Go to footer

Zeitpunkt Einschneiden von RST-Broten

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Zeitpunkt Einschneiden von RST-Broten

Beitragvon Külles » Mo 11. Jun 2012, 11:09

Hallo Barbara,

probiere es einfach, was kann passieren?, das Backpapier klebt anfänglich auch etwas seitlich am Teigling, müßte sich aber während des Backprozeßes lösen und im Endeffekt bleibt ein herzhaftes Roggenbrot.

@Little Muffin, es ist bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen, ich habe anfänglich einige Teiglinge in den "Sand" gesetzt, sie waren aber noch verzehrsfähig :hu

LG Külles
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Zeitpunkt Einschneiden von RST-Broten

Beitragvon Little Muffin » Mo 11. Jun 2012, 13:48

Ich meine, ich habe ganz an Anfang mal weil ich die Maserung haben wollte, den Teig (1kg rund Körbchen) erstmal auf meine Hand gekippt und dann wieder auf den Schieber, sicherlich reichlich umständlich. Seitdem backe ich aber kaum noch Roggen- oder Roggenmischbrote, die mag ich nicht so.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Zeitpunkt Einschneiden von RST-Broten

Beitragvon nr15 » Mo 11. Jun 2012, 13:50

Das finde ich jetzt interessant. Muss ich unbedingt ausprobieren, obwohl mich der Gedanke an einen zähen Roggenteigling aus dem Körbchen auf den Schieber hüpfend schon zweifeln lässt. Wird wohl die ersten paar Male Bauchplatscher geben :p
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:40


Re: Zeitpunkt Einschneiden von RST-Broten

Beitragvon iobrecht » Mo 11. Jun 2012, 15:14

Also Leute mir ist das auch noch nicht klar.

Egal welches Gärkörbchen ich nehme, jede Form verjüngt sich nach unten, d. h. wenn ich das Brot aus einem z. B. runden Körbchen lupfe dann fällt das Brot mit der schmaleren Seite auf den Schieber und müßte dann theoretisch wie eine Schüssel auf dem Schieber stehen was natürlich praktisch nie möglich ist da der Teig viel zu weich ist. :l

Leute, ihr macht mich total Gaga .ph
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Zeitpunkt Einschneiden von RST-Broten

Beitragvon Külles » Mo 11. Jun 2012, 16:12

Keine bange Inge, der Teigling setzt sich durch den weichen Teig entsprechend flach auf das Backblech, sollte er nicht mittig auf dem Blech sitzen, läßt sich das mit der Hand leicht korrigieren.

Runde Brotlaibe müssen überigens etwas reifer geschoben werden wie die ovalen Brote damit sie nicht zu hoch ziehen, sie haben einen längeren Ofentrieb.
Zuletzt geändert von Külles am Mo 11. Jun 2012, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Zeitpunkt Einschneiden von RST-Broten

Beitragvon Katinka » Mo 11. Jun 2012, 16:14

Inge, denke mal an einen Pfannkuchen, den du aus der Pfanne auf den Teller lupfst.So machst du es auch mit dem Brot :lala :st Aber nicht an die Decke!! :n :lol:
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Zeitpunkt Einschneiden von RST-Broten

Beitragvon Little Muffin » Mo 11. Jun 2012, 16:32

Also ich hol den Pfannkuchen mit dem Pfannenwender und da wird nix gewendet bei. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Zeitpunkt Einschneiden von RST-Broten

Beitragvon iobrecht » Mo 11. Jun 2012, 16:59

Katinka hat geschrieben:Inge, denke mal an einen Pfannkuchen, den du aus der Pfanne auf den Teller lupfst.So machst du es auch mit dem Brot :lala :st Aber nicht an die Decke!! :n :lol:



Heute fliegen die Brote tief in meiner Küche. :xm
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Zeitpunkt Einschneiden von RST-Broten

Beitragvon Loonee » Mo 18. Jun 2012, 07:35

Jetzt weiß ich, warum mein allererstes Roggensauerteigbrot gestern so flach und breit wurde.

Danke für den Tipp, der wird am nächsten Backtag direkt in die Tat umgesetzt. :)
Liebe Grüße
Nicky
Benutzeravatar
Loonee
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:05
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz