Go to footer

Backofen-Griff gebrochen

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backofen-Griff gebrochen

Beitragvon groundhog » Do 30. Nov 2023, 15:40

Hallo,

ich habe ein etwas älteres Backofenmodell :) - er funktioniert nach der letzten Reparatur wieder sehr gut :). ABER: Mir ist der Griff des Backofens, also zum Öffnen, abgebrochen... Scheinbar sind die Schrauben, mit denen der Griff befestigt war, abgebrochen... also da ist alles kaputt.

Ich habe nun geschaut. Natürlich kann man den Griff nachkaufen - der wird aber explizit OHNE Schrauben geliefert. Und scheinbar sind diese Backofenschrauben Mangelgut, die es auch im Baumarkt in dieser Form nicht gibt?

Hat da jemand zufällig eine Idee, wie man das als handwerklich eher ungeschickter Mensch relativ leicht lösen kann?
groundhog
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 12:20


Re: Backofen-Griff gebrochen

Beitragvon _xmas » Do 30. Nov 2023, 17:40

Von mir an dieser Stelle ein Willkommensgruß.
Hast du die Schrauben lösen können? Um welchen Backofen handelt es sich genau? Warst du mit den Schrauben schon im Baumarkt oder Eisenwarenhandel?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14245
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backofen-Griff gebrochen

Beitragvon brotpraktiger » Do 30. Nov 2023, 23:58

groundhog hat geschrieben:Hallo,
...
Und scheinbar sind diese Backofenschrauben Mangelgut, die es auch im Baumarkt in dieser Form nicht gibt?

Hat da jemand zufällig eine Idee, wie man das als handwerklich eher ungeschickter Mensch relativ leicht lösen kann?


Auch wenn der eine oder andere Baumarkt in der Werbung behauptet, dass es "alles in XXX" gäbe, so gilt dies leider nur für Standard-Massenware.
Hast/kennst Du die Maße der Schrauben (Länge, Durchmesser, Form)?
Vermutlich war der Griff mit mehreren Schrauben befestigt? Sind alle kaputt? Hast Du die einzelnen Teile noch?
Mein Rat wäre danach der Gang mit den Teilen zu einem (echten) Eisenwarenhändler. Allerdings gibt es davon immer weniger (auch bei uns hier hat der letzte, bei dem man fast alle Schrauben kaufen konnte, leider seinen Laden für immer zugemacht :-( )
Ansonsten der Kauf in den Untiefen des Internets mit den Infos zu den Schrauben. Bei so wenigen Schrauben werden die Lieferkosten zwar immens sein (in Relation zu den Kosten der Schrauben), aber die Alternative ist wohl ein neuer Backofen.

Eventuell kannst Du noch ein paar Details zum Ofen, Griff und den Schrauben in Form von Typ-Infos, Maßen und Bildern liefern.
Liebhaber von Roggensauerteig
Aber manchmal muss man auch Neues versuchen
Benutzeravatar
brotpraktiger
 
Beiträge: 86
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 23:15


Re: Backofen-Griff gebrochen

Beitragvon groundhog » Fr 1. Dez 2023, 13:38

Der Backofen ist ja grundsätzlich eine 08/15 Ware. Beim Einzug haben wir gespart, es war ein Gerät von Bauknecht. Den Griff selber finde ich auf der Homepage, aber ohne Schrauben. Die Schrauben (der Griff war mit zwei Schrauben befestigt) sind ja leider kaputt gegangen. Die 1. ist komplett in die Einzelteile zerbrochen (die hab ich noch), die 2. hat meine Frau nach dem Abfall leider weggeschmissen, damit unser Kind die nicht in die Fänge bekommt :) ...(war aber auch kaputt)... und ich dachte in meiner Naivität natürlich, den Griff könnte ich nachbestellen MIT Schrauben ...

Ich könnte nur den Griff bestellen und damit zum Eisenwarenhändler gehen ...oder so ...
groundhog
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 12:20


Re: Backofen-Griff gebrochen

Beitragvon _xmas » Fr 1. Dez 2023, 17:01

Wenn du ihn nicht auch entsorgt hast, geh doch mit dem alten Griff zum Eisenwarenhändler oder ruf beim (Bauknecht-)Händler an wegen der Schrauben.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14245
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen



Ähnliche Beiträge

Manz-Backofen
Forum: Backöfen
Autor: esli
Antworten: 455
Neuer Backofen
Forum: Backöfen
Autor: Brotfan
Antworten: 4
Beko Backofen
Forum: Backöfen
Autor: sonne
Antworten: 6
Backofen
Forum: Backöfen
Autor: peterbocholt
Antworten: 1
Miele Backöfen
Forum: Backöfen
Autor: BrotDoc
Antworten: 462

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz