Go to footer

Besichtigung gebrauchten Manz, auf was achten?

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Besichtigung gebrauchten Manz, auf was achten?

Beitragvon Little Muffin » So 23. Mär 2014, 10:15

Ja, leider ist das so eine Lampe für Energiesparbirnen, d.h. die Birnen dürfen kaum Watt haben und genauso ist das auch...totaler Mist.

Naja, ich habe sonst Halogenstrahler und Lampen, wobei die Lampen noch Energiespardinger sind. Aber man braucht ja auch ordentlich Licht. :lala

Aber immer noch besser als diese Quecksilber-Energiebirnen... :BT

So, ich habe jetzt gesehen, es gibt Leisten die Batteriebetrieben sind. Weiß einer ob sowas was taugt?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Besichtigung gebrauchten Manz, auf was achten?

Beitragvon katzenfan » So 23. Mär 2014, 11:31

Hallo Daniela,
du kannst deine ganzen Lampen auf LED umstellen, ohne große Umbauaktion. Da brauchst du keine neuen Lampen. :lala
Es gibt für jede "normale" Glühbirne ein passende LED-Birne. Wichtig ist nur, dass du auf die Leuchtstärke (Lumen) der LED-Birne achtest. Ich habe im Netz diese einfache Umrechnungstabelle gefunden. Du findest da auch Hinweise zu Lichtfarbe und Abstahlwinkel für Strahler usw.
Solche Stromfresser aus zutauschen ist keine Hexerei.
Viele Discounter, Baumärkte und natürlich die Bucht verkaufen sie. Du musst aber sehr genau vergleichen, sonst zahlst du schnell mal das Doppelte und mehr. Übrigens "deutsche Qualitätsware" kommt auch aus China. :mrgreen:

Ich habe diese Umstellung jetzt im ganzen Haus gemacht, einschließlich der Leuchtstoffröhren (die strahlen!!) und spare dabei zwischen 500 und 1000€ im Jahr. Kleiner Nebeneffekt bei der Aktion: Einige Lampen sind jetzt viel heller als vorher. Besonders aufgefallen ist es bei den Leuchtstoffröhren (viel ruhigeres Licht).

Noch ein Vorteil der LEDs: Sie werden nur leicht warm. Die Wärmeabstrahlung ist sehr, sehr gering. ;) Verbrennen an einer heißen Glühbirne gibt es nicht mehr.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Besichtigung gebrauchten Manz, auf was achten?

Beitragvon Backwolf » So 23. Mär 2014, 12:01

katzenfan hat geschrieben:Noch ein Vorteil der LEDs: Sie werden nur leicht warm. Die Wärmeabstrahlung ist sehr, sehr gering. ;) Verbrennen an einer heißen Glühbirne gibt es nicht mehr.


Hatte noch nie das Bedürfnis heiße Glühbirnen anzufassen und deshalb mich noch nie verbrannt. :XD

katzenfan hat geschrieben:
Ich habe diese Umstellung jetzt im ganzen Haus gemacht, einschließlich der Leuchtstoffröhren (die strahlen!!) und spare dabei zwischen 500 und 1000€ im Jahr.


:shock:

Das Mittelmass entspricht grosszügig gesehen meine ganzen Energiekosten im Jahr für alle Geräte und Lampen.
Backwolf
 


Re: Besichtigung gebrauchten Manz, auf was achten?

Beitragvon katzenfan » So 23. Mär 2014, 12:24

Hatte noch nie das Bedürfnis heiße Glühbirnen anzufassen und deshalb mich noch nie verbrannt. :XD

Da geht es dir so wie mir, aber es gibt Familien mit kleinen Kindern (Neugier) oder die Lampe hängt in der Nähe eines Hochschrankes und du musst da hinauf, nur so mal als Beispiel. :mrgreen:
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Frage der Backqualität bzgl. Manz-Setzkasten-Brote
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Anonymous
Antworten: 14
Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss
Forum: Backöfen
Autor: Anonymous
Antworten: 70
Zeitwert Manz 30/2 Baujahr 2012
Forum: Backöfen
Autor: kyra
Antworten: 8
Manz Modell 30/2
Forum: Backöfen
Autor: ulib
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz