Go to footer

Backen im Backhaus

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backen im Backhaus

Beitragvon Trifolata » Mi 16. Mär 2011, 16:25

big_denken
Ich habe demnächst evt. Gelegenheit, einige Brotlaibe in ein Backhaus zu schieben. Das möchte ich gerne ausnutzen und habe nun dazu einige Fragen:
1. der Teig muß im Auto dorthin transportiert werden
2. der Teig muß die passende Gare haben, wenn der Ofen gefüllt wird.
3. das Einschießen wird vermutlich vormittags sein
wahrscheinlich gibt es noch mehr zu bedenken, was mir im Moment nur noch nicht eingefallen ist.
Wer kann mir Rezepte empfehlen, die dafür besonders geeignet sind. Die möchte ich vorher natürlich mehrfach ausprobieren, um die Zeiten gut abschätzen zu können. Günstig wäre evt. auch ein Teig mit langer Gare im Kühlen und einem größeren Zeitfenster.
.adA
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backen im Backhaus

Beitragvon Lenta » Mi 16. Mär 2011, 16:37

Hallo Trif,

das klingt ja spannend! Habe leider keine Erfahrung mit Backhäusern, soweit ich weiß, werden wohl zuerst "Fladen" gebacken, die große Hitze brauchen, also Pizza, Dinnete etc.
Dann die Brote und zum Schluss dann (Blech)kuchen.
Bei deiner Rezeptanfrage musste ich an das Vermont Sourdough denken, das ja erst mal einige Zeit im Gaerkorb im Kühlschrank verbringt (Soweit ich diejenigen verstanden habe, die das schonmal backten, Katinka hat das sicher schon gebacken).
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backen im Backhaus

Beitragvon Greeny » Do 17. Mär 2011, 09:27

Moin moin

Lenta hat Recht, ich würde auch ein Brot wählen das eine kalte Führung über Nacht hat.
Der Teig ist durch die Kühlung ziemlich stabil und kann sicher gut transportiert werden. Außerdem muss der nur akklimatisieren, sollte also das gelingsicherste sein.
Wir sind schon gespannt auf Deine Erfahrungen und besonders auf die Ergebnisse.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt



Ähnliche Beiträge

Ein Tag in meinem Backhaus
Forum: Tutorien
Autor: Steinofenbäcker
Antworten: 66
Wiesenfelder Backhaus-Brot
Forum: Roggensauerteig
Autor: BenZo
Antworten: 0
Holzofenbrot aus meinem Backhaus
Forum: Backöfen
Autor: mischee
Antworten: 29
Pizza und Nacken aus dem Backhaus
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: mischee
Antworten: 13
Backhaus Vorstellung
Forum: Backöfen
Autor: mischee
Antworten: 26

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz