Go to footer

Camping-Backen

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Camping-Backen

Beitragvon littlefrog » Do 28. Feb 2013, 09:59

Hallo an Alle,

backt denn hier noch jemand im "Camping-Stil", d.h. auf offener Flamme?

Ich habe einen Petroleumkocher mit einem Omnia-Backofen, damit habe ich schon erfolgreich Hefezopf, Brötchen, Zwetschgen- und Apfelkuchen gebacken. Auch Aufläufe gelingen da sehr gut drin.

Ich habe es auch schon im Kochtopf probiert, aber das war einfach nix, es wird punktförmig zu heiß. Und auf dem Cobb Grill habe ich auch schon Brötchen und Kuchen gebacken, allerdings muss man die Brötchen wenden, so gut isoliert die Haube nicht, daß sie oben braun werden. Pizza wird phantastisch, die macht dem Italiener Konkurrenz! Ich habe ein Buch beim Buchhändler gebraucht gekaufen, "Vollwertig backen in 1 Pfanne", da muß ich mich jetzt durchprobieren.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Camping-Backen

Beitragvon Werner33 » Do 28. Feb 2013, 13:44

hallo,

mache ich manchmal wenn ich Zeit habe...

habe einen großen Gußtopf von Staub, diesen auf das offene feuerstellen und brennende Kohlen auf den Deckel,
Vorheizen,
Innetemperatur mit Backthermometer kontrollieren,
vorbereiteten Brotteig in den Topf,
nach 10 Min. Deckel öffnen, Schwaden ablassen,
Fertigbacken.

benötigt eben beim Heizen etwas Gefühl.

Grunddaten habe ich von hier: (ist gut bebildert)

http://www.deutschesessenindenusa.com/backen/bauernbrot.html

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Camping-Backen

Beitragvon littlefrog » Do 28. Feb 2013, 13:52

Danke für die Tipps, Werner. Das mit den offenen Kohlen oben drauf wird das Problem werden, Schiff und Feuer vertragen sich nicht gut. Deshalb haben wir ja diesen entkoppelten Cobb-Grill, den man mit bloßen Händen und voller Glut innen anfassen und wegtragen kann, bzw. zur Not die Glut über Bord kippen. An Land könnte das gehen mit einem Dutch Oven. Wobei wir wieder eingeschränkt sind mit Nutzlast, irgendwann ist das Boot voll ;)

Aber das Rezept werde ich mitnehmen, vielleicht kann ich das ja in der Wok-Pfanne backen auf dem Grill. Danke!
Zuletzt geändert von littlefrog am Do 7. Mär 2013, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Camping-Backen

Beitragvon Werner33 » Do 28. Feb 2013, 14:24

Hallo Susanne,

Der Gußtopf von Staub ist eigentlich supper universal einsetzbar, auch als Pfanne, Gulaschtopf usw. und eben auch auf offenem Feuer oder mit Holkohle.
(mein persönlicher lieblingstopf) und könnte somit einen anderen in der Bordküche ersetzen.
Aber eben vom Gewicht kein Aluminiumtopf ...

Backen kann man damit bestimmt auch im Grill...

Oder an Land, dann benötigt man nur einen Beutel Holkohlebrikets und einen Grilanzündekamin zum durchglühen der Kohlen (geht auch viel einfacher als auf dem offenen Feuer wegen der Temperatursteuerung)

http://www.staub.fr/de/gusseisenprodukte.html mit Video

http://www.google.de/imgres?q=Grill+Kamin+Anz%C3%BCnder&hl=de&sa=X&qscrl=1&rlz=1T4MEDA_deDE362DE363&biw=1243&bih=604&tbm=isch&tbnid=fUq-Jqs5jt3niM:&imgrefurl=http://www.hvg-shop.com/Schnellanzuender-Grillanzuender-Kaminanzuender-Grill-Kamin-befeuern-anzuenden-Edelstahl-hitzebestaendig&docid=2PgOu7dnVOE0xM&imgurl=http://www.hvg-shop.com/bilder/produkte/gross/Schnellanzuender-Grillanzuender-Kaminanzuender-Grill-Kamin-befeuern-anzuenden-Edelstahl-hitzebestaendig_b2.jpg&w=486&h=336&ei=L0wvUdODCeqF4AS2nIDwCg&zoom=1&iact=hc&vpx=2&vpy=129&dur=115&hovh=187&hovw=270&tx=139&ty=114&sig=111069793231635355629&page=1&tbnh=141&tbnw=204&start=0&ndsp=23&ved=1t:429,r:0,s:0,i:80

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Camping-Backen

Beitragvon littlefrog » Do 28. Feb 2013, 14:40

Hallo Werner,

es wäre eine Überlegung wert. Alutöpfe habe ich keine, ich habe mir gebrauchte AMC-Töpfe gekauft, das Boot liegt seither deutlich tiefer im Wasser <grins>. Dafür gibt es auch immer was Gutes zum Abendessen. Danke für die Links, werde mich mal reinlesen.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Camping-Backen

Beitragvon Werner33 » Fr 1. Mär 2013, 00:54

Hallo Susanne,

habe eben bemerkt, das ich eigentlich einen falschen Link erwischt habe :?

hier der richtige Video :kl

https://www.youtube.com/watch?v=Zm8ic2y27eA

http://www.youtube.com/watch?v=svUKK5zl8Lg

Gruß werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz