich am überlegen, 2. Komib-Pfanne, grosses Alu-Blech, 2. Ofenschieber..

Eine geruhsame Nacht wünsche ich Euch!
Gut`s Nächtle
Herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Amore » Mo 17. Mär 2014, 09:15

Morgen Tatjana,
na, da bin ich ja froh, daß alles o.k. ist!!!

Meinen "Alfredo" kann ich auch verkaufen, Pizza aus dem Manz, direkt auf der Platte gebacken - köstlich und schön gross!!

Also, gestern hatte ich auch Brot gebacken (schäm - hab keine Bilder gemacht) und da griff ich auch mal bewußt an die Tür - also - sie ist heiß, aber nicht so heiß, daß ich mir direkt die Finger verbrennen würde!

Ja Prowin wird jetzt einen größeren Umsatz haben!
Das war bei mir auch ein Grund, warum ich mir den Ofen gekauft habe (nein, nicht wegen Prowin, sondern, der einfachen Reinigung wegen). Bei mir sieht der Ofen z. Z. auch aus "wie Schwein", aber in nächster Zeit wird er wieder mal "grundgereinigt". Und dann strahlt er wieder!

Du wirst sehen, mit diesen Erfolgserlebnissen wirst Du jetzt weiterhin braten, backen .....- und leben müssen :kl

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Nachtengel » Mo 17. Mär 2014, 10:25

Einen wundervollen guten Morgen,

Hehe.. und ich erst. :hu :tL :tL

Darf ich fragen bzgl. Pizza :l
Wie dünn rollst Du den Teig aus?
Deine persönliche Gartemperatur. und -zeit?

Wenn ProWin seinen Reiniger in Sprühform anbieten würde, dann das ist echt zum
NIEDEKNIEN :xm
Am besten noch: "Nach Einwirkungszeite zerfällt es zu Pulver und Sie können es mit einer Handbürste auswischen :lala "


Sodele, jetzt muss meinen Wochenplan kreieren. :hu :hu :hu

Herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Amore » Mo 17. Mär 2014, 12:56

Hallo,
also, wir lieben den Teig recht dünn ausgerollt. Ich bin jetzt im Büro - aber ich glaube so 250 Grad ohne Abdeckblech.
Das schöne ist, daß ich dann auch direkt mitessen kann :lala und nicht ewig in der Küche stehe und mit Alfredo beschäftigt bin :kl . Ich mache immer ein ganzes Blech voll, lege den Teig auf die Dauerbackfolie und schiebe mit dem Blech dann den Teig und Backfolie in den Ofen. Bei Flammkuchen mache ich es genauso.

Schreib Dir alles auf, was Du bis jetzt gemacht hast und frag dann beim Seminar, wie die es machen. Da bekommst Du dann schon ganz viele Tipps.

Den Backofen-Reiniger trage ich immer mit der Spülbürste auf, da kommt man recht gut auch in die hinteren Ecken.

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Nachtengel » Di 18. Mär 2014, 09:43

Einen herrlichen guten Morgen, :tc

gestern gab es Pizza ( aus Hartweizengrieß).. und auch hier war die Familie total begeistert.
Besonders mein Herzensritter. Nun ja, für den kleinsten Prinzen hätte sie ein bisschen dicker sein können.. :hx

Und dabei war die Pizza geschmacklich einfach gehalten:
Tomatensoße, Käse,Pilze und Mozarella.. :hu


Als kleine Veränderung werde ich das nächste Mal, die Taktik Backfolie ausprobieren.
Alleine wegen "Schadensbegrenzung" bei 270 Grad u. geschmolzenem Käse. :xm
Da werde ich heute nochmals mich ans Putzen ran machen müssen.

Herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon katzenfan » Di 18. Mär 2014, 12:19

Hallo Tatjana,
ich backe alles mit Backfolie. Lediglich Bleche, Backkästen und Gugelhupfformen ohne. Da ersparst dir viel Putzerei. Sollte doch einmal etwas daneben gehen, nehme ich den Schaber für Glaskeramik-
felder und reinige die Backfläche sofort.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Nachtengel » Di 18. Mär 2014, 12:28

Ein fröhliches Hallo,

ja.. DAS werde ich zukünftig auch tun. :lala

Dir einen tollen Tag, herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Little Muffin » Di 18. Mär 2014, 13:05

Also mit dem Ceranfeldschaber gebe ich nicht über die Backflächen, da sind nämlich gleich fiese Kratzer inklusive, die sind ja nicht so eben und hart wie Glas. Dafür leg ich schon mal ein nasse Tuch auf etwas übergelaufenes und schließe den Ofen und dann gehe ich meistens mit nem Schwamm (weiche Seite) und dem Putzstein durch.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Nachtengel » Do 24. Apr 2014, 09:59

Einen wundervollen guten Morgen,

vielleicht liest in einem Jahr :lala ein anderer Neuling in Sachen Manz u. steht genau vor der selben unsicheren Tatsache der Wärme.. würde ich hier gerne das "Endergebnis" meiner heissen Tür hinterlassen..

Jetzt war ich auf einem Komplett-Seminar von diesem Hersteller.. auch dort werden die Öfen richtig heiss
"Also, lieber User/-in... :l Tief durchatmen. Alles ist gut. Diese Hitze ist normal. Dein / Euer Ofen ist nicht defekt.. wird auch nicht explodieren :lol: Ja, die Tür kann richtig richtig heiss werden."


Mich hat diese Temperaturentwicklung am Anfang sehr sehr verunsichert.. aber jetzt bin ich so zufrieden!! :tL


Allen eine gute Woche, herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Little Muffin » Do 24. Apr 2014, 13:49

Wunderbar! :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon mischee » Do 24. Apr 2014, 13:55

also ich finde das gar nicht wunderbar ... oder zufrieden

wunderbar wäre es wenn die noch ne Scheibe davor setzen würden und dadurch die Temp. gesenkt wird

sorry aber man kann sich seine eigenen Sachen natürlich auch schön schwätzen ...
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Nachtengel » Do 24. Apr 2014, 14:08

Ein fröhliches Grüss Gott Micha, :D

da hast Du recht.. wer mag schon wirklich heisse Türen :ks

Ob das etwas mit "schön schwätzen" zu tun hat.. :?
Doch es ist tatsächlich so, dass sich meine ängstlicher Gedanke, dass mit diesem Ofen etwas nicht stimmt, sich in eine gewisse Back-Ruhe entwickelt hat.
Und so beziehe ich auch die "Wunderbar"- Aussage auf diese Blickrichtung. :tc
Also keine unsichere Panikattacke mehr :nts sondern jetzt konzentriere ich mich auf die Leckereien. :hu


Allen einen herrlichen sonnigen Tag, Tatjana
Nachtengel
 


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon mischee » Do 24. Apr 2014, 15:00

Tatjana das war auch nicht böse gemeint nur was einem stört das stört und nur weil Manz sagt das ist halt so braucht man es ja nicht " wunderbar " zu finden ... ;)
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Brotstern » Do 24. Apr 2014, 16:22

Also bitte - ihr Lieben, ein bisschen ist man ja auch selbst in der Verantwortung!
Wenn ich einen 8-Liter-Topf auf den Herd stelle, um Nudeln zu kochen, dann weiß ich, dass der richtig heiß wird, und wenn ich kleine neugierige Zwerglein oder eine demente Oma im Haus habe, dann halte ich sie aus der Küche fern.
Kein Mensch erwartet, dass ein Topf auch noch mit einer die Hitze isolierende Schicht ummantelt wird!
...ein Hammer ist auch gefährlich, man kann sich auf den Daumen hauen!

Das musste ich jetzt mal loswerden! Sorry!
Brotstern
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Amore » Do 24. Apr 2014, 16:35

Also, ich hab ja auch einen Manz - also auch eine heiße Backofentür :lala . Ich habe ja auch über dem Herd mein Cerankochfeld. Wenn ich backe und gleichzeitig auch kochen muß (was öfter der Fall ist) stehe ich ja direkt vor dem Herd. Mir ist bis jetzt noch nichts passiert - habe keine Verbrennungen an den Oberschenkeln erlitten und meine Hosen zeigen noch keine Sengschäden :lala . Klar wird der Ofen heiß! Bei meinem alten Backofen wurde die Tür auch heiß!
Meine Enkel wußten von Anfang an, das sie nicht an den Backofen greifen dürfen .ph , das war bei dem alten Ofen so und ist bei dem Manz genau so.

Brotstern hat schon recht: Man kann sich überall verletzen, ich kann mir auch meinen Finger in der Nase brechen :lala .

Nachtengel @ ich hoffe, das Seminar war so, wie Du es Dir vorgestellt hast!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Nachtengel » Do 24. Apr 2014, 17:24

Ein fröhliches Hallo, :tc

tja.. wie man sieht.. es gibt für alles eine Blickrichtung..
Aber mein zweiter Backofen, an dem kann man ( auch bei eingestellten 300 Grad) locker hinfassen.

Der Platzvorgänger war ebenfalls wirklich nur handwarm...
Und generell hatte ich noch keinen Kontakt,mit solch einer vergleichbaren Hitze wie beim Manz.
Weder in meiner Familie, noch bei Freunden.. Nachbarn..
Für mich war es absolutes NEULAND!!

Wenn es jemand schafft, besondere Mitmenschen egal welchen Alters von der Küche fernzuhalten.. dann freut es mich.
Aber die Unfallstatistik zeigt eindeutig, dass es nicht jeder schafft.. So viele Verbrühungsopfer bei Kleinkindern.. Verätzungen weil eine Flasche nicht beschriftet war.. Vergiftungserscheinungen, Atemnot wegen Spülmittelgetränk... ..
Wie würde ich mich als Mutter fühlen, bei einem verbrühten Kleinkind.. dessen Haut sich löst.. das vor Schmerzen schreit..und man mir sagt "Hätten Sie das Kind von Ihrer Küche fern gehalten!"


Mein Mann u. ich waren über diese Hitze beide entsetzt.. und für mich wäre es ( mit kleinen Kindern ) nicht in Frage gekommen. Mein Wille stets überall zu sein.. war ehrenwert.. aber nicht realisierbar.

Doch gibt es etwas, was gegen solch einen Sicherheitsaufkleber spricht.. ?
Bisher habe ich noch kein solches Argument gefunden. Mag sein, dass es Manzler gibt.. die es unnötig finden.
Ich als Mutter und Krankenschwester ( und gerade im Zweitgenannten habe ich vieles gesehen.. Verbrennungen, Verbrühungen, Knochenbrüche,Verstümmelungen, Vergiftungen, vieles aus Unwissenheit passiert.. viele machen ihre Erfahrungen... manche halten ein lebenlang :oops: ) gehöre eindeutig zu denen, die gerne wissend sind.



Auf jeden Fall wollte ich mit meiner Antwort, bei zukünftigen Lesern ein Feedback hinterlassen.
Denn wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte es mir einiges erspart..


Hmmm... wenn es jetzt Manz-Öfen geben würde.. die sich gegen einen Aufpreis besser isolieren lassen würden. ... also keine hitzige Tür, zu was würden sich die Meisten entscheiden. :lala

Aber nun denn, es ist wie es ist.. :xm
Allen einen tollen Abend, herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Amore » Do 24. Apr 2014, 17:51

Hallo Tatjana,
ich wollte dieses Problem auch nicht herunter spielen!!!!!
Klar, ist er heiß! Aber ich habe, nachdem Du dies her geschrieben hattest, an meinen heißen Ofen gefaßt - er war heiß, aber nicht so heiß, daß ich mir Verbrennungen zugezogen hätte!

Deshalb meine Äußerung!

Und - ich kannte es von meinem Miele Backofen - da war das Fenster auch sehr heiß!

Sicher ist es richtig, daß man nicht ständig sein Kleinkind beaufsichtigen kann und es sollen um Gottes Willen keine Kleinkinder bzw. Kinder so geschädigt werden, daß sie ihr ganzes Leben Schaden davon tragen!!!

Ich finde es toll, daß Du die künftigen Manz-Interessenten darüber informiert hast!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Brotstern » Do 24. Apr 2014, 18:01

Nachtengel hat geschrieben:Wie würde ich mich als Mutter fühlen, bei einem verbrühten Kleinkind.. dessen Haut sich löst.. das vor Schmerzen schreit..und man mir sagt "Hätten Sie das Kind von Ihrer Küche fern gehalten!"


Dann, Nachtengel, kannst du dich aber auch nicht auf einen fehlenden Button/Aufkleber berufen und den Hersteller des Ofens in die Haftung nehmen!
Du allein hast die Verantwortung!
Abgesehen davon, ....Tag für Tag so einen Aufkleber vor Augen - nach drei Wochen nimmst du den doch gar nicht mehr wahr, du wirst betriebsblind!

Ich wollte dir gewiss nicht zu nahe treten aber man kann sich nicht gegen sämtliche Eventualitäten absichern, das Leben ist nun mal ganz einfach 'ne gefährliche Angelegenheit!

Gruß Brotstern
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Nachtengel » Do 24. Apr 2014, 19:04

Einen herrlichen guten Abend,

ich danke Euch sehr für diese Rückmeldungen.

Natürlich sollte jeder für sich die Verantwortung tragen.. Mir geht es auch nicht um Haftung..sondern um Wissen. Um so besser, wenn man vielleicht durch eine Signalfarbe auch weitere Küchengäste darüber informiert.

Schaden tut es auf jeden Fall nicht.
Andererseits hätte man die Chance Schaden abzuwenden :top
So ein bisschen wie die "Achtung-Nass-Schilder" .. man sieht die feuchte Bodenfläche... bedingt durch das Schild achtet man einwenig besser auf seine Schritte.. weil man es weiß. :top

Ich danke Euch für den respektvollen Austausch, denn nur so hat man eine Chance auch mal eine andere Sicht geschenkt zu bekommen. Genau dies macht das Miteinander so wertvoll. :kl

Allen einen angenehmen Abend, herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon mischee » Do 24. Apr 2014, 19:59

vielleich gehört das nicht hier her aber nur mal so bei meinem AEG sind 4 oder 5 Scheiben verbau und die wird aussen bei volle pulle nur glaube ich 35°C warm und deshalb schrieb ich das man ja auch eine Scheibe mehr verbauen kann ... nun gut jedenfall hast du einen tollen Ofen Tatjana Scheibe hin oder her :top
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz