Go to footer

Dauer Backofen Vorstellung

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Dauer Backofen Vorstellung

Beitragvon MartinW » Do 17. Dez 2015, 00:59

Hallo Wie ihr vileicht schon mitbekommen habt Habe ich meine Backöfen selbst gemacht.
mit erlaubnis vom Team .
Darf ich Hier erwähnen dass ich die unikate Gewerblich auch herstelle und möchte sie Vorstellen.
Also meine Öfen sind Echte indireckt beheitzte Öfen. das heist feuerstelle und Backrohr sind voneinander getrennt. man kann mit diesen Öfen solange geheitzt wird Backen und hatt immer ein abgeschlossenes Backrohr mit Schönen Dampf drinnen beim schwaden. wenn der ofen nach 1-1,5 stunden auf temperatur ist Braucht er nur noch ein kleines Feuer zum temperatur halten.
Auch Mobile Backöfen sind für uns kein problem.
Hoffe ihr habt die funktionsweise verstanden. unter dem Backrohr brennt ein Holzfeuer die flammen brennen um das Backrohr herum. und erhitzen das Backrohr von ausen. Bild
Bild

Bild

Bild

Bild
MartinW
 
Beiträge: 36
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 23:21


Re: Dauer Backofen Vorstellung

Beitragvon hansigü » Sa 19. Dez 2015, 21:50

Hallo Martin,
das ist natürlich eine schöne Sache mit den Öfen!
Was soll denn so ein Ofen kosten? Da kann ich dann vielleicht schon mal anfangen zu sparen! :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Dauer Backofen Vorstellung

Beitragvon MartinW » Sa 19. Dez 2015, 22:46

so wie der am Hänger nur zum hinstellen. Text gelöscht.
wie gesagt sind alles einzelanfertigungen. mit hochwertigen schmiedeeisen im Alpinmodernen stil.

xmas zur Info:
Das kann gerne per PN abgesprochen werden. Hier im Forum bitte nicht!
Martin, ich lasse das deshalb hier nicht stehen, weil es anderen Mitgliedern auch nicht erlaubt ist, das Forum als Verkaufsplattform zu nutzen (dazu gehören z.B. Preisangaben etc.).
MartinW
 
Beiträge: 36
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 23:21


Re: Dauer Backofen Vorstellung

Beitragvon MartinW » So 20. Dez 2015, 11:30

Tschuldige kommt nicht mehr vor.
MartinW
 
Beiträge: 36
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 23:21


Re: Dauer Backofen Vorstellung

Beitragvon hansigü » So 20. Dez 2015, 13:11

Na da muss ich wohl Asche auf mein Haupt streuen, habe nicht überlegt, dass die Frage nicht so gut ist für die Öffentlichkeit :xm :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Dauer Backofen Vorstellung

Beitragvon _xmas » So 20. Dez 2015, 13:34

@Martin, kein Problem, ist ja jetzt geklärt. ;)

@Hansi, das macht nix. :nts Ich meine die Sätze in Rot auch nicht böse ;)

Tauscht euch bei Interesse einfach per PN aus.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Dauer Backofen Vorstellung

Beitragvon Lulu » So 20. Dez 2015, 15:21

Hallo Martin...
Dein Ofen ist Klasse!

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Dauer Backofen Vorstellung

Beitragvon pelzi » So 20. Dez 2015, 16:42

Auch der Standofen gefällt mir. Wie ist das eigentlich mit der Wärme darin halten? Viele Öfen werden doch noch umbaut? Sicher nicht nur des Aussehens wegen?
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Dauer Backofen Vorstellung

Beitragvon MartinW » So 20. Dez 2015, 22:41

so umbaut ( eingemauert) wurde von mir noch keiner .Hab schon mal einen komplett isoliert gemacht. Der Hält relativ lange warm. Die anderen sind nach ausen nicht oder teil isoliert. Ist ja a,uch nicht unbedingt nötig sind ja keine speicher öfen sondern dauer backofen. Die leben ja vom feuer unten drinnen das das backrohr von ausen wärmt wie beim Küchen Herd. Nur auf Backen optimiert. Wie gesagt sind unikate und keine serien produkte. Möchte eich einfach die moderne interpretation eines Bakofens mal vorstellen.
MartinW
 
Beiträge: 36
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 23:21


Re: Dauer Backofen Vorstellung

Beitragvon calimera » Fr 1. Jan 2016, 19:22

Hallo Martin,

mit Interesse habe ich deine Beiträge mit deinen selbstgebauten Backöfen gelesen :kl
Finde ich echt Toll wie du das machst :top
Du heizt die Öfen von unten, bekommst du denn genug Oberhitze. :l
Du schreibst ja, das die Öfen aussen zum Teil oder auch gar nicht Isoliert sind?
Die ist ja auch wichtig für ein gut gebackenes Brot, das in angemessener Zeit durch gebacken sein muss.
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Dauer Backofen Vorstellung

Beitragvon MartinW » Fr 1. Jan 2016, 20:36

dieser Thermomether befindet sich oberhalb der backfläche und zeigt quasi die oberhitze an und diese Pizza sah nach 6 minuten so aus. beantwortet das die frage nach oberhitze? diese Brote wurden gestern gebacken. kann den ofen solange ich will auf wunsch temperatur halten.
es ist ja nicht so das oberhalb das backrohres nichts mehr ist da ist der rauchzug. ist ja alles doppelwandig. und es kommt solange man heitzt die hitze nach. auch von oben. und die backfläche ist in den rohr so positioniert das die hitze die von unten kommt neben der Backfläche nach oben strömen kann. und als oberhitze im rohr ist.

Bild

Bild

Bild
MartinW
 
Beiträge: 36
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 23:21


Re: Dauer Backofen Vorstellung

Beitragvon peterbocholt » Di 12. Jan 2016, 12:17

GUTEN Tag... habe was ähnliches vor schaut mal was ihr davon haltet , da hier ja jemand mit Erfahrung vom Bau solcher Öfen ist , werde ich für mein Anliegen kein neues Thema beginnen;
Ich möchte einen richtigen brotback-ofen bauen , man muss nachheizen können , schwaden geben können , mit Holz befeuert zwei Herde innen grösse 60*40*20cm
Das sind also die vorgaben , erst dachte ich an einen Ringrohr Backofen nachbau ..... aber die druckfest en Rohre wären viel zu teuer geworden.
Jetzt wird es wohl eher eine Artheizgasumwälzer, nur ohne umwälzmotor das muss der Zug des Kamins erledigen . Schaut euch mal meine Zeichnung an , bin gespannt was ihr dazu sagt
peterbocholt
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Mai 2015, 21:05


Re: Dauer Backofen Vorstellung

Beitragvon peterbocholt » Di 12. Jan 2016, 12:21

Bild
peterbocholt
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Mai 2015, 21:05


Re: Dauer Backofen Vorstellung

Beitragvon peterbocholt » Di 12. Jan 2016, 12:28

Ups ....dreimal......sorry sollte so nicht sein
peterbocholt
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Mai 2015, 21:05


Re: Dauer Backofen Vorstellung

Beitragvon Brotstern » Di 12. Jan 2016, 12:47

peterbocholt hat geschrieben:Ups ....dreimal......sorry sollte so nicht sein


Ja, Peter, das passiert schon mal, dass ein Beitrag doppelt oder, wie bei dir, auch schon einmal dreifach abgeschickt wird.

Ich lösche die zuviel gesendeten Beiträge!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Dauer Backofen Vorstellung

Beitragvon MartinW » Fr 19. Feb 2016, 22:15

peterbocholt hat geschrieben:Bild

Könnte gehen aber könte auch sein das er schnell verrußt bei den vielen ecken. aber so ein Dauerbackofen hatt schon was.
MartinW
 
Beiträge: 36
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 23:21



Ähnliche Beiträge

Vorstellung Achim
Forum: Willkommen
Autor: achim
Antworten: 10
MiWe Backofen?
Forum: Backöfen
Autor: Strandlauefer
Antworten: 16
Beko Backofen
Forum: Backöfen
Autor: sonne
Antworten: 6
Kurze Vorstellung
Forum: Willkommen
Autor: Homeland
Antworten: 4
Vorstellung und Hallo an alle.
Forum: Willkommen
Autor: Georg
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz