Go to footer

Der "Schwarze Hamster" wurde Brikett. Was nun?

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Der "Schwarze Hamster" wurde Brikett. Was nun?

Beitragvon Strandlauefer » Mo 28. Okt 2013, 18:02

Letzte Woche wunderte ich mich schon über viel zu braune Baguettes und Wachauer Brötchen.
Gestern nachmittag sollten dann zwei Hamster als Geschenk für die Tante meiner Frau gebacken werden. Zunächst war ich irritiert, daß mein Siemens Ofen nicht mehr als 150° schaffen wollte (lt. Thermostat). Irgendwann musste das Brot dann aber doch in den Ofen und wurde ganz schnell braun. Auch herunterschalten brachte keine Wärmereduktion und so wurde der Hamster schnell schwarz :gre
(schmeckt aber unter der Kruste gut)

Ich habe zwar den Kundendienst mit der Reparatur beauftragt, frage mich aber, ob das nicht der Zeitpunkt ist einen neuen Ofen zu kaufen, der meinem Hobby eher entgegenkommt als der bisherige 08/15 Ofen. Dabei will ich mal vorerst nicht auf den Preis sehen, da ein Ofen eine Langzeitanschaffung ist.

Viele scheinen hier auf den Manz zu schwören, wobei mir da nicht ganz klar ist, wie das Schwaden dort vor sich geht. Gut scheint zu sein, daß man unabhängig voneinander verschiedene Backwerke gleichzeitig backen kann.

Neff Variosteam hört sich auch gut an, Es scheint der einzige Ofen zu sein, der Dampf auch bei Ober-/Unterhitze erzeugt. Nur: kommt da auch genug Dampf? Kann man den Dampf auch automatisch ablassen lassen?

Gagenau scheint wie Siemens und andere Dampf nur in Verbindung mit dem Heißluftbetrieb zu erzeugen.

Gibt es einen (Haushalts-) Ofen der Schwaden in ausreichender Menge zur richtigen Zeit zur Verfügung stellt und ihn auch ablassen kann? Am besten Zeitgesteuert. Und natürlich mit O/U Hitze.
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Der "Schwarze Hamster" wurde Brikett. Was nun?

Beitragvon Ebbi » Mo 28. Okt 2013, 18:14

Strandläufer, ich würde das mit den neuen Ofen davon abhängig machen wie alt dein Ofen ist und was die Reparatur kosten wird. Erst dann würd ich mir Gedanken machen. Über die Öfen gibts hier viel zu lesen, jeder hat so seine Vor- und Nachteile. Und man kann ja auch aus einem 08/15 Ofen ohne weiteres super Brote holen :D
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Der "Schwarze Hamster" wurde Brikett. Was nun?

Beitragvon Little Muffin » Mo 28. Okt 2013, 18:20

Das finde ich auch. Mit einem guten Stein braucht man nicht unbedingt einen neuen Ofen kaufen. Wenn da nur das Thermostat und / oder eine Heizspirale ausgetauscht werden muß und die Kosten sich im Rahmen halten.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Der "Schwarze Hamster" wurde Brikett. Was nun?

Beitragvon Strandlauefer » Mo 28. Okt 2013, 18:25

Da habt Ihr beide recht. Bisher hat mein Ofen auch tolle Sachen produziert und wird auf jeden Fall repariert. Er ist 7 Jahre alt.
Aber für den Fall der Fälle möchte ich vorbereitet sein. Zudem habe ich drei Ferienwohnungen, die immer mit meinen "abgelegten" Geräten versorgt werden könnten.

Ich kann mich einfach für Technik begeistern :tc :-)
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Der "Schwarze Hamster" wurde Brikett. Was nun?

Beitragvon Little Muffin » Mo 28. Okt 2013, 18:37

Axo, dann hast du die die Qual der Wahl.

Das Schwaden im Manz:

Hierbei handelt es sich um Eigendampf des Brotes und weil der Ofen recht dicht ist, entweicht der nicht wie bei einem normalen Ofen. Und das ist schon ne Menge an Dampf, die ein Brot so abläßt. :xm Kann man sich auch ordentlich dran die Pfoten verbrennen. :kdw
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Der "Schwarze Hamster" wurde Brikett. Was nun?

Beitragvon Tosca » Mo 28. Okt 2013, 20:43

Hallo Strandläufer,
ich backe auch mit einem Manz; allerdings nur mit 1 Backebene. Gleichzeitig habe ich mir von Manz auch das Cerankochfeld zugelegt, das im hinteren Bereich einen Dampfauslass hat. Der Backofen und das Kochfeld sind mit einem textilummantelten Schlauch verbunden, sodass der Dampfüberdruck so nach oben abgeleitet und von der Dunstabzugshaube angesogen wird.
Schwaden muss man bei diesem Ofen, weil er dampfdicht abschließt, nicht. Ich persönlich nebel meine Brötchen und Brote mit etwas warmen Wasser ein, damit der Teig nicht so schnell verhautet und länger dehnbar bleibt.
Inzwischen gibt es auch von Manz einen Ofen mit Bedampfung. Dieser passt aber in der Tiefe und Breite nicht in eine normierte Küchenzeile bzw. Herdumbauschrank. Für diesen Ofen wäre ein separater Küchenblock das richtige. Am besten Du machst mal eine kleine Reise nach Creglingen zur Werksausstellung. Dort werden noch mehr Ofenvarianten gezeigt als auf der Homepage.
Tosca
 


Re: Der "Schwarze Hamster" wurde Brikett. Was nun?

Beitragvon Strandlauefer » Di 29. Okt 2013, 12:20

Das ist ein weiteres Problem, das ich mit Manz hätte: Es gibt kein Induktionskochfeld. Auf das möchte ich auf keinen Fall verzichten (hatte vorher 15 Jahre Cerankochfelder). Meine Frau würde das auch nie akzeptieren. Mein alter Ofen ist ein Einbaugerät bei dem beim Backofen die Bedieneinheit des Kochfeldes integriert ist.

Bei meiner Recherche fand ich gestern noch die italienischen Steel Backöfen. Vom Konzept scheinen sie zu passen. Kennt die jemand?
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Der "Schwarze Hamster" wurde Brikett. Was nun?

Beitragvon Tosca » Di 29. Okt 2013, 13:59

Hallo Strandläufer,
die Fa. Manz installiert Dir jedes Kochfeld - auch von Fremdanbietern -. Nur muss das vorher - wegen der Anschlüsse - definitiv abgeklärt werden. Falls Du auf ein Induktionskochfeld nicht verzichten möchtest, so würde ich mal kurz im Werk anrufen, ob sie so ein Kochfeld inzwischen anbieten. Wie gesagt, es wird auf der Homepage nicht alles gezeigt.
Tosca
 


Re: Der "Schwarze Hamster" wurde Brikett. Was nun?

Beitragvon Strandlauefer » So 3. Nov 2013, 17:42

Inzwischen läuft der Ofen wieder. Aber ich habe etwas Blut geleckt was die Investition in einen neuen Ofen angeht.
Am Wochenende war ich bei Dodenhof und habe mir da mal angesehen was es so gibt.
Zunächst: Manz kommt wohl nicht in Frage. Da würde meine Frau sich sperren, weil man keine große Höhe im Backraum für größere Braten und Ofensuppen hat.
Neff Variosteam gefiel uns ganz gut. Gagenau meiner Frau weniger, weil die Tür seitlich aufgeht. Außerdem kann er nur Heißluft. Gefallen hat mir da das Bratenthermometer und der feste Wasseranschluß.
Ähnlich sieht es bei Miele, Siemens AEG aus. Alles nur Heißluft, wenn man Dampf möchte.

Deswegen noch mal meine Frage: Kennt jemand die italienischen Steel Geräte. Der GFE6-S würde alles bringen was ich möchte. O/U Hitze und Dampf. Kerntemperaturfühler gibt es auch. Preislich scheinbar in der Nähe des Neff. Ich kenne die Marke nicht und weiß nicht wo es den in meiner Nähe gibt. Beim Deutschland Vertrieb habe ich jetzt ersteinmal nach einer Bedienungsanleitung gefragt. Erfahrungsberichte wären mir natürlich lieber.
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz