Go to footer

Backstein im miele

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backstein im miele

Beitragvon Akkuma » Mi 3. Dez 2014, 09:44

Hallo Guten Morgen,
ich hätte noch eine Frage zum Lavatonbackstein.
Kann der Stein auch bei einem Backofen mit Backschublade verwendet werden???
Danke
Akkuma
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Dez 2014, 08:39


Re: Backstein im miele

Beitragvon BrotDoc » Mi 3. Dez 2014, 10:45

Hallo,
mit Backschublade meinst Du die Auszüge für die Bleche?
Je nach Gewicht wäre ich damit vorsichtig, so ein kräftiger Backstein aus Granit ist für die zu schwer. Bei Schamotte könnte ich mir aber vorstellen, daß es geht.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backstein im miele

Beitragvon Naddi » Mi 3. Dez 2014, 15:20

Hallo Akkuma,

solltest Du mit Backschublade einen Ofen mit Backwagen meinen, dürfte das kein Problem sein. Mein Backstein von Griesser liegt auf dem Rost in der untersten Stellung und das schafft der Backwagen locker - ist sogar sehr praktisch, da man den Teigling direkt aus dem Gärkörbchen auf den Stein kippen kann :xm
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backstein im miele

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 29. Jul 2015, 09:27

Die Miez hat einen neuen Backofen und will mit allen Interessierten erste Erfahrungen austauschen!

Seit drei Wochen bin ich im Besitz eines H6560 BP. Ich wollte unbedingt einen Backofen mit Dampf-Funktion und habe mich daher stundenlang in verschiedenen Foren und Blogs rumgetrieben, welcher es denn werden soll.
Vorher habe ich alle Brote und meistens auch die Brötchen auf einem 3cm-Pizzastein gebacken, den ich immer 60 min bei 250°C aufgeheizt hatte. Schwaden mittels Blumenspritze, und genau das war mir immer etwas lästig, zumal der alte Herd den Dampf immer recht schnell rausgeblasen hat.
Der erste Versuch im neuen Herd: Misch-Brötchen, und zwar nur auf dem schwarzen Backblech, ohne Stein, ich wollte es testen: Blech mit aufgeheizt, "Klimagaren" mit 2 Dampfstössen, manuell ausgelöst, einmal sofort nach dem Einschiessen und den zweiten ca 4 min später, sobald als möglich. Ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis, keine "Bodenrisse" am Brötchen.
2 Tage später nochmal Brötchen. Wieder ohne Stein, wieder tadellos.
Dann wurde die Miez noch mutiger: ein ca 2kg-Bauernbrot 70:30, ohne Stein, nur auf dem heissen Blech, "Klimagaren", Schwaden wie gehabt. Toller Ofentrieb, keine Bodenrisse! :)
Einziger Lernerfolg: ich hätte nach dem zweiten Dampfstoss besser auf O/U-Hitze umgestellt, das Brot wurde in der langen Backzeit trotz Absenken der Temperatur doch etwas dunkel. (Nach dem Schwaden macht "Klimagaren" mit Heißluft weiter)
Das habe ich dann beim nächsten Brot umgesetzt: die Miez ist seeehr zufrieden!!!
Ich freu mich über die kurze Aufheizphase, das komfortable Schwaden, perfekte Ergebnisse.big_prost

Auf die Automatik-Programme könnte ich verzichten. Bisher ausprobiert: Pizza - frisch - selbstgemacht - Hefeteig
Als Backzeit gibt die Automatik 40 min an. - ????? Deshalb hab ich nach Erreichen der Temperatur (vom Auto-Modus) auf O/U-Hitze 270°C umgestellt. Ds Display sagt mir daraufhin: Aufheizphase, der Herd war im Auto-Modus gerade mal 200°C warm, für Pizza.
Das kann ich manuell besser.
Dann wollte ich die "Spezialanwendung" testen für "Hefeteig gehen lassen". Ich hatte 30°C eingestellt, für meinen Sauerteig, und das mit zwei Raumthermometern im Ofen kontrolliert. Bereits nach ca 3 Minuten war die Zieltemperatur erreicht, sagt das Programm, meine Thermometer sagen: 33°C. Also doch lieber wieder ausschalten.
Dafür brauch ich keinen Miele.

Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Backofen und werde fleissig weiter backen. Ich freu mich auf die nächsten Brote, das macht Spaß! Heute abend teste ich am "Goldenen Hamster" für meine Kollegin...

Liebe Grüße von der Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Blech zu Backstein Werte (Zeit/Temperatur) umrechnen nötig?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Backong
Antworten: 5
Backstein vorheizen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Miele Combi-Stoomoven 6660 XXL
Forum: Backöfen
Autor: Zelfbroodbakken2015
Antworten: 20
Miele Goumet Backstein
Forum: Anfängerfragen
Autor: 20backnovize16
Antworten: 5
Mehl verwechselt UND Backstein geplatzt
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: moeppi
Antworten: 22

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz