Go to footer

Backofentemperatur

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backofentemperatur

Beitragvon aron » Fr 25. Nov 2011, 17:48

Hallo
Ich habe ein normalen Haushaltsbackofen er ist 3 Jahre alt und war nicht gerade der billigste.
Bis jetzt glaubte ich wenn ich das Backrohr auf 250°C aufheize und die Kontrolllampe geht aus hat das Backrohr diese Temperatur,aber weit gefehlt.
Auf dem Backofenthermometer sind es gerade mal 190°C.
Ich habe ihn getestet mit einen 1,5cm dicken Brotbackstein und ohne Stein,die Aufheizzeit bleibt gleich ca.30min,was mich auch wieder sehr verwundert denn er muss ja den Stein auch noch aufheizen.
Wollte meine Erfahrung weitergeben.
Johanna
Benutzeravatar
aron
 
Beiträge: 67
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 20:04


Re: Backofentemeratur

Beitragvon babsie » Fr 25. Nov 2011, 18:29

also ganz so einfach ist das nicht

1. Thermometer
die billigen haben leicht mal eine Abweichung bis zu 20%, auch wenn man es nicht glaubt. Hier ist die richtige technische Ausführung sehr wichtig, um präzise Ergebnisse zu bekommen, und die hat nun mal ihren Preis. Elektronik mit externen Meßfühler wäre gut, auch ein Infrarotthermometer geht gut.

2. Meßpunkt des Ofens
wo sitzt das Thermostat und wie lange hast Du gemessen, nur 1x oder mehrmals? Betreibe den Ofen mal mit Umluft, da wird die Temperatur definitiv höher. Die Hystere jedes Thermostates ist anders (Differenz zwischen Einschalten und Ausschalten), ist es träge oder verschmutzt, und kommen dann noch ungenaue Thermometer zum Einsatz, hast Du schnell die Differenz, die Du jetzt gemessen hast.

Wir hatten hier mal einen Beitrag über das Thermostat im Manz (ein recht teurer Ofen), bei dem empfohlen wird, 10-20 Grad unter der Wunschtemperatur zu bleiben, und beim Einschieben hochzuheizen. Dieser "Trick" ermöglicht eine recht präzise obere Temperatur, da das Thermostat dann abschaltet, der Ofen etwas nachheizt und somit mindestens die eingestellte Temperatur erreicht wird.

Und mein lieber Mann bringt einen Spruch ein, den jeder Techniker kennt
wer mißt, mißt Mist

also lieber die Backergebnisse anschauen, wenn es da klappt ist auch der Ofen ok
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Backofentemperatur

Beitragvon aron » Sa 26. Nov 2011, 13:05

Hallo Babsie
Der Spruch von deinem Mann bewahrheitet sich.
Seitdem ich warte bis das Thermometer im Backrohr 250°C anzeigt,werden meine Brote zu dunkel.
Liebe Grüße
Johanna
Benutzeravatar
aron
 
Beiträge: 67
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 20:04


Re: Backofentemperatur

Beitragvon babsie » Sa 26. Nov 2011, 19:22

bäckst Du evtl. mit Umluft? Hier liegen dann nämlich die Temperaturen so etwa 10-12% höher als eingestellt, wegen des schnellen Luftwechsels.

Ich habe es heute mal beim Manz ausprobiert und auf 230 Grad vorgeheizt, Brötchen eingeschoben und auf 240 Grad gestellt. Eine Minute Heizung dann hat er wieder abgeschaltet. Die Brötchen wurden so wie sie sein sollten. Eine Gegenprobe bei eingestellten 240 Grad brachte einen Hauch mehr Bräunung (bei gleichem Teig). Bei Broten dürfte sich diese höhere Temperatur doch nicht so bemerkbar machen, weil sie ja länger drinnen sind und damit die folgenden Abschaltsequenzen wieder auf die gewünschte Temperatur kommen. Bei den kurzen Backzeiten der Brötchen oder Plätzchen hat eine anfänglich zu hohe Temperatur viel mehr Auswirkungen.

Ich würde es einfach so probieren daß ich mir einige Backtemperaturen aufschreibe und die Ergebnisse dazu. Schnell hast Du Dein Wunschergebnis bei Temperatur x, die behälst Du einfach bei.
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Backofentemperatur

Beitragvon Helgahase » So 27. Nov 2011, 12:30

Da muß ich mich anschließen
Habe ein Backofenthermometer reingestellt,
wenn ich knapp an die 225 grad gehe sind es 250 grad.
Da ich bei meinen Umluftherd 230 grad brauche muß ich etwas
zurück gehen.Ich habe eine Kontrolllampe oben auf der Platte,
die geht schon seit einiger zeit nicht mehr aus.
Die Brötchen werden immer so Dunkel
Gruß Helga :l
Helgahase
 
Beiträge: 45
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:08


Re: Backofentemperatur

Beitragvon aron » Do 1. Dez 2011, 17:43

Hallo babsie!
Ich backe nicht mit Umluft,habe inzwischen das Thermometer verräumt und backe wieder mit den Temperaturen wie vor dem messen.
Klappt sehr gut.
Johanna
Benutzeravatar
aron
 
Beiträge: 67
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 20:04


Re: Backofentemperatur

Beitragvon babsie » Do 1. Dez 2011, 20:30

so sollte es sein, letztlich entscheidet das Ergebnis, nicht die eingestellte Temperatur
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Backofentemperatur

Beitragvon Backbärchen » Fr 2. Dez 2011, 13:56

Ich habe einen Heißluftofen und bisher passt die Hitze im Ofen mit der Einstellung zusammen. Der Ofen ist auch noch sehr neu.
Wichtig ist, dass aus dem Ofen das gewünschte Ergebnis kommt.
Backbärchen
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 12:08



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz