Go to footer

An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Little Muffin » Mi 5. Mär 2014, 10:10

... das ist meine Backstation :P


Bild


:kh :kh :kh

Was natürlich für den Manz spricht: Die seitlich zu öffnende Türe. Steht so ein Ofen auf Arbeithöhe, stört doch die Tür, die man nach vorne aufklapt und einem im Bauch hängt. Vor allem wenn man nur knappe 160cm groß ist. ;) Leider konnte ich davon nicht profitieren. Der einzige Platz für meinen Ofen war wieder im Unterschrank und somit bleibt ich sportlich aktiv und gehe in die Knie.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11766
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Amore » Do 6. Mär 2014, 18:31

Hallo,
hatte einige Tage keine Gelegenheit hier reinzuschauen.

Also, ich mach jetzt im Sommer den 6. Kurs bei Manz und von Anfang an wurde ich freundlich am Telefon empfangen. Wie schon geschrieben, gibt es keine Telefonzentrale, wo die Gespräche einlaufen, sondern jeder, der im Büro sitzt, nimmt das Telefonat entgegen. Ich persönlich empfinde, das bei Manz eine "familiäre" Stimmung herrscht. Auch wenn ich beim Kurs bin, wird dort die Arbeit immer mit einem Lächeln erledigt und man ist untereinander sehr offen und es wird viel gelacht!
Ich würde Dir empfehlen, vorab einen Beratungstermin zu vereinbaren für den Tag, an dem Du den Kurs machst. Da kannst Du Dich während der Pause bzw. zum Ende des Kurses eingehend beraten lassen.
Ich finde, Du hast auch nur vor Ort die Möglichkeit, das Du ein günstigeres Angebot erhälst. So war es bei mir!
Ich hatte mich vorher informiert, was ich alles haben wollte, bin das mit dem Verkäufer durchgegangen, dieser gab dann teilweise noch das "für und wider" ab und dann wurde verhandelt :lala
Auch bei den Kursen geht es sehr locker zu. Da kannst Du jede Menge Fragen stellen, Dir alles zeigen lassen ...
Ich hoffe, Dein erster Eindruck wird sich nicht wiederholen.

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon IKE777 » Do 6. Mär 2014, 19:01

Das, was Amore schreibt, kann ich nur bestätigen.
Es war wirklich ein ganz toller Kurs - und am Ende haben wir mit Herrn Manz sen. noch eine Führung durch den Betrieb machen können.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Nachtengel » Do 6. Mär 2014, 22:39

Einen wundervollen guten Abend :tc

Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen. Das beruhigt mich ehrlich gesagt. :p

Das mit dem Beratungstermin ist ein toller Tip, danke schön :tc !!



Mittlerweile haben wir tatsächlich ( für die explodierte Tür ) noch Ersatz bekommen; das hätte ich nicht gedacht.
Darin habe ich dann gleich mal, ein bekanntes Rezept aus der Anfängerreihe von "Lutz Geißler, das Brotbackbuch" in dem Kompaktbackofen ( Neff, heizbar bis 300 Grad )
Das Aufheizen hat wie eingegeben funktioniert.. Zwar passt mein Backstein ( Pampered Chef) genau wie ein Backblech... ALLERDINGS schloss dieser Stein zu allen Seiten fast dicht ab.. So war mit dem Beschwaden NICHTS zu machen.
Im Ergebnis hat man es bemerkt; und auch die letzten 10 Minuten, Tür mit einem Kochlöffel einen kleinen Spalt fixieren, war so nicht möglich.. da dann der Ofen "meckert" und dann nicht weiter heizt.

Nun, ich habe einen AEG Kombi-Dampfbackofen.. der leider nicht heizt was er verspricht.. und den anderen kann man deutlich schlechter ( bei Gritterrost) bis gar nicht ( Backstein) beschwaden.. und bei "Spaltnotwendigkeit" streikt er im Betrieb.

Jetzt hab ich Qual der Wahl :lala


Herzlichst schmunzelnd, Tatjana
Nachtengel
 


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon IKE777 » Do 6. Mär 2014, 23:03

@Nachtengel
das mit dem nicht mehr heizen wenn die Türe aufgemacht wird, ist kein Fehler deines Backofens. Das ist bei vielen anderen Herden auch der Fall, z.B. meinem Gaggenau
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Typ 1150 » Do 6. Mär 2014, 23:15

Nunja wenn man nach Argumenten für was Neues sucht wird man sicher immer welche finden :). Ansonsten wären mit etwas Flexibiltät sicher alle genannten Schwächen leicht tun billig zu beheben. :)

Mein Siemens heizt auch nicht mit geöffneter Tür, ist aber auch gar nicht weiter schlimm, wenn Du unbedingt ne röschere Kruste willst, öffnest Du die Tür nur kurz ein wenig und bäckst anschließend die letzten 10 Minuten mit Heißluft, das hat denselben Effekt und mache ich auch manchmal.

Das mit dem Backstein ist ja erst recht kein Problem, etwas zurechtschneiden lassen oder ein anderer passenderer Stein ist sicher günstiger als ein neuer Ofen :). Und auch mit ner Blumenspritze kann man arbeiten, man muss nicht unbedingt direkt Wasser in den Ofen kippen.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Nachtengel » Do 6. Mär 2014, 23:16

Einen wundervollen guten Abend Irene,

das dachte ich mir auch .. :heul doch

Ich nehme an, dass der Manz dann auch nicht ( Spalt mit Kochlöffel) nicht heizen möchte. :lala

Im Backbuch steht, dass man in der Endphase von 190 Grad auf 250 Grad zwecks röscher Kruste heizen soll.. Wie ist das dann im Manz?

Vielen Dank für Euer Ohr! Herzlichst TAtjana :st
Nachtengel
 


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Typ 1150 » Do 6. Mär 2014, 23:23

Nachtengel hat geschrieben:Ich nehme an, dass der Manz dann auch nicht ( Spalt mit Kochlöffel) nicht heizen möchte. :lala



Weiß ich zwar nicht mangels Manz, denke aber der heizt dann schon weiter. Denn Manz ist ja ein echter Backofenbauer der auch gewerbemäßige Großöfen baut. Bei Bäckeröfen ist das üblich, daß man mit geöffneter Klappe backen kann (zum Schwaden ablassen), deshalb werden deren Hobbyvarianten die ja expliziz für Brot gedacht sind das wohl auch können. Aber wie gesagt, DAS ist kein Killerargument für so nen Ofen. ;)
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon IKE777 » Do 6. Mär 2014, 23:28

doch doch, der Manz heizt weiter!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Nachtengel » Do 6. Mär 2014, 23:31

Huhu Chris,

nein.. dieser AEG wird auch noch danach in einem anderen Schrank weiter genutzt werden.
Unteranderem wird die Garage abgeteilt.. und nach hinten eine ART Sommerküche.
Aus dem ehemaligen Hühnerstall wollen wir eine Terasse zaubern.

Und damit wir Familie u. Freunde auch ohne grosse Umwege verköstigen können.


Herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Little Muffin » Fr 7. Mär 2014, 10:19

Ich nehme an, dass der Manz dann auch nicht ( Spalt mit Kochlöffel) nicht heizen möchte. :lala


In meiner Beschreibung am Anfang des Threads:
Brot und Co ohne Abschirmblech:
helle weizenlastige bei 230-240°, nach 15min. schalte ich den Ofen aus und lasse den Dampf ab. 20min. vor Ende stelle ich den Ofen wieder auf 200°, lasse die Tür auf und backe zu ende.


Der Manz hat kein Problem mit dem Heizen. Der Manz hat aber auch keine normale Ofentür, in den man einen Kochlöffel hinstecken könnte. Die Tür geht seitlich auf.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11766
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon IKE777 » Fr 7. Mär 2014, 10:23

@Tatjana
und wann machst du dann ein Backfreunde-Treffen :lala :kl
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Nachtengel » Fr 7. Mär 2014, 10:39

Einen wundervollen guten Morgen!!

Hehe.. also wenn ich ehrlich bin, dann bin ich mit meiner Leidenschaft zu Brot eigentlich in unserem Umfeld ( wenn man mal von der älteren Nachbarschaft absieht) eigentlich eher alleine.


Kann man eine Zeitschaltuhr auch noch nachträglich anbringen lassen ? Hmm..





Herzlichst Tatjana
Zuletzt geändert von Nachtengel am Fr 7. Mär 2014, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Nachtengel
 


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Backwolf » Fr 7. Mär 2014, 10:49

Bischen zu billig, da klingeln bei mir die Alarmglocken. Sie hat ihn 2010 gekauft und nie benutzt, aber es kann einen Vorgänger geben der den 12 Jahre benutzt hat etc. Auf jeden Fall vor Kauf Bilder vom Zustand schicken lassen.

Zeitschaltuhren beim Manz halte ich für das Backen Spielerei, Ofen schaltet zwar ab aber wenn man das klingeln überhört etc. hat mal eben verloren. Verwende Kurzzeituhren, die kann ich auch in anderen Räumen mitnehmen. Eine Zeitschaltuhr gibt es für 3,90 Euro und reicht für manche Zwecke. Nachträglicher Einbau ist möglich meiner Meinung nach wenn man zuviel Geld hat - Wird wohl ein teurer Spass, da Ofen zerlegt, Blech ausgeschnitten, evtl. Kabeln gezogen werden müssen denke ich mal
Backwolf
 


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Nachtengel » Fr 7. Mär 2014, 11:01

Herzlichst Tatjana
Zuletzt geändert von Nachtengel am Fr 7. Mär 2014, 20:50, insgesamt 2-mal geändert.
Nachtengel
 


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon esli » Fr 7. Mär 2014, 11:13

Hallo Tatjana,
ich habe auch keine Zeitschaltuhr und vermisse sie nicht, mir war es den Mehrpreis nicht wert.
Viele Grüße
Esli
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Nachtengel » Fr 7. Mär 2014, 11:21

Einen wundervollen guten Morgen Esli,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Die Notsituation hier ist allerdings wirklich sehr kritisch.. und wenn ich dann ein Brot mit 250 Grad 3 Stunden vergesse.. dann habe ich Angst, dass mein Zuhause nicht mehr steht. :p


Herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Amore » Fr 7. Mär 2014, 12:44

Guten Morgen,

ich hab eine Zeitschaltuhr. Es stimmt, wenn man ein paar Zimmer weiter ist, hört man sehr schlecht die Uhr.

Mir ging es aber in erster Linie darum, daß ich den Backofen "vortimen" kann. Da ich noch arbeite, mache ich oft morgens den Auflauf fertig, stelle ihn in den Ofen und dieser schaltet dann zu der "getimten" Zeit an und fängt an zu backen.

Also, Brot würde ich nicht alleine fertig backen lassen. Da der Manz ja seeehr gut isoliert ist, hält er oft noch Stunden die Hitze auch wenn er schon ausgeschaltet ist!!!!

Bei einigen Broten heize ich den Ofen - ohne Abschirmblech - auf 270 Grad, backe mein Brot ca. 15 - 20 Min an und schalte dann den Ofen komplett aus. Die Restwärme genügt um das Brot fertig zu backen!!!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon katzenfan » Fr 7. Mär 2014, 12:46

@ Tatjana,
diese Angst ist eigentlich unbegründet, weil du das Brot in den Ofen schiebst, nach ca. 15 Minuten
den Schwaden ablässt und dann sofort den Ofen abschaltest und das Brot fertig
bäckst.
Solltest du es vergessen, hast du maximal ein Brot mit steinharter bzw. verkohlter Kruste. Ein Brot habe ich auch mal 50 Min. vergessen. Es war dann kräftig ausgebacken. Keiner hats bemängelt. :lala

Diese von dir beschriebene Notsituation besteht also nur für 15 - max 20 Min, sollte dies Situation aber anfallartig auftreten, würde ich dir auch zu einer Zeitschaltuhr raten.

Der Mechaniker von Manz wird, glaube ich nicht bei dir vor Ort die Zeitschaltuhr in das bestehende
Querblech einbauen, höchstens es geht schnell. Viel eher glaube ich, er bringt ein neues Blech mit
eingebauter Zeitschaltuhr mit und wechselt es gegen das alte aus. Ein Manz ist ja verschraubt und nicht geschweißt oder vernietet. Anklemmen der Leitungen ist dann keine große Sache mehr.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: An die Manzler: Außer Brot/Kuchen weitere Leckereien?

Beitragvon Nachtengel » Fr 7. Mär 2014, 12:57

Ein fröhliches Hallo,

ich danke für Eure großartige Unterstützung.

Herzlichst Tatjana
Nachtengel
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

RHABARBER KUCHEN! Einmaliges Geschmackserlebnis
Forum: Süße Ecke
Autor: Tammy
Antworten: 5
Zucker in Kuchen weglassen?
Forum: Anfängerfragen
Autor: twaddle
Antworten: 9
Kaffee-Kuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: Laura1987
Antworten: 51

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz