Go to footer

Besichtigung gebrauchten Manz, auf was achten?

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Besichtigung gebrauchten Manz, auf was achten?

Beitragvon Nachtengel » Di 11. Mär 2014, 10:07

Einen herrlichen guten Morgen. :tc

Ich habe mich entschieden.. ich kann nicht bis zum Komplett-Seminar warten.
Vielleicht für den einen verrückt, für den anderen wahnsinnig... jenseits von Gut u. Böse... oder doch völlig normal. :hu :XD :xm :kl :cha
Heute abend schaue ich mir einen gebrauchten Manz an und wenn es passt, kann ich diesen auch gleich mitnehmen.
Das Einbaugerät 30/2 E ist 2 Jahre alt, "Trennungskind", Dampfflöte, Uhr...
Ob Stromzufuhr aufgrund Ausbau noch möglich ist, ist mir nicht bekannt.
Auf was sollte ich bei der Besichtigung achten?

Ich freue mich über jeden Rat :kh

Allen einen tollen Start in den neuen Tag, herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: Besichtigung gebrauchten Manz, auf was achten?

Beitragvon lisa und finja » Di 11. Mär 2014, 12:10

Guten Morgen Tatjana,

ich wünsche dir viel Erfolg. 2 Jahre ist ja noch nicht alt, der ist bestimmt noch gut in Schuss. Hast du dann trotzdem noch einen anderen Backofen?

Meiner ist ja nun auch kaputt, nach 26 Jahren. Hatte ich ja schon vermutet, das der nicht mehr lange hält. Heute morgen war ich bei Miele in Gütersloh, ich wohne nicht weit weg, und habe mir in der Ausstellung einen neuen Backofen ausgesucht. Morgen kommt er schon, ich freu mich riesig, tolles Teil. :tc

Hoffentlich hast du Glück. Ich drück dir die Daumen. :top
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Besichtigung gebrauchten Manz, auf was achten?

Beitragvon Little Muffin » Di 11. Mär 2014, 12:20

Wenn ich mich recht entsinne, hat der Ofen 3 Jahre Garantie? Dann wäre natürlich die Rechnung nicht schlecht. Den Innenraum ansehen, vielleicht mal an der Backplatte rütteln, die Schließung der Tür anschauen, Dichtungen, das Ofenglas vor der Lampe innen. Halt alles was augenscheinlich schon mal kaputt sein könnte.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Besichtigung gebrauchten Manz, auf was achten?

Beitragvon Nachtengel » Di 11. Mär 2014, 13:23

Huhu..

@lisa u. finja: Ach ja, ich habe vorhin davon gelesen.. zumind. von Deiner Planung..
Du warst schon dort ;) ?? Und morgen kommt der Ofen schon?? Das geht aber wirklich flott :tL
Ja, ich habe noch einen weiteren kleinen Ofen ( der mit der ehemaligen explodierten Tür + Mikro) , der hat auch Heißluft, Grill, bis 300 Grad u.s.w.

@Little Muffin, Ach ja.. das Gummi.. das sollte in allen Lebenslagen stets inakt sein.. Nicht wahr :lala :lala :lala :lala :lala

Vielen Dank für Eure Mühe.. ich bin schon sooo gespannt u. aufgeregt.. da würde ich nämlich ohne einen roten Faden .. mich im Ofen total verlieren. .dst

:cry :tL :st :hu :kl

Bei soviel Geld ( in private Hände ) freut man sich ganz besonders um gute Ratschläge. :del

Herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: Besichtigung gebrauchten Manz, auf was achten?

Beitragvon Little Muffin » Di 11. Mär 2014, 14:21

Nun denn, viel Spaß bei der Besichtigung! :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Besichtigung gebrauchten Manz, auf was achten?

Beitragvon Nachtengel » Mi 12. Mär 2014, 13:16

Ein fröhliches Hallo,

alles ist suuuuuuuper verlaufen... :tL :cry :kl :cha .dst :sp
Muss noch einiges vorbereitet werden.. ab morgen abend dann mehr.

Also Weihnachten ist nichts dagegen..

Dann heisst es .adA

Herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: Besichtigung gebrauchten Manz, auf was achten?

Beitragvon Gerdi » Mi 12. Mär 2014, 14:12

Prima, freut mich für Dich, daß es gut gelaufen ist.
Gerdi
 


Re: Besichtigung gebrauchten Manz, auf was achten?

Beitragvon Nachtengel » Mi 12. Mär 2014, 14:33

Huhu..

Und ich erst, also diese Aufregung.. nichts für meinen Seelenzustand.
Auch ein Grund, warum ich kein Fan von Ebay bin..

Ich hatte ja jetzt ein paar Möglichkeiten Angebote einzusehen..
Das erste Angebot habe ich bei Quoka entdeckt.. Allerdings ist der Anbieter mittlerweile in Ungarn..als er sich ein paar Tage ( nach meiner Anfrage ) dann gemeldet hat, dass eben dieser Ofen noch vorhanden wäre, habe ich nichts mehr von diesem Privatverkäufer gehört.
Natürlich auch ein Risiko! Der Anzeige selbst sieht man den Auslandsaufenthalt nicht an. ;)

Die 2. bei Ebay-Kleinanzeige; hohes Alter.. nun ja, der Preis beträgt 1.400 Euro, doppelte Türen.. Doch laut Manz u. der angegebenen Nummer, könnte dieses Schätzlein älter sein..Dann wäre Asbest ein Thema ( laut Manz) .. eben wenn der Ofen statt mit dem heutigen Edelstahl mit Alu verarbeitet wurde.
Ich habe mit dem Besitzer telefoniert, er wollte sich noch am selben Abend melden um mir die nötigen Antworten "Edelstahl, ja oder nein?" zu geben.
Auch dieser hat sich nicht mehr gemeldet..

Und gestern hatte ich richtig Glück.. Zubehör, Rechnung,.. ich bin begeistert.

Herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: Besichtigung gebrauchten Manz, auf was achten?

Beitragvon lisa und finja » Mi 12. Mär 2014, 15:49

Toll, na siehst du, da können wir heute beide Weihnachten nachverlegen. War der Ofen noch sehr teuer?
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Besichtigung gebrauchten Manz, auf was achten?

Beitragvon Nachtengel » Mi 12. Mär 2014, 16:01

Huhu..

So .. dass ich auf jeden Fall gut überlegt habe.. :p


Herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: Besichtigung gebrauchten Manz, auf was achten?

Beitragvon IKE777 » Do 13. Mär 2014, 10:18

Hallo Tatjana,
na das ist aber wirklich eine Überraschung!
Da fällt ja Weihnachten mit Ostern zusammen :XD

Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach 2 Jahren da was kaputt sein kann.
Auf jeden Fall würde ich aber - falls das bei dir möglich ist - die Dampfflöte in einen Außenabzug ändern. Meines Erachtens ist das ein großer Vorteil!

Nun sind wir natürlich alle gespannt auf deine ersten praktischen Erfahrungen.

Und ich nehme an, dass das Komplettseminar dann erst Recht was bringt :kl
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Besichtigung gebrauchten Manz, auf was achten?

Beitragvon Nachtengel » Do 13. Mär 2014, 21:47

Der Manz ist da.. :lala :cha
Der Manz ist da :lala :lala :st
Der Manz ist da :lala :cha :kl :cry


Alles ist heil angekommen..
Es ist tatsächlich der 30/2 E mit jede Menge Zubehör geworden.
An Zubehör war dabei:
-Eingebaute Uhr
-Dampfflöte
-Abrollhilfe
-Lederhandschuhe von Manz
-2 Gärkörbchen
-Große Kombi-Pfanne mit Warmhalteplatte
-Kochbücher
-Brotschieber
-Maxometer
-Tortenring mit Boden
-Edelstahlblech
-2 halbe Alu-Bleche


Eine Frage hätte ich.. ich bin mir nicht sicher..
Ich habe gerade mein Bratthermometer reingetan.. eingestellt waren 170.. und als ich nochmals hinsah.. waren es plötzlich 220 Grad. :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Allerdings ist der Thermometer einen halben Zentimeter über der Ebene..
Ich meine, wenn ich in einem herkömmlichen Ofen backe, dann habe ich bisher ( bei Ober- und Unterhitze auch nie am Boden meine Backform aufgestellt.. geschweige denn gemessen..

Und die Tür wird in der betreffenden Backebene richtig.. Nun warm wäre untertrieben.. schon fast heiss könnte man sagen.

Es wird doch wohl kein Fehlkauf sein.. :( :( :( :( :( :(


Ich meine, Ihr habt ja geschrieben.. dass die Hitze darin ewig hebt.. Jetzt habe ich den Ofen kurzerhand auf 30 Grad gestellt.. und kurz geöffnet.. kaum merklich runter gegangen.

Bitte verzeiht.. Muss ich Panik kriegen.. :l :?

Herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: Besichtigung gebrauchten Manz, auf was achten?

Beitragvon katzenfan » Do 13. Mär 2014, 22:26

Muss ich Panik kriegen.. :l :?


Nö, alles im grünen Bereich.

Die Temperatur im Manz kannst du nur mit einem Fühlerthermometer messen (leeres Blech mit aufheizen und Fühler zwischen Blech und Backplatte stecken). Die richtige Backtemperatur hast du nach etwa 15 Minuten nachdem das Lämpchen sich ausgeschaltet hat (gilt für Brot, bei niedriger Temperatur gehts schneller)
Das Backofenthermometer ist zum Messen ungeeignet, da es die Lufttemperatur misst. Auch ein
Infrarotthermometer funktioniert normalerweise nicht. Wenn du ein schwarzes Blech mit aufheizt
und auf diesem misst, gehts in etwa, wenn du nach der Abstehzeit misst.
Zuletzt geändert von katzenfan am Do 13. Mär 2014, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Besichtigung gebrauchten Manz, auf was achten?

Beitragvon Nachtengel » Do 13. Mär 2014, 22:28

Huhu..

O.k. und die heiße Tür.. :?
Nachtengel
 


Re: Besichtigung gebrauchten Manz, auf was achten?

Beitragvon katzenfan » Do 13. Mär 2014, 22:30

Ist normal.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Besichtigung gebrauchten Manz, auf was achten?

Beitragvon Nachtengel » Do 13. Mär 2014, 22:35

Huhu..

wo ist meine CD für autogenes Training.?. Wo ist mein Hypnose-Therapeut ?

Mein lieber Scholli, so heiss .. dass man nicht anfassen kann. :l
O.k. da habe ich mich wohl schlecht informiert..

Sodele, ich danke Dir.. jetzt kann ich wieder aufatmen. Ich danke schon wirklich:
FEHLKAUF :BT

Du bist meine Rettung in der Not!! :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh

Gibt es noch eine Steigerung von vielen herzlichen Dank!!
Wenn Du jetzt in meiner Nähe wohnen würdest, ich würde Dich nun zum lecker Eis einladen. :katinka


Herzlichst TAtjana
Nachtengel
 


Re: Besichtigung gebrauchten Manz, auf was achten?

Beitragvon Typ 1150 » Do 13. Mär 2014, 22:42

Muss teuer gewesen sein, daß Du so nervös bist. :) Wird schon, viel Spass damit hoffentlich bringt er das was Du Dir davon versprochen und investiert hast. In dem Sinne. In dem Sinne

Der Manz ist gekommen die Brote treiben aus. :mrgreen:

Da bleibe wer Lust hat backend zu Haus,
wie die Schwaden wandern, im herrlichen Herd,
so steht auch Dir der Sinn
nach Brot, Brot, Brot. .adA
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Besichtigung gebrauchten Manz, auf was achten?

Beitragvon katzenfan » Do 13. Mär 2014, 22:52

Tatjana, das hat mich am Anfang auch irritiert, aber es ist wirklich normal.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Besichtigung gebrauchten Manz, auf was achten?

Beitragvon Nachtengel » Do 13. Mär 2014, 22:57

Guten Abend Typ 1150 :P

Nervös ist kein Ausdruck.. Ja, ein 2 Jahre alter Manz liegt preislich nicht in der Senioren-Liga. :lala

Willst Du gutes Brot nun backen
dann fängt man an mit einem herzlich Lachen.

Kauf gutes Mehl u. hör gut zu
Denn ein guter Bäcker wird man nicht im Nu!

Du brauchst einen Ofen mit sehr viel Hitz
270 Grad , das ist kein Witz.

Doch es gibt auch noch viele andere tolle Sachen
die das Brot zum Luxus machen

Da gibt es Malz, aktiv oder net
Des macht des Brot nicht wirklich fett

Da nimmst Du dann ein Teig, ein richtig Sauer
und schon liegt mancher Nachbar auf der Lauer.

Der riecht es schon von ganz schön weit,
das des Brot bald fertig scheint.

Und die Moral von der Geschicht?
Jeder hat ein Brot, bloß ich dann nicht.



Herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: Besichtigung gebrauchten Manz, auf was achten?

Beitragvon IKE777 » Fr 14. Mär 2014, 09:55

Hier sind ja Dichter am Werk!

Ja, die Manz-Ofentüre ist auch dichter als andere :lala

An "Sowas von heiß" bei meinem Manz erinnere ich mich gar nicht mehr.
Nur eben etwas wärmer als ein normaler Backofen.

Das mit dem Temperaturmessen wurde ja schon erklärt. Das ist bei diesem Ofen nicht so einfach. Man muss dann mit Erfahrungswerten arbeiten.

Viel Freude an deinem Ofen, Tatjana. Bin gespannt auf dein erstes Ergebnis.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

Nächste


Ähnliche Beiträge

Unterschied Manz 10/2 zu 30/2
Forum: Backöfen
Autor: gemini
Antworten: 4
Enscheidung Häussler oder Manz ?
Forum: Backöfen
Autor: Eric Beier
Antworten: 17
Gedreidemühle - AUf was muss ich achten?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: dörte65
Antworten: 5
Kuchenbacken mit dem Manz-Backofen
Forum: Backöfen
Autor: Megi
Antworten: 35
Manz Weihnachts-Schaubäckerei
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Anonymous
Antworten: 14

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz