Go to footer

Backofen, der dicht schließt gesucht

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backofen, der dicht schließt gesucht

Beitragvon Rachmaninov » Fr 11. Nov 2016, 02:16

Hallo zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Ich bin auf der Suche nach einem normalen Backofen - kein Manz o. ä. - der mal wirklich den Dampf solange bei sich behält, wie ich das möchte. Den Schwaden mache ich selber per "Schwadomat" und da möchte ich auch nicht drauf verzichten. Also kommt auch kein BO mit Dampffunktion in Frage. Leider gibt es den Siemens mit Hydrobacken nicht mehr, der wäre wohl perfekt (gewesen). Gibts Tips und Hinweise auf solche Öfen? Braucht nicht viel zu können, nur die normalen Back- und Brat-Beheizungsarten. Falls mehr Features vorhanden sind, würde ich die aber auch inkauf nehmen und einfach ignorieren.
Freue mich über jeden Hinweis, denn mein guter alter perfekter Seppelfricke hat sich aus diesem Ofenleben verabschiedet und was bin ich ohne handmade Brot und Brötchen?
LG
Rachi
Rachmaninov
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 01:59


Re: Backofen, der dicht schließt gesucht

Beitragvon Isa » Fr 11. Nov 2016, 12:59

Hallo Rachi,
ich habe einen ganz normalen Standherd von Siemens, ohne Schnickschnack, ca. 3 Jahre alt.

Ich komme mit dem Ofen sehr gut klar, schwaden tue ich mit Edelstahlschüssel und Edelstahlschreiben darin.
Soweit ich das von außen beurteilen kann, ist der Ofen geschlossen, jedenfalls gibt es keine sichtbaren Schlitze, aus denen Hitze und Dampf entweichen könnten.
Das war bei dem etwa 20 Jahre alte Vorgänger ganz anders, der war praktisch auf der Rückseite offen. Ich glaube aber, dass heutige moderne Öfen grundsätzlich zu sind, schon aus Gründen der Energieeffizienz.
Am besten läßt Du Dich im Fachhandel beraten. Aber Sonderfunktionen mit Dampf sind meiner Meinung nach auch nicht nötig. Das Schwaden, was wir für das Brot brauchen, können die eh nicht ersetzen.
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backofen, der dicht schließt gesucht

Beitragvon Rachmaninov » Fr 11. Nov 2016, 14:31

@Isa
Hallo Isa,
danke für Deine "Blitzantwort". Ich hatte Siemens auch erstmal ins Auge gefaßt, obwohl die ja die Hydrobackstufe zugunsten des Sanftgarens - braucht, glaube ich, kein Mensch - abgeschaftt haben.
Ich werde mal Siemens anmailen und gezielt nach der Dichtigkeit der neuen Ofengeneration fragen. - Vielleicht kriege ich ja eine ehrliche Antwort.
Über Deinen Tip mit dem Fachhandel mußte ich schmunzeln: Bin gerade wegen einer neuen Küche im Fachhandel unterwegs. Was einem da erzählt wird. Als hätte ich "blöd" auf der Stirn stehen.
Und das wo doch alles im Internet nachprüfbar ist.

@alle:
für weitere Denkanstöße bin ich ebenfalls dankbar.

Schönen Tag noch
Rachi
Rachmaninov
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 01:59


Re: Backofen, der dicht schließt gesucht

Beitragvon Backguru » Fr 18. Nov 2016, 12:31

Hallo Rachi,

hast du dir mal den _xmas zur Info: kommerzieller Link wurde entfernt! angesehen? Dieser ist meiner Meinung nach aktuell so ziemlich das Beste, was es auf dem Markt gibt. Wer ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen kann, der kriegt beim Backofen von Bosch aber auch einiges zu bieten. Eine Pyrolyse-Funktion, eine Dampfunterstützung etc.
Auch wenn ich bislang nicht besonders angetan war von den Bosch-Backöfen. Dieser hat es definitiv drauf und ist ein genauer Blick und auch ein Kauf definitiv meiner Meinung nach Wert.

LG
Daniel
Backguru
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:56


Re: Backofen, der dicht schließt gesucht

Beitragvon Fagopyrum » Fr 25. Nov 2016, 11:29

Hallo,

länger habe ich schon so mitgelesen, bin nun auch angemeldet.
Vorstellung folgt noch...

Mein Ofen macht schlapp. Bin auch auf der Suche nach einem Neuen.
Warum wurde der Link von Backguru entfernt?
ich wüßte gern welchen Ofen er vorschlägt.
Mein alter hat bei 275 Grad eingestellt nicht mal 200 erreicht, mehrfach gemessen mit Backofenthermometer. Von daher bin ich auf Erfahrungswerte sehr angewiesen. Damit der nächste Kauf passend ist. Im Laden kann ich zwar ne Menge ansehen, aber nicht messen, ob Temperaturen auch erreicht werden :(

Grüsse Fagopyrum
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Backofen, der dicht schließt gesucht

Beitragvon jerdona » Fr 25. Nov 2016, 13:41

Hallo Fagopyrum, herzlich Willkommen hier im Forum!

Also ein Ofen mit 75°C Abweichung vom Sollwert ist ein Fall für den Kundendiensttechniker. Fragt sich eben nur ob sich die Reparatur für einen alten Ofen noch rentiert.
Bei einem neuen Ofen ist eine solche Abweichung aber ein Garantiefall!
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Backofen, der dicht schließt gesucht

Beitragvon bakerman1 » Mi 7. Dez 2016, 17:14

Kenne das Problem mit undicht am Backofen auch. Backofentüren sind in der Regel leicht aus- und einzubauen, wahrscheinlich sind Türen nicht richtig (unsymmetrisch) eingebaut.
Tür ganz öffnen, Eventuell (Bedienungsanleitung konsultieren) irgendwelche Verriegelungen lösen, Tür anheben und nach vorne rausnehmen. Dichtung kontrollieren, säubern und einbauen. Wichtig ist, dass die Tür auf beiden Seiten gleich weit (nämlich vollständig) drin ist, dann gibt's auch keine Undichtigkeiten...
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Benutzeravatar
bakerman1
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:39



Ähnliche Beiträge

Suche Backofen mit Fenster & Wassertank
Forum: Backöfen
Autor: Holzbackofen
Antworten: 8
Brotmenge in E-Backofen maximieren
Forum: Backöfen
Autor: padrem
Antworten: 12
Backzeit Brotbackautomat / Backofen
Forum: Anfängerfragen
Autor: bemy2302
Antworten: 0
Backofen: Neuerer Neff vs. alter Gaggenau
Forum: Backöfen
Autor: Variatio
Antworten: 2
Dauer Backofen Vorstellung
Forum: Backöfen
Autor: MartinW
Antworten: 15

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz