Go to footer

Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Backwolf » Sa 15. Mär 2014, 09:14

Sorry Mädels, wer sich eine Einbau-Manz kauft mit Dampfflöte oder Dampfaustritt unter der Tür dem sollte klar sein, das während des Backbetriebes außen die Fläche sehr heiss wird. Kalter Wasserdampf ist noch nicht erfunden. Ein Grund warum ich Standgeräte mit Kondensator gekauft habe und keine Einbauversion.

Ich vermisse einen Button auf der Strasse 'Vorsicht, Sie könnten überfahren werden' oder am Bett 'Vorsicht Sie können im Schlaf rausfallen' - manches ist halt selbstverständlich und bedarf keine Hinweise.
Backwolf
 


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Nachtengel » Sa 15. Mär 2014, 10:34

Einen wundervollen guten Morgen junger Mann :xm

Kein Problem, ich nehme Dein "Sorry" sehr gerne an. :lala
Vielleicht habe ich mich irgendwo vertippt... aber von einem Dampfaustritt UNTERHALB der Tür habe ich nicht geschrieben.. Die Flöte ist OBERHALB der Tür ;)
Evt. kannst Du mir die Stelle nochmals zeigen, dann werde ich die selbstverständlich ändern..
Denn dann wäre diese Annahme logisch.. :tc

Die Menge an Dampfaustritt ist natürlich auch von Rauminhalt abhängig. .. aber wenn man den Manz vorher nicht kannte ( so wie ich :xm ) , kann man sich das austretende "Volumen" nicht vorstellen. Zumal es auch ein sanftes Entweichen gibt oder eben auch ein regelrechter Strom.
Und beim Zweitgenannten, ist eine Nutzung des Kochfeldes ( sofern es überhaupt direkt über dem Man angebracht ist ) schwierig.
Bestimmt gibt es hier auch noch den ein oder anderen Manz-Interessenten, die haben dann von den Erfahrungen anderer, meinen Fragen u. Euren tollen Antworten auch etwas.

ABER UNABHÄNGIG wo der Dampfauslass ist, wenn die Tür richtig heiss ist und man sich in DIREKTER Nähe ( also schon fast Hautkontakt) aufhält.. könnte es unangenehm werden.
Daher bin ich absolut der Meinung , dass da solch ein Button ( sofern meine gemessene Temperaturen wirklich deren "Normalität" entsprechen ) eindeutig angebracht werden sollte, einfach um thermische Schäden zu vermeiden.
Ganz besonders dann, wenn solche Öfen auch an private Haushalte verkauft werden.
Der Hersteller würde dabei großen u. kleinen , nationale u. internationale, unwissende und vergesslichen Händen die Chance auf Sicherheit schenken.

So wie es eben an schwierigen Verkehrsstraßen Ampeln für alle gibt ... Oder für Hochbetten ein Bettgitter ;) Bei manchen elektronischen Straßensystemen gibt es ein Button, damit die Fußgänger sich ein Grün erbeten können. :lala


Aber mal Scherz beiseite, ich weiss was Du meinst.. vieles wird mit den Erfahrungen logischer.
"Aaaber isch abe gar keine Erfahrung!" ( aus einer bekannten Kaffeewerbung :BT )

Dir ein wundervolles Wochenende, herzlichst Tatjana .. die sich einfach freut hier zu sein. :hu
Nachtengel
 


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Backwolf » Sa 15. Mär 2014, 10:51

Guten Morgen Tatjana, fühle mich bei jungen Mann sehr geschmeichelt. Das mit dem Dampf unterhalb der Tür betrifft Daniela. Habe keine Problem mit heißen Türen oder Seitenwände da der Dampf bei einem Ofen rechts hinten und bei dem anderen rechts oben mittels Dampfschlauch abgeleitet wird. Wollte ursprünglich auch mal ein Einbauofen, allerdings wegen den verschiedenen für mich ungeeigneten Dampfableitungen verworfen und wie ich es jetzt so lese war es die richtige Entscheidung.
Backwolf
 


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Nachtengel » Sa 15. Mär 2014, 10:59

Einen wundervollen guten Morgen,
geschmeichelt ?? Jederzeit wieder :del

Irgendwie fühlte ich mich jetzt angesprochen, bitte verzeih :tc

Mein Dampf wird demnächst auch umgeleitet, das ändert jedoch wahrscheinlich nichts an der Wärmentwicklung an der Front :l


Siehste, jetzt hast Du auch schon etwas davon.. ein gutes Gefühl, dass Du die richtige Lösung für Dich gefunden hast. :st

Die schmunzelnde Tatjana
Nachtengel
 


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Little Muffin » Sa 15. Mär 2014, 12:02

Hallo ihr zwei! :del

Also, ich habe damals mit dem Techniker von Manz ganz lange telefoniert und wir haben die Möglichkeiten durchgesprochen. Dann bekamen sie die 3D Skizze von der Küche und somit war klar, der Ofen hat nur an einer Stelle Platz. Es ist die Mitte der Arbeitsplatte und im Unterschrank. Und leider ging es nicht ohne Dampfablass unter der Tür. Ich habe ihn jetzt seit 3 Jahren, mir ist noch nie vorher aufgefallen wie heiß der von außen wird, da ich auf Edelstahlflächen nicht einfach rumtapse. Kinder habe ich keine und wenn, würde ich die Türe sicherlich mit einem Gitter versperren.:ich weiß nichts Aber darum gehts ja nicht. Ich stehe in der Regel nie vor dem Ofen. Ach, ich mach mal ein Foto.

Bild

So, da steht der Kleine. Ich habe ein autarkes Kochfeld, dass links im 45°Winkel zum Schrank ist. Das ist also eigentlich meine ganze Küche. Rechts ist die Spülseite und links Kochfeld und Kühli. Mir war wichtiger unter dem Kochfeld meine Pfannen und Töpfe zu haben und somit hat sich der separate Manz ergeben. Ich stehe in der regel lins neben dem Manz und arbeite auf dem Nudelbrett. Oder ganz rechts, davor irgendwie nie oder selten. Wenn der Ofen an ist, bin ich meistens auch nicht in der Küche. Somit stört mich das alles nicht.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Backwolf » Sa 15. Mär 2014, 12:24

Ja Daniela, so wie Du es hast bleibt fast nur Deine Lösung und wenn man nicht während des Backen dicht davor stehen muss stört es nicht - hast ja wie ich eine lange Arbeitszeile. Die Alternative wäre natürlich nicht so schick. Ich habe meinen AEG als Ablagefläche dekradiert, allerdings mit einem Schukostecker versehen - wer weiss vielleicht benötige ich mal 3 Öfen :kdw
Backwolf
 


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Nachtengel » Sa 15. Mär 2014, 12:43

Ein fröhliches Guten Morgen Daniele,

.. Mensch, so viele herzlichen Grüsse an einem Vormittag. ;)

Eine schöne helle Küche hast Du :)

Wenn ich so überlege, wäre das auch noch eine Lösung, theoretisch könnte ich den Ofen um einen Schrank weitergeben.... Wenn eben auch der Umbau von Flöte zu Aussenablass ansteht.

Vielen Dank für Deinen Einblick, der könnte tatsächlich eine mögliche Alternative zeigen.
"Gut dass wir darüber gesprochen haben!" :kl

Ich wünsche Dir ein herrliches Wochenende, lächelnd Tatjana
Nachtengel
 


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Amore » Sa 15. Mär 2014, 13:00

Guten Morgen,

also, ich habe den 30/2 direkt unter meinem Cerankochfeld. Aber einen Dampfausstoß nach draußen. Meine Tür wird auch heiß, aber ich kann während des Kochens ohne Probleme davor stehen. Ich habe aber auch noch nicht mit der Hand dran gegriffen und kleine Kinder habe ich auch nicht. Aber nach dem Backen ist mein Einbau-Küchenunterschrank auch warm.

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Nachtengel » Sa 15. Mär 2014, 15:13

Hallo Amore,

und schon liest man wieder von der "Liebe", .. das passt genau bei all dem herzlichen Austausch. :cha

In einer knappen dreiviertel Stunde kommt das erste Brot in den Ofen.
Ich bin schon mächtig gespannt.


Herzlichst Tatjana :tc
Nachtengel
 


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Little Muffin » Sa 15. Mär 2014, 15:19

Wünsch dir auch ein schönes Wochenende!

Amore, ja das stimmt. Ich habe unter dem Ofen das Mehl und mal die Hand an das Brett gehalten. DAs ist nur lauwarm geworden. Beim Schrank nebenan merkt man das auch ein wenig, und darum halten sich die Kartoffeln darin nicht so gut, aber ich kann damit leben. An der Arbeitsplatte steht man ja auch nicht direkt in Kontakt dran, da halten mich schon die Griffe ab. Im Winter, fällt mir ein da ich keine Heizung in der Küche habe, stehe ich schon mal vor dem leicht warmen Ofen :xm und arbeite. Aber wie gesagt, verbrannt habe ich mich bislang nur am Dampf und dem Nicht-Nachdenken beim Türe öffnen oder direkt am Innenraum. :lala Es ist schon schade, dass ich nicht durch die Aussenwand den Dampf ableiten darf. Aber da hat die Hausgemeinschaft was gegen. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Nachtengel » Sa 15. Mär 2014, 15:50

Hallo Daniele,

was die Hausgemeinschaft alles entscheiden darf.. aber klar, es ist eine gemeinschaftliche Wand.


So das Brot ist drin!
Und die Anbackphase ist vorrüber... Es handelt sich hierbei um das Rezept von Weizenmischbrot I aus der Feder von Lutz Geißler, für Anfänger :hu

In dreissig Minuten werde ich das Ergebnis in den Händen halten.
Oooooh, ich bin sooooo gespannt. :tL

Herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Little Muffin » Sa 15. Mär 2014, 16:40

Jojo, so ist das eben. Die haben es hier nicht so mit dem Anboren oder durchbohren der Aussenwand.... .ph
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Gerdi » Sa 15. Mär 2014, 16:58

Hallo Daniela
So geht es uns auch.
Wir sind Besitzer einer DHH, und die Veranda des Nachbarn verläuft im 45°Winkel zu unserem Küchenfenster.
Das Rohr wäre dann knapp einen Meter entfernt.
Hatte dies kurz mal angesprochen, aber er hat Angst, es würde zu viel"Gestank" rüber ziehen. :wue
Mache halt gute Mine :tip Nur, wenn er seinen Grill anschmeißt(fast tgl.) , ist es egal :mz
Gerdi
 


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Little Muffin » Sa 15. Mär 2014, 17:01

Jaja, so sind sie eben. Vor unserem Haus steht nix...aber man hat bedenken, wegen der Isolation des Hauses. Das wurde hier ja alles nachgerüstet...Und blos nicht einfach die Platten anbohren ohne in der Eigentümerversammlung das abgesprochen und abgesegnet zu haben...jaja...und wenn man vorne vorm Haus steht und mal zu den Balkons schaut, als ob die allesamt mal gefragt hätten wegen ihrer Blumentöpfe an der Wand, aber da fällt es eben nicht auf. Und diejenigen, mit den kleineren Wohnung haben nach hintenraus die Küchen. Da hätte ich das auch einfach gemacht. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Nachtengel » Sa 15. Mär 2014, 17:14

Ein fröhliches Hallo :hx

Sodele, das Brot ist fertig.

Ich bin schlicht weg begeistert.. Die Kruste ringsherum , auch der Boden, superkross. .dst
:cha :kl :katinka :tL :st :cry

Und auch die Gewicht des Brotes ist im Vergleich zum letzten AEG-Brot höher.
Das kann natürlich auch Zufall sein.. oder auch nicht.. :p .adA

Herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon babsie » Sa 15. Mär 2014, 17:46

by the way

steht nicht auf Seite 37 der Gebrauchsanleitung vom Manz daß Frau sicht nicht in Unterwäsche (und schon garniemalsnicht in Spitzenunterwäsche) vor dem Ofen aufstellen soll? Schließlich ist DER Ofen männlich und wird sozusagen dann richtig heiß :XD

Habe einen älteren Manz mit kleinem Sichtfenster oben (2 Etagen) und bediene ihn immer züchtig angezogen, hier ist mir noch nie die heißere Scheibe aufgefallen, obwohl in Augenhöhe. War vielleicht bei den älteren Modellen anders verbaut.
babsie
 
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Backwolf » Sa 15. Mär 2014, 18:17

babsie hat geschrieben:by the way

steht nicht auf Seite 37 der Gebrauchsanleitung vom Manz daß Frau sicht nicht in Unterwäsche (und schon garniemalsnicht in Spitzenunterwäsche) vor dem Ofen aufstellen soll? Schließlich ist DER Ofen männlich und wird sozusagen dann richtig heiß :XD


Kommt auf Frau an, ansonsten bleibt er kühl :P
Backwolf
 


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Little Muffin » Sa 15. Mär 2014, 18:58

:XD Ihr seit ja wieder lustig. :XD

In Spitzenwäsche vor dem Ofen wackeln....
:XD

Bild

Die Dessous muß man sich jetzt dazu denken.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Nachtengel » Sa 15. Mär 2014, 19:05

Und je nach Geschmack u. Bäckerin bekommt der alte Manz noch einen Stromschlag.. und dann ist seine Sicherung draußen... :lala
Nachtengel
 


Re: Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss

Beitragvon Little Muffin » Sa 15. Mär 2014, 19:14

NIx da, der kriegt keinen Infakt!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Getreidemühle - wie warm wird das Mehl?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: zippel
Antworten: 4
Manz Dampfumleitung
Forum: Backöfen
Autor: esli
Antworten: 5
Wer hilft mir meinen Manz Backofen besser zu verstehen
Forum: Backöfen
Autor: Kaffeeklatsch
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz