Go to footer

Unterhitze defekt

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Unterhitze defekt

Beitragvon Küchenhexe » So 22. Nov 2020, 15:44

Hallo zusammen,
bei meinem Backofen scheint die Unterhitze defekt zu sein. Beim Aufheizen ist die Sicherung rausgeflogen, nach Wiedereinschalten heizt der Backofen zwar auf (braucht aber länger als vorher), aber die beiden Brote, die ich gebacken habe, sind von unten sehr hell und haben dort keine Kruste, sind richtig "labberig". Von oben ist die Kruste wie bisher knackig.
Gibt es irgendeinen Trick, damit ich weiter einigermaßen gute Brote backen kann, bis der Ofen repariert oder ersetzt ist. Hinweis: Ich backe meist im Topf oder in der Brotback-Kastenform.
Und noch eine Frage: Lohnt sich eine Reparatur überhaupt noch, der Ofen (Bauknecht) ist 11 Jahre alt - wie ist eure Einschätzung?
Liebe Grüße
Karin
Liebe Grüße von der Küchenhexe
Benutzeravatar
Küchenhexe
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 9. Apr 2013, 20:20
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Re: Unterhitze defekt

Beitragvon Mikado » So 22. Nov 2020, 16:09

Küchenhexe hat geschrieben:Gibt es irgendeinen Trick, damit ich weiter einigermaßen gute Brote backen kann, bis der Ofen repariert oder ersetzt ist. Hinweis: Ich backe meist im Topf oder in der Brotback-Kastenform.

Hallo Karin
Das ist aber wirklich Pech :( .
Beim backen „im Topf oder in einer Kastenform“ ist Heißluft oder Umluft das Mittel der Wahl, wenn dein Ofen eines von beiden kann. Da die Unterhitze deines Ofens defekt ist, gilt folgendes:
Bei Heißluft können Topf oder Kastenform in deinem Ofen wahlweise auf ein Backblech oder ein Rost - das ist egal,
bei Umluft sollen Topf oder Kastenform in deinem Ofen nur auf ein Rost.
Am besten wäre, wenn dein Ofen Heißluft hat.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2400
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Unterhitze defekt

Beitragvon Satyrion » Mi 25. Nov 2020, 16:47

Ein Backstein oder Pizzastein könnte hilfreich sein, falls vorhanden. Wenn der gut aufgeheizt ist, dann gibt er gut Hitze ab.
Zum Ofen selbst. Bei mir haben sich nacheinander zwei Heizspiralen verabschiedet. Mein Neff ist 15 Jahre alt und ich liebe ihn weil er von der Bedienung so einfach ist. Das auswechseln der Spiralen war kein Hexenwerk. Aber wie immer bei Starkstrom, man sollte schon etwas Ahnung haben.
Satyrion
 


Re: Unterhitze defekt

Beitragvon Küchenhexe » Mi 25. Nov 2020, 21:59

Mein Herd zeigt leider noch andere Abnutzungserscheinungen, die Oberhitze heizt seit einigen Monaten zu stark. Ich glaube, da lohnt sich ein Neukauf. Ich habe nur noch keinen blassen Schimmer, welcher Herd es sein soll. Neff oder Siemens - aber alles, was ich mir online angesehen habe, hat zu viele Funktionen, die ich nicht brauche.
Backstein habe ich leider keinen, aber ich werde mal den Bräter auf dem Backblech statt auf dem Rost erhitzen, bevor ich den Teigling einlege - das müsste doch funktionieren?
Liebe Grüße
Karin
Liebe Grüße von der Küchenhexe
Benutzeravatar
Küchenhexe
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 9. Apr 2013, 20:20
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Re: Unterhitze defekt

Beitragvon Satyrion » Do 26. Nov 2020, 16:57

Oder einfach ein paar größere Steine in den Backofen legen und lange genug aufheizen.
Satyrion
 


Re: Unterhitze defekt

Beitragvon Küchenhexe » So 6. Dez 2020, 01:04

Erfolgsmeldung: Mit Heißluft und im vorgeheizten Topf lässt sich das Brot backen. Ich merke kaum einen Unterschied zu früher, nur die Kruste ist von unten nicht ganz so kross wie bei Benutzung von Ober-Unterhitze. Aber im etwas "fortgeschrittenen" Alter ist das kein Problem, die "Beißerchen" sind dankbar. Das Brot geht super auf und die Krume ist auch in Ordnung.
Jetzt kann ich in aller Ruhe nach einem neuen Herd schauen und mich informieren. Danke für Eure Tips!
Liebe Grüße
Karin
Liebe Grüße von der Küchenhexe
Benutzeravatar
Küchenhexe
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 9. Apr 2013, 20:20
Wohnort: Rheinland-Pfalz



Ähnliche Beiträge

Defekt Aufhängung Knetarm Kenwood CC
Forum: Küchenmaschinen
Autor: tofu1340
Antworten: 1
Immer zu wenig Unterhitze - Backofen defekt?
Forum: Backöfen
Autor: LieLi
Antworten: 19
Kenwood ärgerlicher defekt
Forum: Küchenmaschinen
Autor: MMartin
Antworten: 33
Brötchen mit Unterhitze
Forum: mit Hefe
Autor: Melverenice
Antworten: 7
Assistent defekt
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Anonymous
Antworten: 7

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz