Go to footer

Backstein im miele

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backstein im miele

Beitragvon gitti » Fr 26. Apr 2013, 19:24

Letztes Mal hab ich den Backstein im Miele bei O/U Hitze auf 250 Grad vorgeheizt. Dann hab ich auf Klimagaren umgeschaltet (wegen dem Schwaden) und wieder auf 250 Grad gestellt. Nach dem Einschießen hab ich das Brot gebacken, bis es die gewünschte Bräune hatte und nach ca. 30 - 35 min hab ich mich getraut, und den Ofen abgeschaltet. Es war dann noch ca. 15 min drin.

Ich hatte Bedenken, weil der Miele nach dem Ausschalten das Gebläse laufen hat, aber es hat funktioniert.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backstein im miele

Beitragvon Typ 1150 » Fr 26. Apr 2013, 20:06

Funktioniert sicher weil der Backstein ja die Wärme gut hält, aber wozu denn abschalten kannst doch einfach z.B. auf 150° zurückschalten, da wird der sicher auch nicht mehr anspringen und der Lüfter wird aber auch nicht laufen was in jedem Fall besser ist.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Backstein im miele

Beitragvon Stefan31470 » Fr 26. Apr 2013, 22:29

Chris, der Miele BO ist dann bemüht, die eingestellten 150° so rasch wie möglich zu erreichen. Ist ja in vielen Fällen auch erwünscht, nur nicht beim Brotbacken mit fallender Temperatur. Deshalb gebe ich die Temperatur schrittweise fallend ein. Um wie viel das Ergebnis schlechter wäre, wenn man wirklich gleich auf die endgültige Temperatur ginge, weiss ich nicht, habe es nie ausprobiert. Unkritischer ist es da schon, den BO bei Erreichen dieser Solltemperatur auf Beleuchtung zu stellen. Mache ich aber auch nicht.

Gruß
Stefan
Stefan31470
 


Re: Backstein im miele

Beitragvon cheriechen » Sa 27. Apr 2013, 00:53

Huch, gut, dass ich das mal weiß! Ich dachte, ich könnte auch von 230 auf 180 runterschalten u das ginge dann in kleinen Schritten von selbst..
Also Pustekuchen!
Gitti, der Stein ist wunderschön u die volle Breite ausgenützt! Hast du nun einen maßgefertigten oder passt der von selbst so gut in den Mielebackofen? Breiter dürfte er doch gar nicht sein, oder?
Und du hast tatsächlich bei Grießler bestellt?
Ein Fall für die Wunschliste...
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backstein im miele

Beitragvon gitti » Sa 27. Apr 2013, 09:45

cheriechen hat geschrieben:Gitti, der Stein ist wunderschön u die volle Breite ausgenützt! Hast du nun einen maßgefertigten oder passt der von selbst so gut in den Mielebackofen? Breiter dürfte er doch gar nicht sein, oder?
Und du hast tatsächlich bei Grießler bestellt?
Ein Fall für die Wunschliste...


Ja,der Stein passt gut. Ist die Größe 37x37. Größere gibt es nicht, nur die beiden kleineren Maße, die auf der HP von Griesser genannt sind. Wenn ich ihn größer bekommen hätte, hätte ich ihn auf dem Gestell in den Ofen stellen müssen, auf den Rost hätte er dann nicht mehr gepasst. Aber so ist es perfekt für meinen Miele. Es passen 2 große Brote drauf. Nur musst du längliche Gärkörbchen nehmen und keine runden. Bestellt hab ich ihn bei Griesser und er war ruckzuck da.
Nur zu empfehlen! :top Der Preis ist doch etwas angenehmer als bei Pronatur-Versand. Da ist er schon recht happig und ist ja der gleiche Stein.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backstein im miele

Beitragvon cheriechen » Sa 27. Apr 2013, 15:45

Ich habe ihn bestellt! :cha :kl :tL , allerdings per e-mail, ich konnte keinen Warenkorb auf dieser Seite finden, oder bin ich blind? :xm
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backstein im miele

Beitragvon gitti » Sa 27. Apr 2013, 16:51

Ne, bist du nicht. Die haben keinen Warenkorb. Ich hab über Kontakte bestellt.

Hast alles richtig gemacht!

Das war jetzt aber eine Schnellentscheidung, oder? big_grins

Aber so bin ich auch. Ich schleich immer ewig um was rum, wie die Katze ums Mauseloch - und schwupp wird zugeschlagen!
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backstein im miele

Beitragvon cheriechen » Sa 27. Apr 2013, 17:13

Ich habe ja schon vor ein paar Wochen dran gedacht und dann Skrupel gehabt, weil ich 2 Schamottesteine (ehemals für Pizza) habe. Allerdings ist das schon umständlich, den Stein immer aus dem Schrank (der zu voll ist) in den Ofen zu heben. In letzter Zeit habe ich häufiger ganz ohne Stein gebacken, weil es mir zu viel war u die Aufheizzeit einfach nicht hatte.
Du warst jetzt der letzte Stein des Anstoßes zum neuen Stein u ich freue mich sehr darüber.
Fleißige BäckerInnen haben gutes Werkzeug verdient, oder? :top
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backstein im miele

Beitragvon Wolfgang » Sa 27. Apr 2013, 18:23

Der Griesser Backstein würde mir auch gefallen - Aluminiumrahmen mit Füsschen. Ob man ihn auf Dauer im Backofen parken kann? Die Aufheizzeit würd sich durch ihn nur unbedeutend verlängern, nehme ich an.
Grüsse von Wolfgang


„Man muß sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt.“
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 10:43
Wohnort: Fürth/Odenwald


Re: Backstein im miele

Beitragvon gitti » Sa 27. Apr 2013, 19:40

Also ich heize ihn auch nicht wesentlich länger auf, als der Ofen braucht, um die 250 Grad zu erreichen.

Du kannst ihn dauerhaft im Ofen lassen. Ich hab ihn zwar auf dem Rost, aber ich nehm ihn auch nicht raus, wenn ich z. b. einen Rührkuchen backe. Da kommt die Form auf den Stein. Funktioniert auch. Wenn du ihn auf den Füßchen reinstellst, kann er sowieso drin bleiben. Er steht ja nicht im Weg rum.

Also alles kein Problem! :top
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backstein im miele

Beitragvon gitti » Sa 27. Apr 2013, 19:42

cheriechen hat geschrieben:Fleißige BäckerInnen haben gutes Werkzeug verdient, oder? :top


Das finde ich aber auch. Unsere Männer arbeiten auch nicht mit einer Bohrmaschine von Aldi......und ausserdem hat die ganze Familie ja was davon. Und mit gscheitem Werkzeug macht die Arbeit doppelt Spass. Also ran an die Buletten ....äh.....den Backstein. :st
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backstein im miele

Beitragvon cheriechen » Fr 3. Mai 2013, 15:35

Ich habe den Backstein jetzt mit Füßchen auf den Boden gestellt.
Mir kommt das recht niedrig vor. Ist das richtig so??
Die Schamottesteine hatte ich immer auf der zweiten Schiebeleiste von unten...
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backstein im miele

Beitragvon gitti » Fr 3. Mai 2013, 17:03

Ich denke schon, dass das klappt. Ich habs zwar noch nicht ausprobiert, da ich meinen Stein auf dem Rost liegen habe (2. Schubleiste von unten), aber es wird schon klappen.
Bin gespannt auf dein Ergebnis. Viel Spass dabei!
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backstein im miele

Beitragvon Naddi » Fr 3. Mai 2013, 17:15

cheriechen hat geschrieben:Ich habe den Backstein jetzt mit Füßchen auf den Boden gestellt.
Mir kommt das recht niedrig vor. Ist das richtig so??
Die Schamottesteine hatte ich immer auf der zweiten Schiebeleiste von unten...


Das gehört quasi so :ich weiß nichts Kann nur sein, dass evtl. die Unterhitze von Deinem Ofen zu stark ist, dann könnten die Brote unten zu dunkel werden :xm Dann einfach Füße wieder abfriemeln und den Stein samt Rahmen auf der ersten oder zweiten Einschubleiste auf dem Rost parken. Meiner liegt auf der 2. Einschubleiste auf dem Rost.

Viel Erfolg :top
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backstein im miele

Beitragvon cheriechen » Sa 4. Mai 2013, 22:48

Seht mal: Auch Kater Anton erfreut sich (indirekt) am neuen Backstein. Er liebt den Karton mit der Strohfülle u benutzt ihn als Gartenbettchen...

Bild

Hier die ersten beiden Brote, die unten sehr knusprig waren. Ich hatte keine Zeit mehr, die vorgeschriebene halbe Stunde vom ersten Mal vorzuheizen, ging aber auch so. Irgendwann habe ich abgeschaltet, vielleicht nach 25 min.??
Ich muss noch ein bisschen testen um Vergleichswerte zu erhalten, aber das Gewicht es Steines u die Tatsache, dass er einfach im Backofen bleiben kann, rechtfertigt allein schon die Anschaffung.

Bild
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backstein im miele

Beitragvon gitti » So 5. Mai 2013, 10:09

wow.....das ist doch ein Erfolgserlebnis, oder? Super sehen die Brote aus. :top

Kurze Frage: hast du mit O/U-Hitze gebacken oder mit Umluft?
Hast du geschwadet?
Welchen Herd hast du? Wenn ich das richtig sehe, ist es auch ein Miele, oder?

Übrigens würde dein Kater Anton bestens zu unserer Lady passen. Sie ist auch so schön schwarz und schon ziemlich alt, aber noch recht rüstig.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backstein im miele

Beitragvon cheriechen » So 5. Mai 2013, 13:48

Ja, es ist ein Miele! Nur habe ich Dummerchen auf die Dampffunktion verzichtet, weil ich ja noch einen Dampfgarer habe. Was wusste ich damals vom Brotbacken..., nichts :kdw .
Also schwade ich von Hand u backe immer mit O-U-Hitze.
Funktioniert es mit Stein auch mit Heißluft?
Zur Zeit sind rustikale Ciabatttinis auf dem Stein, er liegt nun auf der zweituntersten Schiene.
Ich gebe den nicht mehr her...!
Anton ist 12, fängt aber noch alles Mögliche (u legt es stolz vor die Tür :roll: ) sogar gebratene Fische (vom Grill irgendeines Nachbarn??).
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backstein im miele

Beitragvon gitti » So 5. Mai 2013, 20:07

@cheriechen
Ich heize ihn bisher mit O/U-Hitze vor und schalte dann kurz aus und auf Klimagaren um. Ich muss dann natürlich noch das Wasser für den Schwaden aufsaugen lassen. Hat bisher gut funktioniert. Wenn ich schon den Miele mit Schwadenfunktion habe, dann will ich das auch nutzen.

Lady ist mindestens 16 oder 17 und fängt noch Mäuse wie eine Junge. Ist ein liebes Mädchen.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backstein im miele

Beitragvon hermann235 » Do 9. Mai 2013, 23:18

Hallo zusammen,
ich hänge mich einfach mal an das Thema dran, obwohl meine Frage nichts mit Miele zu tun hat.

Seit ein paar Monaten backe ich auf dem Eschenfelder Stein, von Teetreume.
Einen Unterschied zum Backen auf dem normalen Blech kann ich bestätigen.
Nun zu meiner Frage:
Hat von Euch jemand Erfahrungen mit den beiden Steinen von Eschenfelder und dem von Griesser?
Evtl. hat jemand beide Steine ausprobiert und kann mir sagen, ob es da noch Unterschiede gibt?
Wäre schön wenn es dazu Infos gibt.

LG Hermann
hermann235
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 23:20
Wohnort: Westmünsterland


Re: Backstein im miele

Beitragvon Stefan31470 » So 19. Jan 2014, 03:14

Hallo zusammen,

ein kleiner Erfahrungsbericht: Ich habe bisher auf einem 19 mm Cordierit Backstein gebacken, mit sehr ansprechenden Ergebnissen. Leider stoßen sich mit der Zeit die Ecken ab. Da habe ich hier von dem Stein bei Pronatur-Versand / Griesser gelesen und habe ihn mir wegen des Metallrahmens bestellt. Meine Erfahrungen sind die folgenden:

Der Preis bei Pronatur ist eher frech. Ich habe bei Griesser bestellt. Es besteht keinerlei Unterschied (bezogen auf den reinen Backstein) und bin mit der Abwicklung voll zufrieden.

Der Cordieritstein wandert allerdings nicht in den Gartengrill - die Backergebnisse sind mit ihm einfach besser: Er hält die Temperatur, mit der er aufgeheizt wurde, besser und länger. Der Lavatonstein geht mit der Temperatur eher rasch herunter, wenn die Backofentemperatur heruntergestellt wird. Den Backofen ganz auszuschalten würde ich mich bei Broten mit etwas längerer Backzeit schon gar nicht trauen. Ich kann nach mehreren Versuchen keinen wirklichen Unterschied zum Lochblech mit Dauerbackfolie erkennen. Da ist Cordierit schon anders, das erkennt man an Stärke und Farbe der Kruste.

Empfehlen würde ich also Cordierit, wenn möglich 20 und mehr Millimeter Stärke.

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz