Go to footer

Backstein im miele

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backstein im miele

Beitragvon Naddi » Mo 4. Mär 2013, 08:02

Danke für die Antworten :del dann werd ich mir mal so einen Lavaton anschaffen, denn Ihr habt schon Recht, der Schamotte braucht schon sehr lange und wenn man öfters in der Woche backt... :lala

:sp
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backstein im miele

Beitragvon iobrecht » Mo 4. Mär 2013, 13:33

Hallo Naddi,

du bekommst den Stein bei verschiedenen Händlern zu verschiedenen Preisen angeboten. Also erstmal intensiv googeln bevor du zuschlägst. Du kannst so einige Euros sparen

Wenn du den Stein mit Gestell ins Auge fasst, bekommst du ihn am günstigsten bei der Firma Grieser für 59,00 Euro. Der Preis gilt aber ohne Einschieber.

Früher gabs mal die Steine ohne Gestell bei dem Händler Oberacker Natur und Technik. Da finde ich aber nur noch Schamottebacksteine. Die haben die Backsteine aus Lavaton anscheinend nicht mehr.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backstein im miele

Beitragvon gitti » Mo 4. Mär 2013, 15:26

Ich hab da noch ne Frage´:

Mit meinem Miele kann ich ja auf Knopfdruck schwaden. Das Wasser wird eingesaugt und der Vorgang des Schwadens dann manuell oder automatisch ausgelöst. Aber das geht nur mit der Funktion "Klimagaren" und da heizt man mit Umluft auf, nicht mit Ober- und Unterhitze. Geht das mit dem lavaton dann auch?
Ich muss gestehen, ich backe eigentlich nur mit Umluft, hab schon ewig nicht mehr mit Ober/Unterhitze gebacken.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backstein im miele

Beitragvon Naddi » Mo 4. Mär 2013, 15:50

iobrecht hat geschrieben:Hallo Naddi,

du bekommst den Stein bei verschiedenen Händlern zu verschiedenen Preisen angeboten. Also erstmal intensiv googeln bevor du zuschlägst. Du kannst so einige Euros sparen

Wenn du den Stein mit Gestell ins Auge fasst, bekommst du ihn am günstigsten bei der Firma Grieser für 59,00 Euro. Der Preis gilt aber ohne Einschieber.

Früher gabs mal die Steine ohne Gestell bei dem Händler Oberacker Natur und Technik. Da finde ich aber nur noch Schamottebacksteine. Die haben die Backsteine aus Lavaton anscheinend nicht mehr.


Also ich wollte den mit Gestell & Schieber, da kostet er bei Grieser 75€ . Macht das mit dem Gestellt denn Sinn?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backstein im miele

Beitragvon iobrecht » Mo 4. Mär 2013, 15:56

Gitti, das müßte mit Umluft genauso gehen. Wichtig ist, dass man nicht die Funktion Schnellaufheizen nimmt, da diese Zeit definitiv zu kurz für den Lavaton ist.

Ich habe auch schon mit der Pizzastufe (Unterhitze + Heißluft) aufgeheizt weil das schneller geht als Aufheizen mit Ober/Unterhitze und hat auch geklappt. Backen mit Pizzastufe war dann nicht so prickelnd weil mir die Unterseite vom Brot dann zu dunkel wurde.

Also ich habe den Stein nun 6 1/2 Jahre und bin vollauf begeistert und habe noch keinen Tag die Ausgabe von diesen 118 Euro bereut. Das klingt zwar für den ersten Moment nach viel Geld für einen Backstein aber mittlerweile hat sich jeder Cent für mich amortisiert.

Mir scheint als ob mein Ofen und der Stein eine Symbiose miteinander gebildet haben :mrgreen:
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backstein im miele

Beitragvon iobrecht » Mo 4. Mär 2013, 16:02

Naddi hat geschrieben:Also ich wollte den mit Gestell & Schieber, da kostet er bei Grieser 75€ . Macht das mit dem Gestellt denn Sinn?


Also für mich schon da ich, wie oben schon geschrieben, den Stein dauernd im Ofen stehen habe und im Gestell stört er einfach nicht und ich brauche keinen zweiten Rost. So muß ich den Stein wenn ich Brot backe, nicht immer hin und her schleppen. Und das Platzproblem ist auch gelöst :mrgreen:
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backstein im miele

Beitragvon Little Muffin » Mo 4. Mär 2013, 16:18

Also ich wollte den mit Gestell & Schieber, da kostet er bei Grieser 75€ . Macht das mit dem Gestellt denn Sinn?


Das kommt auf deine Unterhitze an. Der Stein steht so mit den Füßchen ganz nett im Ofen. Bei mir wurden dann nur leider die Böden der Brote schwarz. Ich habe ihn später dann ohne Füßchen (kann man abschrauben) auf dem Rost auf der untersten Schiene gehabt. Ging dann super.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backstein im miele

Beitragvon Naddi » Mo 4. Mär 2013, 16:25

Welche Größe habt Ihr den Stein genommen :? Bei Griesser steht 37x37x65 = LxBxH - das erschließt sich mir nicht so ganz :? wobei ich da auch mal wieder locker auf nem Schlauch stehen könnte :XD
Hab nen Standard Backofen von Siemens, also zumindest was die Größe betrifft :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backstein im miele

Beitragvon iobrecht » Mo 4. Mär 2013, 16:36

37x37x65 = LxBxH


Was diese 65 cm bedeuten sollen weiß ich auch nicht. Es muß sich wohl um einen Druckfehler handeln und um die Höhe insgesamt von 6,5 cm bedeuten. Der Stein selbst ist 1,5 cm dick
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backstein im miele

Beitragvon moni-ffm » Mo 4. Mär 2013, 17:52

Ich habe den Stein von Griesser auch ständig im Ofen stehen und finde das wie Irene sehr praktisch, kein Problem wohin mit dem Backstein wenn ich kein Brot backen will... Und die 65 sind 6,5 cm Höhe mit Füßchen!
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Backstein im miele

Beitragvon cheriechen » Mo 4. Mär 2013, 19:27

Was kostet so ein Lavatonstein, wie ihr ihn beschrieben habt?
Ich habe einen Schamottestein u die Erfahrung gemacht, dass das Brot von unten nur knusprig wird, wenn er mindestens 45 min die erforderliche Temperatur hat.
Die Heizkosten, die man mit einer kürzeren Aufheizzeit sparen könnte, würden evtl. ja die Anschaffung von Lavaton rechtfertigen...
Den Original-Miele-Stein habe ich mir trotz entsprechendem Backofen nicht angeschafft. Den fand ich damals unverhältnismäßig teuer, da wusste ich aber noch gar nichts vom Brotbacken u habe ihn eigentlich nur für Pizza gekauft---
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backstein im miele

Beitragvon Naddi » Mo 4. Mär 2013, 19:36

cheriechen hat geschrieben:Was kostet so ein Lavatonstein, wie ihr ihn beschrieben habt?
Ich habe einen Schamottestein u die Erfahrung gemacht, dass das Brot von unten nur knusprig wird, wenn er mindestens 45 min die erforderliche Temperatur hat.
Die Heizkosten, die man mit einer kürzeren Aufheizzeit sparen könnte, würden evtl. ja die Anschaffung von Lavaton rechtfertigen...
Den Original-Miele-Stein habe ich mir trotz entsprechendem Backofen nicht angeschafft. Den fand ich damals unverhältnismäßig teuer, da wusste ich aber noch gar nichts vom Brotbacken u habe ihn eigentlich nur für Pizza gekauft---


Bei Griesser direkt inkl. Gestell & Schieber 75€ zzgl Versandkosten, schau mal hier
http://www.griesser-klettgau.de/produkt ... index.html
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backstein im miele

Beitragvon cheriechen » Mo 4. Mär 2013, 21:44

Danke, Naddi!
Schieber waren bei meinem Schamotti schon dabei, dann wäre es noch billiger...
Das ist eine Überlegung wert, das Gestell gefällt mir auch gut.
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backstein im miele

Beitragvon Katinka » Di 5. Mär 2013, 08:59

Gitti, du kannst doch mit Ober- Unterhitze aufheizen. Sogar mit noch höheren Temperaturen. Später dannn schaltest du mit auf Klimagaren um wenn du willst. :idea:
So mache ich es jedenfalls ;)
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backstein im miele

Beitragvon Naddi » Di 5. Mär 2013, 13:14

moni-ffm hat geschrieben:Ich habe den Stein von Griesser auch ständig im Ofen stehen und finde das wie Irene sehr praktisch, kein Problem wohin mit dem Backstein wenn ich kein Brot backen will... Und die 65 sind 6,5 cm Höhe mit Füßchen!


Sag mal Moni, Du hast den Stein ja mit Gestell ständig im Ofen stehen und ebenso wie ich einen Siemens Backofen - Probleme mit schwarzen verbrannten Brotböden hast Du aber nicht oder :? Und schaltest Du auch nach 20-25 Min. Backzeit den Ofen aus :?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backstein im miele

Beitragvon Little Muffin » Di 5. Mär 2013, 14:05

Also ich hatte die Böden nur verbrannt, weil ich eine ganz neue heizspirale unten bekommen hatte.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backstein im miele

Beitragvon moni-ffm » Di 5. Mär 2013, 15:41

@Naddi: Nein, Probleme mit verbrannten Böden habe ich noch nie gehabt. Und ich schalte den Ofen etwas später aus: wenn ein Brot 55 - 60 Min backen muss (meine Standardgröße ist 1 kg), dann schalte ich ca. 15 - 20 Min vor Ende der Backzeit aus. Das hängt u. a. davon ab, wie schnell das Brot gebräunt ist und vor allem, wann ich mal in den Backofen schaue... Ich weiss, letzteres ist unprofessionell, aber die Zeiten, in denen ich vor dem Backofen saß und zuschaute, wie das Brot sich entwickelte, sind vorbei... Ich backe die letzten Min (max 10) mit leicht geöffneter Backofentür, da wir eine rösche Kruste lieben. Danach lasse ich die meisten Brote noch ein paar Min "nachbacken", weil ich sie richtig durchgebacken haben will. Das alles ist eine Gefühlssache, ich könnte Dir keine konkreteren Angaben machen. Das hängt auch immer von der Teigbeschaffenheit ab und die kann bei gleichem Rezept und gleichen Mehlen variieren. Brotbacken ist ebenso faszinierend wie kompliziert - aber es macht Spaaaaaaaaß!
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Backstein im miele

Beitragvon iobrecht » Di 5. Mär 2013, 19:21

Hihi, ich stelle mir gerade vor wie ich vor dem Backofen sitze :D

Nein, das tue ich gewiss nicht. Ich stelle die Uhr vom Herd auf 20 min wenn ich das Brot eingeschossen habe und diese zeigt mit ihrem Piepsen, dass die 20 min abgelaufen sind. Nach diesen 20 min bei 250 °schalte ich den Backofen aus und lasse das Brot mit der Resthitze noch 25 - 30 min fertig backen. Meine durchschnittlche Brotgröße sind 1000 - 1200 g. Sogar der Riesen Oschi (Februarbrot von Martin) vom Sonntag mit über 2 Kilo war in dieser Zeit fertig gebacken. Schade dass meine Kamera getreikt hat und ich keine Beweißfotos machen konnte.

Ich sag ja, mein Ofen und der Stein haben eine Symbiose gebildet. Einer ergänzt den anderen

Die Brote sind garantiert fertig gebacken. Ich hatte noch nie Probleme. Probiers mal aus Moni,
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backstein im miele

Beitragvon Naddi » Di 5. Mär 2013, 20:28

Juhu ... hab bei Griesser angerufen, mich erkundigt und über Kontakt das Ding nun bestellt :cha inkl Schieber, denn der, der bei meinem ollen Schamotte dabei ist naja gelinde gesagt etwas gagelig :ich weiß nichts Bin jetzt gespannt, ob und wann er nu kommt :p Er soll mal nen Zahn zulegen :run
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backstein im miele

Beitragvon moni-ffm » Di 5. Mär 2013, 21:53

Hallo Inge,

Du kannst ruhig laut lachen - ich lach mit!
Als ich vor einem Jahr mit Brotbacken anfing, habe ich wirklich während der Zeit des Ofentriebs vor dem Backofen gesessen und zugeschaut: ich fand es faszinierend, was da drinnen ablief. Und war immer wieder überrascht, dass es mir blutigem Anfänger gelang, ein gut aussehendes und gut schmeckendes Brot zu backen. Und als ich dann wenige Wochen später das erste Brot nur mit meinem selbst gezüchteten Sauerteig gebacken habe, habe ich mit einer gehörigen Portion Nervosität und Zweifel davor gesessen und beobachtet, ob das Brot auch ohne Hefe in die Höhe geht...Nicht nur Jugend forscht! Und heute noch schaue ich ein paar Minuten zu, wie Björns mediterranes Landbrot aufgeht und der Ausbund aufreißt - ich kann da nach wie vor staunen. Und habe auch gar keine Probleme damit das zuzugeben... :D

Ich werde morgen mein Brot nach Deinem Zeitplan backen und berichten. Das wäre ja noch eine weitere heftige Energieeinsparung, wenn ich den Backofen schon nach 20 Min ausschalten könnte! Welchen Backofen benutzt Du?

Danke für Deine Tipps und einen schönen Abend
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Brötchenbackblech oder Backstein?
Forum: Anfängerfragen
Autor: digifox
Antworten: 4
Brot zu hell bei meinen neuen Miele Herd H6166E
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: mundl
Antworten: 5
Obwohl Backstein trotzdem auf Backpapier? Direkter Kontakt
Forum: Anfängerfragen
Autor: Backong
Antworten: 10
Backstein alternative
Forum: Anfängerfragen
Autor: Gewitterhexe
Antworten: 23
Am Backstein festgebacken
Forum: Anfängerfragen
Autor: Durchhaltebemmchen
Antworten: 37

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz