Go to footer

Auf bzw. in Grill Brot backen?

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Auf bzw. in Grill Brot backen?

Beitragvon LauraF » Do 29. Jun 2017, 16:25

Hallo, ich habe mich gerade gefragt, in welcher Art von Grill man wohl am besten ein Brot backen kann. Ich denke es kommt darauf an, in welchem Grill die Hitze am besten verteilt ist. Auf ...Link gelöscht!... gibt es eine größere Auswahl an Grills. Mein Problem ist jetzt nur: Welcher ist denn nun am besten? Persönlich glaube ich ja, dass ein Gasgrill dafür geeignet wäre.

Es ist nicht erlaubt, in diesem Forum Links zu platzieren, die zu kommerziellen Seiten führen.

LauraF, solltest du einen weiteren Versuch unternehmen, uns einen Link unterzujubeln, wird dein Account gelöscht!
LauraF
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 20:37


Re: Auf bzw. in Grill Brot backen?

Beitragvon Yummy » Sa 1. Jul 2017, 13:13

So! Ich habe jetzt lange hin und her überlegt, ob ich meine Frage überhaupt unter diesen Post setze oder nicht!
Aber mein Mann hat sich extra einen Grill gekauft in den auch mein Backstein passt.
Also ein rechteckiger Holzkohlegrill mit Deckel.
Die Holzkohle kann ich mit einer Kurbel nach und nach höher an den Stein stellen.
Richtig dicht wird der also eher nicht.
Für den ersten Versuch sind Pide geplant. Die sind etwas formstabiler als Pizza.
Wenn das klappt was würdet ihr probieren?
Fladenbrot und alle Gebäcke bis 30Min Backzeit müssten doch gehen oder?
Also wer hat´s probiert und versagt oder ist genial begeistert? 8-)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: Auf bzw. in Grill Brot backen?

Beitragvon cremecaramelle » Sa 1. Jul 2017, 14:04

Entscheidend für das Backen im Grill ist die Oberhitze.
Denn Grill mit Backstein solange vorheizen, dass er mindestens seit 30 Minuten die gewünschte Zieltemperatur stabil hält. Den Stein so hoch wie möglich im Grill platzieren, ggf. eine Erhöhung drunter stellen. Schwaden ist so natürlich schwierig....
Ich habe schon viele Brote in meinem Keramikgrill über Holzkohlenfeuer gebacken und Pizza gibt es bei mir nur vom Grill.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1288
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Auf bzw. in Grill Brot backen?

Beitragvon Nathea » Sa 1. Jul 2017, 17:26

Wir benutzen einen Gasgrill mit einem dicken Schamotte-Backstein (4cm hoch), den ich aus meinem Backofen verbannt habe, weil er so elend langsam aufheizt.

Vor ein paar Wochen haben wir testweise einmal Pizza vom Grill probiert und sind derart begeistert, dass es Pizza künftig nur noch vom Grill geben wird. Der Boden wird dadurch, dass von unten immer noch ordentlich Hitze ankommt, wunderbar knusprig. Der Belag selbst verbrennt nicht so schnell und bleibt saftig.
Viele Grüße,
Sylvia
Nathea
 
Beiträge: 122
Registriert: So 26. Mär 2017, 12:31


Re: Auf bzw. in Grill Brot backen?

Beitragvon Hobbybäcker14 » Sa 1. Jul 2017, 17:38

LauraF hat geschrieben:... am besten ein Brot backen ... denke es kommt darauf an, in welchem Grill die Hitze am besten verteilt ist.

Nein.

Ich red' jetzt von 'richtigem' Brot, also von einem Brotlaib oder -wecken, nicht von Pizza: Brot bäckt man 1.) mit Oberhitze (ggf Strahlungswärme von oben) und Unterhitze, 2.) zu Beginn mit Schwaden, 3.) bei fallender Temperatur...

... 1.) fällt schon mal weg, weil die Hitze beim Griller nur von unten kommt (Tricks mit dicken, vorgeheizten Backsteinen, die von oben Hitze bringen sollen, außen vor). 2.) fällt auch weg, weil beim Griller Schwaden sofort entfleuchen. 3.) kriegt man vielleicht hin (sicher aber nicht genau). Jedes Elektrobackrohr kriegt das - mit Backstein oder Baking Steel - besser hin. my2cent.

In meinen Augen kannst Du das also vergessen. Nur wenn Du im Griller einen Feuertopf heiß machst , könnte es leidlich klappen, weil da der Dampf drin bleibt und das Schwadproblem wegfällt (das Problem, dass mehr Unter- als Oberhitze da ist, bleibt).

LG
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 259
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: Auf bzw. in Grill Brot backen?

Beitragvon hansigü » Sa 1. Jul 2017, 21:58

Alle Mühe umsonst Reinhard, es ging Laura doch offensichtlich nur um den Link!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 8047
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Auf bzw. in Grill Brot backen?

Beitragvon Yummy » So 2. Jul 2017, 17:17

Hobbybäcker14 hat geschrieben:... 1.) fällt schon mal weg, weil die Hitze beim Griller nur von unten kommt (Tricks mit dicken, vorgeheizten Backsteinen, die von oben Hitze bringen sollen, außen vor). 2.) fällt auch weg, weil beim Griller Schwaden sofort entfleuchen. 3.) kriegt man vielleicht hin (sicher aber nicht genau). Jedes Elektrobackrohr kriegt das - mit Backstein oder Baking Steel - besser hin. my2cent.

In meinen Augen kannst Du das also vergessen. Nur wenn Du im Griller einen Feuertopf heiß machst , könnte es leidlich klappen, weil da der Dampf drin bleibt und das Schwadproblem wegfällt (das Problem, dass mehr Unter- als Oberhitze da ist, bleibt).

LG


Ich bedanke mich trotzdem mal für deine Gedanken ;)

Wie war das mit "und da kam einer, der wusste es nicht und probierte es einfach"?? :mrgreen:
Ich werde mich den Sommer über einfach mal dran wagen. Durch das rotieren der Luft und der weiterhin vorhandenden Kohle unter dem Backstein ist ja auch "Umluft-Hitze" da.
Wenn das Wetter wieder besser als 16°C und Regen ist, setze ich mal eine Testreihe an!

Aber wohl besser nicht mit einem Roggenlaib.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: Auf bzw. in Grill Brot backen?

Beitragvon millyvanilli » So 2. Jul 2017, 20:27

Wenn ein Dutch-Oven (DO) als Grill-Equipement durchgeht - damit geht es... Da hast du nämlich Unter- und Oberhitze und der ist so schwer und dicht, dass man nicht schwaden muss...
Hier ein Video (Rezept nicht betrachten, es geht mit jedem Teig).
Ich habe einen DO und einen dazu passenden Grill (Atago); der ist nicht groß, aber wir grillen auch nicht so häufig. Dazu gibt es auch eine Umlufthaube, mit der man super Pizza machen kann...
LG, milly
---------------------------
Blogin: http://sin-die-weck-weg.de
Benutzeravatar
millyvanilli
 
Beiträge: 145
Registriert: Do 6. Feb 2014, 17:14
Wohnort: Kurpfalz


Re: Auf bzw. in Grill Brot backen?

Beitragvon _xmas » So 2. Jul 2017, 23:35

Mich muss ja nicht alles interessieren, aber spannend ist es allemal.

Der stromlose Gartenkühlschrank aus Ton, der auf deiner Website präsentiert wird, verdient Aufmerksamkeit. Jetzt gehe ich schlafen und habe schon wieder was dazu gelernt.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12012
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Auf bzw. in Grill Brot backen?

Beitragvon millyvanilli » Mo 3. Jul 2017, 11:54

@ _xmas: Ja, der Tonkrugkühler ist schon "cool" und v.a. praktisch, auch wenn er noch nicht ganz "ausgereift" ist und ich mich noch in der "Experimentierphase" befinde... 8-)
LG, milly
---------------------------
Blogin: http://sin-die-weck-weg.de
Benutzeravatar
millyvanilli
 
Beiträge: 145
Registriert: Do 6. Feb 2014, 17:14
Wohnort: Kurpfalz


Re: Auf bzw. in Grill Brot backen?

Beitragvon Backenfan » So 16. Jul 2017, 07:24

Hab es überhaupt nicht gewusst, dass man Brot in Grill backen kann. Klingt interessant.
Mit freundlichen Grüßen,
Backenfan
Benutzeravatar
Backenfan
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 15:56
Wohnort: Ankum


Re: Auf bzw. in Grill Brot backen?

Beitragvon Yummy » Di 8. Aug 2017, 20:29

Also auf unserem geht es nicht.
Die Testreihe hat ergeben: Einfach zu wenig Oberhitze.
Ist halt nur ein Blech ohne weitere Isolierung das oben drauf ist.

Und da mein armer Mann so entsetzt war, wie sein schöner, neuer Grill nach 260°C nun aussieht *hüstel*, war es leider auch die letzte Pizza.
Die allerdings war sehr gut *seufz*
Ich habe wenigstens versucht die blau Verfärbungen der Metallteile wieder etwas zu lindern.
ABER: Es sind keine Plastik-Teile am Grill vorhanden und verzogen hat er sich auch nicht.
Oder wie Bekannte mir nach her erzählten, bei denen der Lack abgeplatzt ist....

Kritisch ist auch, man kein unten nicht einfach nochmal kurz vor dem Schießen Holz nachlegen um länger die Hitze hoch halten zu können.
Der Teig wird geräuchert :mz
Den richtigen Zeitpunkt (wenn das Holz durchgekohlt aber noch nicht zu weit ist) zu finden ist nicht so einfach.
8 Pizzen hintereinander auch nicht....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: Auf bzw. in Grill Brot backen?

Beitragvon littlefrog » Sa 12. Aug 2017, 23:07

Wir backen auf unserem Boot Pizza im Cobb-Grill (HoKo). Damit schaffen wir 4 Pizzen à ca. 22-24 min. Natürlich ist der Käse dann nur geschmolzen, und nicht richtig blasig oder gar gebräunt. Aber der Pizzaboden wird für Grillverhältnisse schon ziemlich gut - kross und locker!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2118
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu



Ähnliche Beiträge

Weizenmehl-Brot mit Pizzastein backen
Forum: Tutorien
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Brot backen auf Teneriffa
Forum: Anfängerfragen
Autor: rejo
Antworten: 4
1. Nach einem Grundschema Brot backen
Forum: Tutorien
Autor: Brötchentante
Antworten: 30
Anfänger beim Brot backen!
Forum: Willkommen
Autor: Kyja
Antworten: 8
Brot wird beim backen kleiner und runder
Forum: Anfängerfragen
Autor: Bubi88
Antworten: 10

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz