Go to footer

neuer Ofen, Kompaktbackofen (45cm) sinnvoll?

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


neuer Ofen, Kompaktbackofen (45cm) sinnvoll?

Beitragvon miebe » Mi 16. Nov 2022, 15:27

Hallo
bei uns steht eine kleine Küchenrenovierung an.
Dabei kam der Vorschlag auf, den vorhandenen NORMALEN 60cm-hohen Backofen durch einen Kompaktbackofen 45cm-hohen zu ersetzten.
Bisher komme ich mit dem 60'er gut klar. Gebacken werden auf einen Backstahl in der Regel Kastenbrote, Sauerteig-roggenlastig-bis Vollkorn. Als Schwadenbehälter dient bisher so ein Edelstahl-Koncis mit Schrauben.

Ursprung des eventuellen Wechsel ist eine bessere Einbauhöhe und somit Bedienbarkeit, sowie die Minimierung von Geräten. Es soll der Minibackofen (Brot- Brötchen- aufbacken) und die Mikrowelle ersetzt werden. Eventuell entsteht sogar ein geringerer Energieverbrauch bei kleineren Ofenvolumen.

Gibt es da etwas zu beachten beim Wechsel der Bauhöhe?
Was haltet Ihr von den Kompaktbacköfen?

Danke für Hinweise
Hans
Etwas natürliches und historisches auf Schienen,
die Preßnitztalbahn.
miebe
 
Beiträge: 162
Registriert: Di 4. Nov 2014, 19:53
Wohnort: im Erzgebirge


Re: neuer Ofen, Kompaktbackofen (45cm) sinnvoll?

Beitragvon Little Muffin » Mi 16. Nov 2022, 16:40

Wenn der 45cm kleinere kompaktere Ofen für Dich mehr Raum für anderes schafft und dazu noch eine leichter Bedienbarkeit in Sachen Arbeitshöhe, dann würde ich zu den kleineren greifen.

Wenn die alte Größe nicht vollig ausgenutzt wurde und Bräter und Co. in den kleineren passen. Spricht doch vieles dafür. Der braucht auch weniger Zeit zu aufheizen. ggfls braucht's ein paar Versuche mit der Temperatur beim Backen, aber das pendelt sich ein.

Mein Backofen hat eine Innenraumhöhe von 20cm, ich würde mir auch einen Kompaktofen holen, wenn ich nicht schon meinen hätte.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11840
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: neuer Ofen, Kompaktbackofen (45cm) sinnvoll?

Beitragvon Andreas! » Mi 16. Nov 2022, 17:47

Wir haben ja neben dem 'normalen' Ofen einen Dampfbackofen mit 45cm Einbauhöhe. Durch den Wassertank ist der Garraum 'nur' 35x25x40cm. :shock: Das ist neben dem Herd das meistgenutzte Gerät in der Küche: groß genug für 2 Kastenbrote oder 16 Brötchen in 2 Etagen, Dämpfen ist eh super...

Gruß, Andreas
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 511
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum



Ähnliche Beiträge

Schwaden bei Manz-Öfen
Forum: Backöfen
Autor: babsie
Antworten: 3
neuer Bäcker
Forum: Willkommen
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Gärtuch, Alternativen oder auch Gehen lassen im Ofen?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Neuer Backkurs am 08. Juli 2017 - Kamut
Forum: Kurse, Veranstaltungen und Erlebnisse rund ums Brotbacken
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Roggenbrot kommt im Ofen nicht hoch
Forum: Anfängerfragen
Autor: Silvi
Antworten: 12

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz