Go to footer

Alu-Backbleche

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Alu-Backbleche

Beitragvon FriBroe » Di 2. Aug 2016, 10:26

Hallo zusammen,
seit wenigen Tagen steht bei mir ein "Fontana Gusto" Holzbackofen aus der Toskana und die ersten Versuche - Flammkuchen, Grissini und (freigeschobenes) Brot - sind vielversprechend.

Was mich etwas iritiert: Der Ofen, der bis 450/500° aufzuheizen ist und für den angegeben ist, zB Pizza zwischen 400 und 450 zu backen, verfügt zwar über Edelstrahl-Roste, aber "nur" über Alu-Backbleche. Da ich kürzlich im Fernsehen eine Information gesehen habe, auf Alu-Folie wegen der besonderen Reaktion auf Säure zu verzichten, wundert es mich, dass auch für Großbäckereien fast ausschließlich Alubleche angeboten und eingesetzt werden. Nur bei Laugengebäck sollte lt. Web-Information auf Bäckerseiten darauf verzichtet werden.
Frage dazu: Was macht die Säure in Sauerteigbroten? Ist das zu vernachlässigen? Gibt es nur Alubackbleche, weil's schon immer so war? Auch habe ich keine Edelstahl-Lochbackbleche im Netz gefunden. Hat wer dazu ein paar Informationen?
:?
Danke schon mal
Fritz
Loh ma Chut Choon - or - Bis di Taare,
Fritz

------------------------------------------------------------------------------------------
Kann den Backen Sünde sein?
Darf es niemand wissen?
FriBroe
 
Beiträge: 56
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 16:45
Wohnort: Tief in West-Nordwest, wo die Sonne scheint


Re: Alu-Backbleche

Beitragvon Little Muffin » Di 2. Aug 2016, 12:42

Ich meine, dass sich Alubleche weniger bei Hitze verziehen. Ich habe ein Alulochblech und das verzieht sich im Ofen anfangs. Es springt dann mit einem leichten Knall, eine Ecke oder 2 stehen hoch und dann gibt sich das wieder. Laugensachen backe ich immer mit Dauerbackfolie. Brote kommen so in den Ofen. Mußt Du denn die Brote auf ein Blech geben?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11669
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Alu-Backbleche

Beitragvon hansigü » Di 2. Aug 2016, 13:28

Hallo Fritz,
warum das so ist, weiß ich auch nicht! Ich habe mir Silikonbeschichtete Alulochbleche gekauft!
Da backe ich auch meine Brote gerne drauf. Die verziehen sich auch immer etwas. Ob die allerdings bis 400° zu benutzen sind, müßte man fragen. Aber Brote backt man ja sowieso nicht so heiß!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Alu-Backbleche

Beitragvon Little Muffin » Di 2. Aug 2016, 13:32

Es gibt auch ganz normale Edelstahlbleche, wenn es unbedingt eins sein muß. Nur mit Löchern hab ich die noch nie gesehen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11669
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Alu-Backbleche

Beitragvon FriBroe » Di 2. Aug 2016, 15:10

Für den Haus-Backofen habe ich auch das Silikon-Lochblech. Die normalen Edelstahlbleche habe ich gefunden und für den Blechkuchen etc. mag es ganz gut sein. Mir ging es aber um die Schädlichkeit von Alublechen generell. Und Laugen-Brezel oder - stangen backt der eine oder die andere ja auch, oder?

Fritz
Loh ma Chut Choon - or - Bis di Taare,
Fritz

------------------------------------------------------------------------------------------
Kann den Backen Sünde sein?
Darf es niemand wissen?
FriBroe
 
Beiträge: 56
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 16:45
Wohnort: Tief in West-Nordwest, wo die Sonne scheint


Re: Alu-Backbleche

Beitragvon Little Muffin » Di 2. Aug 2016, 16:23

Wie gesagt, da kommt dann Dauerfolie zwischen.

Mir ging es aber um die Schädlichkeit von Alublechen generell.


Ich zitiere mal die Firma Manz zu ihren Alublechen welche ich verwende:

Warum Backbleche aus Aluminium-Legierung?

Aluminium-Legierung AlMg3 besitzt eine hervorragende Wärmeleitfähigkeit. Deshalb wird diese Legierung auch in allen Bäckereien als Material für
Backbleche und Backformen verwendet. Durch die hohe und gleichmäßige Wärmeübertragung dieses Materials erzielt man eine hohe Kontaktwärme und somit die besten Backergebnisse. Dabei ist die Aluminium-Legierung AlMg3 deutlich härter und abriebfester als reines Aluminium. Dadurch ist dieses Material absolut lebensmittelecht und gesundheitsunbedenklich. Auch ist die Wärmeausdehnung bei der Aluminium-Legierung AlMg3 deutlich geringer als z.B. bei Edelstahl. Dadurch haben Backbleche und Backformen aus diesem Material nahezu keinen Wärmeverzug. Nicht spülmaschinengeeignet!


Dann will ich mal darauf vertrauen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11669
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Alu-Backbleche

Beitragvon FriBroe » Di 2. Aug 2016, 17:21

Danke für den Hinweis!
Loh ma Chut Choon - or - Bis di Taare,
Fritz

------------------------------------------------------------------------------------------
Kann den Backen Sünde sein?
Darf es niemand wissen?
FriBroe
 
Beiträge: 56
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 16:45
Wohnort: Tief in West-Nordwest, wo die Sonne scheint


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz