Go to footer

Weizensauerteig auf Dinkelsauerteig umzüchten?

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Weizensauerteig auf Dinkelsauerteig umzüchten?

Beitragvon Jodu » So 12. Apr 2015, 16:24

Hallo,
einer meiner aktiv gepflegten Sauerteige ist ein alter Weizensauerteig mit 1050ger gepflegt (neben LM und Roggenvollkornsauerteig). Diesen habe ich vor Jahren mal von meinem Steinalten Roggensauerteig um gezüchtet.

Zukünftig beabsichtige ich vorwiegend Dinkel anstatt von Weizen zu verbacken.

Ist es sinnvoll den Weizensauerteig auf Dinkel um zu züchten? Ist ein Dinkelsauerteig empfindlicher als der mit Weizen geführter? Oder bringt es keinen Vorteil einen Dinkelsauerteig zu nutzen?

Ich bin zu Faul (und würde auch Streß mit meiner Regierung bekommen) wenn ich noch ein weiteres 4. Glas mit ASG im Kühlschrank pflege.

Dank Euch für Eure Erfahrungen und Tipps.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 589
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Weizensauerteig auf Dinkelsauerteig umzüchten?

Beitragvon UlrikeM » So 12. Apr 2015, 16:35

Ich weiß das leider nicht, aber Marla wäre genau die Richtige für eine kompetente Antwort. Wenn ich mich richtig erinnere führt sie beide STe und kann dir ganz sicher die Vor- und Nachteile nennen.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3603
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Weizensauerteig auf Dinkelsauerteig umzüchten?

Beitragvon BrotDoc » So 12. Apr 2015, 20:35

Hallo Jodu,

wenn es nicht eine Weizenallergie oder schlimmeres ist, das Dich zur Umstellung bewogen hat, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, den WST als solchen weiter zu führen und damit Deine Dinkelsauerteige anzusetzen.
Ich wüßte allerdings auch keine Gründe, die gegen ein Dinkel-ASG sprechen würden. Meines Wissens gibt es da keine Einschränkungen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4103
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland



Ähnliche Beiträge

Weizensauerteig Starter herstellen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Harfenklang
Antworten: 2
Weizensauerteig züchten.......
Forum: Anfängerfragen
Autor: gitti
Antworten: 4
Gugelhupf mit Weizensauerteig/Milchbubi
Forum: Süße Ecke
Autor: elke
Antworten: 1
Weizensauerteig <-> Anstellgut
Forum: Weizensauerteig
Autor: tomy38
Antworten: 1
Fladenbrot nur mit Weizensauerteig (Naan)
Forum: Weizensauerteig
Autor: Eigebroetli
Antworten: 9

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz