Go to footer

Backstein im miele

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backstein im miele

Beitragvon cheriechen » Di 5. Mär 2013, 23:33

Danke, dass es mal jemand zugibt!
Ich sitze vor dem Backofen, wie ein Kleinkind vor den Teletubbies... :p
Wenn es so aufgeht, obwohl ich es gebacken haben mit selbstgezüchtetem Sauerteig, ach! :st
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backstein im miele

Beitragvon Naddi » Mi 6. Mär 2013, 08:37

cheriechen hat geschrieben:Danke, dass es mal jemand zugibt!
Ich sitze vor dem Backofen, wie ein Kleinkind vor den Teletubbies... :p
Wenn es so aufgeht, obwohl ich es gebacken haben mit selbstgezüchtetem Sauerteig, ach! :st


Ach Cheriechen, nach fast 2 Jahren hocke ich auch noch oft genug in den ersten 20 Min. vor dem Ofen bzw. hopse aufgeregt wie ein Kleinkind davor rum, ob es funzt oder nicht, läuft es breit, was macht der LM.......... :XD

P.S. Eben kam ne Mail von Griesser, dass mein Stein morgen mit der Post rausgeht :st :st :st yeah....
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backstein im miele

Beitragvon iobrecht » Mi 6. Mär 2013, 09:49

Hallo Moni, :D

am Anfang bin ich auch ganz aufgeregt vor dem Ofen gesessen aber nach nun fast 7 Jahren hat das etwas nachgelassen :D

Ich habe einen ganz normalen Privileg Kombiherd mit Induktionskochfeld, der nun auch schon seit 2005 in meiner Küche steht. Ich hoffe er tuts noch eine Weile.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backstein im miele

Beitragvon Little Muffin » Mi 6. Mär 2013, 10:27

Als ich vor einem Jahr mit Brotbacken anfing, habe ich wirklich während der Zeit des Ofentriebs vor dem Backofen gesessen und zugeschaut:


Also bei mir hat das nach 5 Jahren immer noch nicht nachgelassen. Gerade bei neuen Rezepten sitze ich immer vorm Ofen in den Anbackminuten.

So und jetzt zum Lavaton! Ich habe immer nach der Anbackzeit ausgeschaltet. Und dann gings locker mit 60-70 min. weiterbacken. Meine Anbackzeit war aber auch immer kürzer so 10-15 min. bei mir ja sogar mit geringeren Temperaturen (roggenlastig bis 230-240°, weizenlastig bei 220°). Da mir sonst die Brote verbrannt sind. Und länger den Ofen anlassen,da wurden sie erst recht schwarz. D.h. ich habe davor gesessen und immer geschaut wann das Brot Farbe hat und dann sofort ausgeschaltet. Und das waren super Teile. Ich mochte den Stein sehr!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backstein im miele

Beitragvon gitti » Mi 6. Mär 2013, 20:55

Hallo,
bin grad beim googeln auf den "Cordierit-Backstein" gestossen. Hat den jemand von euch und wie ist der?
So langsam raucht mir der Kopf vor lauter Backsteinen. So viele verschiedene und jeder ist der Beste...... :? :?
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backstein im miele

Beitragvon Stefan31470 » Do 7. Mär 2013, 01:26

Habe ich - und halte ihn für wirklich gut: Er ist einseitig glasiert und deshalb leicht zu reinigen (abschaben), bricht nicht, springt nicht (bei Stoß oder wenn Wasser drauf gesprüht wird), ist nicht porös, unempfindlich gegen extreme Hitze (auch im Holzkohlengrill, also drinnen und draussen zu verwenden) und bei 19 mm bereits sehr effektiv. Hohe Wärmespeicherkapazität. Lebensmitteltechnisch absolut unbedenklich. Cordierit ist m.E. wirklich mit Abstand überlegen (hatte vorher auch Schamotte).

Ob einem das der Mehrpreis wirklich wert ist, muss allerdings jeder für sich entscheiden. Immerhin kostet Schamotte nur einen geringen Bruchteil.
Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Backstein im miele

Beitragvon _xmas » Do 7. Mär 2013, 10:52

Habe ich - und halte ihn für wirklich gut

Ich ebenfalls.
Stefan hat alle (guten) Gründe bereits aufgeführt.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backstein im miele

Beitragvon Naddi » Fr 8. Mär 2013, 17:04

:st heute kam mein Lavaton :st juhu dann kann ich den morgen früh gleich ausprobieren und der Schieber, also der Schieber ist ja der Hammer, kein Vergleich mit dem gakeligen Ding, das bei meinem Schamottestein dabei war. Den kann man jetzt quasi als Nudelholzersatz so gebrauchen :so brauch ich Gewalt wenn der Göttergatte mal wieder nicht ganz in der Spur läuft :XD

Eine Frage noch: geht auch höher als 250 Grad :?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backstein im miele

Beitragvon gitti » Fr 8. Mär 2013, 17:51

Naddi hat geschrieben::st heute kam mein Lavaton :st juhu dann kann ich den morgen früh gleich ausprobieren und der Schieber, also der Schieber ist ja der Hammer, kein Vergleich mit dem gakeligen Ding, das bei meinem Schamottestein dabei war. Den kann man jetzt quasi als Nudelholzersatz so gebrauchen :so brauch ich Gewalt wenn der Göttergatte mal wieder nicht ganz in der Spur läuft :XD

Eine Frage noch: geht auch höher als 250 Grad :?


...wenn der Göttergatte nicht ganz in der Spur läuft....das ist gut! :XD :XD :XD

Glückwunsch zu deinem Lavaton! Berichte bitte von deinen Erfahrungen, ich kämpfe nämlich immer noch mit mir, ob ich so ein Ding brauche, oder nicht... :l

Frohes Backen und grüße an deinen Göttergatten (der hoffentlich in der Spur läuft... :D
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backstein im miele

Beitragvon Naddi » Fr 8. Mär 2013, 17:54

@ Gitti: wird gemacht :xm Derzeit dünstet er erst einmal im Backofen aus für ne halbe Std. und morgen früh dann der erste Einsatz mit der Semmellänge von Lutz oder wie immer die Dinger jetzt noch hießen :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backstein im miele

Beitragvon Goldy » Fr 8. Mär 2013, 18:05

Gratuliere Dir Nadja zum Neuen Mitarbeiter,auch ich kämpfe noch mit mir wie Du ja sicher gelesen hast hat meine 2. Granitfliese mich verlassen.Sie liegt zwar noch im Ofen aber bewegen darf ich sie bestimmt nicht mehr.
Der Sprung geht durch :XD na nun habe ich 2 :XD
Bei mir soll es warscheinlich die von Gerd werden,na noch habe ich ja eine Woche Bedenkzeit. Wir warten auf Deinen Bericht.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backstein im miele

Beitragvon Naddi » Sa 9. Mär 2013, 10:11

Guten Morgen,

also ich berichte: mein erster Versuch mit dem Lavaton die Semmellänge vom Plötzblog
Bild
Hab das Rezept so umgemodelt, dass es über Nacht kühl ging. Wir Ihr seht, von unten sind sie braun, aber von oben... irgendwie hmmm.... doch arg blass. Vermutlich hatte der Backraum noch nicht die ausreichende Temperatur oder was meint Ihr :? Also die Bläschen kommen ja von der kühlen Gare, ist klar, stört mich nicht, aber dass meine Brötchen so blass sind, gefällt mir gar nicht :tip Hab versehentlich den Stein mit Heißluft vorgeheizt, war das der Fehler :?:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backstein im miele

Beitragvon iobrecht » Sa 9. Mär 2013, 16:28

Hi Naddi,

erzähl doch mal ganz genau wie du gebacken hast?

Hast du den Stein ohne Schnellaufheizen auf 250 ° vorgeheizt? Wie lange hast du den Ofen bei 250 ° angelassen? Wie lange hast du die Brötchen insgesamt gebacken?

Bei Brötchen muß ich immer aufpassen, dass sie mir nicht verkohlen :roll:
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backstein im miele

Beitragvon Naddi » Sa 9. Mär 2013, 17:39

@ Inge: also der Ofen samt Stein 25 Min. bei 250 Grad Heißluft. Dann rein mit den Brötchen, geschwadet mit Blumenspritze, runter auf 200 wie im Rezept gefordert, 10 Min., dann Dampf abgelassen, dann weitere 10 Min. und davon die letzten 5 Min. mit leicht geöffneter Tür.

Ich vermute, dass der Backraum nicht nicht heiß genug war, denn bei. Schamotte war es bisher her so, dass der nach ner Std. aufheizen noch nicht so heiß war, aber die Backwaren nach 20 Min. bereits recht dunkel.

Morgen will ich ein Pane Pugliese backen, mal sehen wie es da läuft. Vorher werfe ich aber nochmal nen Blick in die Bedienungsanleitung meines Siemens Ofens.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backstein im miele

Beitragvon iobrecht » Sa 9. Mär 2013, 19:02

Naddi, ich schalte nie runter sondern erst bei 15 - 20 min mit 250 ° den Backofen ganz aus. Und die Backofentür lass ich auch nie offen. Nur kurz nach den 20 min um den Dampf abzulassen

Bei Brötchen muß man halt ein bisschen aufpassen damit sie nicht zu braun werden und den Backofen nach 15 oder 20 min rechtzeitig ausschalten.

Bei dem Backen halte ich mich seit ich den Lavaton habe nicht mehr an die Rezeptanweisung sondern backe gemäß meinem Ofen und dem Stein und vor allem meiner Erfahrung mit den beiden Utensilien
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backstein im miele

Beitragvon Little Muffin » Sa 9. Mär 2013, 20:10

Nadja, beim Lavaton mußt du darauf achten, wann die Gebäcke die gewünschte Bräune haben und dann runter oder ausschalten.

Habe ich beim Manz übrigens auch. Deshalb schaue ich überhaupt nicht mehr nach den Backangaben im Rezept.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backstein im miele

Beitragvon Naddi » Sa 9. Mär 2013, 21:46

@ Inge, Daniela: :del danke, ich denke auch, es lag an den Rezeptvorgaben und meinem Ofen. Morgen neuer Versuch. Ich werde berichten :xm
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backstein im miele

Beitragvon gitti » Di 9. Apr 2013, 15:27

@naddi

wollte mal nachfragen , wie es mit dem Lavaton-Stein läuft.

Ich schleiche nämlich immer noch unschlüssig drumherum.....konnte mich bisher noch nicht entscheiden. :ich weiß nichts

Aber wie ich mich kenne, schlage ich diese Woche noch zu.... :lala
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backstein im miele

Beitragvon Naddi » Di 9. Apr 2013, 17:42

gitti hat geschrieben:@naddi

wollte mal nachfragen , wie es mit dem Lavaton-Stein läuft.

Ich schleiche nämlich immer noch unschlüssig drumherum.....konnte mich bisher noch nicht entscheiden. :ich weiß nichts

Aber wie ich mich kenne, schlage ich diese Woche noch zu.... :lala


SUPER SUPER SUPER :cha bereue den Kauf zu keinem Zeitpunkt :ich weiß nichts Meiner liegt auf dem Rost, 1. Einschubleiste. Wenn ich mir nochmal einen holen sollte, würde ich ihn passend auf die Größe des Rostes schneiden lassen. Heize meinen Ofen immer mit 260/270 vor, dann hat er nach 30-35 Min. seine 250 Grad.

:kdw eben noch getönt, wie toll der is und was mach ich Dummchen :kdw stürze das Brot ohne Grieß als Unterlage auf den Brotschieber ARGGGGG...... Naja wird schon werden, aber der Stein ist sein Geld wirklich Wert :top
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backstein im miele

Beitragvon cheriechen » Di 9. Apr 2013, 17:59

Ich frage euch noch ein Loch in den Bauch, verzeiht, aber dennoch:
Was macht den Unterschiede zwischen Schamotte und Lavaton aus?
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Toastbrot Backstein
Forum: Anfängerfragen
Autor: Dagmar
Antworten: 1
Backstein
Forum: Anfängerfragen
Autor: mausy75
Antworten: 7
Miele DGC 7er Serie / Tipps / Erfahrungen Brotbacken
Forum: Backöfen
Autor: regger
Antworten: 0
Backstein für unter 5 EUR
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Bill
Antworten: 11

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz