Go to footer

Baking steel

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Baking steel

Beitragvon jethi » Do 31. Dez 2015, 18:55

Hallo,

was haltet ihr von dem Produkt "Baking steel"? :?

Scheint ein neuer Trend aus den USA zu sein, die Pizza anstatt auf Stein auf Stahl zu backen.
Ich verzichte hier bewusst auf eine Verlinkung, da ich nicht weiß, ob das gewünscht/erlaubt ist, aber mit 'ner Suchmaschine kommt ihr recht schnell an Treffer und auch einen deutschen Anbieter.

Hat jemand von euch schon so einen "Stein", oder kann etwas dazu sagen, ob dieses Material ähnlich gute Back-Eigenschaften haben kann, wie Schamotte, Cordierit, Lavaton etc.?

Viele Grüße und guten Rutsch,

der Jethi
jethi
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 4. Jun 2015, 10:26


Re: Baking steel

Beitragvon Frity » Sa 15. Okt 2016, 00:11

Hallo Jethi,

es ist zwar einige Zeit vergangen, nachdem dieses Thema geöffnet wurde, aber vielleicht interessiert es ja noch andere, denn ich kann was über Stahl als Wärmespeicher im Backofen berichten.

Motivation:
Nachdem mein Backstein aus Schamotte nach ca. 8 Jahren nur noch aus vielen kleinen Bruchstücken bestand, brauchte ich was Neues und habe etwas gerechnet und recherchiert nach dem besten Material.
Da bin ich auf Stahl als Wärmespeicher gestoßen. Allerdings gibts nur Infos zum Pizza backen und fast nichts für Brot.

Etwas Theorie:
Stahl leitet die Wärme 50-mal besser als Stein. Theoretisch geht damit die Wärme schneller rein beim Aufheizen und beim Backen auch wieder schnell raus ins Gebäck. Die Speicherfähigkeit bezogen auf die Masse ist beim Stahl niedriger aber die Dichte höher. Das heißt, wenn ich wieder die gleiche Wärmekapazität wie bei meinem Backstein haben wollte musste ich mir eine viel schwerere Platte in den Ofen packen. Durch die hohe Dichte von Stahl brauchte ich aber nur 8 mm Dicke.

Die Umsetzung:
Das wollte ich mal ausprobieren. Die Original Baking Steel Platte war mir dazu aber zu teuer und ist „nur“ 6mm dick. Also habe ich im Netz mal nach einer Stahlplatte geschaut. Edelstahl in dieser Dicke scheint es standardmäßig nicht zu geben und wäre wahrscheinlich auch enorm teuer. Es blieb noch Baustahl. Das schöne war noch, ich konnte mir die Platte millimetergenau zuschneiden lassen. Damit konnte ich mir die Unterlage sparen und die Platte genau in der Größe meines Ofens direkt auf die Auszüge legen.

Das habe ich mir dann bestellt:
    Maße: 463 mm x 375 mm x 8 mm
    Masse: 10,8 kg
    Material: unlegierter Baustahl St-37
    Preis: ca. 35€ inkl. Versand

Nach einem halben Jahr Benutzung bin ich sehr zufrieden mit dem Teil. Die Backergebnisse sind vergleichbar mit denen vom Stein. Aufheizen geht unwesentlich schneller. Die größere Wärmeleitung merke ich manchmal an dunkleren Unterseiten meiner Brote/ Kleingebäck. Diese Tatsache ist aber keinesfalls in einem für mich störenden Bereich. Es war vorher eher zu blass. Hier eine Zusammenstellung der Erkenntnisse:

Vorteile
  • Sehr robust und unzerbrechlich
  • Mehr Fläche zum Backen über die volle Innenbreite des Ofens ist sehr angenehm.
  • Passt sich meiner Meinung nach optisch sehr gut in den Ofen aus Stahlblech ein.
  • Endlich ist mein Gitterrost nicht mehr blockiert vom Stein
  • Lässt sich besser Reinigen als ein poröser Stein.
  • Mit 8 mm sehr dünn und platzsparend.
  • Dank einer Hülle aus Nadelfilz sehr gut verstaubar bei Nichtgebrauch. Bei mir senkrecht in einem Spalt zwischen Möbeln.
  • Recyclebar sogar noch mit Geld zurück beim Schrotthändler

Nachteile
  • Ist viel schwerer als ein Stein und deshalb schwerer zu transportieren.
  • Die Verbrennungsgefahr ist höher, denn der Platte sieht man ihre Temperatur nicht an und wegen der guten Wärmeleitung natürlich auch an die Haut.
  • Reagiert evtl bei Laugengebäck direkt auf der Platte (hatte bisher immer Silikonmatte drunter)
  • Keinerlei feuchteregulierende Wirkung (eigentlich kein Nachteil, weil Schwaden erzeugt werden und die Feuchtigkeit aus dem Teigling durch das Backpapier auch nicht in den Stein käme)
  • Hat natürlich nicht den urigen Charme des Backens auf einem Stein
  • Muss selten mal geölt werden.
  • Teurer als die billigsten Backsteine.

Neutral
  • Rost ist kein Thema, denn die Platte bleibt immer trocken (auch beim Schwaden, denn dann hat sie mehr als 100 Grad)
  • Habe keine Erfahrung beim Backen direkt auf der Platte.
  • Pizza sollte eigentlich besser gehen wegen der enormen Wärmeeinbringung in den Teig aber bei meinem einmaligen Versuch konnte ich keine Verbesserung feststellen. Ich probiere weiter.


Für mich eine praktische Alternative zum Backstein mit mindestens gleichen Ergebnissen.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Viele Grüße
Frity
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14. Okt 2016, 23:38


Re: Baking steel

Beitragvon Naddi » Sa 15. Okt 2016, 10:15

@ jethi: im Sauerteigforum gibt es den ein oder anderen, der mit einem Baking Steel backt und auch im Kaffeenetz gibt es jemanden, der damit backt und recht zufrieden ist. Die Aufheizzeit beträgt meines Wissens nur 30 Min. Und backt man in mehrerer Chargen ist der Steel schneller wieder einsatzbereit.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Baking steel

Beitragvon Little Muffin » Sa 15. Okt 2016, 10:33

Auch wenn der Thread schon 10 Monate alt ist, aber wir Manzler backen ja in der Regel auch auf Edelstahl. Funzt einwandfrei.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Baking steel

Beitragvon hansigü » Sa 15. Okt 2016, 10:43

Jethi, war leider am 04. Januar das letzte Mal hier online. Also sehr fragwürdig ob er das hier noch liest. Das kann man, wenn man neu hier ist, nicht wissen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Baking steel

Beitragvon Yummy » Sa 15. Okt 2016, 11:23

Vielen Dank für die toll zusammengefasste Information Frity!
Ich fand es sehr interessant!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: Baking steel

Beitragvon jerdona » Sa 15. Okt 2016, 20:47

Ich finde auch, daß das ein ganz toller und sehr ausführlicher Erfahrungsbericht ist. Auch wenn Jethi ihn vielleicht nicht mehr liest, so hilft er bestimmt zukünftig anderen, die im Netz nach Erfahrungen mit dem "Backstahl" suchen.

Bevor ich mir meinen jetzigen Backstein angeschafft haben, hatte ich auch mit dem Baking Steel geliebäugelt. Ich hatte keine Zweifel, dass das funktioniert, aber das Original war mir zu teuer und auf die Idee, einfach eine andere Stahlplatte zu nehmen bin ich a) nicht gekommen und hätte auch b) nicht gewußt wo ich die suchen soll.
Aber jetzt wissen wir es! Super, Frity, danke! :top
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Baking steel

Beitragvon hansigü » Sa 15. Okt 2016, 21:13

Dann könnte der Beitrag ja vielleicht in die Tutorien eingepflegt werden! Oder ???
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Baking steel

Beitragvon sun42 » So 16. Okt 2016, 01:04

Frity, danke für den tollen Beitrag :kh

Ich ergänze noch die Zahlen für die Wärmekapazität, damit man verschiedene Backplatten miteinander vergleichen kann:

Code: Alles auswählen
Material              Dicke      Wärmekapazität/qm

BLECHE
Stahl-Blech          0,5 mm       1.774 J/(K*m**2)
Alu-Blech            0,5 mm       1.211 J/(K*m**2)

PLATTEN
Backplatte (Stahl)   8,0 mm      28.386 J/(K*m**2)
Cordierit           15,0 mm      31.500 J/(K*m**2)
Schamott            20,0 mm      30.400 J/(K*m**2)


Man erkennt den Unterschied zwischen einem Backblech und einem Backstein: Das Backblech hat nur etwa 1/20 der Wärmekapazität eines Backsteins und kann diesen nicht ersetzen.

Die Wärmekapaziträt einer Stahl-Backplatte von 8mm entspricht einem Coderit-Steinplatte von 15mm und einer Schamott-Steinplatte von 20mm.

BTW: Ulla :xm hatte irgendwann einmal die Idee Grundlagen-Beiträge besser zugänglich zu machen :lala
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Baking steel

Beitragvon _xmas » So 16. Okt 2016, 07:34

Genau! Das soll auch beginnend im Dezember bis zum Frühjahr erfolgen. Dazu gibt es noch genaue Infos.
Für mich ist zunächst einmal wichtig, dass die geposteten Inhalte korrekt sind. Zu einer Wissensdatenbank gehören dann auch die Quellen. Leider bin ich oftmals nicht in der Lage, richtig und unrichtig und Halbwahrheiten zu erkennen, weswegen ich mich bei meiner bisherigen Sammlung für die Wissensdatenbank bisher auf einschlägige Quellen im Netz verlassen habe. Auch Marla, Külles, Lutz, Schelli u.m. sind teilweise berücksichtigt.

Infos dazu später an anderer Stelle. Bitte hier keine Diskussionen zu dem Thema. :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz