Go to footer

Wie lang anhaltend knusprige Kruste erreichen?

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Wie lang anhaltend knusprige Kruste erreichen?

Beitragvon Pelmo » Di 1. Aug 2017, 11:57

Hallo Leute,

seit ich Lutz Geißlers Dinkelbaguettes https://www.ploetzblog.de/2013/10/16/dinkelbaguettes/ backe, bin ich Baguettefan. Ich habe allerdings bei diesem, wie auch bei anderen Rezepten immer das Problem, dass die Kruste nach dem Backen zwar ganz toll knusprig ist; aber schon nach ein paar Stunden Lagerzeit wird sie nicht nur nur weniger knusprig, sondern geradezu zäh und schwer zu kauen.

Zum Auffrischen auf den Toaster legen ist eine Notlösung. Weiß jemand einen besseren Trick? Woran liegt denn das? Ich lasse den Schwaden ca. 5 bis 10 Minuten vor Ende der Backzeit ab. Aber wie gesagt ist die Kruste des frisch gebackenen Brotes auch nicht das Problem; die ist perfekt.

PS: Ich habe vor kurzem einen Franzosen gefragt, und der hat gesagt, dass die französischen Bäckereien ihre Baguettes während des Verkaufstages auch einfach alle paar Stunden nochmal kurz in den Ofen schieben um sie wieder knusprig zu kriegen. … Ob das wohl stimmt?

Liebe Grüße
David
Pelmo
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 15:38


Re: Wie lang anhaltend knusprige Kruste erreichen?

Beitragvon klari » Di 1. Aug 2017, 12:38

Dieses Thema wurde hierschon mal diskutiert. ;)
Wenn man mal die Suchfunktion bemüht... :idea:
Bild Grüße Alex.
Benutzeravatar
klari
 
Beiträge: 390
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:40
Wohnort: Berlin/Brandenburg


Re: Wie lang anhaltend knusprige Kruste erreichen?

Beitragvon Pelmo » Di 1. Aug 2017, 12:44

Ha! Das ist sehr beruhigend. Vielen Dank für den Link!

Und an das schöne Bild vom Bäcker in der Sonne werde ich ab jetzt immer denken, um mich über eine lätscherte Kruste hinwegzutrösten. ;)
Pelmo
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 15:38


Re: Wie lang anhaltend knusprige Kruste erreichen?

Beitragvon Lenta » Di 1. Aug 2017, 17:10

klari hat geschrieben:Dieses Thema wurde hierschon mal diskutiert. ;)
Wenn man mal die Suchfunktion bemüht... :idea:


Na, ganz ruhig klari, so wahnsinnig viel Information steckt in dem Thread nu auch nicht drin.

Was mir spontan einfällt ist das Brot/Baguette ordentlich auszubacken damit die Restfeuchte im Inneren nicht die Kruste wieder durchweicht.
Womit ich auch schon gute Erfahrungen gemacht habe ist das Doppelbacken.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Wie lang anhaltend knusprige Kruste erreichen?

Beitragvon Pelmo » So 6. Aug 2017, 18:43

Lenta hat geschrieben:Womit ich auch schon gute Erfahrungen gemacht habe ist das Doppelbacken.

Das ist ne gute Idee!
Hab Lutz’ Anleitung hier gefunden: https://www.baeckerlatein.de/doppelback/. Was mir vor allem gefällt ist die Anwendung zum später Fertigbacken. Endlich weniger Stress beim Timing. Und das geht dann bestimmt auch ohne Backstein; also morgens Ofen an und nach 20 Minuten das zu 85% gebackene Stück hinein. Dann hat man auch das Problem mit der verlorenen Rösche nicht mehr. ;)
Pelmo
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 15:38



Ähnliche Beiträge

Einkorn-Kruste Hansman
Forum: Brotrezepte
Autor: lucopa
Antworten: 0
Krume löst sich seitlich von Kruste
Forum: Anfängerfragen
Autor: moana
Antworten: 3
Knusprige Kruste??
Forum: Anfängerfragen
Autor: zippel
Antworten: 6
Vollkorn Brot, locker und mit wenig Kruste
Forum: Anfängerfragen
Autor: Karin-Friese
Antworten: 17
Brötchen bekommen keine krosse Kruste
Forum: Anfängerfragen
Autor: Backjung
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz