Go to footer

Backstahl

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backstahl

Beitragvon JaJa » Fr 20. Nov 2020, 11:14

Danke für eure Einschätzungen.

Hat denn wer von euch ein Edelstahlblech in Gebrauch und kann was dazu sagen?

Danke auch für den Tipp, mal vor Ort zu gucken. Ich werd mal bei Schlossereien in der Gegend rumfragen.

Und noch eins: Bei der Frage nach der Dicke kamen mir jetzt so 4-6mm unter. Hat irgendwer Erfahrungen mit unterschiedlichen Materialstärken gemacht?

VG
JaJa
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 9. Jun 2020, 10:59


Re: Backstahl

Beitragvon Theresa » Fr 20. Nov 2020, 14:33

Erfahrung habe ich ja noch nicht, ich warte auf mein Blech, aber ich habe 8 mm bestellt.
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backstahl

Beitragvon Mikado » Fr 20. Nov 2020, 15:03

Theresa hat geschrieben:...aber ich habe 8 mm bestellt.

Bei einer normalen Backfläche wird 8mm dicker Stahl einiges an Gewicht auf die Waage bringen, da müssen die Halterungen innen im Backraum schon etwas aushalten können.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2397
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backstahl

Beitragvon Theresa » Fr 20. Nov 2020, 15:11

Ich habe einen Brotbackofen der ringsum Schienen hat und darauf liegt der Backstahl. Das passt schon.
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backstahl

Beitragvon _xmas » Fr 20. Nov 2020, 15:24

Hat denn wer von euch ein Edelstahlblech in Gebrauch und kann was dazu sagen?


Ja ich, 4 mm und bin ganz zufrieden. Die Backplatte lässt sich zwecks Reinigung noch recht gut aus dem Backofen nehmen. Bei mir liegt sie auf 2 schmalen Edelstahlkästen, die mit Schrauben gefüllt sind und vorne etwa 2 cm herausragen, damit der Dampf sich im Backraum verteilen kann.
Meine Brote werden sehr gut darauf.

Ein wenig Ausprobieren war aber nötig nach dem Umstieg vom Stein auf die Edelstahlplatte. Ganz früher hatte ich eine 2 mm starke Edelstahlplatte, die auf einem Rost lag, damit ging es auch gut.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backstahl

Beitragvon Mikado » Fr 20. Nov 2020, 15:41

Theresa hat geschrieben:...der ringsum Schienen hat und darauf liegt der Backstahl. Das passt schon.

Nicht speziell an deine Adresse, sondern generell gesagt: Es empfiehlt sich beim Backstahl nicht auf den mm genau zu messen, sondern rundherum einen geringen Spielraum zu lassen, da der Backstahl sich bei der starken Hitze ausdehnt ;) , der Ausdehnungskoeffizient lässt grüßen.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2397
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backstahl

Beitragvon _xmas » Fr 20. Nov 2020, 15:45

Joe Ride Coffee backt auf einem 12 mm Stahl. Hier zu sehen - aber er hat wohl mehr Muckis als ich. :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backstahl

Beitragvon Theresa » Fr 20. Nov 2020, 15:56

Mikado hat geschrieben:
Theresa hat geschrieben:...der ringsum Schienen hat und darauf liegt der Backstahl. Das passt schon.

Nicht speziell an deine Adresse, sondern generell gesagt: Es empfiehlt sich beim Backstahl nicht auf den mm genau zu messen, sondern rundherum einen geringen Spielraum zu lassen, da der Backstahl sich bei der starken Hitze ausdehnt ;) , der Ausdehnungskoeffizient lässt grüßen.
Mein Mann ist Schmied, deshalb bei mir alles im grünen Bereich :mrgreen:
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backstahl

Beitragvon Mikado » Fr 20. Nov 2020, 16:12

Theresa hat geschrieben:Mein Mann ist Schmied, deshalb ...

Klasse :top .
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2397
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backstahl

Beitragvon Mugerli » Di 23. Aug 2022, 13:07

Ich hole das Thema mal wieder nach oben :)

Nach einigem Hin- und Her-überlegen denke ich, dass ein Backstahl für mich besser passen würde als ein Backstein. Mit ein Grund ist, dass er nicht so lange zum Aufheizen braucht.

Habe dieses und das Nachbarforum schon durchstöbert und einiges gelesen ...

Meine Erkenntnisse daraus:
  • lieber Stahl (Baustahl, unlegiert) als Edelstahl
  • Einbrennen nötig
    Antwort auf die Frage, ob beide Seiten eingebrannt werden sollten oder eine reicht, steht noch aus. Was meint ihr?
    Und: könnte man sich das (erst mal) sparen, wenn man immer mit Dauerbackfolie arbeitet :) ?
  • Dicke wäre von 4-6 mm o. k. (andere Meinungen?)
  • Ausdehnung des Stahls durch Hitze beachten

Ich bin mir jetzt nicht sicher, welche Grösse besser wäre.
So gross, dass der Backstahl direkt in die Schienen des Backofen passt (Vorteil: mehr Backfläche) oder kleiner, so dass er auf das Gitterrost passt?
(Problem bei Electrolux/AEG: das Gitterrost hat "aus Sicherheitsgründen" einen Rand, der einen z. B. beim Hantieren mit Gusseisentöpfen oder Auflaufformen mehr stört als das er Schutz sein könnte, d. h. der würde auch beim Hantieren mit dem schweren Backstahl stören :tip . Ausserdem ächzt das Rost schon sehr unter dem Gewicht meines grossen Gussbräters :mz )


Was meint ihr? Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr zwischenzeitlich neue Erkenntnisse gewonnen?

Vielen Dank für euer Feedback :) .


Wo ich das passende Blech herbekomme, ist eine andere Frage. Übliches Problem hier in der Schweiz ;) .
Liebäugele mit diesem hier, das in meinen Ofen in die Schienen passen sollte.
Vielleicht geht's ja auch günstiger ohne abgerundete Ecken :lol: ?
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backstahl

Beitragvon Little Muffin » Di 23. Aug 2022, 13:37

Wenn der Baustahl eingebrannt werden soll, wird der ohne vermutich Rost ansetzten. Abgesehen davon, wird der vermutich mit Öl eingepinselt und der Ofen macht den Rest. (?) Dann wäre das auch nicht so der riesen Aufwand.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backstahl

Beitragvon Theresa » Di 23. Aug 2022, 14:04

Meine ist 8 mm dick und ich habe damit den Backstein in meinem Brotbackofen ersetzt, der, wie ich erstaunt feststellte, auch nicht dicker war. Ich habe ihn einseitig mit Leinöl eingebrannt und ich bin damit sehr zufrieden.

Die Platte habe ich mir zuschneiden lassen 50x51 cm, kostete 44,60 Euro.

Ich habe sie nun seit 2 Jahren und würde sie nicht wieder hergeben. Heizt schnell auf und ist äußerst pflegeleicht, einmal drüberwischen und gut ists. Rosten tut da nichts.

Edit: Hab gerade mal nachgeschaut, meine Platte würde heute 65 Euro kosten.
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backstahl

Beitragvon heimbaecker » Di 23. Aug 2022, 14:21

ich backe seit ca. 4 Jahren auf 6 mm Baustahl, mit Öl eingebrannt und würde auf jeden Fall zum passgenau zugeschnittenen Modell ohne Gitter raten, der ist vom Handling her viel einfacher. Ich besitze auch einen vorgefertigten, der Passt auf den Miele-Rost, aber im Neff nicht, da dort der Rost auch einen breiteren Rand hat dort liegt er dann schräg im Ofen ....
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln


Re: Backstahl

Beitragvon Little Muffin » Di 23. Aug 2022, 14:42

Meine ist 8 mm dick und ich habe damit den Backstein in meinem Brotbackofen ersetzt, der, wie ich erstaunt feststellte, auch nicht dicker war. Ich habe ihn einseitig mit Leinöl eingebrannt und ich bin damit sehr zufrieden.


D.H. die untere Seite liegt gar nicht unten offen, sondern ist somit geschützt?

In der Regel rostet unlegierter Stahl wenn er mit Feuchtigkeit in Kontakt kommt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backstahl

Beitragvon Theresa » Di 23. Aug 2022, 15:18

Little Muffin hat geschrieben:D.H. die untere Seite liegt gar nicht unten offen, sondern ist somit geschützt?
Genau so ist es
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backstahl

Beitragvon Hobbybäcker14 » Di 23. Aug 2022, 16:03

Na so umständlich ist's jetzt auch wieder nicht auch die 2. Seite einzufetten und einzubrennen - dann ist man rostmäßig auch auf der Unterseite auf der "sicheren Seite".

my2cent

Reinhard
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 464
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: Backstahl

Beitragvon northernlight » Di 23. Aug 2022, 20:07

@Mugerli
Hier klick habe ich mal etwas zu meinem Backstahl geschrieben. Vielleicht hilft‘s dir ja. ;)
northernlight
 
Beiträge: 297
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backstahl

Beitragvon tomkyle » Di 23. Aug 2022, 20:48

Zum Einbrennen noch: wenn du das Blech mit Leinöl einreibst, trag es so dünn auf, dass es fast wieder trocken ist. Dann qualmt es auch nicht so doll. Und am besten kein Salatöl (die enthaltenen Schleimstoffe rauchen auch ganz schön), sondern gereinigtes Lackleinöl aus dem Künstlerbedarf. Und pass auf beim Einreiben beim zweiten/dritten/vierten Durchgang, das Blech bleibt lange abartig heiß!
Gott grüß die Kunst!
Benutzeravatar
tomkyle
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 20:56


Re: Backstahl

Beitragvon HansPeter » Di 23. Aug 2022, 21:57

wer einen Gasgrill hat sollte da Einbrennen,
so mache ich das und die Küche bleibt Rauchfrei
Grillen und DutchOven ist wie kochen, nur viel geiler
HansPeter
 
Beiträge: 241
Registriert: So 4. Nov 2012, 15:37


Re: Backstahl

Beitragvon lucopa » Di 23. Aug 2022, 22:28

Ist der Backstahl auch für größeres Gebäck/Brote geeignet? So 800 - 1,5 kg.
Wo ist nach Eurer Meinung der bevorzugte Einsatz?
Wird es "unten" nicht zu heiß?
In den meisten Bäckereien glaube ich, wird mit Stahlböden gebacken.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Kann eine gusseiserne Grillplatte einen Backstahl ersetzen?
Forum: Anfängerfragen
Autor: levator
Antworten: 8
Backstahl
Forum: Anfängerfragen
Autor: Durchhaltebemmchen
Antworten: 29
Backstahl
Forum: Backöfen
Autor: UlrikeM
Antworten: 2
Backstahl: Welche Größe ist ideal?
Forum: Anfängerfragen
Autor: WolfgangS
Antworten: 9

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz