Go to footer

Miele Backöfen

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Miele Backöfen

Beitragvon moeppi » Do 31. Mai 2012, 13:56

Wo kauft ihr die Entkalkungstabletten?
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3152
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Brötchentante » Do 31. Mai 2012, 16:12

LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Miele Backöfen

Beitragvon moeppi » Do 31. Mai 2012, 16:59

Der Link geht nicht, Brötchentante.
Ich dachte man kann die evtl. in der Drogerie kaufen.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3152
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Miele Backöfen

Beitragvon ML62 » Do 31. Mai 2012, 17:05

moeppi hat geschrieben:Wo kauft ihr die Entkalkungstabletten?
LG Birgit

Kaufe ich bei meinem Mielehändler vor Ort.
Solltest du bei jedem Händler bekommen der Miele führt
Liebe Back-Grüße
Marla
Benutzeravatar
ML62
 
Beiträge: 511
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:03


Re: Miele Backöfen

Beitragvon moeppi » Do 31. Mai 2012, 17:32

Richtig, und wenn nicht bei Ebay, ohne Porto ;) .
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3152
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Brötchentante » Do 31. Mai 2012, 20:46

das war der online- shop von Miele
Gib bei Tante Google einfach Miele Entkalkungstabs ein...dann bekommst Du Adressen
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Greeny » Fr 1. Jun 2012, 08:14

Moin moin

Die Geräte sind so teuer, da würde ich keine Experimente machen und nur das Originale Mielezubehör verwenden.
Ich habe es mal gut gemeint und eine Dampfbügelstation mit Zitronensäure (prima geeignet um Verkalkungen zu lösen) gereinigt. Danach war das Magnetventil für den Dampfauslass fest. :ich weiß nichts
Ok, ich konnte es ersetzenaber hätte nicht sein müssen, als mit Dampfsystemen vorsichtig sein und keine Experimente nur weil man wenige Euros sparen könnte.

Aber mal was Anderes. Im Mieleprospekt steht das die Geräte einen Temp. bereich von 30-300°C haben. In welcher Einstellung kann man bis 300°C heizen, ich habe bisher nur 280°C gefunden. :ich weiß nichts
Für Pizza hätte ich schon gern volle Pulle. :mrgreen:
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Brötchentante » Fr 1. Jun 2012, 10:22

@ greeny In der Grillfunktion.
Du kannst selbige zum Aufheizen (inclusive Stein) verwenden und dann auf Ober-/Unterhitze umschalten 280°.Aber für eine knusprige Pizza reichen 280° ,heißer Stein und Feuchtigkeitreduktion....Nach 15 MInuten hast Du eine knusprige Pizza.
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Greeny » Fr 1. Jun 2012, 14:00

Moin moin

Danke Dir Tante.
Ich habe gerade mal in der Bedienungsanleitung die Suche benutzt und siehe da voila. Das steht es.
Das muss ich im Heftchen selber glatt übersehen haben.
Dein Tipp mit der konstanten Backtemp. ist übrigens super. :top
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Miele Backöfen

Beitragvon dodo116 » So 1. Jul 2012, 21:03

Hallo Björn,

oh je, habe Deine Frage erst jetzt gesehen.. :oops: :oops:


macht gar nichts, ich bin ja noch viel schlimmer ;) - war in letzter Zeit echt oft zu faul und ohne Zeit, so dass ich wenig im Internet unterwegs war und Deine Antwort auch erst jetzt entdeckt habe...

Die Antwort von Miele, die erst nach dreimaliger Nachfrage kam, war schriftlich und von einem Mitarbeiter der Entwicklung im Werk Oelde.
Nach seiner Aussage (habe keine Freigabe, den Brief hier im Original einzustellen) ist es so, daß bei den Klimagar-Backöfen von Miele die Stromzufuhr so angelegt ist, daß der gleichzeitige Betrieb von Verdampfungseinheit (Klimagaren) und Heizspirale nicht möglich ist. Sonst würde das Stromnetz überlastet und die Sicherung flöge raus. Die Stromstärkezufuhr ist auf 16 Ampere begrenzt, damit der Ofen an eine normale Steckdose angeschlossen werden kann.
In einem nochmaligen Telefonat wurde auch zugegeben, daß die Temperatur durch den Einstrom von nur 100° heißem Dampf und dass Fehlen der Heizung durchaus um an die 100° abfallen kann. Nicht so schlimm nach Ansicht von Miele, denn der Ofen könne das ja schnell wieder aufholen.
Bei Broten spielt das ja auch in der Tat nicht so eine Rolle. Bei Brötchen und Baguettes jedoch möchte man ja richtige Hitze und viel Dampf gleichzeitig für einen hervorragenden Ofentrieb.
Hierfür nutze ich jetzt den "Dampfgenerator nach Lutz Geißler". Eine Blechcasserole mit Lavasteinen darin, die gut aufgeheizt und beim Einschießen mit 100 - 150 ml heißem Wasser beschickt wird. So kann man dem Problem gut abhelfen.


Kann ich irgendwie alles nicht so richtig glauben, Du bist ja offensichtlich auch der Einzige, der diese Probleme mit dem Temperaturabfall hat :-| ...Bei mir zuverlässig immer nur 2 Grad und das auch nur, weil ich die Ofentür öffne. Und der Dampfstoß dauert fast immer 5 min, nur manchmal etwas länger, wo ich die Software als Übeltäter in Verdacht habe ;)...

Ist schon ärgerlich, wenn man so einen teuren Herd hat und der nicht tut, was er soll...Zumindest würde ich vermutlich nochmal fragen, warum nur Du dieses Problem kennst und etliche andere Backwütige bei ihrem Miele diesen Temperaturaball definitv noch nie beobachtet haben.

Viele Grüße
Dodo
dodo116
 
Beiträge: 68
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 22:28


Re: Miele Backöfen

Beitragvon BrotDoc » Di 3. Jul 2012, 00:15

Hallo dodo,
vielleicht ist es ja doch bloß eine Marotte meines speziellen Modells bzw. der Modellgeneration. Ich schätze, daß ein nochmaliger Anruf bei Miele nicht mehr viel bringen wird, beim letzten Anruf wurde mir verdeutlicht, daß man dort keine Notwendigkeit zu weiteren Nachforschungen meines "speziellen Problems" sieht, weil es sich eben durch die technischen Gegebenheiten erklären würde. Und da ihr nicht genau den gleichen Ofen habt, wie ich, kann ich dieses Argument leider nicht bringen.
Ist Dein Ofen denn auch über eine normale Steckdose angeschlossen, oder brauchtest Du einen Starkstromanschluß?
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Greeny » Di 3. Jul 2012, 08:46

Moin moin


BrotDoc hat geschrieben:Ist Dein Ofen denn auch über eine normale Steckdose angeschlossen, oder brauchtest Du einen Starkstromanschluß?


Das mit der Steckdose kann durchaus eine Erklärung sein. Aber auch die Backöfen die an eine "spezielle" Herdklemmdose angeschlossen werden sind nur mit 16A abgesichert und können somit auch nicht wirklich auf mehr Energie zurückgreifen. Zumal dann ja auch noch das Kochfeld paralell dazukommt. Und das auch betrieben werden kann.
Technisch werden die Geräte sich kaum untescheiden, auch weil ich nicht glaube das Miele unteschiedliche Geräte für den Anschluß an die Steckdose oder die Herdklemmdose baut, da unterscheiden sich max. die Kabelenden am Gerät. Einmal mit und einmal ohne Stecker.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Tosca » Di 3. Jul 2012, 11:44

Hallo Thomas,
ich habe gerade mal in meinen Sicherungskasten geschaut. Mein Ofen incl. Kochfeld ist mit drei Sicherungen à 16 Ampere abgesichert. Und soweit ich weiß, habe ich eine 400 V Starkstromleitung mit spezieller Herdklemmdose. Ich glaube, dass nur 1 Sicherung schon etwas arg dünn ist; hier würde ich nachrüsten.
Tosca
 


Re: Miele Backöfen

Beitragvon dodo116 » Di 3. Jul 2012, 17:11

Hallo Björn,

mein Herd hängt ganz normal an Drehstrom, wußte übrigens gar nicht, dass das auch anders über eine normale Steckdose geht :shock: ...

Ich schätze, daß ein nochmaliger Anruf bei Miele nicht mehr viel bringen wird, beim letzten Anruf wurde mir verdeutlicht, daß man dort keine Notwendigkeit zu weiteren Nachforschungen meines "speziellen Problems" sieht, weil es sich eben durch die technischen Gegebenheiten erklären würde. Und da ihr nicht genau den gleichen Ofen habt, wie ich, kann ich dieses Argument leider nicht bringen.


Finde ich persönlich ziemlich daneben, wie sich Miele einem Kunden gegenüber verhält. Und dass Kunden skeptisch werden, wenn bei anderen so ein Ofen anstandslos funktioniert, ist ja wohl für jeden gut nachzuvollziehen. Selbst wenn Du ein anderes Modell hast als wir, das Prinzip wird wohl bei allen das gleiche sein. Ob jetzt der Anschluß an der Steckdose dabei eine Rolle spielt, müßte man vielleicht nochmal einen Elektriker fragen.

Viele Grüße
Dodo
dodo116
 
Beiträge: 68
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 22:28


Re: Miele Backöfen

Beitragvon iobrecht » Di 3. Jul 2012, 18:23

Hi,

also so wie ich das durchs Lesen vieler Beiträge in verschiedenen Küchenforen gelernt habe, haben einzelne Herde also die ohne Kochfeld, immer nur einen Stecker für eine normale mit 16 Ampere abgesicherte Steckdose.
Nur die Kombinationen also Kochfeld und Backofen als Einheit benötigen einen stärkeren Anschluß da das Kochfeld mehr Power benötigt als eine gewöhnliche Steckdose leisten kann.

Und bei der Absicherung mit 3 x 16 Ampere ist eine Sicherung für den Backofen und zwei für das Kochfeld.

Ich weiß es ist sehr laienhaft formuliert aber ich hoffe trotzdem, dass man mein Rumgestammel einigermaßen versteht. :)
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Greeny » Mi 4. Jul 2012, 08:41

Moin moin

Genau so ist es Inge. Da ist nicht rumgestampelt, das ist komplett richtig so. :top
Gut ausgedrückt.

Ute bist Du Dir mit den 400V sicher? :shock:
Ich kann das fast nicht glauben, möglich ist es allerdings.

Das Kochfeld hat in der Regel einen Anschlusswert um 7,4 kW und der Backofen 3,7 kW.
Somit reicht eine 16A Sicherung für den Backofen aus, Das Kochfeld bekommt 2.

Oder beide zusammen einen 3er Pack. ;)
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Orgeluse » Do 5. Jul 2012, 19:50

Hallo miteinander, kaum bin ich hier angemeldet löchere ich Euch mit Fragen über Fragen... :p
Ich habe es nicht geschafft, alle 34 Seiten des Threads durchzulesen, weil es ja teilweise doch weit vom Thema "Backofen" abschweift ;).
Mein Backofen ist ein uraltes ding Marke no-name und gehört - wie die ganze Einbauküche - meinem Vermieter. Je mehr ich backe umso mehr entwickelt sich der Wunsch nach einer eigenen Küche und vor allem einem Ofen... Der alte ist so wenig isoliert, dass ich mir neulich eine Brandblase and den "Bedienknöpfen" des Herdes geholt habe (sie werden durch die austretende Hitze so aufgehitzt!). Wenn ich Wasserdampf erzeugen möchte ist es gefährlich, weil der Dampf an allen Seiten aus der Backofentür austritt ((deshalb findet Ihr mich morgens mit langärmligen Pullis in der glühenden Küche :) Wenn ich dann auch noch Lauge benutze und Handschuhe / Brille aufhabe... sieht wahrscheinlich lustig aus))
Wie dem auch sei, jedenfalls habe ich mich heute im Elektrohandel meines Vertrauens erkundigt und bekam dort nur die Miele Dampfgar-Backöfen gezeigt (2000 Euro plus), ob man damit Brot backen kann war denen auch nicht so bekannt und irgendwie steht da etwas von einer Maximaltemp. von 230 Grad! Ich versuche mich zu informieren, aber verstehe den Unterschied Klimagaren, Dampfgaren usw. nicht so richtig.
Würdet Ihr mir schon empfehlen, einen guten neuen Ofen zu kaufen, der dann auch dampfen kann (und dicht isoliert ist), oder zusätzlich zum alten Kasten so einen speziellen Brotbackofen zu stellen? Hat irgendjemand Erfahrung mit diesen teuren Dampfgaröfen?
Am liebsten würd ich mir gleich eine neue Küche aussuchen und nicht so einen wundervollen Ofen in diese alte Küche meines Vermieters bauen... ;)
Benutzeravatar
Orgeluse
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 5. Jul 2012, 05:33


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Brötchentante » Do 5. Jul 2012, 20:54

Hallo Orgelsuse
Dampfgaren bezieht sich auf Gemüse,Fleisch,Fischgaren im Ofen.Das macht man mit einem speziellen Zubehör dazu.Die Sachen werden dann statt im Wasserbad gedämpft gegart...Ich selber habe damit keine Erfahrung und deshalb auch diesen Mieleofen mit Dampfgaren nichtgekauft.
Interessanter für unsere Backerei ist das Klimagaren.Das versorgt das Backgut mit Wasserstößen,was a) das Aufgehen des Gutes,b) für die Krustenbildung gut ist...wenn man in den letzten 10 oder nach 10 Minuten nach Beendigung des Dampfstoßes dieFeuchtigkeitsreduzierung einstellt.
Ich habe mir letztes Jahr Miele 5361 BP gegönnt und vermisse nichts mehr.
Der Grill heizt bis 300°,fürs Pizzabacken reicht 280° was Du mit Ober-/Unterhitze erreichst.Auch da wieder Feuchtigkeitsreduzierung einstellen und der knusprigen Pizza steht nichts mehr im Wege.Kaufe Dir noch einen passenden Pizzastein,ist auch super für das Brotbacken und alles ist perfekt. :hx
Infos gibt es bei Miele online
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Orgeluse » Do 5. Jul 2012, 21:22

Danke! Das klingt doch gut (und dtl. günstiger), nur der Verkäufer wollte mir weißmachen, dass ich auch zum Brotbacken den Dampfgarer brauche (was sich mir nicht so ganz erschlossen hat).
Einen Pizzastein habe ich schon, mit ihm habe ich alle freigeschobenen Brote bisher gebacken. Dann werde ich mal durchs Dickicht der Miele Öfen lesen und den Dampfgar-Backofen getrost beiseite schieben! Danke nochmal!
Benutzeravatar
Orgeluse
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 5. Jul 2012, 05:33


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Orgeluse » Sa 7. Jul 2012, 17:51

Juhu, er ist gekauft! Ich kann es kaum erwarten, den Ofen nächste Woche einzuweihen! Das passt jetzt zwar nicht ganz ins "Backofen"-Forum, aber ist irgendjemand hier "nebenbei" auch noch Kochprofi und kann mir bei der Kaufentscheidung für neue Kochtöpfe behilflich sein? (Edelstahl? Beschichtet? Emailliert?)
Benutzeravatar
Orgeluse
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 5. Jul 2012, 05:33

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Backofen AEG Competence
Forum: Backöfen
Autor: Backbine
Antworten: 15
Schamottsteine im normalen E-Backofen
Forum: Backöfen
Autor: Peter
Antworten: 15
Welche Backofen-Schiene ?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Brötchentante
Antworten: 8
Suche Backofen mit Fenster & Wassertank
Forum: Backöfen
Autor: Holzbackofen
Antworten: 8
Erfahrung mit IKEA Backöfen ?
Forum: Backöfen
Autor: heimbaecker
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz