Go to footer

Was macht Ihr eigentlich mit euren Brotresten?

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Was macht Ihr eigentlich mit euren Brotresten?

Beitragvon Little Muffin » Di 24. Jan 2012, 18:00

Ich schaffe es aber auch hin und wieder Rezepte zu testen, die einfach nichts werden. Und dann mag ichs mir so nicht antun. Letzte Woche wurde so ein Misserfolg in Speckknödel umgewandelt. Passt also immer irgendwie.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11806
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Was macht Ihr eigentlich mit euren Brotresten?

Beitragvon Backwolf » Di 24. Jan 2012, 18:05

Ich sammele die Reste und koche mir dann eine Brotsuppe und schwelke zurück in die Kindheit.
Backwolf
 


Re: Was macht Ihr eigentlich mit euren Brotresten?

Beitragvon babsie » Di 24. Jan 2012, 18:42

bei uns geht auch öfters mal was schief, beim ersten Rezeptversuch usw. ...

Ist es nicht so einfach eßbar wird alles in kleine Stücke geschnitten und getrocknet. Dieser Vorrat wird dann zur Versorgung mit altem Teig genutzt.
Herstellung ganz einfach: 10-15% des Volumens (aus der Hand ...) am Vortag mit Wasser bedecken, vor der Verarbeitung einfach umrühren. Selbst harte Krusten sind dann butterweich und werden von der Kenwood Chef so fein untergeknetet daß sie optisch nach dem backen nicht mehr sichtbar sind. Ideal für Roggen und Roggenmischbrot, aber auch für Körnerbrötchen oder herzhafte Brötchen.

Schon aus der Kindheit und Erziehung geht es einfach nicht, Brot wegzuwerfen, damals hatten Kinder einen gewissen Respekt vor Nahrungsmitteln, der heute leider fast immer verloren gegangen ist. Wer aber mal in den Entwicklungsländer war, der erinnert sich sehr schnell wieder daran.
babsie
 
Beiträge: 1397
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Was macht Ihr eigentlich mit euren Brotresten?

Beitragvon alex7 » Di 24. Jan 2012, 18:46

Meist schaffen wir alles, aber falls doch mal was übrig bleibt eignet sich hellesres Brot hervorragend für Brotsalat. Sonstige Reste werden in dicke Streifen geschnitten als Pferdekekse. Die stehen total auf Brotgewürze :-)
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Was macht Ihr eigentlich mit euren Brotresten?

Beitragvon Ula » Di 24. Jan 2012, 20:03

Ich habe heute altes Brot klein gemacht und dann bei 200 Grad im Backofen angeröstet. Die kamen dann in den Brotteig. War ein Rezept von Bernd Armbrust. Ich habe immer altes Brot im TK. :hx
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Was macht Ihr eigentlich mit euren Brotresten?

Beitragvon _xmas » Di 24. Jan 2012, 20:06

Ula hat geschrieben:Ich habe heute altes Brot klein gemacht und dann bei 200 Grad im Backofen angeröstet. Die kamen dann in den Brotteig. War ein Rezept von Bernd Armbrust. Ich habe immer altes Brot im TK. :hx

Das hört sich gut an, wie heißt denn das Brot? ist es aus dem Buch?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Was macht Ihr eigentlich mit euren Brotresten?

Beitragvon Ula » Di 24. Jan 2012, 20:11

Ja, ist aus seinem Buch, Seite 34, "Wangenrot".
Wies geworden ist weiss ich noch nicht, ich schneide es gleich erst an.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Was macht Ihr eigentlich mit euren Brotresten?

Beitragvon calimera » Di 24. Jan 2012, 20:15

Bei uns wird höchstens mal ein Stück das schimmlig geworden ist (was sehr selten vorkommt) weggeworfen! Ich backe 1 bis max 2 Mal die Woche, je nach Zeit, und eben Kleinere, unsrem Haushalt angepasste Brotgrössen !
Älteres Brot, das nicht mehr so gegessen werden kann, wir haben aber keine Probleme mal 3-4Tage altes Brot zu essen, wird Getrocknet, oder für Brotaufläufe, Brotschnitten, Vorspeisen und sogar Dessert mit altem Brot verwendet!
Ich habe mir das Buch gekauft:Köstlichkeiten mit Brot, von der Richemont Fachschule in Luzern
http://www.richemont.cc/de/279/Koestlichkeiten-mit-Brot.htm, da gibt es viele Rezepte und Anregungen, wie aus Brotresten wahre Köstlichkeiten werden :kk
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Was macht Ihr eigentlich mit euren Brotresten?

Beitragvon _xmas » Di 24. Jan 2012, 20:16

Na, dann sach ma, wie es geworden ist und wie es schmeckt.
Ich darf nach meiner Zahn-Op für die nächsten Tage nur Bäcker Süpke ohne Kruste, son Mist. Und Hunger hab ich auch. :katinka
Der heutige Tag war nicht meiner... :heul doch
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Was macht Ihr eigentlich mit euren Brotresten?

Beitragvon Ula » Di 24. Jan 2012, 20:17

Calimera, das Buch hatte ich schon öfters in der Hand. hab mich nur nicht getraut es zu kaufen. :p
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Was macht Ihr eigentlich mit euren Brotresten?

Beitragvon Ula » Di 24. Jan 2012, 20:20

_xmas hat geschrieben:Na, dann sach ma, wie es geworden ist und wie es schmeckt.
Ich darf nach meiner Zahn-Op für die nächsten Tage nur Bäcker Süpke ohne Kruste, son Mist. Und Hunger hab ich auch. :katinka
Der heutige Tag war nicht meiner... :heul doch


Wat soll ich denn sagen: Gestern wieder Sitzung beim Zahnarzt, heute erwischt mich eine Erkältung :krank . Ich habe doch morgen meinen Schnuppertag im Spital, hoffentlich hält sich die Erkältung solange zurück bis ich wieder zu Hause bin. :mz

Und wieso isst Du den armen Bäcker? Was hat er Dir getan? :?
Wie wärs mit Schnabeltasse. Mach Dir einen Brotbrei mit viel Milch. :l
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Was macht Ihr eigentlich mit euren Brotresten?

Beitragvon _xmas » Di 24. Jan 2012, 20:26

Ein Stückchen Süpke ohne Toast :BT

Milch lässt mich Erbrechen, danke für den Tipp, oh O.T.. Nix wie weg hier... :ma
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Was macht Ihr eigentlich mit euren Brotresten?

Beitragvon Ula » Di 24. Jan 2012, 21:03

Ulla, Brot habe ich angeschnitten und 2 Stückchen gegessen. Dat Brot is lecker. Danke Herr Armbrust. :amb Ist mir eh schon öfter aufgefallen, dass Brote mit altem Brotteig sehr würzig schmecken. Die Variante, das Brot vor dem Einweichen anzurösten, kannte ich allerdings noch nicht.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Was macht Ihr eigentlich mit euren Brotresten?

Beitragvon _xmas » Di 24. Jan 2012, 21:10

THX, Ula, sobald es mir ein bisken besser geht, werde ich das Rezept probieren. :katinka
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Was macht Ihr eigentlich mit euren Brotresten?

Beitragvon Jodu » Mi 25. Jan 2012, 10:19

_xmas hat geschrieben:...... mit den Resten? ....... Ulla



Aufessen,
ich liebe neben frischem Brot auch sehr altes Brot - das sich schon deutlich biegt. :katinka
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Was macht Ihr eigentlich mit euren Brotresten?

Beitragvon _xmas » Mi 25. Jan 2012, 11:48

ich liebe neben frischem Brot auch sehr altes Brot - das sich schon deutlich biegt.

Jodu, das mag ich auch. Unter der Woche bin ich sehr häufig ein 1-Personen-Haushalt. Manchmal bleibt dann trotzdem noch was.
Ich habe allerdings ein Rezept für einen leckeren französischen Brotsalat gefunden - und wenn dann noch Reste sind werden sie trocken gesammelt und gehen mit zu den Schafen, Ziegen und Pferden der Nachbarn.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Was macht Ihr eigentlich mit euren Brotresten?

Beitragvon _xmas » Mi 25. Jan 2012, 12:05

So, hier habe ich das Rezept für Interessierte. :hx

Brotsalat für ca. 8 Portionen

Weizenbaguette oder anderes Brot nach Geschmack - es sollte nicht völlig ausgetrocknet sein sein.
1 Kilogramm Kirschtomaten sehr guter Qualität
6 getrocknete Tomaten klein geschnitten in Streifen
4 milde rote Zwiebeln
4 Bd. Basilikum
1/2 rote Chilischote
1 EL gehackte Sardellen
4 Knoblauchzehen
Olivenöl sehr guter Qualität
alter Balsamico
150 g Honig
150 g Zucker
grobes Meersalz
Prise Zucker
schwarzer Pfeffer

Zubereitung:
Kirschtomaten waschen, halbieren
Getrocknete Tomaten in feine Streifen schneiden.
Zwiebeln würfeln, Basilikum in feine Streifen schneiden, Chilischote entkernen und fein hacken, Knoblauch ebenfalls hacken.
Zucker karamellisieren, mit Balsamico ablöschen, daraus eine Reduktion kochen.
Aus Olivenöl, Gewürzen eine Marinade rühren, Knoblauch, Sardellen und Chilischote hinzufügen,
alles mit den Tomaten vermengen.

Das Brot in Würfel schneiden und mit etwas Olivenöl im Ofen bei 180 °C
12 Minuten oder in der Pfanne rösten (es soll etwas Farbe nehmen).
Alle Zutaten in einer großen Schale mit den Brotwürfeln vermengen,
nochmals abschmecken und sofort servieren.

Tipp:
Auch gehackter Rucola-Salat ist eine tolle Ergänzung zum Brotsalat.
Nach dem Waschen gut trocknen, stets zum Schluss unterheben, sofort servieren. .dst

Dieses Rezept stammt von diesem Brotbäcker aus den Pyrenäen. Ich habe allerdings die Süße etwas reduziert. Der Salat lässt sich vielfältig variieren durch unterschiedliche Brotsorten und verschiedene Gewürze. ich lasse z.B. die Sardellen weg und füge stattdessen noch Kapern und frische glatte Petersilie hinzu.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Was macht Ihr eigentlich mit euren Brotresten?

Beitragvon epona » Mi 25. Jan 2012, 13:10

Hallo,
wenn ich Brotreste habe, verarbeite ich diese zu Croutons, in verscheieden Geschmacksrichtungen z.B. mit Knoblauch, Chili und gebe diese über Suppen oder Salate.

Ganz fein geschitten und geröstet über Pasta mit Tomatensoße und das mit geriebenen Parmesan bestreut. Ich finde es schmeckt lecker ung gibt gleich eine Geschmacksnuance mehr.
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Was macht Ihr eigentlich mit euren Brotresten?

Beitragvon vena72 » Fr 19. Okt 2012, 20:22

Ich mach mit der Gemuesereibe Broesel daraus (wollte Semmelbroesel schreiben)
Und nehm sie dann fuer die zuckerbroesel der topfennockerln. Butter in einer Pfanne schmelzen, Broesel und Zucker dazu und anbraten. Nockerln darin waelzen. Fertig
Benutzeravatar
vena72
 
Beiträge: 37
Registriert: Do 18. Okt 2012, 10:49


Re: Was macht Ihr eigentlich mit euren Brotresten?

Beitragvon Wolle59 » Mi 16. Jan 2013, 10:37

Brotreste? Was issn das??

So ein Murk, seit wir es können, bleibt absolut nix mehr übrig . . .

Nee, echt, wie backen seit gut 1 Jahr Vollkorn-Brote und auch sonst alles, es gab richtige "Backstein"-Brote, die haben echt geklingelt beim Klopfen. Aber seit einem top Vollwertbackkurs und ein wenig Übung bleibt kein altes Brot mehr übrig, wird nix mehr schlecht und wenn mal ein Kanten übrig bleibt ist der irgendwie an irgendeinem der nächsten Gerichte mit weg. Also wir haben jetzt echt ein Problem mal wieder an eigene Vollwert-Vollkorn-Semmelbrösel zu kommen ;-(

LG Wolfgang
Wolle59
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 10:28

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Was macht den Teig elastisch ?
Forum: Anfängerfragen
Autor: vorschlag123
Antworten: 5
Sauerteig... was mich sauer macht :)
Forum: Anfängerfragen
Autor: SchwarzerBird
Antworten: 18
Sauerteig, wie macht Ihr das
Forum: Anfängerfragen
Autor: elfe
Antworten: 7
Hilfe,mein Anstellgut macht schlapp
Forum: Anfängerfragen
Autor: Backbine
Antworten: 11

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz