Go to footer

Backstein im miele

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backstein im miele

Beitragvon Naddi » Di 9. Apr 2013, 18:53

cheriechen hat geschrieben:Ich frage euch noch ein Loch in den Bauch, verzeiht, aber dennoch:
Was macht den Unterschiede zwischen Schamotte und Lavaton aus?


Schamotte muss recht lange vorheizen, meiner brauchte teilweise 3/4 bis ne Std. Und dann waren die Brote am Boden gegen Ende der Backzeit oftmals doch noch recht hell und oben sehr dunkel, da der Backraum richtig doll heiß war.

Der Lavaton braucht sowas 30-35 Min. um seine 250 Grad zu erreichen. Dann backt man mit Schwaden an, solange bis die gewünschte Bräune erreicht ist - dauert zwischen 20-25 Min. Dann kann man den Ofen ausschalten, geschlossen halten und Brot so zu Ende backen in der Resthitze des Ofens. Oftmals brauchen die Sachen dann nicht mehr eine ganz so lange Backzeit. Insofern arbeitet er energiesparender/-effizienter :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backstein im miele

Beitragvon gitti » Di 9. Apr 2013, 19:01

Naddi hat geschrieben:SUPER SUPER SUPER :cha bereue den Kauf zu keinem Zeitpunkt :ich weiß nichts Meiner liegt auf dem Rost, 1. Einschubleiste. Wenn ich mir nochmal einen holen sollte, würde ich ihn passend auf die Größe des Rostes schneiden lassen. Heize meinen Ofen immer mit 260/270 vor, dann hat er nach 30-35 Min. seine 250 Grad.

:kdw eben noch getönt, wie toll der is und was mach ich Dummchen :kdw stürze das Brot ohne Grieß als Unterlage auf den Brotschieber ARGGGGG...... Naja wird schon werden, aber der Stein ist sein Geld wirklich Wert :top


Hast du nicht den mit dem Stahlrahmen?
Schneiden die den Stein exakt auf die gewünschte Größe zu? Dann kostet er doch sicher einiges mehr, oder? Wär ja super, wenn man ihn auf den Rost legen könnte. Ich habe so eine Schiene, die man rausziehen kann, ohne dass der Rost oder das Blech runterfallen. Dann bräuchte man ja keinen Schieber, sondern könnte direkt aus dem Gärkörbchen auf den Stein stürzen.Oder ist er dafür zu schwer?
Kann man ihn mit Ober- und Unterhitze vorheizen und dann mit Heißluft weiterbacken? Ich hab Klimagaren mit automatischem Schwaden - sonst ging das ja nicht mehr.

Oh weia, waren das viele Fragen - aber wer nicht fragt, bleibt dumm! :p
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backstein im miele

Beitragvon Naddi » Di 9. Apr 2013, 19:42

@Gitti: doch ich hab den mit Rahmen und Füssen. Hab aber einen Backwagen und wenn ich den Stein auf dem Rost hab, ist das quasi wie Deine ausziehbare Schiene :ich weiß nichts und man kann Brote direkt aus dem Körbchen auf den Stein kippen, sofern man nicht einschneidet, sondern mit Schluss nach oben backt :xm

Also laut Homepage steht da was von auf Mass fertigen, was das dann kostet, weiß ich nicht :lala Aber der normale Stein ist etwas schmaler als der Rost und manchmal fehlen rechts und links ein paar Zentimeter, wenn's mal ein paar mehr Brötchen sind und man zu faul ist in zwei Chargen zu arbeiten :lala

Ach so vorgeheizt wird mit Ober-Unterhitze und damit backt man auch. Damit hab ich jetzt die besten Erfahrungen :xm Ich schwade mit Blumenspritze und mit nem kleinen Schälchen unten im Ofen, in das ich etwas heißes Wasser kippe.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backstein im miele

Beitragvon gitti » Di 9. Apr 2013, 19:48

Danke für die zackige Antwort.

Ich hab jetzt mal ne Anfrage an Griesser geschickt, was das Sondermaß kosten würde.
Bin echt gespannt auf die Antwort.

Aber die Kaufentscheidung ist bei mir schon gefallen...kommt nur noch auf die Größe an. :cha
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backstein im miele

Beitragvon iobrecht » Di 9. Apr 2013, 20:50

Naddi,

ich freu mich, dass du auch so zufrieden bist mit deinem Lavaton Stein. :)
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backstein im miele

Beitragvon cheriechen » Di 9. Apr 2013, 21:47

:shock: boah, das sind Argumente!!
Ich heize wirklich ewig vor mit meinem Schamottestein u oft sind die Brote untendrunter nicht so ganz knusprig.
Heute ist wieder so ein Wunschlistenverlängerungstag.
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backstein im miele

Beitragvon gitti » Mi 10. Apr 2013, 19:21

@naddi

ich hätte da noch so ne klitzekleine Frage: :p

Bezieht sich das Maß von 37 cm x 37 cm des Steins auf den Stein einschließlich Rahmen? Oder misst der reine Stein 37 x 37 ???

Das würd mich noch interessieren. Bin nämlich grad am ausmessen.

Danke schon mal für deine Antwort und schönen Abend noch.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backstein im miele

Beitragvon Naddi » Mi 10. Apr 2013, 19:45

gitti hat geschrieben:@naddi

ich hätte da noch so ne klitzekleine Frage: :p

Bezieht sich das Maß von 37 cm x 37 cm des Steins auf den Stein einschließlich Rahmen? Oder misst der reine Stein 37 x 37 ???

Das würd mich noch interessieren. Bin nämlich grad am ausmessen.

Danke schon mal für deine Antwort und schönen Abend noch.


:mrgreen: 36x36 der reine Stein :mrgreen:

Auch Dir einen schönen Abend :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backstein im miele

Beitragvon gitti » Do 11. Apr 2013, 13:17

@naddi

danke für die Antwort.

Ich habe heute mal bei Griesser angerufen und nach Sondermaßen gefragt. Er sagte mir, dass sie den Stein nur noch kleiner anbieten, größer nicht. Der Aufwand wäre zu groß. Der Preis bleibt dann gleich.

Schade. Mir wären 3 cm mehr in der Breite lieber gewesen (natürlich nicht bei mir, sondern bei dem Stein! :XD )

Ich werd mir den aber wohl doch bestellen.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backstein im miele

Beitragvon Naddi » Do 11. Apr 2013, 14:55

gitti hat geschrieben:@naddi

danke für die Antwort.

Schade. Mir wären 3 cm mehr in der Breite lieber gewesen (natürlich nicht bei mir, sondern bei dem Stein! :XD )

Ich werd mir den aber wohl doch bestellen.


Gerne :del und ne, ich wollt auch keine 3cm breiter sein :mrgreen: - vielleicht 3cm größer :l ach ne auch keine bessere Idee, dann wäre ich mit hohen Hacken ja fast 12-15cm größer als der Göttergatte, das wäre dann wohl zuviel des Guten :XD - aber bei dem Stein wäre es cool gewesen. Aber er ist auch so wirklich klasse :top Insofern hau rein & hol ihn Dir :st
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backstein im miele

Beitragvon gitti » Do 11. Apr 2013, 18:45

Ich habs getan! :cha :cha

Ich hab den Stein endlich bestellt und freu mich drauf.
:kl :kl

Bin echt gespannt auf das Teil und vor allem auf das Backergebnis.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backstein im miele

Beitragvon Naddi » Mi 17. Apr 2013, 07:47

gitti hat geschrieben:Ich habs getan! :cha :cha

Ich hab den Stein endlich bestellt und freu mich drauf.
:kl :kl

Bin echt gespannt auf das Teil und vor allem auf das Backergebnis.



Na... und.... wie kommste zurecht :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backstein im miele

Beitragvon gitti » Mi 17. Apr 2013, 13:53

Naddi hat geschrieben:
gitti hat geschrieben:Ich habs getan! :cha :cha

Ich hab den Stein endlich bestellt und freu mich drauf.
:kl :kl

Bin echt gespannt auf das Teil und vor allem auf das Backergebnis.



Na... und.... wie kommste zurecht :ich weiß nichts


Bisher noch gar nicht. Der Stein ist gestern geliefert worden. Aber grade stehen zwei Feinschmeckerbrote zur Gare. Eines backe ich freigeschoben und das andere in der Form auf dem Stein. Mal sehen, wie es wird.
Ich berichte! :kl

Übrigens: Ich hab den Karton, in dem der Stein war in den Heizraum verfrachtet. Mein Mann fragte gestern Abend ganz erstaunt, wer denn da einen Karton voller Stroh bestellt hat...... :XD
Der Stein war gut in Stroh verpackt. Würde für eine Einstreu im Schweinestall fast ausreichen. Leider haben wir kein solches Tierchen mehr.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backstein im miele

Beitragvon Naddi » Mi 17. Apr 2013, 15:11

[quote="gitti]Übrigens: Ich hab den Karton, in dem der Stein war in den Heizraum verfrachtet. Mein Mann fragte gestern Abend ganz erstaunt, wer denn da einen Karton voller Stroh bestellt hat...... :XD
Der Stein war gut in Stroh verpackt. Würde für eine Einstreu im Schweinestall fast ausreichen. Leider haben wir kein solches Tierchen mehr.[/quote]

Ich konnte auch zunächst nichts mit der Aussage im Internet anfangen, das Verpackungsmaterial seit kompostierbar und fing deshalb schon mal an, den Stein im Haus auszupacken als mir das Stroh entgegen kam :XD

Bin mal auf Deine ersten Brote gespannt :st Viel Erfolg :top
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backstein im miele

Beitragvon gitti » Mi 17. Apr 2013, 19:33

Hier isser nun,mein Stein :tL :

Bild

Bild

Ich hab zwei Feinschmeckerbrote gebacken, eins freigeschoben und eins in der Kastenform. (Muss mir mal ein 2. Gärkörbchen zulegen). Nach einer gewissen Zeit, hab ich das Brot aus der Kastenform genommen und so auf den Stein gelegt, damit die Kruste schön knusprig wird. Das hab ich bisher auch immer so gemacht. Allerdings hab ich jetzt Fettflecke auf meinem schönen neuen Stein von der Butter, mit der ich die Form eingepinselt habe. :gre

Naja, ich denke, die gehen irgendwann raus. Und wenn nicht, tut es der Funktion wohl keinen Abbruch. Sieht eben nur nicht mehr so schön aus.

Die Brote sind sehr gut geworden. Der Boden des freigeschobenen Brotes ist schon knuspriger, als auf dem Lochblech. Sehr gravierend ist der Unterschied aber meiner Meinung nach nicht.

Allerdings hab ich mich noch nicht so recht getraut, den Ofen ganz abzuschalten :p . Ich habe den Ofen auch mit Heißluft und nicht mit Ober- Unterhitze vorgeheizt. Ich glaube aber nicht, dass das einen großen Unterschied macht. Ich werde es aber nächstes Mal ausprobieren. Versuch macht klug....

Die Brote seht ihr in den Backergebnissen. Ich stelle sie gleich ein.
Demnächst werde ich mal Brötchen backen und bin gespannt auf das Ergebnis. und natürlich Pizza.....
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backstein im miele

Beitragvon Naddi » Mi 17. Apr 2013, 21:06

@ Gitti: klasse :kh meiner ist schon voll eingesaut vom Pizzabacken :ich weiß nichts böser Käse .ph ... :mrgreen:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backstein im miele

Beitragvon gitti » Sa 20. Apr 2013, 14:15

Nun muss ich nochmal eine Frage loswerden.

Ich tue mich noch etwas schwer mit dem Ausschalten des Ofens. Bei meinem Miele läuft auch bei ausgeschaltetem Ofen der Lüfter, und das recht lange. Wozu das gut sein soll, weiss ich nicht.
Aber nun meine Frage: wenn ich abschalte und der Lüfter läuft, backt mein Brot dann trotzdem gut zu ende oder muss ich fürchten, dass es innen dann nicht ganz gar ist? :?
Wer hat auch einen Miele und Erfahrung damit?

Ansonsten bin ich mit dem Backstein sehr zufrieden! :cha
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backstein im miele

Beitragvon esli » Fr 26. Apr 2013, 15:04

Hallo,
habe auf meinen Pampered Backstein die Saatensonne im Miele Backofen Stufe Klimagaren, gebacken, bei einer Bekannten, die sich für Sauerteigbacken interessiert. Im dazugehörenden Miele-Backbuch stand als Temperaturangabe bei den Broten meistens 170°C, was mir viel zu niedrig vorkam, weshalb wir den Ofen dann auf 230°C und einen Dampfstoß einstellten. Leider ließ der anfängliche Ofentrieb etwas zu wünschen übrig. Nach 20 Minuten gingen wir mit der Temperatur in zwei Schritten nach unten auf 180°C. Die Temperatur sackte sehr schnell ab, im Web hab ich dann gelesen, das Miele die überflüssige Wärme abbläst, daß wussten wir nicht.
Nach einer Stunde wurde der Backofen ganz ausgeschaltet und das Brot noch 15 Minuten dringelassen, es klang der der Klopfprobe hohl, allerdings war sich meine Bekannte nicht ganz sicher, ob es in der Mitte vollkommen durchgebacken ist(sie hat es nach 5 Stunden halbiert).
Ich backe meine Brote ja im Manz und da schalte ich nach spätestens 15 Minuten aus.
Bei welchen Temperaturen backt ihr im Miele(Klimagaren+Backstein) und wie schnell schaltet ihr zurück?
Viele Grüße
Esli
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: Backstein im miele

Beitragvon Stefan31470 » Fr 26. Apr 2013, 17:02

Ich finde auch, dass der Miele die Temperatur sehr schnell absacken lässt, schalte deshalb nicht ab und gebe schrittweise Zwischentemperaturen ein, bis die neue Solltemperatur erreicht ist.

Beste Grüsse
Stefan
Stefan31470
 


Re: Backstein im miele

Beitragvon esli » Fr 26. Apr 2013, 18:46

Hallo Stefan,
danke, werde das so weitergeben.
Viele Grüße
Esli
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Miele Goumet Backstein
Forum: Anfängerfragen
Autor: 20backnovize16
Antworten: 5
Brötchenbackblech oder Backstein?
Forum: Anfängerfragen
Autor: digifox
Antworten: 4
Der Brotdoc bei Miele
Forum: Backöfen
Autor: klari
Antworten: 1
Toastbrot Backstein
Forum: Anfängerfragen
Autor: Dagmar
Antworten: 1
Backstein alternative
Forum: Anfängerfragen
Autor: Gewitterhexe
Antworten: 23

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz