Go to footer

An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Backwolf » Mi 26. Feb 2014, 13:43

IKE777 hat geschrieben:Das Problem bei uns wäre auch immer geblieben, dass ich die Luft nicht nach außen leiten kann, da wir ein Passivhaus haben.


Das ist kein Problem, da nimmt man einfach den Dampfkondensator - habe in der Backstube weder Umlufthaube noch eine Ableitung nach draußen.
Backwolf
 


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Nachtengel » Mi 26. Feb 2014, 13:53

Ein fröhliches Grüss Gott,

ich hätte eine elementare u. im Bezug auf die Servival-Woche .dst wichtige Frage
( Dampfnudeln sind überlebensnotwendig :nts ) Hehehe....

Bisher habe ich meine Dampfnudeln in einem Multikocher ( früher in der Bratpfanne) gemacht .. Daran wird sich so schnell auch nichts ändern..
Die Dampfnudeln selbst brauchen auch eine hohe Feuchtigkeit, da stelle ich mir den Manz ebenfalls fantastisch vor.

Ich suche nun nach einem Verbesserungsvorschlag in Sachen Optik:
Salzkruste ist ein absolutes Muß
Im Handel kann man diese auch so kaufen, allerdings sind die oben wie gemalt u. haben vor allem seitlich noch diesen erhöhten Salzgehalt.
Da man diese Leckereien beim Bäcker oft sieht, nehme ich nicht an.. dass ein Geselle an der Pfanne steht und ausbrät.. sondern wahrscheinlich eher den Ofen nutzt.

Doch wie ??
Hat jemand einen guten Rat für mich?
Meinen Dampfnudeln mangelt es nicht an Zartheit u. Geschmack.. :katinka
In der Hinsicht pure Begeisterung und eine stetig steigende Anhängerzahl.. :cha

Ich danke Euch im voraus für Eure Zeit u. wünsche Euch einen tollen Tag.
Herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Nachtengel » Mi 26. Feb 2014, 14:13

Huhu..

Heute hatte ich mal wieder mein Ofenthermometer in den Händen; da dachte ich ( dass ich da nicht schon viel früher drauf gekommen bin :BT ) "Schau doch mal, wie hoch Dein Ofen tatsächlich heizt!"

Passte auch zeitlich gerade, da ich ein Brot in Planung habe.. :hu

Und siehe da.. bei Schellaufheizung meint mein Ofen, dass er bereits nach 8 Minuten :tip die gewünschte Temperatur von 230 Grad erreicht hat.. Pustekuchen.. :so brauch ich Gewalt
es waren gerade mal 170 Grad..
220 Grad erreichte er nach 40 Min... Das war es auch schon.
:roll: Fertisch.. :gre


Die Klarheit liebende Tatjana
Nachtengel
 


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon katzenfan » Mi 26. Feb 2014, 19:07

@ esli,
danke, dass du meinen Beitrag nochmals eingestellt hast, ich dachte dass Nachtengel den
schon gelesen hatte. :del

Zu diesem Beitrag möchte ich nochmals anmerken, dass sich mein beschriebenes Problem

total in Wohlgefallen aufgelöst hat

Seit etwa einem 3/4 Jahr habe ich eine neue Küche. Mein Manz ist jetzt auf Arbeitsplatten-
höhe eingebaut und die Abluft wird auf kürzestem Weg nach außen abgeleitet. In diesem
Moment hatte ich einen "anderen" Ofen, wie ich schon einige Male geschrieben habe.

Die Brote und Brötchen sind seitdem viel röscher und gehen noch besser auf. Die in den Rezepten
angegebenen Temperaturen musste ich nach unten korrigieren (etwa um 20° = Temperaturangabe
für Heißluft). Die Brötchen brauchen trotzdem nicht die angegebene Backdauer (ohne Blech auf
Backfolie gebacken), sind aber gut durchgebacken. Lediglich bei Sauerteigbrötchen muss ich unbedingt nochmals 10 - 20° runder und dann nach dem Einschießen um 10 -20°wieder hochstellen d.h. immer mit steigender Temperatur backen.

Ein Manz-Backofen ist nicht zu vergleichen mit den üblichen Haushaltbacköfen.
Er hat seine Eigenarten (Mucken). :lala
Die muss man erkennen und umgehen, dann ists ein prima Ofen. Ich geb meinen jetzt nicht mehr her. :st
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Nachtengel » Mi 26. Feb 2014, 19:29

Huhu..

Ach das war dass, wo man mit den Temperaturen so spielt.. Jetzt weiss ich es wieder. :lala



Ich danke Dir für Deine Mühe, herzlichst TAtjana
Nachtengel
 


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Little Muffin » Mi 26. Feb 2014, 21:18

Er hat seine Eigenarten (Mucken). :lala


Ja, er hat so seine eigene Persönlichkeit. In den Schwankungen der Temperatur merke ich auch daher, dass die Semmeln mal länger brauchen und mal weniger, mal nach 10 min. von unten schon schwarz sind und mal nicht. Und da bei ein und demselben Rezept, also wenn man mal 2 Bleche hintereinander schiebt. Aber man kann sich behelfen, mit der Zeit freundet man sich an. :run
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Backwolf » Mi 26. Feb 2014, 21:47

:shock:
Backwolf
 


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon IKE777 » Mi 26. Feb 2014, 23:06

@Nachtengel
beim Manz musst du allerdings auch mit einer Aufheizzeit von ca. 45 Minuten rechnen.
Man sagt, das Licht muss einmal aus- und dann wieder angegangen sein - erst dann habe der Ofen seine Temperatur richtig erreicht.

Aber das ist kein Problem - man plant es ein.
Und später kannst du ja den Ofen viel früher abschalten und mit Restwärme arbeiten.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Nachtengel » Do 27. Feb 2014, 08:17

Einen wundervollen guten Morgen, :tc

also nach dem ich gestern via Ofentthermometer festgestellt habe, dass ( bei eingestellten 230 Grad) der Ofen bereits nach 8 Minuten meint die Hitze erreicht zu haben.. das Wärmefühler allerdings tatsächliche 170 Grad angezeigt hat..
Und erst nach 40 Minuten 220 Grad meldete u. dann auch nicht weiter stieg.. sind für mich die Manzaufheizzeiten kein Problem.
Wobei ja der Mono von Häussler noch länger braucht. .adA


Ich wünsche Dir einen herrlichen Tag, herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Nachtengel » So 2. Mär 2014, 23:04

Einen herrlichen Guten Abend :tc

Sodele, morgen wird das Komplett-Seminar gebucht.
Man glaubt es kaum, da fühle ich mich wie zu Kindertagen kurz vor Weihnachten.

Ich bin schon soooo neugierig.
Manz wollte mir am Anfang der Woche ein Angebot schicken, bisher kam leider noch nichts an.
Mal sehen, ob die Brieftaube kommende Woche etwas für mich bringt :cha . :lala

Und bis zum Veranstaltungstermin vergehen noch ein paar Wochen.

Allen einen kraftvollen Start in die neue Woche, herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Nachtengel » Mo 3. Mär 2014, 13:44

Ein fröhliches Hallo,

gerade das Komplett-Seminar gebucht.
Aber Freundlichkeit ist definitiv etwas anderes; :evil:
Heute kam auch das "Angebot " von Manz, was aber kein Angebot war.. sondern es enthielt neben Katalogen ( hatte ich im Online-Formular auch so gewünscht ) und Veranstaltungskalender, auch die Preisliste.
Die bringt einen nicht auf das Endergebnis, da man von dem Zubehör noch keine Ahnung hat, was technisch NOTWENDIG ist.

Ich rief also gleich nochmals an, die verband mich dann schmatzend und weiterhin nicht freundlich erstmal weiter. Tatsächlich an den Herrn, der mich beraten hatte.
Leider war das Angebot, was er mir zukommen lassen wollte, noch nicht einmal in Arbeit.
Glücklicherweise erinnerte er sich jedoch an unser Gespräch.

Am Ende unserer Telefonats gab ich den kleinen Eckpunkt "Freundlichkeit der Dame" an.
Erst war er der Meinung, dass mein Mann auch nicht immer gleich gut drauf wäre...
Natürlich gab ich ihm meine Einstellung zu diesem Thema respektvoll ( u. in der allhöchsten Freundlichkeit) dar... Dann lenkte er ein.
Mir geht es nicht um Zurechtweisung von Mitarbeitern.. oder meckern im Allgemeinen.
Sondern ich sehe generell eine Zentrale als das Aushängeschild an.
Ich möchte mich als Kunde wohl fühlen.. da kann der Manz noch so gut sein.
Wenn ich den Eindruck habe, dass ich als Kunde nicht willkommen bin.. warum sollte ich deren Produkt dann kaufen :?

Bitte versteht mich nicht falsch. Selbstverständlich gibt es solche u. solche Menschen ( auf beiden Seiten )... doch es auch etwas mit Wertschätzung zu tun.
Und die Aussage, dass mein Mann auch nicht immer gleich gut drauf wäre, geht auch nicht.
Das eine sind private Gewässer, das andere ist ein Meer von Dienstleistungen u. Handel.

Vielleicht empfindet der ein oder andere Leser es als ziemlich engstirnig.
Doch ich stehe hinter solchen Verhaltensregeln.

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon IKE777 » Mo 3. Mär 2014, 20:57

Tatjana
ich stimme dir absolut zu, denn die Freundlichkeit und Aufmerksamkeit die mir als Kunden oder zukünftigen Kunden entgegengebracht wird ist einfach das Aushängeschild einer Firma und vermittelt mir ein gutes Gefühl - oder eben nicht.

Und es ist auch die beste Werbung, die eine Firma machen kann, denn das sind nicht die bunten Prospekte, sondern das, was Mund zu Mund weitergegeben wird.

Hoffentlich wendet sich das noch zum Guten!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon katzenfan » Mo 3. Mär 2014, 21:32

Es ist zwar garnicht schön, was Tatjana passiert ist, aber heute würde ich es nicht
überbewerten, denn

wir haben Rosenmontag und eventuell einen klitzekleinen Kater :tip

Da war die Arbeitsmoral bestimmt nicht optimal. Ab Mittwoch/Donnertag wird es dann im allgemeinen wieder normal. ;)
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon IKE777 » Mo 3. Mär 2014, 21:44

DAS ist natürlich ein schlagendes Argument :XD
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Nachtengel » Mo 3. Mär 2014, 22:03

Huhu..

Wie konnte ich das, als Nicht-Faschings-Fan, überhaupt vergessen. :kh

Herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon mischee » Di 4. Mär 2014, 08:54

sorry aber was hat das mit Fasching zu tun ob ein Mitarbeiter freundlich oder unfreundlich ist ?
dann sollen die Fasching zu machen ... und wer sagt das der " Unfreundliche " überhaupt ein Faschingsmann ist ?
nee nee Tatjana du hast dir zu viel erwartet ... deine Euphorie für den Manz kannst du nicht mit den Mittarbeiter teilen für den ist das nur ein Job ...
aber das du anstatt eines Angebotes für dich ein Standard Prospekt/Angebot bekommen hast inc. unfreundlicher Behandlung Tel. finde ich schon als Frechheit ...
für mich hätte sich damit der Manz erledigt es gibt mit Sicherheit genug Alternativen im Gastro Bereich du musst dir nur mal die Zeit dafür nehmen und den Manz ausblenden ...
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Little Muffin » Di 4. Mär 2014, 09:43

Nunja, jeder hat mal einen schlechten Tag. :ich weiß nichts Und die Beschwerde über die Zentrale beim Technikmann ist fehl am Platz. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Nachtengel » Di 4. Mär 2014, 10:33

Einen wundervollen guten Morgen Micha,

ich danke Dir für Dein Mit-Gefühl. :heul doch

Selbstverständlich habe ich mich geärgert, sehr sogar. :kdw
Ich sehe in der Faschingsanekdote eher das offene Köpfchen Humor, damit der Kragen nicht platzt.
Vor allem ist es für mich ( allerdings nur wenn der Spass angebracht u. passend ist) ein Weg diesen negativen Gedanken zu entkommen... da ich mich von ihnen nicht steuern lassen möchte.

Meine Muße zu Manz hatte sich im Ärger auf den Null-Punkt zurückgezogen.
Das Komplettseminar ist nun gebucht... doch ich werde für mich nicht nur den Manz unter die Lupe nehmen... sondern auch versuchen, die Stimmung der Mitarbeiter näher zu betrachten.
Für mich auch ein Argument ob "Hü oder Hot!" :l


Was die Position der Begeisterung betrifft, so kann man schon aufgrund Professionalität und Loyalität bereits am Telefon ein "Herzlich Willkommen" ausstrahlen. :cha
Der Grundbaustein hierfür ist der Arbeitgeber, wer weiß warum die so sind, dass sie sich ( also beide Herschaften ) so gezeigt haben.

Für mich ist es klar, an der Veranstaltung werde ich Augen u. Ohren offen halten, werde auch unangenehme Fragen stellen..da hat es ja noch weitere Teilnehmer.
Manchmal, wenn ich meine Energie für solche Situationen nicht verschwenden mag, dann gehe ich einfach nicht mehr in den Laden.
Aber sind nur diese 2 Menschen ganz allein für den Erfolg von Manz zuständig?
Nein.. ich bin mir sicher, der ein oder andere strahlt die Eurphorie für diesen Ofen aus. Und den möchte ich gerne kennen lernen.
Und wenn ich keinen finde, dann halte ich es mir offen, ob ich soviel Geld für solch ein Küchengerät ausgebe oder nicht.
Ansonsten habe ich überhaupt keine Probleme mitten im Seminar und unter all den weiteren Gästen zu sagen "Ich fühle mich nicht gut behandelt!", oder was auch immer mich in diesem Moment beschäftigt.
Sehr viele Menschen sind mit solch einer ihnen gegenüber gemachten Aussage, erstmal sprachlos.. platt. Man kennt direkte Konfrontationen, persönliche Krititk in der "Du-Form".. ein Gegenangriff ist da schon fast 100% sicher. Die "Ich-Form" nimmt soviel Wind aus den Segeln und bringt auch dem Gesprächspartner eine deutliche bessere Akzeptanz. Man beginnt dem anderen auch tatsächlich zuzuhören. :BT
Irgendwie möchte ich auch etwas bewirken.. etwas in Bewegung bringen


Sorry, ich bin jetzt viel zu weit in ein völlig anderes Thema hineingerauscht.
Auf jeden Fall möchte ich mich nochmals ganz ehrlich für Deine Bestätigung bedanken. :tc
Im Zorn weiss ich auch manchmal nicht, ob ich selbst auf dem falschen Dampfer bin. :lol:


Herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Nachtengel » Di 4. Mär 2014, 10:39

Huhu Little Muffin,

irgendwie habe ich bei der Weiterleitung vom meinem ersten Gespräch ( netten Herrn") u. dem zweiten Gespräch nicht .. aber überhaupt nicht .. :xm aufgepasst, in welche Abteilung ich verbunden worden bin.

Daher gebe ich Dir absolut recht. :lol:
Glücklicherweise hat die Firma eine aussagekräftige Homepage ;) und das Seminar ist nicht erst im Sommer. :lala


Dir einen herrlichen Tag, Tatjana
Zuletzt geändert von Nachtengel am Di 4. Mär 2014, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Nachtengel
 


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Backwolf » Di 4. Mär 2014, 10:40

Jetzt gebe ich mal meinen Senf dazu:

Frage mich was das für Alternativen wären wenn man einen Manz nicht kennt und nur den Namen und Bilder ? - ein schlecht isolierter, undichter Kasten aus dünnen Edelstahlblech oder bei dem Preis von Mitbewerber gerade etwas mehr als eine Ofentüre - siehe Anfrage über Ofen von Ulla.

Die Zentrale bei Manz darf man nicht mit einer Hotline vergleichen, für die Zentrale laufen die Anrufe nur nebenbei und wenn das Telefon alle 5 Min. klingelt und das den ganzen Arbeitstag kann mal was wirsch rüberkommen. Eine Beschwerde beim Verkäufer bringt so viel wie eine Beschwerde bei einem Verkaufer über eine anderen Verkäufer beim Supermarkt.

Bei Manz gibt es meines Wissens nur einen Verkäufer für den privaten Bereich. Dieser sitzt auch nicht nur herum und wartet bis Er für eine Hausfrau ein Angebot machen kann. Er ist für alle Reklamationen, Anfragen zuständig, ferner hat er Termine zu anderen Messe wahr zu nehmen und bei Manz vor Ort terminliche Fachberatungen durchzuführen. War schon ein paar mal dort ohne Termin und Er hatte an diesen Tag einen Termin nach dem anderen - sprach also nur zwischen Tür und Angel mit Ihm.

Eigentlich sollte man mal 2-3 Wochen mal warten können bis ein Angebot eintrudelt, kann immer mal unvorgesehen was wichtigeres vorkommen als Angebote zu schreiben die dann im Sande verlaufen.

Möchte niemand auf die Füsse treten, also nimmt es nicht persönlich.
Backwolf
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Zucker in Kuchen weglassen?
Forum: Anfängerfragen
Autor: twaddle
Antworten: 9
RHABARBER KUCHEN! Einmaliges Geschmackserlebnis
Forum: Süße Ecke
Autor: Tammy
Antworten: 5
Kuchen fällt zusammen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Little Muffin
Antworten: 10
Kuchen bleibt immer in der Form hängen ;(
Forum: Süße Ecke
Autor: brotbackfrosch
Antworten: 32
Wie süß! ...unsere Valentins-Leckereien!
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Brotstern
Antworten: 48

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz