Go to footer

Kompacktbackofen

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Kompacktbackofen

Beitragvon Frohnatur64 » Mi 2. Aug 2023, 13:56

Durch die hohen Strompreise war die Überlegung nach einen Kompacktbackofen nicht weit.
Wir benutzen den Ofen sehr oft,manchmal für kleine Mengen Pommes.
Also flog der Dampfgarer raus und ein Kompacktbackofen mit Dampf zog ein.Den normalen Backofen
behielten wir.Was soll ich sagen,ein Traum.Schnelle Aufheizung,wenig Stromverbrauch und tolle Backergebnisse.Ich darf meinen normalen Ofen von Gaggenau nicht mit Dampf betreiben,so stand es in der Bedienungsanleitung.Die Bleche vom Gaggenau passen auch in den Kompacktbackofen rein.
Wer also nach einen neuen Ofen liebäugelt,sollte sich so einen Ofen mal anschauen.Die Größe wird unterschätzt.Da man den Backstein oder das Blech in der untersten Schiene einschiebt,ist nach Oben genug Platz .
Frohnatur64
 
Beiträge: 31
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 11:59


Re: Kompacktbackofen

Beitragvon _xmas » Mi 2. Aug 2023, 14:53

Welchen Kompaktbackofen soll ich mir anschauen :?

Ich meine, Nico hat auch einen, aber ob die Öfen vergleichbar sind?
Wäre schön, wenn es bei der Threaderstellung konkretere Infos gäbe.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14242
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Kompacktbackofen

Beitragvon brotpraktiger » Mi 2. Aug 2023, 15:31

Das könnte durchaus interessant sein.
Ein paar konkrete Angaben insbesondere zum Stromverbrauch des neuen Ofens wäre hilfreich.
Wenn ich mir aber die Preise für diese Öfen ansehe, muss ich ihn wahrscheinlich sehr lange nutzen ehe er sich rechnet.
Liebhaber von Roggensauerteig
Aber manchmal muss man auch Neues versuchen
Benutzeravatar
brotpraktiger
 
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 23:15


Re: Kompacktbackofen

Beitragvon Frohnatur64 » Mi 2. Aug 2023, 17:58

Es ist ebenfalls ein Boschgerät,ohne Kernthemperaturfühler.
Der Stromverbrauch soll 1/4 weniger sein,tatsächlich liegt er wesentlich niedriger.
Durch die flachere Backröhre kürzere Aufheizzeiten,Dampf wird abgesaugt.Viele Programme,das Brotprogramm klappte auf Anhieb.

edit:
Wenn Nico der Strandläufer ist , ja dann ist es fast der Gleiche,meiner hat nur kein Kernthemperaturfühler,ansonsten sieht er auch so aus.

_xmas zur Info: Bitte berücksichtige freundlicherweise die Forenregeln
Frohnatur64
 
Beiträge: 31
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 11:59


Re: Kompacktbackofen

Beitragvon _xmas » Mi 2. Aug 2023, 21:22

Nico ist Nico - und ich bin bezüglich deiner verhaltenen Infos immer noch nicht schlauer.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14242
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Kompacktbackofen

Beitragvon Frohnatur64 » Mi 2. Aug 2023, 22:56

Welche Infos fehlen dir denn noch ? Er braucht eine Einbauthöhe von 46 cm.
Es ist ein Bosch Kompaktofen mit Dampfgarer,kostet so um die 1000 Euro je nach Ausstattung und Angebote.Ich hatte ihn vor Weihnachten über ein Angebot für 900euro bestellt.
Hatte ihn vorher noch nie beim Händler gesehen.
Falls du sehen möchtest wie er aussieht,solltest du dir hier im Forum den Beitrag ( steht unter Kompaktofen ansehen)dort wird er gut beschrieben, mit Fotos.
Ich kann hier leider keine Bilder einstellen,sind alle zu groß sein :gre
Und es stimmt,das Drehrad ist gewöhnungsbedürftig aber man bekommt den Dreh schnell raus.
Wir haben den großen Backofen seit Weihnachten nicht mehr benutzt.
Frohnatur64
 
Beiträge: 31
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 11:59


Re: Kompacktbackofen

Beitragvon Frohnatur64 » Mi 2. Aug 2023, 23:20

Der Beitrag ist vom „Strandläufer“Willkommen in die Zukunft , solltest du lesen,
Frohnatur64
 
Beiträge: 31
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 11:59


Re: Kompacktbackofen

Beitragvon _xmas » Mi 2. Aug 2023, 23:25

Sorry, warum soll ich andere Beiträge lesen? Gib doch sachlich Auskunft über dein Anliegen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14242
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Kompacktbackofen

Beitragvon Frohnatur64 » Do 3. Aug 2023, 13:58

Oh,Entschuldigung, ich wusste nicht, das ich so unsachlich rüberkomme .
Tut mir sehr leid.War nicht meine Absicht.
Frohnatur64
 
Beiträge: 31
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 11:59


Re: Kompacktbackofen

Beitragvon _xmas » Do 3. Aug 2023, 14:57

Tut mir leid, wenn wir uns missverstanden haben.
Unsachlich ist vielleicht falsch, nicht konkret beschreibt es besser.

Es sind doch sicher einige Hobbybäcker hier, die es interessiert. Vielleicht melden die sich auf deinen Eingangsbeitrag.
Für mich wäre es informativ gewesen, wenn du das Modell des Kompakten genannt hättest, wenn du auf das Modell, auch den Beitrag von Strandläufer verlinkt hättest.

Nun ja, ist halt nicht so gut gelaufen. Ich musste erstmal den Unterschied zwischen Kompaktofen und Minibackofen (den Nico hat) googeln, jetzt bin ich etwas schlauer.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14242
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Kompacktbackofen

Beitragvon Frohnatur64 » Do 3. Aug 2023, 15:58

Nun ja, ich habe mich auch schlau gemacht. wer ist Nico ?
Ah , Nico ist der mit dem Kleinbackofen.Hat nichts gemeinsam.
Der Kompacktbackofen unterscheidet sich lediglich in der Höhe des Innenraumes.
Durch die ausgeklügelte Technik schiebt man das ganz normalgrosse Backblech in die unterste
Schubleiste und der Kuchen erhält einen schönen durchgebackenen Boden.
Habe gestern erst Pflaumenkuchen gebacken.In einer runden 28 Form,Daneben passte noch meine
Kastenform für 4 Buchteln.Hatte Teig übrig .Wenn man nicht unbedingt einen 8 kg schweren Truthahn braten möchte,wo die Höhe wahrscheinlich nicht mehr ausreicht,ist mit diesen Ofen gut bedient.
Die genaue Bezeichnung schreibe ich noch.Für alle ,auch die stummen Mitleser,die vielleicht einen neuen Ofen benötigen....
Frohnatur64
 
Beiträge: 31
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 11:59


Re: Kompacktbackofen

Beitragvon _xmas » Do 3. Aug 2023, 16:19

Muss man nicht auch für den Kompaktofen eine andere Einschubhöhe im Küchenschrank haben?

Der Minibackofen ist ja generell (?) ein Standgerät.

Ich selbst habe einen BO mit XXL-Backraum. Entsprechend plane ich meine Backaktivitäten, das Abendessen, Gebäcke zur Bevorratung und trockne in der Resthitze Gärkörbchen und -tücher.

Für kleinere Speisen, die in den Backofen sollen, wäre für mich ein zusätzlicher Minibackofen attraktiver. Das meiste mache ich aber mit der Heißluftfritteuse oder dem Optigrill, das ist vom Equipement her ausreichend.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14242
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Kompacktbackofen

Beitragvon Frohnatur64 » Fr 4. Aug 2023, 13:11

Kompacktbackofen mit Dampf Bosch CSG 636B.3
Mit der Überlegung eines Minibackofens hatte ich auch gespielt.Aber als ich dann die Rezessionen bei Amazon las und das Platzproblem (wohin damit ,in den Keller ?) war ich es über den Haufen.
Ich wollte ja auch neue Brotrezepte ausprobieren.Mein Mann wollte wiederum auf den Dampfgarer
Nicht verzichten.Also muss man sich genau überlegen was man damit backen oder kochen will.

Die Einbaumasse sind identisch mit die eines Dampfgarers. Die Luke ,die über den Ofen entsteht,wird mit einer Blende oder Aluleiste verschlossen.
Frohnatur64
 
Beiträge: 31
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 11:59


Re: Kompacktbackofen

Beitragvon Nico » Mo 14. Aug 2023, 18:56

Der Kleinbackofen ist schon sehr alt, aber ganz klassisch aufgebaut. Ober-/Unterhitze. Ein emaillierter Backraum und die Heizelemente sind wie bei normalen Backöfen dahinter verbaut. Der Thermostat passt und die Wärmeverteilung ist recht gleichmäßig. Ob ein kleines Brot oder ein Bollen Schweinenacken, es wird beides prima darin. So etwas scheint es aber nicht mehr zu geben. Die aktuellen haben meist im Backraum liegende Strahlungsheizelemente. Ihr Nachteil ist eine sehr ungleichmäßige Wärmeverteilung, dafür entfällt die Aufheizphase praktisch komplett. So einen habe ich auch, der ist ok um schnell 2 Brötchen aufzubacken oder für eine Portion Lasagne. Der alte braucht für 200°C eine Aufheizzeit von 12 Minuten.

Man darf sich nichts vor machen, in Sachen Energieeffizienz ist es am wichtigsten, daß der Backraum nicht größer als nötig ist. Ich habe jetzt einen weiteren Ofen bestellt, hauptsächlich für Brötchen und Kleingebäck. Der hat ebenfalls keinen riesigen Backraum und ist ein reiner Heißluftofen. Es gibt ihn auch in einer Variante mit Beschwadung, doch darauf habe ich verzichtet, weil das manuelle Beschwaden inzwischen prima funktioniert. Falls das Ergebnis gut genug ist, wäre das von der Energieersparnis optimal.
Nico
 
Beiträge: 284
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:21


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz