Go to footer

An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Nachtengel » Di 4. Mär 2014, 10:54

Einen wundervollen guten Morgen Wolfgang,


vielen Dank für Deinen Blickwinkel.
Der kommt nämlich aus einer Richtung, in der ich im Erstkontakt, überhaupt keine Sicht habe.
Auch die Tatsache, dass ein Angebot so lange dauert... hmmm, das überrascht mich doch.
Andererseits, wusste ich gar nicht ( u. das ist NICHT sarkastisch gemeint), dass man sich diese Zeit von 2-3 Wochen überhaupt noch leisten kann. :?
Vor allem, in der Zeit von Email. Selbst wurde ich noch nicht einmal gefragt, ob ich solch eine Versandmöglichkeit in Betracht ziehen könnte.
Andererseits könnte man den Kunden auch auf diese Situation des längeren Zeitrahmens hinweisen.

Das ist überhaupt der Faktor ( egal ob Mitarbeiter, Chef, Kunde,Familie, Freunde.. ) der Informationsfluss muss gewährleistet werden.
Wenn man darüber schweigt, nimmt man dem Gegenüber die Chance ( u. selbständige Entscheidung) sich darauf einzulassen. Der beste Boden für Unsicherheiten, das Gefühls von Unfreundlichkeiten oder ähnlichen Emotionen beider Seiten.

Allerdings ist auch nur das ein gutes Geschäft, wenn es für beide gut ist.

Micha, was für Alternativen schlägst Du vor?


Herzlichst Tatjana
Zuletzt geändert von Nachtengel am Di 4. Mär 2014, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Nachtengel
 


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Little Muffin » Di 4. Mär 2014, 10:58

Frage mich was das für Alternativen wären wenn man einen Manz nicht kennt und nur den Namen und Bilder ? - ein schlecht isolierter, undichter Kasten aus dünnen Edelstahlblech oder bei dem Preis von Mitbewerber gerade etwas mehr als eine Ofentüre - siehe Anfrage über Ofen von Ulla.


Ich hab jetzt grad extra den anderen Thread gelesen, aber kapiere nicht so recht. Wie kommst du auf den Vergleich mit dem dünnen und schlecht isoierten Edelstahlkasten? :p

@Nachtengel, es ist ja eher ein kleiner Bereich der Firma, also die Backöfen für den Haushaltsbereich. Und mit Email haben die es nicht so. Egal in welchen Zeiten wir leben. Ich habe z.b. kein Handy und werde mir auch keins zulegen. Und nein, ich bin keine 60. ;)
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Backwolf » Di 4. Mär 2014, 11:08

Guten Morgen Tatjana,

habe schon 5 Wochen auf eine Warenprobe warten müssen (selbst bei 2x nachhaken), selbst auf eine E-mail einer Firma warte ich schon 4 Wochen ( 1x nachgehakt). Bei Manz geht es schneller, allerdings sollte man mehr als eine Woche warten können (mal überspitzt) gesehen. Die Dauer hängt nicht mit sich leisten zu können ab, sondern von der verfügbaren Zeit und Mengen von Anfragen.

Persönlich bin ich immer überrascht wenn ein Angebot schneller als 2 Wochen geht, da macht das Handwerk auch keine Ausnahme.
Backwolf
 


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon adrian » Di 4. Mär 2014, 11:16

Wenn jemand langsamer Anfragen beantwortet, als sie reinkommen, dann wird die Warteschlange immer länger... bis halt die Leute abspringen.

Wenn jemand genau so schnell arbeitet, wie neue Dinge hinzukommen, dann verändert sich die Warteschlangenlänge nicht. Wenn man sie einmal abgearbeitet hat, dann bleibt sie klein.

Es hat zwar schon damals Mercedes gemacht, dass man lange auf sein Auto warten musste. Das war wohl Marketing, um auszudrücken, man sei was besonderes. Aber wer es nicht schafft, seinen Puffer für fast standardisierte Angebote (wir Reden ja nicht vom Produkt) unter 2 Wochen zu halten, will keine Aufträge.
Mein kleiner bescheidener Brotblog: http://adriansbrot.de
Benutzeravatar
adrian
 
Beiträge: 98
Registriert: So 2. Feb 2014, 15:21


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Nachtengel » Di 4. Mär 2014, 11:18

Hallo Daniela,

Hmm... also die technische Moderne finde ich persönlich ( gerade in der Zeit von Dienstleitungen u. Handel, zeitnahes Reagieren ) nicht egal.

Ein Anruf für unsere Zimmervermietung u. wir können innerhalb von wenigen Minuten ein Angebot erstellen. Natürlich könnten wir uns 2-3 Wochen Zeit lassen, dann hat aber der Gast etwas anderes gefunden. Auch wenn es um dessen terminmässige Anfrage erst in einem Jahr handelt.

Mittlerweile erfahre ich gerade eine Entwicklung in Sachen Kommunikationsmöglichkeiten.. längst entscheidet nicht mehr das Alter ob man surft, Whatsapp schreibt oder sich bei Youtube Filme anschaut.. Ich lerne immer mehr ältere Menschen kennen, die über 70 sind u. die das Internet als spannende Plattform empfinden.
Vielmehr habe ich den Eindruck, dass ob Handy, Email oder nicht.. eine persönlich getroffene Entscheidung ist.
Selbstverständlich kann man dies nicht auf jeden übertragen..



Einen guten Dienstag wünsche ich Dir, herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Brotstern » Di 4. Mär 2014, 11:19

Ich habe über 30 Jahre im direkten Kundenkontakt gearbeitet. Es gibt Kunden, von denen man schon freundlich und höflich angesprochen wird, da freut man sich, die wieder zu sehen und auch solche, die ein ausgeprägtes Anspruchsdenken an den Tag legen nach dem Motto: Ich lasse mein Geld hier, folglich haben sich auch alle für mich krumm zu legen – was man da fühlt, kann sich jeder denken...

Menschen – und dazu gehören für mich auch Frauen und Männer, die im Dienste für andere tätig sind - sind aber keine emotionslosen Maschinen. Man kann auch einer Putzfrau, die das Krankenhauszimmer reinigt oder der Wurstverkäuferin im Supermarkt in netten Worten und einem Lächeln seine Wertschätzung ausdrücken.

Es ist ein Unding, von irgendeinem Menschen zu verlangen, dass er permanent freundlich lächelnd und Begeisterung ausstrahlend wie ein Entertainer auftritt!

Sich wegen eines einzelnen Vorkommnisses über jemanden zu beschweren, ohne dieser Person zunächst mal selbst gesagt zu haben, was einem nicht gefällt, das hat für mich ein Geschmäckle.

PS. Ich bin kein Manz-Mitarbeiter!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Backwolf » Di 4. Mär 2014, 11:28

adrian hat geschrieben:Es hat zwar schon damals Mercedes gemacht, dass man lange auf sein Auto warten musste. Das war wohl Marketing, um auszudrücken, man sei was besonderes. Aber wer es nicht schafft, seinen Puffer für fast standardisierte Angebote (wir Reden ja nicht vom Produkt) unter 2 Wochen zu halten, will keine Aufträge.


Einen kleinen Familienbetrieb mit einem Konzern mit einer speziell dafür ausgelegten Maschinerie zu vergleichen hat was
Backwolf
 


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Nachtengel » Di 4. Mär 2014, 11:36

Hallo,

mensch hier ist was los.
Vielen Dank für Eure Zeit :tc

Kann man einen Ofen mit einer möglichen Angebot für ein Handwerk ( Schreinerei, Autowerkstatt, Elektrik, Sanitär.. u.s.w. ) vergleichen... :?
Für mich entspricht der Zeitrahmen eigentlich eher dem Aufwand.
Ein weiterer Eckpunkt ist es sicherlich auch, wie lukrativ könnte das Geschäft sein :?


Ansonsten muss ich sagen, wenn der Herr mir gesagt hätte, dass es etwas Zeit kostet.. dann hätte ich die Chance gehabt, mich darauf einzustellen.
Aber das war ja nicht der ausschlaggebender Punkt, sondern vorrausgegangen ist die Tatsache, dass man sich ( gerade beim Buchen des Komplettseminars ... das sind ja überhaupt die nächsten Kunden schlecht hin.. ) als Kunde nicht wohl fühlt.
Und wenn ich dann an den Satz denke " Ihr Mann ist auch nicht immer gleich gut drauf!", suche ich gleich mal den Knopf Humor. :lala


Herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Little Muffin » Di 4. Mär 2014, 11:57

Also ich werde Heuer 35 und bin fernab von zukünftigen Technologien. :xm

Natürlich kann man die Firma Manz nicht mit Handwerkern vergleichen. Aber man kann sie mit anderen Firmen vergleichen, mit welche aus der Branche Gastronomie und Co, die nicht für den Privatmann/frau hersellen. Und da wartet man einfach auf sein Angebot und je nachdem auch auf eine lange Lieferzeit. Man weiß es vorab schon und nimmt es in Kauf, weil man den Namen und die Qualität zu schätzen weiß.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Backwolf » Di 4. Mär 2014, 11:59

Mit Sicherheit Tatjana kann man es mit dem Handwerk vergleichen. Ob ich jetzt ein Angebot für einen Standardofen möchte oder bei Sanitär für einen Spülkasten besteht von der Sache her kein Unterschied. Ebenso ob ich einen Ofen meinen Wünschen entsprechend haben möchte oder beim Schreiner einen Hängeschrank mit speziellen Massen usw.

Ich sehe in der Angebotsphase nichts lukratives, nur einen Aufwand. Ob es nun lukrativ wird zeigt die Erfahrung und die Quote die zu einem Vertrag führen.

Sage mal provokativ: Wenn ich zum Metzger gehe und eine Rinderlende kaufe, ist es für mich teuer und denke für den Metzger lukrativ - für den Metzger ist es nur ein Stück Fleisch was er verkauft hat.
Backwolf
 


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Little Muffin » Di 4. Mär 2014, 12:13

ist es für mich teuer und denke für den Metzger lukrativ - für den Metzger ist es nur ein Stück Fleisch was er verkauft hat.


uhh...diese Sichtweise kenne ich nur zu gut. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Nachtengel » Di 4. Mär 2014, 12:17

Hallo Brotstern,

ja.. Kundenkontakt ist nicht immer einfach.. da sprichst Du mir aus der Seele.
Ich habe einen Job in denen es auch einige schwarze Schafe gibt.. aber gerade die zeichnen ein Haus/ Firma in der Qualität aus.
Ich bin das Aushängeschild, ich bin der Erstkontakt, ich bin die Information, ich heisse aufs herzlichste willkommen, Probleme..?? Ich kenne den Weg zur Lösung.
Ich bin wichtig!

Ich bin Krankenschwester!

Das ist meine Philosphie u. so arbeite ich auch :tc
Ich liebe meinen Beruf, ich bin begeistert von ihm. ... Natürlich gibt es Momente, an denen Begeisterung u. Euphorie fehlt am Platz ist..Eben angepasst.


Und ich habe schon andere Arbeiten erledigt ( Nebenjob Wursttheke, Schmutzräume, Servicebereiche, Kinderbetreuung, Zimmervermietung) und die obengenannte Devise war stets aktuell.
Respektvolle u. informative Ehrlichkeit.
Aber ich kann auch den Patient verstehen, der sich bei jemanden nicht gut aufhoben fühlt und dann sich seinen Weg der Lösung sucht.
Es ist auch eine Art der Kritikäusserung, einfach nicht mehr das Produkt zu kaufen.. nicht mehr in dieses Lokal gehen.. us.w.w. Hat auch ein Geschmäckle, spätestens wenn diese Anzahl dieser Reaktionen zunehmen und das Ergebnis sich in Euros zeigt.

Herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Backwolf » Di 4. Mär 2014, 12:27

Little Muffin hat geschrieben:
ist es für mich teuer und denke für den Metzger lukrativ - für den Metzger ist es nur ein Stück Fleisch was er verkauft hat.


uhh...diese Sichtweise kenne ich nur zu gut. :BT



Versuche nur beide Seiten zu sehen, bisher habe ich bei Manz nur positive Erfahrungen gemacht.

@Tatjana

Über was für ein Angebot diskutieren wir eigentlich ? - Standartversion wo die Preise vorhanden sind oder eine Version mit speziellen Wünschen .
Backwolf
 


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Nachtengel » Di 4. Mär 2014, 12:35

Hallo Backwolf,
das weiss ich jetzt.. wir sprechen von einem Einbaumodell 30/2 mit "Outdorr-Ausgang"

Also kein Aufwand mit Abmessen, von einem Extra-Besuch eines Monteurs.. oder so.. :lala

Herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Nachtengel » Di 4. Mär 2014, 13:07

Hallo,

wie ich gerade festgestellt habe..hat sich der Thread ( aufgrund meines Zwischenbeitrags) in eine völlig andere Richtung entwickelt.

Ich bitte vielmals um Verzeihung... Mich hat dies doch sehr beschäftigt.
Um sehr mehr möchte ich mich für Eure Geduld, Eure Meinung u. Sichtweise bedanken.
Nur im ehrlichen Gespräch habe ich die Möglichkeit, ein Paket auch von unten zu betrachten.
Vielen Dank für Eure Zeit!!

@Micha, falls Du noch eine Alternative für mich / uns hast ( denn nach mir gibt es bestimmt auch noch weitere Anfänger :cha ) , dann würde ich mich freuen, wieder von Dir zu lesen.

Herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Little Muffin » Di 4. Mär 2014, 14:09

Versuche nur beide Seiten zu sehen, bisher habe ich bei Manz nur positive Erfahrungen gemacht.


Keine Sorge, das war nicht negativ gemeint. Aber ich kenne diesen Satz allzugut, nur weil die Leute sich keine Gedanken über die Arbeit machen und die Ausgaben etc. und dann ein " der macht ein Schweinegeld" raushauen, weil man sich über die Preise ärgert. :xm

Tatjana, die Menschen sind einfach unterschiedlich und nicht jeder kann und möchte ständig strahlen. Natürlich ärger ich mich auch, wenn mir einer unwirsch daher kommt.

Mein Kontakt mit Manz lief bislang immer recht positiv, bis auf die Mailkontakte, die brauchten immer etwas länger. Mein Angebot kam recht fix. Wenn ich mich recht erinner, aber auch nicht von heute auf Morgen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Nachtengel » Di 4. Mär 2014, 14:33

Ein fröhliches Hallo Little Muffin,

Gott sei Dank sind die unterschiedlich :tc wenn nun jeder sich begeisternd ans Brotbacken ranwagt. Wer macht mir dann die leckere Schokolade?

Nichts desto trotz, freue ich mich stets, wenn ein Gespräch super nett verläuft.. oder mir jemand in Sachen Kompetenz u. Freundlichkeit mir absolut positiv in Erinnerung bleibt.
Das Kompliment gebe ich dann auch gleich weiter...
Und dann komme ich auf jeden Fall gerne wieder bzw. mache Werbung.

Herzlichst Tatjana :tc
Nachtengel
 


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Nachtengel » Di 4. Mär 2014, 14:35

Was ich noch schreiben wollte, Daniela

Vielen Dank für Deine angenehme Rückmeldung in Sachen Manz.
Tut gut zu wissen!! :del


Herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Little Muffin » Di 4. Mär 2014, 14:40

Ok, ich war mir nicht sicher, ob ich hilfreich bin. :mrgreen:
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Nachtengel » Di 4. Mär 2014, 14:47

Hallo Daniela,
im Moment für mich? Ja :del

Herzlichst Tatjana
Nachtengel
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Zucker in Kuchen weglassen?
Forum: Anfängerfragen
Autor: twaddle
Antworten: 9
Battenberg Kuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: Irish Pie
Antworten: 8
Verschiedene Rezepte fuer Schweizer Ruebli-Kuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: Brötchentante
Antworten: 12
Rotwein(leb)kuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: Yannik
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz