Go to footer

Backofen AEG Competence

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backofen AEG Competence

Beitragvon Backbine » Mi 25. Mai 2016, 14:42

Hallo ,
meinen Backofen habe ich kurz bevor ich mit dem backen angefangen habe gekauft.:-((
Da wußte ich noch nichts über die benötigten Temperaturen.Er geht nur bis 230°C
Hatte von euch auch jemand ähnliche Probleme?
Wie kann ich trotzdem endlich mal Baguettes,Brötchen,
Brote mit so tollem Ausbund wie ihr ihn fast immer hinbekommt herstellen.
Für jedenRat bin ich dankbar.
Gruß Sabine :kh
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backofen AEG Competence

Beitragvon mischee » Do 26. Mai 2016, 11:46

Kannst du mir mal die genaue Bezeichnung deines Ofens geben ?
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Backofen AEG Competence

Beitragvon Backbine » Do 26. Mai 2016, 22:02

Hallo Micha,
die genaue Bezeichnung ist:
BS 7304021 M
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backofen AEG Competence

Beitragvon UlrikeM » Fr 27. Mai 2016, 01:40

Ich hatte bis vor anderthalb Jahren einen Competence, auch nur mit 230°C. Das ging eigentlich sehr gut, allerdings habe ich mit Backstein gebacken, der gut vorgeheizt war und außerdem habe ich auch an Rezepte ohne Backmalz welches dazugegeben, sonst wurden die Baguettes und Brötchen in der angegebenen Zeit nicht richtig braun, aber so hat es immer recht gut funktioniert.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backofen AEG Competence

Beitragvon Backwolf » Fr 27. Mai 2016, 10:49

Das müssen ja uralte Teile sein, meiner ist ca. 11 Jahre alt sein und geht bis 270°C
Backwolf
 


Re: Backofen AEG Competence

Beitragvon UlrikeM » Fr 27. Mai 2016, 15:16

Meiner war etwa 10 Jahre alt, AEG hält halt nicht so lang. Meiner hatte eine Dampffunktion, d.h. du konntest Gemüse etc. dämpfen. Solche Öfen gehen auch heute noch nur bis 230°C. Weiß der Geier warum?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backofen AEG Competence

Beitragvon Backbine » Fr 27. Mai 2016, 19:27

Hallo Ulrike,
was für ein Backmalz hast du benutzt?Aktives oder inaktives?
Du hast recht mit dem Backofen,das sie heute auch noch so gebaut werden.Meiner ist auch ein Kombibackofen mit Dampffunktion.Er war vor 5 Jahren ein ganz neues Modell.
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backofen AEG Competence

Beitragvon UlrikeM » Fr 27. Mai 2016, 22:13

Meistens inaktives, z.B. das Präsidentenbaguette, das im Rezept kein Malz enthält, wurde bei mir mit flüssigem inaktiven Malz viel schöner braun und knusprig. Aktives Malz nehme ich und nahm ich ausschließlich für Brötchen und Weizengebäcke, die nicht über Nacht gehen, also "Schnelles".
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backofen AEG Competence

Beitragvon Backbine » Fr 27. Mai 2016, 23:36

Das ist ja witzig.Genau das habe ich heute zum ersten Mal angesetzt.Montag möchte ich es backen.Malz habe ich keins reingetan.Das flüssige habe ich noch gar nicht.Hab gesehen das es von der Firma Arche ein Gerstemalz gibt.Kann man das nehmen?Ich habe mir jetzt Schrauben besorgt.Meinen Granitstein werde ich auf der Pizzastufe erhitzen.Dann Schwaden und mal sehen ob mein Ofen das mitmacht und vor allen Dingen die Baguettes.
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backofen AEG Competence

Beitragvon _xmas » Fr 27. Mai 2016, 23:52

Nimm einfach Honig wenn Gerstenmalzsirup nicht im Vorrat ist. Oder Zuckerrübensirup.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backofen AEG Competence

Beitragvon UlrikeM » Sa 28. Mai 2016, 02:11

Das Arche-Malz hab ich und finde es prima. Das wird sicher auch ohne klappen, aber das nächste Mal würde ich dann für das einfache Rezept 5-10g Malz zugeben. Dann kannst du ja vergleichen.
Das Schwaden macht der Ofen schon mit ;)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backofen AEG Competence

Beitragvon Backbine » Mo 30. Mai 2016, 18:24

Es hat alles prima geklappt.
Ergebnisse habe ich in die wöchentlichen Backergebnisse gestellt.
Danke für eure Hilfe. :cha :cha
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backofen AEG Competence

Beitragvon Backbine » Mo 30. Mai 2016, 19:22

Es klappt leider nicht mit dem einstellen.Meine Bilddateien sind zu groß. :eigens
Mein Mann ist auf einem Seminar .Er kann mir leider erst am Mittwoch helfen.
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backofen AEG Competence

Beitragvon _xmas » Mo 30. Mai 2016, 22:01

Biene, ich habe das hier noch nicht ausprobiert. Aber versuche es doch einmal. ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backofen AEG Competence

Beitragvon Backbine » Di 31. Mai 2016, 19:05

Hat leider auch nicht geklappt. :eigens
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backofen AEG Competence

Beitragvon UlrikeM » Di 31. Mai 2016, 23:46

Vielleicht wäre Picasa für dich die Lösung. Das kannst du dir kostenlos runterladen und deine Fotos sehr einfach etwas "schöner machen. Danach exportierst du das Bild in deinen Bilder-Ordner und kannst dabei die Größe des exportierten Bildes einstellen. ich nehme 1024 Pixel, das ist eine Größe, die gut im BBF eingefügt werden kann.
Was man alles mit Picasa machen kann und wie das geht, findest du hier.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen



Ähnliche Beiträge

Backzeit Brotbackautomat / Backofen
Forum: Anfängerfragen
Autor: bemy2302
Antworten: 0
Entscheidung zwischen zwei Bosch Backöfen
Forum: Backöfen
Autor: SvenF
Antworten: 2
Tipp für Brot-Backofen, als Aufsatz auf Arbeitsplatte???
Forum: Backöfen
Autor: Old Boy
Antworten: 23
neuer Backofen - AEG
Forum: Backöfen
Autor: Waldhexe
Antworten: 8

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz