Go to footer

Verjüngungskur für übergarten Teig

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Verjüngungskur für übergarten Teig

Beitragvon Eigebroetli » Fr 5. Jun 2015, 15:50

Bei Profibäckern landet ein überreifer Teig höchst wahrscheinlich auch einmal auf dem Kompost. Aber die meisten von uns sind Amateure. Wenn uns etwas dazwischen kommt, muss der Teig warten. Doch was macht man jetzt mit so einem kläglich daliegenden Teig, der bim Stürzen aus dem Gärkorb den letzten Atemzug gemacht hat? Einfach wegschmeissen? Schade um all die guten Zutaten..

Bild

Eines ist gewiss: Es lohnt sich nicht, ihn wie geplant noch in den Ofen zu schieben. Was dabei raus kommt, ist das:

Bild
Es schmeckt nach etwas Säure und sonst nach nicht viel. Das Brot ist ein Dinkel-Honig-Brot das bei korrekter Führung ein hammermässiges Aroma mit sich bringt. Durch die Übergare geht das Meiste davon verloren. Vorallem aber, wird die Krume sehr kompakt und einfach nicht richtig gut.

Also hier meine Alternative. Es gibt bestimmt berechtigte Einwände gegen mein Verfahren, doch für mich als Hobbybäckerin ist es eine gute Lösung.

1. Den überreiften Teig zusammenschaben und in einem luftdicht schliessenden Gefäss in den Kühlschrank geben.
2. Es wird ein neuer Brotteig angesetzt, der in etwa so aussieht:

1000 g Mehl (bspw. Ruchmehl)
330 g überreifter Teig (ca. 1/3 der Mehlmenge)
670 g Wasser
10 g Hefe
22 g Salz

+ was ihr grad noch da habt. Etwas Altbrot in der doppelten Menge Wasser verquollen, einen TL Honig, etwas enzyminaktives Malz, Sauerteig, etc. Einfach alles, was ihr Euch als guten Geschmacksträger vorstellen könnt. Achtet darauf dass ihr ohne den alten Teig auf eine TA von ca. 167 kommt (oder bei Vollkornmehl ca. 172, bei Weissmehl eher 160-165).

Mein exaktes Rezept war:

Sauerteig
5 g ASG
90 g Roggenmehl (Type 1050)
90 g Wasser

(Ersatz für das Aromastück)
30 g Altbrot, gemahlen
60 g Wasser
10 g Honig oder enzyminaktives Backmalz

Hauptteig
185 g Sauerteig
100 g Aromastück oder obigen Ersatz
330 g alter oder überreifer Teig
1000 g Ruchmehl
650 g Wasser
12 g Hefe
25 g Salz

Sauerteig ansetzen und solange reifen lassen, wie es die Zeit erlaubt oder bis er reif ist. Das Aromastück auftauen. Falls kein Aromastück vorhanden ist, den Ersatz ebenfalls gleich ansetzen und in den Kühlschrank stellen.

Für den Hauptteig alle Zutaten ausser dem Salz drei Minuten mischen. Wenn man den alten Teig etwas in Fetzen reisst, geht das besser. Wird der alte Teig direkt aus dem Kühlschrank dazu gegeben, hat dies ausserdem noch einen guten Einfluss auf die Teigtemperatur, die bei den 30°C Aussentemperatur ohnehin schwer tief zu halten ist. Wenn der Teig gut vermischt ist, knetet man ihn ca. 4 Minuten, bis er etwas glatter wird. Anschliessend wird das Salz zugegeben und der Teig wird fertig geknetet.

Den Teig während 60-80 Minuten reifen lassen. Nach 40 Minuten einmal dehnen und falten.

Den Teig auf wenig Roggenmehl (oder auch anderes Mehl) rund schleifen und ca. 30-40 Minuten mit Schluss nach unten in einem Gärkorb reifen lassen.

Backen: Bei 250°C mit Schwaden anbacken. Nach 10 Minuten auf 220°C reduzieren und während 60 Minuten ausbacken. Wenn man vor dem Anschneiden etwas geduldiger ist als ich, dann gibt es auch keine Krumenröllchen.

Das Resultat ist ein sehr schmackhaftes Brot, das wunderbaren Ofentrieb und eine gut gelockerte Krume hat. Bild
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Verjüngungskur für übergarten Teig

Beitragvon EvaM » Fr 5. Jun 2015, 22:08

Das war Dinkel, oder Alice? Ob das auch bei überreifen Roggen klappt ? Hast ja mein Desasterbrot gesehen.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Verjüngungskur für übergarten Teig

Beitragvon katzenfan » Sa 6. Jun 2015, 12:05

Hallo Eva,
es geht hier doch um einen übergaren St und da ist die Mehlsorte egal. Das spätere Brot schmeckt nur mit einem Roggenbrotteig anders, als mit einem Dinkelbrotteig (als alter Teig).
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Verjüngungskur für übergarten Teig

Beitragvon Eigebroetli » Sa 6. Jun 2015, 19:04

Genau, da schliesse ich mich Barbara an. Mein Dinkel war nicht sehr sauer. Wenn Dein Roggen also richtig viel Säure mitbringt, würde ich noch weniger nehmen. Vielleicht 200-250g auf 1kg frisches Mehl. Aber genau das ist die Idee dahinter, dass man den überreifen Teig als Aromaträger dazu gibt, aber genügend frischen Teig zum Stabilisieren nimmt. In meinem Fall ist glaube ich noch mehr schief gegangen - kalte Gare mit Sauerteig und davor schon etwas überknetet.. Ganz miese Kombination..
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz