Go to footer

Backen in der Küchenhexe?

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backen in der Küchenhexe?

Beitragvon Landbrot12 » Fr 9. Jan 2015, 23:26

Hallo,

wir haben neben einem Siemens Herd/Backofen, der bis 300° heizt auch noch eine Küchenhexe (der Firma Wamsler). Die Küchenhexe wird im Winter 24 Stunden geheizt und ich koche auch auf ihr. Im Backofen habe ich bislang nur Aufläufe o.ä. gebacken. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Backen von Brot in einer Küchenhexe? Ich kann hohe Temperaturen erzeugen, kann aber nur schwer bis gar nicht die Temperatur regeln (Tür öffnen, kein oder mehr Holz nachlegen, Luftzufuhr beeinflussen).

Vielen Dank und Gruß
Dora
Landbrot12
 
Beiträge: 131
Registriert: So 23. Nov 2014, 14:03


Re: Backen in der Küchenhexe?

Beitragvon IKE777 » Di 3. Feb 2015, 23:20

Dora,
Wenn du Aufläufe backen kannst - ohne dass sie verbrennen - dann müsstest du auch Brot damit backen können. Das Handling wird allerdings nicht so ganz einfach sein.
Wie machst du das denn bei einem Auflauf?? - Kann man es vielleicht davon ableiten?

Erfahrung habe ich leider keine mit so einem Ofen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backen in der Küchenhexe?

Beitragvon Werner33 » Mi 4. Feb 2015, 02:13

Hallo Dora,

musste zuerst mal Googeln was eine Küchenhexe ist :wue

bei uns ist dies ein Küchenbeistelherd ;)

mit so einem bin ich in meiner Jugend groß geworden...
Brotbacken geht eigentlich ganz einfach.

1) Einheizen bis die Temperatur ca. 30° über der gewünschten Back-Temperatur ist.
(Mit lange brennendem Brennstoff)
2 ) warten bis gewünschte Temperatur erreicht ist, dann Brot einschieben und schwaden.
3) keinen Brennstoff mehr nachlegen und bei fallender Temperatur fertig backen.

Mit ein wenig Übung geht das ganz gut. .adA

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backen in der Küchenhexe?

Beitragvon Maximiliane » Mi 4. Feb 2015, 10:43

Schau mal hier

Mittlerweile backe ich darin Kuchen, Brot, eigentlich alles.
Man muss halt dabeibleiben um seinen Ofen kennenzulernen.
Temperatur, Temperaturbereiche, Temperaturbeeinflussung, Zeiten, usw. usf.

Viel Spaß weiterhin mit deinem Holzherd.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backen in der Küchenhexe?

Beitragvon Landbrot12 » Mi 4. Feb 2015, 14:39

Am Wochenende werde ich es mal probieren .adA

Danke für die Hinweise!
Landbrot12
 
Beiträge: 131
Registriert: So 23. Nov 2014, 14:03


Re: Backen in der Küchenhexe?

Beitragvon kurzvorknapp » Di 17. Feb 2015, 10:50

Seit einem Jahr heize, backe und koche ich mit einem Holzherd in der Küche.
Anfangs war ich noch etwas unsicher, weil ich meinte, viel falsch machen zu können. Jetzt muss ich sagen, dass die Zweifel unbegründet waren.

Ich habe einen Lohberger-Herd. Der Backofen ist groß genug für zwei Brote.
Im Sichtfenster ist ein Thermometer. Das habe ich mit einem Backofenthermometer abgeglichen und eingestellt. Daher denke ich, dass die Angabe wohl so ungefähr hinkommt.

Zusätzlich habe ich einen Backstein reingestellt. Das wäre wohl nicht nötig gewesen, da ich aber meistens Brot backe, macht es mir einfach ein gutes Gefühl. ;)

Bis der Ofen auf Temperatur ist, dauert es ein wenig. Zu spät sollte man also nicht mit dem Einheizen beginnen. Da ich den Ofen auch zum Heizen nutze, stellt sich dieses Problem bei mir nicht wirklich... das Teil wird befeuert, wenn ich hier bin.

Mit kleinem Holz und viel Luft erreicht man schnell hohe Temperaturen. Beim scharfen Anbraten zum Beispiel. Beim Kochen verschiebt man die Töpfe, um die unterschiedlichen Temperaturen zu nutzen. Diese Unterschiede muss man mal ein wenig ausprobieren. Ich vermute, dass da auch jeder Herd sein Eigenleben hat.

Im normalen Heizbetrieb hat der Ofen eine Temperatur zwischen 200°C und 250°C. Zum Backen wird also oft noch ein wenig kleines Holz aufgelegt. Die Temperaturänderung dauert ein bißchen. Eine gewisse Trägheit ist vorhanden, da ja auch Wärme im Ofen gespeichert wird. Dafür hält der Ofen aber die Temperatur auch sehr gut.
Fallende Temperaturen mache ich immer mit geöffneter Ofentür. Das funktioniert sehr gut.

Auch das Brennholz spielt eine Rolle. Wie groß sind die Stücke und welches Holz wird verbrannt.

Maximiliane hat geschrieben:Man muss halt dabeibleiben um seinen Ofen kennenzulernen.


Das sehe ich genau so. Mir macht es sehr viel Spaß, mit dem Ofen zu heizen, zu kochen und zu backen. Auch wenn die Reinigung etwas aufwendiger ist als beim E-Herd. Und im Sommer bleibt der Ofen aus. Schließlich habe ich noch einen E-Herd... :)
kurzvorknapp
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Feb 2015, 09:42


Re: Backen in der Küchenhexe?

Beitragvon IKE777 » Di 17. Feb 2015, 10:54

Back to the roots

Eine tolle Sache, wenn man sich solche Sachen noch erhält und die Arbeit auf sich nimmt :amb
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backen in der Küchenhexe?

Beitragvon Feey » Di 17. Feb 2015, 11:03

Ich kenn die Öfen auch noch. Selbst hatte ich einen ohneBackofen, also nur einen einfachen Beistellherd. Bei mir stand immer ein Kessel mit Wasser auf dem Herd, so dass immer heisses Wasser da war. Fortschritt ist gut - aber nicht alles was alt ist, ist oder war schlecht. :top
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backen in der Küchenhexe?

Beitragvon kurzvorknapp » Di 17. Feb 2015, 11:22

Ja. Einen Wasserkessel habe ich auch immer oben drauf. Ohne Deckel. Und obwohl der gar nicht so klein ist, muss ich den spätestens jeden zweiten Tag neu auffüllen. Für die Raumluft ist das ja nicht so schlecht...
kurzvorknapp
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Feb 2015, 09:42


Re: Backen in der Küchenhexe?

Beitragvon Lulu » Di 17. Feb 2015, 16:04

.... das es sowas noch gibt..... prima :tc . Mit dieser Handhabe ich bin groß geworden.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backen in der Küchenhexe?

Beitragvon Landbrot12 » Mi 18. Feb 2015, 22:08

Vielen Dank für Eure Berichte!

Ich habe offensichtlich einen ähnlichen Ofen wie kurzvorknapp, nur von Wamsler. Mittlerweile habe ich auch ein Brot darin gebacken und es hat prima funktioniert. Da ich einen direkten Vergleich wollte habe ich zeitgleich zwei gleiche Brote gebacken, eines in der Küchenhexe und eines im normalen Elektrobackofen. Ich habe dieses Brot vom Plötzblog gebacken: http://www.ploetzblog.de/2013/04/27/leserwunsch-rustikales-bauernbrot/

Beide Brote sind etwas geworden, das Brot in der Küchenhexe hatte einen viel stärkeren Ofentrieb. Leider haben uns die Brote geschmacklich nicht so zugesagt (trocken, schwer), aber das liegt ja nicht am Ofen. Eigentlich wollte ich die Reste trocknen (für die Pferde, die Hühner und als Aromastück...), aber einer unserer Hunde war da anderer Meinung...

Ich werde bestimmt noch einmal im Holzofen backen.
Landbrot12
 
Beiträge: 131
Registriert: So 23. Nov 2014, 14:03


Re: Backen in der Küchenhexe?

Beitragvon Torty05 » Mi 11. Mär 2015, 22:56

Hallo zusammen

bitte entschuldigt meine blöde frage, aber was ist die Küchenhexe? :?
Zuletzt geändert von Torty05 am So 22. Mär 2015, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Torty05
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 00:32


Re: Backen in der Küchenhexe?

Beitragvon Maximiliane » Do 12. Mär 2015, 12:20

Torty05 hat geschrieben:..., aber was ist die Küchenhexe? :?

Tante Goggel weiß das. ;)
Ein Holzherd oder auch gerne Festbrandofen genannt.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backen in der Küchenhexe?

Beitragvon Landbrot12 » Do 12. Mär 2015, 12:51

Ein mit Holz beheizter Küchenherd, mit dem man Backen und Kochen kann.
Landbrot12
 
Beiträge: 131
Registriert: So 23. Nov 2014, 14:03


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz