Go to footer

Wie bekomme ich .... eine grobporige Krume

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Wie bekomme ich .... eine grobporige Krume

Beitragvon Pfannen-Meister » Mo 4. Dez 2017, 17:46

Hallo zusammen,

ich backe schon seit einiger Zeit mein Brot selbst und bewundere die Leute, die Weizenbrote mit gigantisch großen Löchern in der Krume hinbekommen ... jetzt wüßte ich gerne, welche Stellschrauben ich drehen muss, um ein solches Ergebnis zu erhalten. Sind dies die Verwendung von ...

- weichen Teigen
- kleberstarken Mehlen
- kalter oder warmer Gare
- kurze oder lange Gare
- eher Stück-oder eher Ballengare
- sollten bestimmte Vorteige (Poolish, Sauerteige, LM, ...) Verwendung finden

Es wäre schön, wenn wir eine Art Anleitung hinbekommen könnten im Sinne von: Wenn diese und jene Rahmenbedingungen erfüllt sind, dann bekommt man große Löcher in der Krume.

Danke :-)

Euer Pfannen-Meister
Pfannen-Meister
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 19. Okt 2010, 10:36


Re: Wie bekomme ich .... eine grobporige Krume

Beitragvon StSDijle » Mo 4. Dez 2017, 21:47

Hallo,

kurz hohe TA mit kleberreichen Mehlen, Einschiessen bei der richtigen Gare und die richtige Aufarbeitung sind aus meiner Sicht das Wichtigste. Übung braucht da vor Allem das Aufarbeiten. Die Gare einschätzen ist an sich nicht so schwer, aber ich bin da oft zu ungeduldig. Also Geduld ist eventuell auch eine Herausforderung.

Ausserdem, hilft es gut zu schwaden und mit viel Unterhitze (Backstein, gelochtes Blech) zu backen

viel Erfolg
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Wie bekomme ich .... eine grobporige Krume

Beitragvon _xmas » Di 5. Dez 2017, 00:14

Es gibt z.B. No Knead Brote, die kaum bearbeitet werden und durch lange kalte Gare trotzdem eine wunderbare Porung hervorbringen.
Schau dir in den Wochenergebnissen mal das Baguette von Naddi ( nach Brotdoc) an. Ich kann es leider gerade nicht verlinken, sorry.
Backe es einfach mal nach - oder ein anderes Brot, das du hier mit großen Poren entdeckst.
1:1 nachbacken, alle Vorgaben einhalten und dann vielleicht verstehen.
Ich wünsche dir gutes Gelingen.
Ciabattas sind eine kleine Herausforderung auf dem Weg, Luftlöcher im Teig zu produzieren.
Italienische oder französische Landbrote, schwäbische Seelen, Miche und andere... sieh dich um und backe sie nach unter Berücksichtigung aller Vorgaben.
Dann wirst du erfahren wie es geht..... ;)

Edit: Bei allen Backversuchen helfen wir die gerne weiter.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen



Ähnliche Beiträge

Santos 10 l Gabel-Teigkntmaschine oder eine mit Spiralen
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Adrian54
Antworten: 29
Noch eine Neue ...
Forum: Willkommen
Autor: Cindynella
Antworten: 14

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz