Go to footer

An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon katzenfan » Mo 24. Feb 2014, 18:28

Daniela, das denke ich mir auch. Was hatte ich für einen Ärger mit meinem Manz, als ich ihn noch
mit der Dampfflöte betrieben habe und seit er den Dampfanschluß nach draußen hat, ist es
für mich ein neuer Ofen. Übrigens das Abluftloch hat keine 2 cm Durchmesser und dadurch wird
dann das Abluftrohr hindurch gesteckt.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Backwolf » Mo 24. Feb 2014, 18:54

Tsja Daniela, Jeder hat halt so seine Probleme :lala
Backwolf
 


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon mischee » Mo 24. Feb 2014, 19:05

Amore hat geschrieben:Hallo,
ich bin`s noch mal!

Also, so wie es Little Muffin geschrieben hat, so "kompliziert" ist es bei mir nicht. Du bekommst ja eine kleine Gebrauchsanweisung mit, wo eine Seite mit Backtemperaturen für viele Backarten dabei ist. Danach habe ich mich von Anfang an gehalten - und das geht seeeehr gut! Und mit der Zeitschaltuhr ist es auch eine tolle Sache. Ich bereite oft morgens meinen Auflauf vor - time die Zeit - und wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, braucht der Auflauf vielleicht noch 15 Min. bis er fertig ist. Ich schalte ihn dann meistens schon aus, denn die Restwärme ist sooo groß, das diese genügt. Deshalb stelle ich auch dann oft meine gekochten Sachen in Twist off Gläsern zum Sterilisieren rein und nutze so die Restwärme. Es stimmt schon, daß, wenn man nur das obere Fach nutzt, das untere schon eine recht große Temperatur hat. Dies nutze ich dann auch für`s Garen, erwärmen oder Teller warm machen.
Es ist schon eine große Ausgabe - aber wie bei allen teuren Haushaltsgeräten, finde ich, rentieren sie sich erst dann, wenn man sie nutzt!!! Die teure Küchenmaschine muß ich auch benutzen, sonst war sie auch unnötig!
Fazit: ich möchte ihn nicht mehr missen!!!

Gruß
Amore



nun Amore so einen Ofen hat sie aber schon in der Küche nämlich einen AEG-Kombidämpfer und damit kann sie alles backen und Zeiten einstellen usw.

den Manz braucht sie doch nur um Backwaren richtig zu beschwaden ... nur backt sie so viele Backwaren die beschwadet werden müssen ?
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Little Muffin » Mo 24. Feb 2014, 20:01

Tsja Daniela, Jeder hat halt so seine Probleme :lala


Jo, was geht's uns gut. :kk
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon pelzi » Mo 24. Feb 2014, 20:19

Ich habe auch ganz lange mit einem Manz liebäugelt. Ich hätte ihn allerdingst neben meinem normalen Backofen/Herd von Küppersbusch haben wollen. Dann ging mein Herd plötzlich in dutten (vielleicht vom "Wasser in den Herd schmeißen" :XD) und ich habe mich wieder mit dem Problem auseinandergesetzt. Letztendlich ist es dann ein Miele mit Klimagaren geworden. Kann damit wunderbar schwaden und habe viele Programme. Mit dem Ergebnis meiner Brote und Brötchen etc. bin ich sehr zufrieden. Bei Klimagaren kann man das Schwaden bestimmen und ich kann aber auch während des Klimagarens eine andere Backart (Ober- und Unterhitze, Heißluft Plus) wählen.
Dieser ist es hier
http://www.miele-hausgeraete.de/de/haus ... -64252.htm
Induktionsfeld habe ich mir auch gleich mit dazu geleistet.
Bei den Gedanken mit dem Manz hatte ich immer etwas "Bauchweh". Vielleicht wegen des Preises. Der Miele ist zwar auch nicht so günstig, aber da hat mein Bauchgefühl sich gleich entschieden.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Backwolf » Mo 24. Feb 2014, 20:28

Manz bedampfen ? und dann sich wundern warum es keine Kruste gibt und laufend die Türe öffnen. Vielleicht noch ein Ventilator beim Backen reinstellen wegen der Luftumwälzung.

Normal langt der Eigendampf der entsteht, sehr geringes Einsprühen mit Wasser nach dem Einschiessen kann bei manchen Gebäcken von Vorteil sein durch die Anfangsfeuchtigkeit - ein zuviel Dampf wird eh sofort abgeleitet. Bei sehr feuchten Kuchen ist eher die Dampfdichtheit ein Problem.

Ein Manz ist kein Haushaltsofen der Wärme und Feuchtigkeit rausbläst !!!!!!!!!!!!!

Aber von mir aus stellt Lavasteine rein und schüttet dann Wasser drauf - dann aber Abstand vom Dampfauslass :P
Backwolf
 


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Nachtengel » Mo 24. Feb 2014, 22:13

Einen wundervollen guten Abend,


ich danke Euch sehr für die unterschiedlichen Blickrichtungen; egal ob sachlich oder aus einer emotionalen Brille.... solang respektvoll ist mir jede Zeile herzlichst willkommen. :tc


Brote backe ich zwar noch nicht seit der Wiege, aber doch schon so lange... dass ich von Jahre sprechen kann. Die gesamte Zeit dachte ich allerdings, dass irgendwas noch fehlt.
Sei es jetzt Wissen, Technik oder eben gutes Werkzeug.
Und mit dem Beschwaden hatte ich so ein richtiges AHA-Erlebnis; so ein Gefühl.. jetzt bin ich endlich auf dem richtigen Weg.
Mit meinem kleinen Ofen hatte ich in Sachen Temperatur die deutlich besseren Ergebnisse.. aber da ist auch die Tür explodiert.
Mit dem AEG war ich nie wirklich eins; und gleichmässiges Backen war noch nie SEINS!
Egal ob Brot, Plätzchen, Kuchen...

Das ist so ein bisschen wie in der Ehe.. Die einen müssen einwenig länger IHREN Partner suchen.. und die anderen finden ihn schon in der Sandkiste.
Aber egal um was es sich handelt, ob Handy, Küchenmaschine, Fernbedienung, Waschmaschine, Tiere oder Frau :xm .. man muss sich damit beschäftigen. Von alleine wird das nichts.
Da kann die Grundausbildung noch so gut sein, die Bedienungsanleitung auf Deutsch, das Gerät noch so praktisch, der Flirtkurs noch so teuer.. wenn man die Tricks, Tips u. Ratschläge nicht anwenden kann.. dann beisst der Hund,der Fernseher bleib aus, die Küche kalt.. und man schläft alleine ein.. :so brauch ich Gewalt .

Ich selbst backe in der Woche zwischen 4 und 6 Brote, 20 Brötchen,Fladenbrote, einige Kuchen und Hefekränze.
Zumal wir durch unsere Zimmervermietung da auch noch den ein oder anderen Bedarf haben.
Allerdings keine Pizza oder Flammkuchen, dafür habe ich schon meinen Alfredo.. u. der ist mit seinen über 400 Grad auf Stein unschlagbar gut.

Ob ich in den nächsten Jahren auch noch so backen werde?
Natürlich kann kein Mensch in seine eigene Zukunft blicken. Wer weiss schon wirklich, ob er morgen noch aufsteht :krank
Wenn man mal von diesem Punkt absieht, ja ich werde mich auch noch in 10 Jahren gesünder ernähren wollen. Und mein Bedürfnis nach Qualität steigt von Tag zu Tag.
Dabei ist es nicht nur das Essen alleine.. dass eine angenehme Stimmung bereitet..
Es ist schon der Einkauf, der Gedanke, der Duft, die Verarbeitung der Lebensmittel.. das Handwerk als solches, dass mir eine innere Ruhe verschafft.
Es ist eine Kunst in der ich mich frei verwirklichen kann.
Deswegen hat Brot für mich solch einen hohen Stellenwert.
Es ist vor allem geistige Nahrung u. sorgt für physische Stabilität gegenüber meinem Alltag.
Allein schon, wenn ich ein Brot verschenke..ich überlege sehr gut, welches Rezept zu dieser Person passt. Und dann die ganzen Phasen der Vorbereitung, Zubereitung, Garen, an die Oberfläche holen.. und dann die Freude des Beschenkten zu fühlen.
Diese Emotionen sind für mich ein grosser Gewinn.
Es ist mehr als nur ein Hobby, für mich pure u. sinnliche Freiheit.


Ihr glaubt gar nicht, wie ich mich freue bei Euch zu sein... vielen Dank für Eure wertvolle Unterstützung.

Einen tollen Abend u. angenehme süsse Träume.
Herzlichst Nachtengel
Nachtengel
 


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Little Muffin » Mo 24. Feb 2014, 22:46

Bei sehr feuchten Kuchen ist eher die Dampfdichtheit ein Problem.

Jup, da hab ich anfangs ganz schön Mist gebacken. Und wo willst du im Manz noch Steine packen? :XD
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Backwolf » Mo 24. Feb 2014, 23:07

@Daniela

Ein Plätzchen findet man immer, wenn man will - die Platte hat meistens noch ein Eckchen frei ;)

@Nachtengel

Habe auch ein AEG, dieser dient aber nur als Abstellplatz - evtl. mal wenn beide Manz-Öfen ausfallen (wird aber nie geschehen) . Auch bei mir war der AEG nicht das als was er verkauft wurde.
Backwolf
 


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Amore » Mo 24. Feb 2014, 23:33

Hallo Nachtengel,
ich muß mich schon wieder melden - nein :kl ich erhalte (leider) keine Provision von Manz!

Ich habe auch einen Alfredo und war bzw. bin super zufrieden damit. Aber seit ich den Manz habe, backe ich meine Pizza (vor allen Dingen ein ganzes, großes Blech) im Manz. Ich schiebe die Pizza mit der Backfolie direkt auf den Boden und backe sie. Vor allen Dingen muß ich nicht in der Küche stehen und die Meute verköstigen, sondern bringe ein großes Blech raus und hab von Anfang an auch was von der Pizza :kl :kl
Ich gebe nur bei Baquette und Brötchen Wasser an die Seitenwand und streiche Wasser auf die Brote - sonst passiert bei mir gar nichts. Ach so, ich habe aber auch den Abzug aus der Wand.

So, jetzt habe ich genug "Senf" gegeben.

Schöne Nacht!
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Backwolf » Di 25. Feb 2014, 10:08

So ist es Amore.

Bei den Backmengen von Nachtengel gäbe es noch Kombinationen mit Öfen, wenn es nicht ein Einbauofen sein muss.
Backwolf
 


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Amore » Di 25. Feb 2014, 15:14

Backwolf hat geschrieben:So ist es Amore.
:?

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon esli » Di 25. Feb 2014, 23:00

Hallo Nachtengel,
meinen Manz 30/2 hab ich seit gut drei Jahren, ich verwende ihn zum Backen von Brot, Brötchen, Toast, Baguette und süßem Gebäck.
Wunderbar funktioniert auch Niedertemperaturgaren von Fleisch, Einwecken von Gemüse, Kartoffelgratin mache ich auch drin. Wenn ich nur in der oberen Etage heize, nutze die untere Etage zum wärmen der Speisen.
Ich habe noch eine Mikrowelle mit Heißluft, nutz ich aber nur bei sehr kurzen Backzeiten, sonst ist der Manz im Einsatz.
Bei Manz ein Seminar zu besuchen würde ich auch empfehlen, macht Spass und man lernt viel.
Den Dampf leiste ich mit der Dampfflöte und einem Krümer mit der Dunstabzughaube nach draußen, wie Katzenfan.

Katzenfan schrieb:
Hallo Leute,
ich hatte bis vor kurzem auch ein großes Problem mit meinem Manz.
Der Kerl spuckte aus der Dampfflöte kochendes Wasser (ca. 1/2l) bis an die Fliesenrückwand, wenn ich die
Türe etwas schwungvoller schloß. Besonders dann, wenn ich größere Mengen Brot und/oder Aufläufe usw. gebacken habe.
Bei meinem ersten Anruf bei Manz im Februar wurde mir erklärt, daß meinem Herdumbau nicht stabil genug sei und es somit mein Problem wäre. :?

Als Tipp wurde mir gesagt:
1. daß der Herd vorne hochgenommen werden müsse, damit das Kondenzwasser nach hinten zurücklaufen könne. Wir haben daraufhin unter die Vorderfüße eine etwa 4 mm starke Leiste gelegt.
2. daß ich die Türe nur vorsichtig mit der Hand zudrücken solle.

Nach diesem Telefonat war ich so verärgert, daß ich monatelang mich nichtmehr bei Manz gemeldet habe. :wue

Bei meinem 2. Anlauf im Juli habe ich dann direkt einen Techniker verlangt und ihm mein Problem geschildert. Er wußte sofort was nicht in Ordnung war. Der Kundendienst kam dann ein paar Tage später und hat das Edelstahlrohr (Bogen) hinten am Dampfaustritt niediger gestellt, damit führte der Dampfschlauch ohne Krümmung zur Dampfflöte und seitdem sind alle Probleme beseitigt.
Warum nicht gleich so???

Seit diesem Vorfall bin ich zwar immer noch der Meinung, daß der Ofen spitze ist, aber Werbung mache ich keine
mehr. :mrgreen:

Meine Erfahrung aus dieser Sache: sofort mit einem Techniker sprechen und nicht mit dem Verkauf

Ich hoffe, ich kann dem Einen oder Anderen helfen mit der Schildung meines Problems.

Das ist mein Herd. Die Dampfflöte ist ganz gut zu erkennen, mit einem aufgesteckten beweglichen Krümmer. Dadurch strömmt der Dampf direkt unter meinem Dampfabzug heraus.

http://www.dr-hollensteiner.de/forenbil ... g_6145.jpg
Viele Grüße
Katzenfan



Mein Ofen hat auch gespuckt, wenn viel gebacken wurde, hab erst nach Ende der Garantie reklamiert und er wurde anstandlos(kostenlos) vom Kundendienst neu eingestellt, seitdem ist das Problem behoben.
Mir gefällt mein Manz gut würde ihm wieder kaufen, auch wenn ich bei den Brötchen etwas brauchte, bis ich die richtige Einstellung gefunden habe. In den Brotbackforen hab ich viel Hilfe gefunden.
Viele Grüße
Esli
Zuletzt geändert von esli am Mi 26. Feb 2014, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Little Muffin » Mi 26. Feb 2014, 10:01

Gut zu hören, dass ich nicht alleine mit dem Bröchtenproblem bin. Ich habe auch etwas gebraucht und man muß sich eben zu helfen wissen.

Ich find's richtig gut, dass hier auch mal ein paar Probleme beschrieben wurden. Denn als ich vor 3 Jahren meinen Manz bekam, bekam ich bei meinen Problemen immer nur Antworten wie " bei mir ist das nicht so"..."bei mir klapt alles wunderbar"...was natürlich selten hilfreich ist. :so brauch ich Gewalt
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Nachtengel » Mi 26. Feb 2014, 10:25

Einen wundervollen guten Morgen,

da bin ich ganz Deiner Meinung....

Nur "her" mit solchen erlebten Schwierigkeiten. .adA

Sorry, vielleicht hast Du es schon benannt u. ich müsste zu Fielmann :p Was für Probleme mit Deinen Brötchen haben Dich beschäftigt :?

Herzlichst Tatjana :tc
Nachtengel
 


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon esli » Mi 26. Feb 2014, 10:50

Hallo Tatjana,
meine waren am Anfang unten zu dunkel und oben blass, jetzt sind sie gleichmässig gefärbt.
viele Grüße
Esli
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon IKE777 » Mi 26. Feb 2014, 11:07

Mein Problem war vor allem, dass der Ofen einfach nicht DIE Hitze brachte die ich wollte - also mehr als 220 Grad. Dass ich mehr brauchen könnte, habe ich auch erst durch das Backforum hier gelernt.

Aber mein Modell war ja vor fast 20 Jahren aktuell.
Heute ist man technisch viel weiter, wäre ja fürchterlich, wenn das bei Manz nicht so wäre.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Backwolf » Mi 26. Feb 2014, 11:15

Mal bei Manz nachgefragt ob nicht ein Austausch von Thermostat und Heizspriale möglich wäre ? - dieses könnte Herr Pritzkow schnell beantworten.
Backwolf
 


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon IKE777 » Mi 26. Feb 2014, 11:39

Wir haben die Entscheidung ja dann dadurch getroffen, dass ich das Vergleichsbacken gemacht habe als die Entscheidung anstand, ob ich bei einer Küchenumgestaltung beide Öfen möchte oder eben nur einen - dann welchen.
Große Investitionen bei einem so alten Ofen - das ist die nächste Frage.

Das Problem bei uns wäre auch immer geblieben, dass ich die Luft nicht nach außen leiten kann, da wir ein Passivhaus haben.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Little Muffin » Mi 26. Feb 2014, 12:42

Herrlich! Endlich jemand mit dem gleichen Problem!

Esli, was machst du jetzt anders? :st
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

RHABARBER KUCHEN! Einmaliges Geschmackserlebnis
Forum: Süße Ecke
Autor: Tammy
Antworten: 5
Roter Samt-Kuchen mit Heidelbeerkompott
Forum: Süße Ecke
Autor: Irish Pie
Antworten: 4
Kuchen zum Staatsexamen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Davi30
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz